Wasserkühler für 7800GTX von ASUS

Chiuchä

Neuling
Hi @ll
Ich habe nun meine Wasserkühlung:
- HTF3-X Tripple
- MIPS Chipset freezer
- MIPS MosFET freezer
- Nexxus XP Bold
- EHEIM 1046

für folgendes System:
AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
ASUS A8N-SLI Premium
ASUS 7800GTX

Nun möchte ich noch die GraKa unter Wasser stellen. Nun aber stellt sich die Frage welchen Kühler das ich nehmen soll. Habe ja momentan nur Kupfer/Messing im Kreislauf, und wäre sicher besser wenn die Graka auch mit nem Kupferkühler gekühlt wird.
Nun habe ich bei einem Shop aus der Schweiz angefragt ob sie die EK WaterBlocks hätten, weil ich keine ALU-Kühler möchte. Als Antwort kam folgendes:

Uns ist kein einziger Fall bekannt, bei dem das ALU irgend Welche Probleme verursacht hat, natürlich muss ein guter Wasserzusatz (z.b. der von Innovatek) verwendet werden! Wir haben selber einige Cool-Matic Kühler seit Jahren im Betrieb, die sehen innen immer noch fast neu aus.

Zudem sind Komplett Kühler aus Kupfer für Grafikkarten viel zu schwer, wegen dem Gewicht gibt es mehr Probleme als wegen dem ALU bei Verwendung ohne eines guten Wasserzusatzes....
Wie häuufig sollte man da den Wasserzusatz erneuern damit wirklich nichts schief geht..?
Hat jemand Empfehlungen allgemein für die Karte?

Danke und Gruss:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HK GPU-X

Und ich würd mir keine Sorgen machen, weil Du Dein System bestimmt keine zwei Jahre laufen lassen wirst ohne ab und an Wasser nachzukippen. Was machste Dir also nen Kopp? Ich schätze bis es soweit ist das da was passiert hast Du 4x die Graka gewechselt (solange Du fleissig Zusätze benutzt).

Hmmm.. den finde ich irgendwie ned so schön.
Ist es wirklich so, dass die Kupferkühler ned so fut sind für die Graka wegen dem Gewicht?

Was ist mit den innovatek Cool-Matics?
Und wie ist es mit dem Alphacool NVP oder wie der auch immer heisst?:hmm:

Ich hab den sauschweren GPU-X an der Graka dranne, noch keine Nebenerscheinungen und das obwohl es die "Gefährliche" 7900GTX ist. Und ich glaub ich würde mir auch beim Transport keine Sorgen machen, die ganze Konstruktion wird ja auch noch durch (jedenfalls bei mir) die Pur-Schläuche gestützt.

hatte jetzt schon einen nexxxos, ek, aquacomputer und gpu-x kühler für eine x1900xt in der hand. der aquacomputer aus alu war der leichteste gefolgt von dem gpu-x.
echte brocken waren der nexxxos und der ek. wirklich schlimm durchgebogen hat sich aber die karte nie.

der EK hat meine x1900xt gekillt... soviel dazu!
Und nicht wegen falscher Montage sondern weil das Ding 600 Gramm wiegt und die ganze Karte durchbiegt.
Dadurch dass im gegensatz zum original Kühle rauch die Spawas am Block hägen werden diese stakr belastet.... chrrkk! das wars...

wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich einen Cool Matic nehmen, wegen des Gewichts!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen GPU-X auf meiner 7800GTX und seit paar tagen auch den Mosfet kühler dazu ... ich hab keine probleme mit der karte ... läuft einwandfrei und bleibt schön kühl :)

Was schlägt ihr mir den nun vor für die Karte? ALU like Cool Matic oder Kupfer?

Die Kühleinheit des Inno ist aus vernickeltem Kupfer und nicht aus Aluminium.

Die Cool-Matics sind aus eloxiertem Aluminum und haben bei der GPU einen Kupferkern.

Und das ist der größte Mist. Sorry, aber Kupfer und Alu nebeneinander in einem Kühler...Die sollten vl mal jemanden einstellen, der wenigstens ein Semester Werkstoffkunde gehört hat.

Als Beispiel mal Aquacomputer: Die bieten zu ihren Alu-Grakakühlern auch Kupferkerne an, aber raten selbst davon ab das so zu betreiben und schreiben das man das dann auf eigene Gefahr macht.

@ Topic: Nimm den GPU-X, der ist wirklich nicht schwer, und ich halte es nach wie vor für Märchen, dass sowas der Graka was tun könnte. Diese ganzen passiven Kühlkörper für Grakas sind ne Ecke schwerer und die werden ja sogar teilweise direkt von den Herstellern verwendet. Ich hatte mit meinen Kupfer-Grakakühlern nie Probleme.

Ja, den habe ich auch schon angeschaut, geflällt mir aber ned wirklich rein optisch. Da hat innova klarer Vorsprung.
...Er verfügt weiterhin über eine integrierte Bodenplatte aus beschichtetem Kupfer um eine noch höhere Kühlleistung zu erreichen. Der mit einer Spezial Beschichtung versehene Kupferkern steht dabei in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser und das integrierte Strömungsprofil sorgt dabei für die maximale Kühlleistung bei optimaler Ausnutzung des Kühlmediums...
Features:
# beschichteter Kupferboden mit Spezial Strömungsprofil und überarbeitetem Design
# Kühlt GPU und Speicher
# Die High End Kühllösung für High End Grafikkarten
# Extreme Kühlleistung
# 100% Passgenau und präzise gearbeitet (kein Höhenausgleich erforderlich)
# absolut korrosionsfest
# montage- und anwenderfreundlich
# Keine Belastung oder Verbiegung der Grafikkarte
Muss man beim GPU-X die Höhe wie beim Alphacool über Wärmeleitpads ausgleichen? Oder ist das ganze schon richtig angepasst?

Hab ne GPU-X und bin vollstens zufrieden. Beim GPU-X musste nur wegen den Ram´s die höhe Anpassen, kann man per Hand etwas hinbiegen.

august123 schrieb:
der EK hat meine x1900xt gekillt... soviel dazu!
Und nicht wegen falscher Montage sondern weil das Ding 600 Gramm wiegt und die ganze Karte durchbiegt.
Dadurch dass im gegensatz zum original Kühle rauch die Spawas am Block hägen werden diese stakr belastet.... chrrkk! das wars...

wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich einen Cool Matic nehmen, wegen des Gewichts!

Naja - also wenn der August die Spawa gekillt hat, dann ist es eigenes Verschulden!

Ich hab ne 1800XL, der original Connect 3D Kühler wiegt über 300 g, der NexXxos wiegt ca. 450g, das sind knapp 150g mehr, die allerdings an 4 Aufhängungspunkten dran sind, da wird jede Bohrung mit knapp 40g mehr belastet.

Grafikkarten PCBs sind schon ziemlich belastbar und von 150g biegt sich da nichts durch, ausser bei falschen Bohrmaßen und bei Montagefehlern.

Spawa sind halt empfindlich, aber das hat mit dem Gewicht des Kühlers nichts zu tun, sondern eher mit dem "nach fest kommt ab" Prinzip.

Ich habe den Inno-Kühler auf meiner 7800GTX + den Micro-Kühler ( auch Inno ) für die Mosfets... bislang bin ich damit sehr zufrieden.
Temps liegen zwischen 40-45°C.

marcoki schrieb:
Ja, den habe ich auch schon angeschaut, geflällt mir aber ned wirklich rein optisch. Da hat innova klarer Vorsprung.

Muss man beim GPU-X die Höhe wie beim Alphacool über Wärmeleitpads ausgleichen? Oder ist das ganze schon richtig angepasst?

Da ist es so gedacht, dass man die "Flügelchen" selbst minimal biegt, wenn auf der Karte Höhenunterschiede sind. Von der Montage ist er also etwas anspruchsvoller. Bei mir musste ich allerdings nicht mehr Hand anlegen.

Die schreiben doch da echt teilweise totalen Müll. Wie wollen die garantieren, dass der Kühler auf jeder Graka einer Serie 100% passt? Die Hersteller haben nunmal Fertigungstoleranzen, da können die noch so genau fräsen und es kann sein, dass er doch nicht 100% aufliegt.

Das ist doch Merketinggeblubber, genau wie das mit der "Spezialbeschichtung". Die haben garantiert nichts, was nur die kennen und sonst keiner. Es wird bei so einer Anordnung in jedem Fall zu Korrosion kommen, die einschlägigen Beschichtungen (die es ja durchaus gibt) behindern diesen Prozess lediglich. Zusammen mit dem Korrosionsschutz im Wasser wird schon dafür gesorgt, das sagen wir mal in 4-5 Betriebsjahren nichts großartiges im Kühler passiert. Und das reicht ja auch dicke, denn ich wette jeder der ne Wakü hat, wechselt seine Hardware und damit auch den Komplettkühler schneller wieder aus. Das ändert aber nichts daran, dass das Murks ist, und das mit der absoluten Korrosionsfestigkeit im Grunde schlicht gelogen ist. Es ist nur möglich, die Korrosion auf ein im Vergleich zur Produkteinsatzdauer unerhebliches Maß zu reduzieren.

Das was ich oben geschrieben hab ist schon teilweise hart forumuliert, und mit Sicherheit erfüllt der Kühler auch gut seinen Zweck. Man muss nur entscheiden, ob einem 100% ige Sicherheit über einen beliebigen Zeitraum wichtiger ist als 99,9 % ige Sicherheit über ein paar Jahre. Desweiteren ist zu bedenken, dass es im Produktionsprozess (zb. bei der Montage in der Fabrik) auch zu kleinen Kratzern kommen kann. So eine Eloxatschicht zb ist nur wenige Mikrometer stark, wenn man nicht sehr sorgfälltig ist kann man die schnell zerstören. (Vgl. Kratzer in ein LianLi machen - geht auch schneller als einem lieb ist.) Und das beinflusst das Korrosionsverhalten nicht gerade positiv. Alu und Kupfer in einem Kreislauf ist ja noch zu packen, aber so Spässe das in einen Kühler zu packen? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem biegen ist sehr simpel und schnell gemacht. Hat bei mir noob ne halbe stunde gedauert. Der Vorteil beim GPU-X ist auch das die Aluschiene an der Platine, zumindest ist bei meiner eine dran, auch da bleiben kann wo sie ist und der Karte so zusätzliche Stabilität geben kann. Bei den Block Kühlern muss die, meines Wissens nach, abgenommen werden. Also Super Teil lass dich von der Optik nicht abschrecken. Ich fand finde einen Block Kühler ala EK auch irgendwie geil. Aber das P/L Verhältnis und die leistung an sich sprechen schon für den GPU-X.

Danke für die tollen Inputs.
@Superpapagei: Ich finde nun die CoolMatics geiler, deshalb fällt es mir auch so schwer - gpu-x oder inno.

Ja aber es sollte Leistung vor allem anderen gehen und die Vorteile habe ich oben beschrieben. Und verbaut sieht der GPU-X echt gut aus. Ausserdem noch Kupfer Only..

Superpapagei: Erhältst du von Watercool Provision? Oder warum forderst du ihn dazu regelrecht auf?

Ich habe 2 7800GTX mit jeweils einem Nexxos aus Kupfer.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wegen dem Gewicht.

Kupfer und Alu-Kühler kann man ja problemlos in einem Kreislauf betreiben.

@wangchung ich meine solche Äusserungen sind unnötig. Superpapagei hat hier mit guten Argumenten die Vorteile des GPU-X aufgeführt. Das hat bestimmt nichts mit Provisionsbeteiligung oder sonstiges zu tun.
Ich kann mich hier Superpapagei´s Meinung nur anschließen. Der Kühler hat das beste Preis/Leistungsverhältniss, durch die Bauweise auch für die Zukunft gerüstet und Optik ist halt Geschmackssache.

Ist der GPU-X mit dem Asus A8N-SLI Premium noch SLI fähig? Wenn ja, auch mit dem Spannungswandlerkühler (GTX-Version)?

Wenn Du Winkel nimmst, dann gehen die genau bis zum Chipsatzkühler. Der HK selbst ist noch viel flacher gebaut. Also JA.

Hab Dir mal nen Bild von meiner Konstruktion angehängt.. Nicht auf die Chaotische Verschlauchung achten.. das ist noch im "ich bau es morgen in nen neues Gehäuse" - Stadium.

Danke Neo ;-)
Das wäre doch nicht nötig gewesen. Ich bekomme 1000 Euro im Monat von denen dafür ;-) Schön wäre es. Nein ich habe das Ding gekauft. Ein Kollege hatte einen Komplettkühler von Aquacomputer da. Ich wollte mir ursprünglich den EK Water Bloks Komplettkühler hohlen. Unter anderem auch wegen der Optik, aber auch wegen der guten Bewertungen hier im Forum.
Aber dann habe ich mich aufgrund von Schwierigkeiten einiger User mit dem Ausgleich der Bauhöhe zwischen Rams doch dagegen entschieden. Der GPU-X hat die Möglichkeit die Höhe jedes "Arms" zu den Rams die Höhe anzupassen. Das bringt schon einen Vorteil und ist meiner Ansicht nach besser zu verbauen.
Den Vorteil den Neo angesprochen hat ist auch noch einer. Wenn ich das Ding für kleineres Geld umrüsten kann ist es nur noch ein Grund das Teil zu kaufen.
Also ich empfehle das Ding nur, mache ich auch nicht häufig so vehement, wenn ich auch echt dahinterstehen kann. Und auf meiner persöhnlichen Richterskala bekommt das Teil ne 9.0 von 10. Ich kann im Moment gar nicht sagen warum keine 10, aber da findet sich bestimmt was. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh