Wasserkühler für Asus P5Q-E / Deluxe

r!ot

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar würde ich gerne meinen alten DC in Rente schicken und mir einen QC holen. Also ist ein Sockelwechsel ist fällig. Ich würde mir gerne das Asus P5Q-E / oder Deluxe holen. Jetzt eine Frage, hat schon jemand dieses Teil und wie läuft es ohne Kühlung, sprich CPU und GPU unter Wasser? Ich mache mir teilweise sorgen das ich den Rest auch noch kühlen müsste, da bei mir in der Front vorne ein 120mm bläßt und hinten 120mm saugt (Lüfter !). Ausreichend????????????
Den Q9450 0der Q9550 würde ich natürliche gerne takten aber moderrat 3-3,6Ghz je nachdem was stabil über längere Zeit läuft. Jetzt die Frage welche Kühler es für das Board gibt?

Vlt. findet ja jemand Zeit und kann mir weiterhelfen, danke im vorraus

MfG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal reicht da luft ohne probs, alternativ die suche bemühen, die spuckt ne menge aus zum board ;)

frag mal die jungs von anfitec, die haben meines wissens noch was auf lager ;)

Von Watercool gibt es das ASUS 2 Set für dieses Board.
Von EK und AC gibts auch passende Kühler.

[X] Watercool. Weil du die Kühler auf dem nächsten Board kostengünstig weiter verwenden kannst. (neue Bodenplatte 8€)

Das ist doch Geschmackssache. Wenn ich ~120e für einen Satz Kühler investiere will ich sie beim BOardwechsel nicht verkaufen müssen,

Das ist Geschmacksache. Die Spawakühler finde ich sogar recht gut aussehend.
Nur bei den Chipsatzkühlern stört das dünne Blech die Optik ein wenig.

P5Q-E.jpg

Wieso nicht die Watercool? Die kosten ~25% weniger und sind im Gegensatz zu den EK wiederverwendbar. Das wäre die absolute Verununftslösung.

Zuletzt bearbeitet:
as ich die Teile die nächsten 3 Jahre anschauen muß und dafür kann ich mich nicht begeistern.
Schaust du ständig ins Gehäuse? :hmm:
Welche alternativen gäbe es denn noch, ich werde im Netz nicht wirklich fündig?
Für mich gibt es keine bessere Alternative als die Watercool. @ AC-Berlin Was soll kostet das Board einzeln? AC Kühler würde ich mir nicht aufs Board setzen, diese haben nur 1/4" Gewinde und eine Mrkotstruktur. Was in einem CPu Kühler gut und wünschenswert ist, erweist sich auf auf dem Chipsatz als unnötig wie ein Kropf. Die Verlustleistung der Chipsa ist einfach zu gering.

@ Madz
Die AC-Kühler haben nur G1/8" Gewinde aber nicht unbedingt eine Microstruktur.
Die Lösung von ACB ist leider auch nicht gerade preiswert, dafür aber mit Garantie.
Aber zumindest die beiden Chipsatzkühler ließen sich immer wieder für ~4Euro umbauen.

Von AC bräuchtest du:
1x Twinplex Rev. 1.2 Chipset ASUS X38 (Maximus Formula/Extreme, P5E, P5E3)
1x Twinplex Rev 1.2 Chipset Standard
2x Spannungswandler-Kühler für ASUS (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32)

Von EK gibt es kein passendes Set. Du musst die Kühler da einzeln kaufen.
Benötigt fürs P5Q-E/Deluxe werden:

1x EK-NB S-Max
1x EK-ASUS NB/SB 4
2x EK-Mosfet ASUS3a

Mit Acetaldeckel Schaut das dann so aus.
ek-mobo.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh