Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> --- Durchfluss
-> + Kühlleistung

:fresse:

Der NVXP ist doch noch gar nicht lieferbar. Aber wer will kann sich ja das Pic ausschneiden und auf dem Karte kleben :haha:.

So, hab mal meine WLpads von den Rams runtergemacht. Diese sind etwas dicker als die, die beigelegen haben. Hätten aber optisch passen müssen.
Die GPU-Temp. ist nochmals gesunken. Als Bestätigung hab ich wie letztens mit dem Daumen im Bereich der GPU (Kartenrückseite) und auf der anderen Seite den Kühler so fest auf die GPU gedrückt wie ich konnte. Keinerlei Verbesserung mehr :)
Das heisst für mich, dass der Kühler nun richtig sitzt. Denn letztens sank die GPU-Temp. beim Zusammenpressen um ca. 3-5k. Ganz am Anfang sogar um 35k (75°C unter Last :-[). Dabei waren die Federn auf den Schrauben fast ganz zusammengezogen. Ich werd auch mal den Spacer wieder anbringen und mal gucken wie es dann ist. Ansonsten bleibt der Spacer weg. Die Schrauben sind eh nur lasch angezogen - trotz bester Kühlleistung. Was will man mehr :)

Hast jmd von euch beim HK auf den SpWas, den Rams und dem Videochip WLPaste drauf oder nur Pads? Rico meinte, wenn man vorsichtig ist und es richtig passt, könnte man bei den SpWas auch Paste nehmen. Ist ja anders wie bei den X1900 kein blankes Silizium. Nur den Videochip würde ich mit Pad lassen.

edit:
Aber probiert das bitte mal aus...
Daumen im GPU-Bereich und mit der anderen Hand auf dem Kühler. Beides fest zusammenpressen (wie man halt kann). Passieren kann das nichts. Ich hab nur noch zwischen Daumne und Hand ein Taschentuch gelegt. Sinkt die Temp. nicht, sitzt der Kühler super.
Gut finde ich auch, das der IHS nicht wie sonst konkav ist, sondern leicht konvex. Viell. ist es aber auch der Kühler. Aber genau so muss das sein ;)

edit2:
ich weiss nicht, was ihr immer mit dem Durchfluss beim HK habt!? Interessiert mich nicht die Bohne, wenn er besser als alle anderen Kühler kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim EK wird der kleine Chip auch mit Paste montiert. Solange die Kraft schön flächig auf der Core-Fläche verteilt wird (geringe Flächenpressung), hält der schon was aus. Ich habe die beiden Schrauben des EK in diesem Bereich jedenfalls gut fest angezogen ;).

Jo, Willi ;). Sicher, der HK ist ein sehr schöner Kühler mit sehr guter Kühlleistung. Mich hat halt der Preis und der Durchfluss etwas abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim EK habe ich den kleinen Chip auch mit Paste versorgt. Die Spawa mit Pads.

Ich werde es erleben, welcher wirklich besser ist :d

Beim EK wird der kleine Chip auch mit Paste montiert. Solange die Kraft schön flächig auf der Core-Fläche verteilt wird (geringe Flächenpressung), hält der schon was aus. Ich habe die beiden Schrauben des EK in diesem Bereich jedenfalls gut fest angezogen ;).

Jo, Willi ;). Sicher, der HK ist ein sehr schöner Kühler mit sehr guter Kühlleistung. Mich hat halt der Preis und der Durchfluss etwas abgeschreckt.

Nochmal - selbst wenn du 10, 20 oder 30L/h weinger hast. Wen interessiert es, wenn die Temps besser als beim EK oder sonst welchen Kühlern sind? Mir würden auch 100L/h reichen (ingesamt), wenn meine Temps bei allen Komponenten besser wären als bei allen anderen.

Hab den Kühler nochmal abgemacht, der Spacer wieder montiert und alles ausser dem Videochip mit Paste beschmiert. Bei den Rams hab ich billige weiße Paste genommen, da die eh nicht so heiss werden wie die GPU und die SpWas.
Sonnst überall AS5. Hab aber zuerst getestet, ob der SpWa-Kühler überhaupt richtig sitzt indem ich alle SpWas einzeln leicht mit AS5 bestrichen hab. Kühler aufgesetzt und mit den 3 Schrauben normal angezogen. Alle 4 Kupfer-Klötzchen hatten jeweils 3 gleichmäßige Abdrücke der SpWas :)

@ klasse08-15

78€ für was?
Hinzugefügter Post:
Hab eben mal meine Temps gemessen - bombastisch!
Ansaugluft am PA120.3 (nur 2 Lüfter @ 7V) 26,5°C - Wasser 37,4°C - GPU 50°C (610/1000MHz) load mit 3D-View von ATI-Tool :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! Habe IDLE 50°C bei Wassertemp. 35°C. Bei Games mit CPU OC (s. Sig.) habe ich so 55-58 °C.

Den HK gibt es bei K&M über einen Geizhals-Link für 79€. Habe meinen auch von K&M.

Mit dem Durchfluß meiner WaKü bin ich voll zufrieden.

Laing DDC-1T mit Alphacooltop | Digmesa FHKC | 11/8 Tygon 3m + keine Winkel | HK 2.5 CPU, EK-Set Asus NB/SB/2x SpaWa, GPU-X² 8800GTS | Watercool HTF-X Tripple | Cape Coolplex 25 | 125l/h |

Hab eben grad das Lost Planet-Demo @ 1920x1200 + alles hoch laufen lassen - also höchste Belastung für die GPU. Sie blieb immer bei 48°C load. Demnach ist der 3D-View von ATI-Tool wohl noch belastender...

@ beginner

Das ist merkwürdig. Ich hab grad bei Geizhals gesucht, aber billiger als 99,90€ ist da nichts. Link?

edit: Habs gefunden, aber gelistet ist das in Geizhals nicht. Man muss selber suchen. Sehr komisch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Such Dir bei Geizhals irgendein Produkt und suche in der Aufstellung dann nach K&M Elektronik. Unter dem Schriftzug klickst Du dann "zum Shop".

Im Shop dann links im Menü auf Wasserkühlung --> VGA --> Heatkiller, momentaner Preis 80,58€.

Du mußt aber unbedingt über Geizhals dorthin, sonst kostet es die 100€.

Hast jmd von euch beim HK auf den SpWas, den Rams und dem Videochip WLPaste drauf oder nur Pads? Rico meinte, wenn man vorsichtig ist und es richtig passt, könnte man bei den SpWas auch Paste nehmen. Ist ja anders wie bei den X1900 kein blankes Silizium. Nur den Videochip würde ich mit Pad lassen.

jein, also bei mir kommt es nicht zu genügend anspressdruck, habe alles mit WLP ausprobiert, funktionierte bei mir nicht! schrauben waren gut angezogen! :)

deswegen GPU + CHIP= WLP, rest die originalen dicken pads...

space noch drauf! ;)

achja, der durchfluss ist bei meinem so schlecht und trotz zahlreichen winkeln, dass der durchflusszeiger am ENDE des kreislaufes nicht mehr zu sehen ist :lol: :lol:

lg chris

Spacer ist ja bei mir auch wieder drauf. Ich hätte schwören können, das meine Pads gut drunter passen, aber sie haben wohl mächtig Anpressdruck "gefressen".
Jetzt muss halt die gute, alte, weiße Silikonpaste (nur für die Rams) herhalten :fresse:
Das die SpWas nun direkt gekühlt werden ist mir irgendwie lieber. Die Rückseite an der Platine ist nun nicht mehr so arg heiss. Könnte für die Lebensdauer förderlich sein ;)

Weiss zufällig jmd wo der Sensor für die Ambient-temp sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine ergänzung:

Temperaturen beim HK wakü (GTX std.)

Wassertemperatur: 33,6°
GPU 42°
GPU diode 40°
GPU Umgebung 38°

beim spielen steigt die GPU temp ca. + 4°

lg chris

Also idle?
Hast du mal probiert, ob mit pressen von hand noch was geht?

Ich hab in Rivatuner noch 2 Sensoren ADT7473.dll:0 und ADT7473.dll:4 Da sind die Temperaturen noch niedriger unter Last

Entweder kühlt der PA120.3 verdammt gut oder verdammt schlecht, denn wenn ich von 7V auf 12V Lüfter gehe sinkt die Temp. max. 2-3k. Wie ist das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt aufpassen, dass du die karte im Slot nicht verkantest. Du kannst aber so fest pressen wie du Kraft hast. passieren kann ja nichts, da IHS. Und als Gegendruck den Daumen genau in das "Quadrat" legen wo die SMD-Kondensatoren sitzen (die Stelle ist bei mir gerade mal lauwarm - mit Standard-Kühler = Brandblasengefahr :fresse: ). Hab dann währenddessen auf den TFT geschaut, wo Rivatuner und 3D-View lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hast echt Glück das die Karte noch keinen Defekt hat. Die salzige Lösung auf der Haut leitet nämlich verdammt gut. Viel Glück weiterhin beim Karten betatscheln :bigok: :fresse: :haha:.

Hi @ Q6600@blitz wie hast du das gemacht das bei dir die diode TEmperatur niedriger ist als die Gpu temp?:hmm:
Bei mir sehen die Temps so aus
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Ps: Hab auch nen HK

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf_1

Mich kannst du nicht meinen. Ich hab ja oben geschrieben, dass man ein Taschentuch o.ä. dazwischen nehmen sollte. ;)
Verstehe ich auch nicht, denn Diode ist IMMER etwas höher. Und wo liest man GPU Speicher aus??? Die Temps mit Everest weichen von Rivatunrer auch stärker ab. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
ATI und Rivatuner stimmen überein. Diese Temp habe ich jedenfalls angegeben, also die höhere.

Habe IDLE auch um die 35°C. Meine Lüfter sind halt leise dafür. Außerdem hängen noch andere Sachen im Kreislauf und der nForce6 heizt nunmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich hab mehr - 37,4°C. Das kleine Zimmer heizt sich schnell auf und die Tür ist zu.

Und warum bei mir nicht? Mach mal einen Screenshot, will mir das mal ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh