Wasserkühler für 4gb Ram Kit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice, aber das Können und die Möglichkeiten dazu hat halt nicht jeder...

Heute bringt eine aktive Kühlung des Speicher nicht ein müdes mhz mehr Takt.
das stimmt nicht, ich hatte letzten einen Test der OCZ 9200er gelesen, dort gab es mit WaKü 10 MHz mehr. OK, nicht viel, aber wenn es aufs letzte ankommt... Allerdings hatten die auch nur den RAM im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
nice, aber das Können und die Möglichkeiten dazu hat halt nicht jeder...

THX :)

Man braucht eigentlich nur eine Metallsäge, ein paar Feilen, eine Bohrmaschine und eine Herdplatte zum Löten ;) .
Gut - an das Material für die Kupferkühler kommt man nicht so ohne weiteres, aber da gibt´s auch noch andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. einfach lange MosFET-Cooler zweckentfremden und Kühlprofile drunter schrauben ...

Zuletzt bearbeitet:
@ronin7

Ist ein Vorserienmodell direkt vom Konstrukteur der Mips KÜhler. Der Standard Freezer paßt nicht !

@treppenhaus

woher bekommt man ein vorserien modell, dass vergoldet ist und dazu noch doe angebohrten cell shocks?

Vergoldet ?

Es handelt sich um den Standardmaterialmix Kupfer/Messing von Mips.

Sowohl die Speicher als auch den Kühler hab ich nach meinen Vorstellungen abändern lassen.

von wem und quanto costa?

Alter Schwede, auch wenn ich bis jetzt gesagt hab das ist sinnlos, aber die Optik von dem Teil ist einfach mal Geil! :drool:

ach madz :> komm ma icq
freund von mir hat die auch sind klasse teile..sinnlos ok mag sein aber fett ohne ende :)

sieht cool aus, aber das ist doch so ein Microgedöhns... da kann man auch gleich eine Schlauchklemme anbringen :fresse:

Bin selber am überlegen die Rams aus dem kreislauf rauszunehmen, da ich mir vorstellen kann das die nen echter durchflußkiller sind:

Krasse Teile, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie mehr der Optik dienen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie schon einen gewissen Teil zur Temperatur beitragen, da ja meist bei Wakü nur sehr wenig Luft zirkuliert kann ich mir einen Temperaturvorteil von 25% beim besten Willen nicht vorstellen....

Trotzdem aber sehr schön ^^

sind das die ocz teile? ich denke nicht dass die deinen durchfluss unter das minimum drücken. im grunde benötigt man kaum durchflusswiederstand

Bin selber am überlegen die Rams aus dem kreislauf rauszunehmen, da ich mir vorstellen kann das die nen echter durchflußkiller sind:

Wieder da ! - So sieht er jetzt aus:

arqx8c21s0p5shlk8.jpg

Gefällt mir... machste auch ein Bild wenn alles fertig eingebaut ist?

so goldfarben hat er mir besser gefallen

Heute bringt eine aktive Kühlung des Speicher nicht ein müdes mhz mehr Takt.

vll bringts kein mhz mehr abba trotzdem werden die chips gekühlt welches evtl. abstürze und freezes vermeidet... lugekü. würds abba türlich auch tun:bigok:
frage des geldes und geschmacks meiner meinung nach

Alter Schwede, auch wenn ich bis jetzt gesagt hab das ist sinnlos, aber die Optik von dem Teil ist einfach mal Geil! :drool:

Joh, die koolance-Teile Haben schon was.
Auch wenn jmd Ram-Kühler für sinnlos hält. Die Rams halten zwar hohen Temp. aus, aber warum muss ich unbedingt die 10-20W in Case lassen. Klingt nicht viel - ist es aber.

Ich hab damals HDD-Wakü auch für sinnlos gehalten. Heute will ich nicht mehr ohne meine 2 Silentstar Dual. Zumal Kupfer eh nicht an Wert verliert - im Gegenteil :)

mhm...
wenn ich mein ds4 board hier ansehe stell ich mir den platz vom ramsteckplatz bis zur grafikkarte sehr sehr eng vor...
ob da sowas zwischnepasst ist ja mehr als fragwürdig...

grüße

Über Sinn oder Unsinn von Ram Wasser Kühlern kann man denk ich ewig diskutieren. Die Aussage dass sich der Speicher kein MHz weiter übertakten läßt wie mit Luftkühlung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Allerdings ist auch die Aussage richtig dass ich die Wasser Kühler absolut bei mir im Case brauche ! - Warum ? - Weil bei mir im Case eben kein Luftzug ist (kein Lüfter) und dann die Rams ohne Wasserkühler zum Stabilitätsproblem werden.

