Wassergeräusche bei der 2080ti ichill black

Laut unserem Techniker wäre es am einfachsten über das Kupfer-Heatpad in den Loop zu gehen.

- Erst alle vier Schrauben lösen
- Den Kühler von der Karte entfernen
- Kühler öffnen und entleeren
- Anschließend den Radiator unter die Karte halten und etwas schütteln. Dann sollte alles in den Radiator laufen

** Durchführung auf eigenes Risiko ** Wir können an dieser Stelle natürlich keinerlei Verantwortung übernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe vor, nur ein Kernlich zu bohren. Das Außengewinde wird dann ins das Loch nur gesteckt und verklebt. Ein Gewinde bohre ich nicht rein.
Was genau ist der Unterschied bei IG/IG und IG/AG. Ich möchte nur den Stopfen raufsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut unserem Techniker wäre es am einfachsten über das Kupfer-Heatpad in den Loop zu gehen.
Dann bräuchte ich theoretisch nur neue Paste auftragen...

Du hast schon die korrekte Verlängerung verlinkt. Das Bild des Vorposts hatte auf beiden Seiten Innengewinde, das hätte nicht wie geplant funktioniert.

- Erst alle vier Schrauben lösen
- Den Kühler von der Karte entfernen
- Kühler öffnen und entleeren
- Anschließend den Radiator unter die Karte halten und etwas schütteln. Dann sollte alles in den Radiator laufen

** Durchführung auf eigenes Risiko ** Wir können an dieser Stelle natürlich keinerlei Verantwortung übernehmen.
Danke für den Tipp.

@error126 Danke, das wäre mein Plan B.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bohrung mit dem Gewindekernlochdurchmesser wird aber nicht groß genug, um da auch nur eine Seite deines Adapters IN das Loch zu bringen, um es dort zu verkleben.
Der Bohrer ist dafür ausgelegt, um dem nächsten Arbeitsschritt genug Platz für den Gewindeschneider zu verschaffen und dieser das Loch entsprechend für das Gewinde erweitern kann.

Eine Bohrung mit dem Gewindekernlochdurchmesser wird aber nicht groß genug, um da auch nur eine Seite deines Adapters IN das Loch zu bringen, um es dort zu verkleben.
Der Bohrer ist dafür ausgelegt, um dem nächsten Arbeitsschritt genug Platz für den Gewindeschneider zu verschaffen und dieser das Loch entsprechend für das Gewinde erweitern kann.
Hallo, ja ich weiß. Ich hätte dann etwas vom Außengewinde abgeschliffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde über das Kupfer-Heatpad das System wieder befüllen. Melde mich dann demnächst ob alles so geklappt hat. Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
soweit hat alles geklappt. Leider musste ich festellen, dass die Karte nicht zum ersten Mal auseinandergebaut wurde.
U.A. fehlten 1 bis 2 Schrauben. Dennoch hat sich das Ganze für mich gelohnt.
Ich habe wie es INNO3DStephan beschrieben hat, den Radiator immer wieder vorsichtig geschüttelt, sowie die Karte.
Und das ca. zwanzig Minuten lang.
Dabei kamen nach und nach die Luftblasen zum Vorschein. Tatsächlich musste ich nicht viel nachfüllen.
Vielleicht waren es 50 bis 80 Milliliter. Irgendwann war auch kein plätschern mehr im Radiator zu hören.
(Oder ich konnte nicht mehr nachfüllen.)

Die alte Wärmeleitpaste wurde so gut es ging entfernt und schließlich mit Neuer ersetzt.
Das brachte mir nochmal ca. 5°C an Temperaturunterschied.

Sollte es in Zukunft wieder Probleme geben, werde ich die Endkammer anbohren.
Das Nachbefüllen unter dem Kupferpad war jetzt nicht unbedingt spaßig. o_O

Danke nochmal für eure Ratschläge und Hilfe. 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh