Wasserkühler für AMD XFX hd radeon r7950

xKingFlowx

Neuling
Hallo zusammen,

bin jetzt seit ca. 2 wochen stolzer Besitzer einer selbst zusammengebauten Wasserkühlung.
Gekühlte wird die cpu und demnächst der RAM. Gekühlt sollte auch die GPU werden...
wie oben genannt besitze ich eine AMD XFX HD Radeon R7950 Black Edition. Kühler war bestellt alles bis dahin super.
Die ernüchterung kam mit dem entfernen des Luftkühlers und dem Versuch den Wasserkühler in Position zu bringen.
Problem beziehungsweise der Fehler meinerseits war das ich kein besonders großes Augenmerk auf das grafikkartenlayout gelegt habe...
Naja kühler zurückgeschickt auch kein Problem nur die Suche nach dem passenden Kühler bringt mich zu verzweiflung...
Es sieht so aus als gäbe es keinen Fullcover kühler für meine Graka o.o
jetzt meine frage an euch hat jemand dieses modell und kennt den passenden kühler? Weil sinn und zweck der wakü war für mich allem voran die turbinen namens gpu lüfter weg zubekommen und eine leise effiziente kühlung zu bekommen.

In der Hoffnung das mir eine andere möglichkeit bleibt als mir eine andere Graka zu kaufen sage ich schon mal danke im Voraus.

MfG Flow

P.S.: Entschuldigung für etwaige Schreibfehler bin grad am Tablet und in eile werde heute abend nochmal korrigieren :P

EDIT: hier die Graka ohne Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal die Watercool Heatkiller XFX Edition an
HEATKILLER® GPU-X³ 79X0 "XFX Edition" - Watercool Shop
sollten auf diese Grafikkarten passen: Link

Auf der Watercool Website stehen die Seriennummern die Kompatibel sind. (einfach mit der unten auf dem Graka PCB beim PCI-E Stecker vergleichen)
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation 925Mhz (FX-797A-TDFC) - nur VPEAC3861PS8
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation 1000Mhz Black Edition (FX-797A-TDBC) - nur VPEAC3861PS8
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation 800Mhz (FX-795A-TDJC) - nur VPEAC3861PS8
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation 900Mhz Black Edition (FX-795A-TDBC) - nur VPEAC3861PS8
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation 1050Mhz GHz Edition (FX-797G-TDFC) - nur VPEAC3814PS10

danke erst mal.

den hatte ich auch schon im blick wenn ich mich recht erinnere haben die am ende deines zitats angegebenen buchstaben und zahlenfolgen (z.B. VPEAC3861PS8) nicht übereinstimmt werde ich aber nochmal sicherheitshalber nachprüfen ich glaube dass ich noch ein bild habe wo der kühler weg war werde ich dann gegebenenfalls hier anhängen.

XFX hat leider in kurzer Zeit viel zu oft das Layout gewechselt. Ich glaub da gibts keinen mehr, der bei der schier unendlichen Flut verschiedener Versionen noch den Durchblick hat :/

Die Seriennummer auf dem PCB konnte ich bei mir auch ablesen ohne den Kühler abzubauen, einfach Graka ausbauen und am PCI-E Stecker mit einer Taschenlampe unter den Kühler leuchten.
Hab erst letzten Monat 2 XFX Radeon HD 7970 hier gehabt die die richtige Seriennummer hatten. Notfalls kannst du ja auch bei Watercool nachfragen ob der Kühler vielleicht auch auf deine Version passt.
Das es so viele verschiedene PCB Versionen von bei den AMD Karten gibt ist echt mist, ist aber leider bei NVIDIA auch nicht viel besser.

Danke erst mal für die Antworten :)
Habe jetzt einfach zum test den von Aydrian vorgeschlagenen Kühler bestellt. Ist i wie der letzte Ausweg ansonsten muss ich mir ne andere Graka anschaffen...
Sobald der kühler da ist werde ich mal Feedback geben obs geklappt hat :)
danke noch mal
gruß Flow

So Kühler ist gekommen und passt nicht ... werde jetzt dann mal explizit bei den Herstellern anfragen ob es nicht doch einen kühler für mein layout gibt... wenn nicht muss leider ne andere graka her :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Im Zweifel einen GPU-only-Kühler montieren und den Kühler für die Spannungswandler selbst bauen ( Kupferplatte zurechtdremeln, Wasserkühler aufkleben und fertig ).

laut CoolingConfigurator.com von EK gibts für das layout keinen full cover. möglichkeit wär halt noch universalkühler + passive kühlkörper + langsam drehenden lüfter der auf die karte bläst.
nur mit dem universalkühler würd ich die karte nicht laufen lassen.

lg

Also das mit der Kupferplatte zurechtdremeln okay müsste ich im Bekanntenkreis rumfragen. GPU only ganz allein wurde ich auch nicht machen sonst hätte ich die verzweifelte suche nicht gestartet... Überlegung wär halt ne andere graka auch ne 7950 die dann vll von Gigabyte wo ich halt sicher weis, dass ich einen Wasserkühler bekomme... Was mich beim GPU only halt noch stört is das P/L Verhältnis. In meinen Augen steht das zu keiner relation zu einem Fullcover kühler... Was hättet ihr an Empfehlung zu alternativen? Doch schon ne 7970 ? Welcher Hersteller mit guter P/L?
Danke

Gruß Flow

An Deiner Stelle würd ich ne gebrauchte Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler kaufen.

und welche wäre da zu empfehlen?

wenns ginge würd ich mir glei ne 7970 ghz edition holen und welcher herstellen?

Hast ja leider noch keinen Zugriff auf dem Marktplatz hier, daher bleibt Dir wohl nur Ebay. Schau halt nach 7970 und GTX 680 Karten mir vorinstalliertem Wasserkühler.

heyho!

das thema ist momentan auch aktuell für mich, bin schon auf der suche aber habe auch noch nichts gefunden... gibts nach 6 monaten ggf neue erkenntnisse :) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh