[Kaufberatung] Wasserkühler für eine EVGA GeForce® GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB GDDR5 6 GB

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einen Wasserkühler für die EVGA GeForce® GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB GDDR5 6 GB 06G-P4-4995 (GTX 980TI wird noch bestellt, ist noch nicht vorhanden).
Wollte eigentlich weg von der Wasserkühlung ;), aber silent geht scheinbar nur mit Wasser.
Die EVGA hat doch ein Referenz Design, oder?

Kann ich eigentlich, wenn ich den Kühler tausche die originale Backplate von EVGA behalten? Oder muss die dann auch noch getauscht werden?

Nehmen sich die Kühler viel von der Leistung?
Bin seit der GTX 480 aus der Wasserkühlungsgeschichte raus :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem EK waterblock für ne EVGA 980Ti müsste man andere Schrauben für die Backplate nehmen. Die von EVGA haben ein anderes Gewinde.

Habe die gleiche Karte diese Woche gekauft und um-/eingebaut mit einem Heatkiller. Die originale Backplate kann nicht weiterverwendet werden da die Schrauben des Heatkillers nicht lang genug sind um durch die Backplate anzuziehen. Auch hier müsste man sich andere Schrauben besorgen

Bei dem EK Kühler sollen wohl M3x6 Schrauben passen. Sollten aber einen kleinen Schraubenkopf haben (evtl. Senkkopf), da z.B. die M3 Schrauben die bei EK dabei sind einen zu großen Kopf für die EVGA Backplate haben.

Habe die gleiche Karte diese Woche gekauft und um-/eingebaut mit einem Heatkiller. Die originale Backplate kann nicht weiterverwendet werden da die Schrauben des Heatkillers nicht lang genug sind um durch die Backplate anzuziehen. Auch hier müsste man sich andere Schrauben besorgen

Ich berichtige die Aussage mal ein wenig. Ich habe heute die originale Backplate wieder montiert mit dem Heatkiller. Um das ordentlich machen zu können braucht man drei M3x10 und zwei M3x8 jeweils mit Senkkopf oder wie in meinen Fall fünf M3x10 ein paar Unterlegscheiben aus Plastik da ich keine M3x8 gefunden habe. Man muss dann zwei Schrauben unter der Backplate tauschen damit diese nicht aufliegt (die anderen sind alle auf Höhe von Aussparungen) und drei benutzt man zur Befestigung. Die Wärmeleitpads liegen dann zwar nicht mehr auf der Karte auf, dafür müsste man wohl alle Schrauben gegen M3x8 Senkköpfe tauschen aber rein für die Optik passt das so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh