So, hab mal meine WLpads von den Rams runtergemacht. Diese sind etwas dicker als die, die beigelegen haben. Hätten aber optisch passen müssen.
Die GPU-Temp. ist nochmals gesunken. Als Bestätigung hab ich wie letztens mit dem Daumen im Bereich der GPU (Kartenrückseite) und auf der anderen Seite den Kühler so fest auf die GPU gedrückt wie ich konnte. Keinerlei Verbesserung mehr
Das heisst für mich, dass der Kühler nun richtig sitzt. Denn letztens sank die GPU-Temp. beim Zusammenpressen um ca. 3-5k. Ganz am Anfang sogar um 35k (75°C unter Last
). Dabei waren die Federn auf den Schrauben fast ganz zusammengezogen. Ich werd auch mal den Spacer wieder anbringen und mal gucken wie es dann ist. Ansonsten bleibt der Spacer weg. Die Schrauben sind eh nur lasch angezogen - trotz bester Kühlleistung. Was will man mehr
Hast jmd von euch beim HK auf den SpWas, den Rams und dem Videochip WLPaste drauf oder nur Pads? Rico meinte, wenn man vorsichtig ist und es richtig passt, könnte man bei den SpWas auch Paste nehmen. Ist ja anders wie bei den X1900 kein blankes Silizium. Nur den Videochip würde ich mit Pad lassen.
edit:
Aber probiert das bitte mal aus...
Daumen im GPU-Bereich und mit der anderen Hand auf dem Kühler. Beides fest zusammenpressen (wie man halt kann). Passieren kann das nichts. Ich hab nur noch zwischen Daumne und Hand ein Taschentuch gelegt. Sinkt die Temp. nicht, sitzt der Kühler super.
Gut finde ich auch, das der IHS nicht wie sonst konkav ist, sondern leicht konvex. Viell. ist es aber auch der Kühler. Aber genau so muss das sein
edit2:
ich weiss nicht, was ihr immer mit dem Durchfluss beim HK habt!? Interessiert mich nicht die Bohne, wenn er besser als alle anderen Kühler kühlt.