Natürlich muss man das Ganze auch als Hobby und Leidenschaft sehen und es muss nicht immer versucht werden alles rational zu erklären ! :)

Auf jeden Fall sind jetzt die Kühler schön kühl was mit Sicherheit nicht schädlich für Stabilität und Lebensdauer ist !

Ramkühlung bringt auf jeden fall etwas, je kühler um so besser, eine gute Kühlung steigert nicht nur das 24/7 OC sonden trägt auch zur Erhöhung der Lebensdauer bei!

das isses die bauteile leben einfach länger!
Aber , ich glaub hier iss niemand dabei der das rausfinden wird;)

bei der frequenz an neuanschaffungen.
aber die koolance ram dingsdas sind ziemlich mächtig , jetzt noch mit schwarzen schläuchen und schon könnts losgehen .....

Die Aussage dass sich der Speicher kein MHz weiter übertakten läßt wie mit Luftkühlung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Hm... Und ich hab mich gewundert, warum ich mit dem Silentstar Dual meine SP2504C keine einzige Umdrehung mehr takten kann. Ich hatte schon 10.000U/min. vor Augen :haha:

Das mir dem Ram ist leider so. Ich denke es liegt auch daran, dass es keine so heisse Bauteile wie GPU, CPU und Chipsatz sind - also alles was blankes Silizium aufweist. Das Delta-T (was man runterkühlen kann) ist bei heissen Bauteilen viel Grösser als bei Rams.

Der einzigste Sinn für Ram-Kühlung wäre für mich die oben besagten 10-20W Verlustleistung aus dem Case abzuführen, damit keine anderen Komponenten (insbesondere das MB) aufgeheizt werden können.

edit:
Zum Durchfluss...
Ich wundere mich sehr wie stark manche auf den Fluss fixiert sind. Quetscht sdoch einfach mal den Schlauch zusammen und lasst 20L oder mehr /h durch und beobachtet die Temps. Selbst wenn die Temp um 1k steigt. Kannst du deshalb weniger takten? Nein! ;)
Diese Diskussion hatte ich auch im "Wasserkühler für G80"-Thread. Da schimpfen einige auf den schlechteren Durchfluss beim GPU-X² 8800. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass genau dieser Kühler am besten kühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Durchfluss ?

Ein Glaubenskrieg vie so vieles. Mein Kreis:

Aquastream-Mosfet-NB-Mosfet-SB-CPU-Dualradi1- Dualradi 2-Graka1-Graka2-RamFreezer-Netzteil-HDD1
+2-HDD3+4-Durchflussensor- Ausgleichsbehälter-Aquastream

Durch Auswahl der richtigen Kühler (Kanal, keine Düsenkühler), eines Tygoon R3063 und einen Durchflussmessers mit wenig Durchflusswiderstand bleibe ich über 60 Liter/Stunde.

Ich hab mal mit einem Kugelhahn den Durchfluss auf etwa 20 Liter die Stunde gesenkt. Die Wassertemperatur ist immerhin 36 auf 37°C gestiegen ! :)

Wie es allerdings mit Düsenkühlern, die mit dem Durchfluss in der Kühlleistung Skalieren, aussehen würde, kann ich nicht sagen.

Deshalb: Wenn man die richtigen Kühler hat kann man sich auch leise Pumpen kaufen ! :)

Welchen Durchflussmesser hast du?

@ Treppendorf

Das ist nicht gerade viel. Ich hab mit einer DDC1+ 170L/h mit x Kühlern + Digmesa 3,3mm!!! Düse gehabt.
Würde dein Fluss in diesem Bereich sein, dann würden sich die 30L weniger Fluss garnicht bemerkbar machen ;)
Aber selbst bei dir und diesem 1k wirst du oc-technisch keine Nachteile haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh