wasserkühlen für I7 2600K

pboy

Neuling
Hey villt könnt ihr mir mal ein wenig helfen ich hab der zeit schon ne wasserkühlung im rechner nur die is nich wirklich die beste weil ich hab die aus nem Galaxy gehäuse mit übernommen und die hat noch 775 sockel.

mein System:
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Mesh HDD-Dock 14+2x12cm pure black
Board:Asrock P67 Pro 3
CPU: I7 2600K
Grafikkarte: Geforce GTX 260

also in dem Gehäuse is nicht sehr viel platz und es soll auch erst einmal nur die CPU gekühlt werden und villt später noch die grakarte.

Meine Frage
was könnte ich für komponenten nehmen?
wo bestellen oder gibts nen laden nähe Düsseldorf?
Preislich: dachte ich so an 200-300€

würde mich über hilfe freuen.

Und zu guter letzt hab hier noch ne eheim 1048 im rechner kann ich die weiter verwenden? ist aber nicht zwingent ervorderlich weil diese auch enorm groß ist.

MFG
Pboy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also momentan habe ich nur schrott =) und ne gute eheim pumpe die aber etwas groß ist
mein problem ist auch ersten weil ich nich wie ich was am besten in das gehäuse wo hinsetze ich weiß nicht welche pumpe ich nehmen soll von den maßen her

ja ich bin nich so der satzzeichen typ und groß und kleinschreibung auch nicht muss nur schnell zu tippen sein =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

45173 Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 V.2 29,99 EUR
16187 EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate 4,89 EUR
10320 Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 60,89 EUR

das hätte ich mir ausgesucht ohne das ich plan habe einfach irgendwas zusammen gewürfelt =)

den post hab ich mir schon durch gelesen aber das sind nur systeme für 775 sockel bei 1156 sockel sind das ja wieder andere komponenten oder nicht

naja der cpu kühler muss halt auf den entsprechenden sockel passen
aber auf welchen sockel die passen steht schon dabei

im post steht auch ein 340 radiator aber der würde bei mir garnicht rein passen der ist viel zu lang um ihn an die decke zu schrauben

dann schau ob du nen 240/280er und nen 120er unterbekommst XD

Hinten einen 140er Radi, vorne einen 120er, würde ich pauschal sagen. Kann man den LW Käfig raus nehmen, oder brauchst du den zwingend ? Ansonsten müsste doch in den Deckel ein 240er oder 280er Radi passen ?! :hmm:

also den LW käfig kann ich nich rausnehmen weil ich 1 laufwerk und 1 lüftersteuerung drin habe ich könnte höchstens die laufwerke in die untersten schächte packen dann wäre oben frei nur dann hätte das letzte stück vom radiator keinen lüfter wenn dsa nich schlimm is???

Also in das Xigmatek Pantheon passen:
- im Boden 120er (slim wegen der Kabeldurchführung)
- im Deckel innen ein 240er Slim (Bitte vorher Prüfen ob das MB im weg sein könnte)
- ansonsten ein 240er im Deckel außen
- im Heck ein 120er

Hier mal 2 Beispiele:

Mit 240er innen
img_1100xkbl.jpg

Mit 120er im Boden / Heck
11465832d80o.jpg

wäre diese zusammenstellung in ordnung??? https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/141722f172dccfefd26aa038c807c7fa

jetzt ist noch die frage könnte ich meine eheim 1048 behalten oder besser die aus dem angebot oder eine ganz andere würde reichen???
Die 1048 ist schon ganz ok ;)

Zusammenstellung:
HK 3.0 als LT oder gar als LC
Keinen RS240, da gibts andere, die günstiger sind und genau so viel leisten (z.b. magicool xtreme)
Warum 8/6er Schlauch? Knickt sofort und sieht einfach mini aus, dann lieber guten 10/8er Inno oder z.b. 11/8er Masterkleer.

Bitte kein Primochill was, wenn dann AC Double Protect, wenns unbedingt farbig sein soll, sonst evtl. farbige Schläuche.

Die Pumpe brauchste natürlich nicht, wenn du deine 1048 nutzen willst. Hast du schon Ein- und Auslassadapter?

Anschlüsse passen, ich würde aber beide im selben Design nehmen (ergo andere Winkel) und die Anzahl der gerade auf 8 erhöhen.

wenn die verschraubung vom alten 775 kühler mit den sternförmigen 4 schrauben prinzip arbeitet kannst du den kühler auch weiter nutzen da 1155 genau die selben löcher hat. neue kühler mögen 1-2°C besser sein, aber das ist doch völlig egal, selbst wenn man vorhat auf 5ghz zu takten.

das problem ist nur das ich die backplate nicht nutzen konnte und mir da was zusammen gebastelt habe damit der hält =) und wenn ich den kühler in die 775 löcher setze dann sitzt der kühler schief

dannholdirdocheinfachneneuebackplatediekostennichtsodieweltderrestvomwarenkorbsiehtdochschonganzgutaus.

srybinnichtsodersatzzeichengrosskleinschreibundleerzeichentyp;)

dannholdirdocheinfachneneuebackplatediekostennichtsodieweltderrestvomwarenkorbsiehtdochschonganzgutaus.
srybinnichtsodersatzzeichengrosskleinschreibundleerzeichentyp;)

:d

@ pboy: Der Warenkorb schaut nicht schlecht aus. Nur wie schon VDC geschrieben hat würde ich auch das AC Double Protect nehmen.
Wenn du die Ausstattung und Funktionen der AC-Pumpe nicht nutzen tust solltest du deine 1048 Pumpe behalten.

nein nur 1155 und 1156 haben identische aufnahmen
aber meist sind die aufnahmen so ausgelegt das die für 775, 1366 und 1155/56 passen
weil der unterschied zwischen den sockeln ist nur die länge der diagonalen

asrockmainboards haben teilweise aber glaube als nettes goodi bei den 1155 boards noch extra befestigungspunkte für sockel 775 kühler
kühler sitzt dann halt etwas schräg, aber das is ja egal

Hm ok...die plastikabdeckung soll ja eine bessere kuehlleistung bringen da der luftstrom zu den zu kuehlenden komponenten geleitet wird.
Wenn du da deine Leds samt kabel verlegst ist es essig mit Kuehlung.....
Ohne Topblow Luftkuehler wirst du eventuell auch probleme mit den temps des Boards kriegen da dann ja der Luftstrom wegbleibt und durch die Abdeckung eher ein hitzestau zustande kommt.
Du muesstest dann den extra luftkuehler montieren und hast dadurch eine enorme laermquelle....wakue waere bei dem Board also sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt das alles bestellt meint ihr das is ok?
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3, 6,99 €*
1 x Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 16,99 €*
4 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 2,59 €*
8 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 1,99 €*
1 x Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 31,89 €*
1 x Watercool Backplate LGA 1156 M4 5,95 €*
1 x Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT 48,49 €*
1 x Phobya Halterung für 50mm Behälter 5,99 €*
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 €*
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 2,79 €*
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 2,79 €*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh