Wasserkühler für NB richtig montieren?!

Dieb

Neuling
Hallo!

Und schon wieder habe ich eine Frage :)

Ich besitze eine Gigybyte P965-DS3. Um den NB zu Kühlen habe ich diesen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1271_K-hlk-rper-GFX---MB-Rot-el--CapeCorp.html Kühler mit einer 55mm Halterung genommen.

Es gab aber Komplikationen bei der Montage. Und zwar, ich konnte der Kühler nicht stabil kriegen ohne dass er wakelte. Das drohte einer Chipsatzschädigung. Da es erste Erfahrung war, habe ich einen WLP-Pad http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1968_Innovatek-Spezial-Pad-f-r-Chipsatzk-hlung.html
bestellt. Damit konnte ich den Kühler ganz gut befestigen, es gab aber kein Kontakt zwischen Cape und Chipsatz. Ich habe mich dann entschieden den Pad in Stücken zu schneiden und nur einigen zu benutzen. Es hat geholfen, aber nicht so sehr. Denn Chipsatzt bleibt 36 Grad Idle und 41 Grad Last warm. Und es wakelt trotzdem, obwohl ich fest genug angezogen habe.

Also, brauche dann euren Rat. Wie habt ihr Kühler befestigt. Gibt es irgendwelche Tricks? Oder Antwort ist es - anderer kaufen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Mainboard nicht. Aber hast du den Kühler wirklich richtig montiert?
Ich verwende den gleichen Kühlkörper auf meinem akt. Board
Schraube->PVC Scheibe->Mainboard->PVC Scheibe->Mutter->Halterung->Feder->Messingmutter
und hatte nie Probleme, der Kühler wackelt auf jeden Fall nicht!

Zuletzt bearbeitet:
die erfahrung mit dem pad hatte ich auch schon.
lösung könnte sein federn weglassen damit du mehr anpressdruck bekommst.
aber immer ersteinmal wieder abmachen und schauen ob du auch wirklich kontakt bekommst.

ansonsten verwende ich 3mm moosgummi. einfach mit locher ausstanzen und in alle vier ecken die runden teile mit doppelseitigen klebeband befestigen (natürlich vor dem ausstanzen auf das moosgummi kleben).
moosgummi kostet 1 € und tesa band 3,50€.
kann man ansonsten auch gut zum entkoppeln mißbrauchen und reicht für die nächsten 100 chipsätze.

da kippelt nichts mehr und der chip ist auch sehr gut geschützt.

Hallo.

Danke für euren Feedback. Bilder kann ich leider nicht machen, da alles eingebaut ist.

@Icehand
Hat dein Mobo auch lose Chipsatzt?

@alf1972
Hm, ohne Federn habe ich nicht versucht? ABer habe echt bissel Angst, dass ich Chipsatz zerstöre. Hatte vor einem Monat DS3 dadurch (vermute ich) kaput gemacht. Gott sei Dank - RMA kostenlos :).
Um noch mehr Anpreßdruck zu verschaffen, habe ich noch eine Metallplatte an der Rückseite befestigt.
Was ist Moosgummi?

Gruß

Mal abgesehen davon, das er wackelt, 41°C unter Last sind doch top. Der beste Wasserkühler im HW-Luxx printed Test hatte glaube ich 8K zur Wassertemp, die schlechtesten 20K. Wenn ich einfach mal von Wassertemps um die 30°C ausgehe unter Last, sind 41°C eigentlich ein guter Wert. Wie hoch liegt deine Wassertemp?

@MAX25

Kann ich leider nicht messen, mit Thermometer wird auch nix, da ich ein AGB von Dangerden habe (5,25" Bay) und der voll ist!

Hatte hier jemand mit Swiftech MCW30 Erfahrung?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh