Wasserkühler für 7900gx2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur von Alienware!
coolit_on_quad_sli.jpg

@rain

sieht net aus iss aber nur für quad-sli gedacht und gibbs bestimmt auch nich einzeln so zu kaufen!?
es sollte cuh nicht allzu teuer werden!

@ravager
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
und was ist mit dem ram und dem pci-e chip??
erst lesen dann antworten
die idee ist nicht schlecht aber es muss alles gekühlt werden!!

Ich habe es gelesen, nur eine andere Lösugn gibts bis jetzt nunmal nicht. Ram und SLI Chip dann mit Passivkühler und nem 120er neben die Karte.

Edit: Ich habe deinen Post nochmal gaaaaaanz genau durchgelesen. Da steht nix davon, dass SLI und RAM wassergekühlt werden sollen. Also erstmal den eigenen Post lesen, bevor man rummeckert, bei Leuten die einem nützliche Hinweise geben und nicht gleich ausflippen, weil es nicht das ist was man sich wünscht...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe deinen Post nochmal gaaaaaanz genau durchgelesen. Da steht nix davon, dass SLI und RAM wassergekühlt werden sollen. Also erstmal den eigenen Post lesen, bevor man rummeckert, bei Leuten die einem nützliche Hinweise geben und nicht gleich ausflippen, weil es nicht das ist was man sich wünscht...

ja n bisschen wissen setze ich vorraus
jeder halbwegs gut informierte weiss das n wasserkühler für die 7800er alles kühlt!!!!!!!!!!!!!!!!!111

Jeder Wasserkühler für die 7800 kühlt RAM und SLI CHIP? Glaube ich nicht. Zielst wohl auf die Innovatek Produkte ab, was du aber nicht direkt erwähnt hast. Ich muss ja nicht erraten was du wirklich meinst.

Benehm dich nicht wie ein Kind. Nur weil dir die Lösung nicht gefällt mußt du nicht rumheulen. Ausserdem klemmt deine "!" Taste ;)

[Rain] schrieb:
nur von Alienware!
coolit_on_quad_sli.jpg

Hat Alienware da wirklich was parallel verschlaucht?? Was ist das denn für ein Deppenladen? Sorry, aber das weiß man doch, dass das ein absoluter Durchfluss-Killer ist...

ich traue den leuten zu das getestet zu haben bevor sie es verkaufen.

Wieso ist das ein Durchflusskiller? Der effektive Querschnitt erhöht sich, daher weniger Widerstand. Die Kühler sind alle gleich, daher ungefähr gleiche Flussgeschwindigkeit.

Bei zwei Kühlkörpern ist bei einer Parallelschalte nicht gewährleistet dass die Innenwiderstände / Strömungswiderstände genau gleich sind und sich das Wasser bei einer Parallelschaltung desn Weg des geringsten Widerstands sucht und so z.B. einen der beiden Grakakühlern garnicht erreicht.

Ich halts also für recht riskant und auch irgendwie sinnlos ;)

Bei zwei identischen Kühlern ist der Innenwiderstand nahezu gleich. Die Minimalen Unterschiede die durch Schlauchzuführung etc. entstehen sind egal. Habe einmal zwei Radis und zwei Kühler parallel und es funktioniert seit 2 Jahren problemlos und es hat auch vorher.

Riskant: Nö Sinnlos: Seit wann ist weniger Widerstand im System sinnlos?

Naja jeder nach seiner Meinung, nur so launisch ist Wasser auch nicht. Es Teilt sich nicht so schön an Knoten wie Strom auf, aber es läßt eine Richtung im Geschlossenen System aus ausser der Unterschied ist sehr gross.

der von Alienware kühle auch nur GPU... auf den rams sind nur bleche, sieht man auf dem Bild!
es gibt keinen vernünftigen Wakühler für die 7900gx2!

das die lösung mit blechen nicht schlecht ist zeigen ja aber auch die gpu-x kühler.

Jeder Wasserkühler für die 7800 kühlt RAM und SLI CHIP? Glaube ich nicht. Zielst wohl auf die Innovatek Produkte ab, was du aber nicht direkt erwähnt hast. Ich muss ja nicht erraten was du wirklich meinst.

äh ja nee is klar, also wenn cih mir nen wasserkühler für ne bestimmte karte hohle dann sollte der alles mitkühlen.
was du meinst ist einer von den vilen universellen kühlern die passen ja fast überall auf die gpu!!!

ja die taste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! klemmt!!!!!!!

und ich meine auch keinen sli-chip, gbits sowas einzeln überhaupt?

jeder der sich n bissel über die 7900gx2 schlau gemacht hat der weiss das auf dem grafik pcb noch ein chip existiert der für die aufteilung der signale zuständig ist, der soll das alles für die 16lanes vom pci-e steckplatz vorbereiten,

ne passive lösung für ram und pci-e chip kommt für mich nicht in frage, ist wohl auch eher schlecht durchführbar da zwischen den beiden pcb s extrem wenig platz ist

Du solltest echt mal was gegen deine Agressionen tun. Mit dir ist ja keien vernünftige Unterhaltung möglich. Woher soll ich wissen was DU willst. Ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal =O)

Und der Sli-Ship wie ich ihn nenne ist eben dafür da das interen Sli auf den PCI-E zu verteilen AFAIK, daher Sli-Ship. Kannst das teil nennen wie du willst, tu ich ja auch.

Für Ram brauchst du keine dicken Kühler, die geben ja die meiste Wärme an das PCB ab. Ramkühler sind da nur Bonus. Nur beim Sli-Chip weiss ich nichts über die Verlustleistung.

"und ich meine auch keinen sli-chip, gbits sowas einzeln überhaupt?"

Und: Warum willst du den Sli-Chip einzeln haben??

bin nicht aggro!!!!!!

die ruhe ´hat einen namen "damn"

ja dann meinen wir wohl den gleichen chip

hab die karte auch noch nicht zerlegt, deswegen den chip selbst auch noch nicht gesehen
bin froh das die karte jetzt im gehäuse ist und werkelt werd die jetzt auch nicht rausholen

Naja viele "!" verstehe ich als lautes symbolisches schreien. schreien=aggression

dante_hd schrieb:
Hat Alienware da wirklich was parallel verschlaucht?? Was ist das denn für ein Deppenladen? Sorry, aber das weiß man doch, dass das ein absoluter Durchfluss-Killer ist...

ein durchfluss killer ist es nicht aber normalerweise sucht ja das wasser den kürzesten weg wie strom und das heist das bloss die oberste karte gekühlt wird und die unteren 3 nicht
oder sehe ich da was falsch?

also mir wäre die konstruktion aufjedenfall zu unsicher gibt billigere arten 2 teure grafikkarten zu schrotten

Zuletzt bearbeitet:
1. bei Strom gelten die kirchhoffschen gesetze siehe Reihenschaltung, Parallelschaltung usw.

Daher verteilt sich das =O)

2. Wasser ist komplexer als Strom, aber im Grund verteilt sich bei gleichen Widerständen das Wasser gleichmäßig.

trotzdem mir gefällts soch nicht
die kühler müssten nacheinander durchströmt werden
die aufgenommene wärme vom ersten kühler kann man bei entsprechendem durchfluss ruhig vernachlässigen

hat jetz jemand schon sowas umgebaut oder nicht???

"trotzdem mir gefällts soch nicht
die kühler müssten nacheinander durchströmt werden"

Ja das ist deine Meinung und Fakt ist, dass parallel effektiver ist.

"die aufgenommene wärme vom ersten kühler kann man bei entsprechendem durchfluss ruhig vernachlässigen"

Du meinst die Wassertemperaturerhöhung? Ja da hast du recht. Aber mir geht es um einen geringeren Durchflusswiderstand.

"hat jetz jemand schon sowas umgebaut oder nicht???"

Meine GX2 wird in den nächsten Wochen eine WaKü spendiert bekommen. Wahrscheinlich die Thermaltake Variante.

hast nen link dazu? meinst doch nicht etwa diese fetige klein vga wasserkühlung? die soll nich so doll sein

Ja die Thermaltake Teile. Ja es gibt bessere nur nicht in der Größe. Wird wohl ein Kanalkühler sein und für eine Graka dicke ausreichen. Du mußt überlegen, dass jede GPU "nur" ca. 60W an Verlustleistung hat. Das kann selbst der einfachste WaKühler bewerkstelligen.

PS: Meinst du vielleicht die WaKühler von TT bei denen schon so nen Miniradiator für die Laufwerksschächte dabei ist? Ich werden nur die Kühlkörper benutzen die einzeln zu kaufen sind und in meine WaKü einbinden.

ja und was ist dann mit dem ram und dem pci-e chip auf der grafikkarte
die sollten auch gekühlt werden

neee passt ganz bestimmt nicht die 7950 hat n anderes layout
und für nen kühler der über 100€ kost mal eben probieren obs passt hab ich kein bock

mal as anderes hat schon jemand erfahrungen mit sowas ähnlichem gemacht
oder mit den titan durchlaufkühlern?
ist ja eigentlich nix anderes

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube niemand versteht mich richtig!
also die idee nen einfachen gpu kühler zu verwenden ist ja nett aber was ist mit dem pci-express chip welcher defenitiv auf dem verdekten grafikboard existiert?
die ram bausteine mag man ja vielleicht noch passiv kühlen aber dieser chip..

hab mal ne grafik vom wasserkühler der 7950 angehängt und die stelle wo der chip gekühlt wir markiert oder auch nicht
von dem chip selbst find ich das beild leider nicht mehr

oben links sieht man ne beule das ist die stelle

Anhänge

• gx281.jpg
    gx281.jpg
    11 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh