Wasserkühler für RTX-Karten: Aqua Computer stellt den kryographics NEXT vor

aqua-computer-kryographics-next.jpg
Aqua Computer hat eine neue Serie seiner Wasserkühler für die neuen GeForce-RTX-Karten vorgestellt. Laut Aussage des Herstellers handelt es sich um den aufwändigsten Kühler, den Aqua Computer bisher gefertigt hat. Die CNC-Bearbeitung findet in Deutschland statt. Die komplexe Bodenplatte wird aus 1,8 kg Kupfer als Rohmaterial gefräst, der fertige Kühler wiegt etwa 1,25 kg - mit Backplate kommen 1,5 kg zusammen.Bei den Kühlern handelt es sich um Full-Cover-Wasserkühler, der alle relevanten Bereiche der Grafikkarte abdeckt. Der Wasserfluss im Kühler führt teilweise in parallel durchflossene Bereiche und ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"die von der Quadro-Steuerung von Aqua Computer abgesprochen werden kann."

Die können reden ?

"Neben der Version mit Plexiglas-Deckel wird es eine sehr Version mit Delrin-Deckel ohne Aluminiumeinfassung geben."

Was ist den eine "sehr" Version ?

Und Ihr seit Perfekt, ja? :fresse:

So was kann jedem mal passieren, auch wenn das nicht sein muss.

Zum Thema.
Von der Ästhetik her sehr gelungen, die Kühlleistung wird wohl wieder wie üblich sehr gut sein. Leider ein wenig zu spät für mich, habe mir schon einen Kühler von Watercool bestellt. Der ist auch nicht zu verachten. ;)

Gruß

Heinrich

Sehr schick. :)

Mir gefällt der Kühler insg. gut, das RTX hätte für meinen Geschmack aber etwas kleiner ausfallen können :)

... oder RTX komplett weg lassen :)

Die via Heatpipes angebundene Backplate ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine Art "Full plate" wäre konsequenter gewesen.
Leider interessiert mich die RTX nicht mehr so sehr, es ist halt eine Übergangsgeneration die man sich sparen kann, wobei auch Übergangsjacken ihren Reiz haben.
Wer keine mehr kauft, der muss sich auch nicht wundern wenn keine mehr angeboten werden.

Persönlich gefällt mir diese Heatpipe-Kühlung optisch gar nicht. Ich weiß, dass AC einen Hang zum glänzenden Material hat, was mich persönlich schon oft von den Produkten abschrecken lassen hat, aber dieser Block macht es optisch dann doch kaputt. Vor allem wenn man nun eine RGB-Kirmes-Karte anbietet, welche bewusst auf Optik geht, da man sonst ja Kirmes und extra RTX-Schriftzug hätte weg lassen können.

Und das wirkt für mich wie ein "Wir wollen auf zwei Hochzeiten" tanzen. Gute Leistung und RGB-Kirmes. Ich weiß nicht, welchen Einfluss es gehabt hätte aber würde man die Heatpipe auf der Backplate nicht färben können?

Ich weiß nicht wie viele Leute die Karte klassisch einbauen, d.h. diese Heatpipe oben haben. Baut man diese so ein, dann sieht man die Heatpipe und kaum etwas vom RTX-Schriftzug. Baut man die Karte neumodisch ein, dann hat man das Problem mit dem ganzen Heatpipe-Kram nicht, da man ihn nicht sieht. Dann macht auch das RTX-Logo Sinn. Leider habe ich keine Zahlen über die Verteilung bei den Bauweisen.

Alles in allem bleibt für mich das "Zwei Hochzeiten"-Gefühl. Meine Kritikpunkte:

1. RGB-Kirmes
2. Farblich nicht passende Heatpipe
3. RTX-Schriftzug

Mir der Kirmes kann ich leben, sofern diese abschaltbar ist. Wenn die GPU vertikal eingebaut wird, kann ich auch mit der Heatpipe leben. Stören würde mich aber noch immer die RTX-Sache und vermutlich würde ich deswegen kurz Konkurrenz greifen.

PS: Das RTX auf der Backplate finde ich hingegen echt sexy. Es ist dezent und lässt die sonst immer gleiche Backplate mal anders aussehen.
PPS: Unterstützt die Karte eigentlich die gängigen RGB-Systeme von ASUS, Gigabyte etc. oder nur die eigene Quadro-Steuerung? Wenn nur die eigene, dann würde ich dies noch als zusätzlichen Kritikpunkt aufnehmen, da ich nicht einsehen würde, nur dafür noch ein zusätzliches Hardware-Teil zu kaufen.

Die Backplate der Karte gefällt mir schon.

Insgesamt ist mir der Kühler zu prollig , aber halt schon ein gegenstück vom Heatkiller von Watercool der mir dagegen sehr gut gefällt .

Schlichter,glatter wie auch immer :d
AC hat das gut gemacht und finde mit dem AC und dem Watercool Kühler hat man im Wakübereich hierzulande zwei quallitativ hochwertige Kühler die sich optisch absolut unterscheiden :)

Der rest an Kühler die es hierzulande kommt ja nicht ganz an die zwei Hersteller ran.

@shutterfly. Alternativ würde ein schickes schwarzes gefrästes POM cover zur abdeckung der heatpipe nicht schlecht aussehen.

Geiles Teil. Sehr schöne Optik, hat sich das warten ja gelohnt. Meine 2080Ti wird sich freuen :)

Der sieht ja fast so aus wie der kühler von alphacool.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ich hoffe nur die Schrauben auf der BP sind schwarz und nicht wie hier auf den Bildern zu sehen..

Warum bespricht man sowas nicht mit der Community? z.B. Auswahl an verschiedenen Schriftzügen, Größen etc..

Meiner Meinung nach ebenso.. viel viel zu Groß die Schriftzüge. Schade.

PPS: Unterstützt die Karte eigentlich die gängigen RGB-Systeme von ASUS, Gigabyte etc. oder nur die eigene Quadro-Steuerung? Wenn nur die eigene, dann würde ich dies noch als zusätzlichen Kritikpunkt aufnehmen, da ich nicht einsehen würde, nur dafür noch ein zusätzliches Hardware-Teil zu kaufen.

Wäre jemand dazu in der Lage, diese Frage zu beantworten?

Könnte man den Block bzw. dessen RGB-Beleuchtung auch über

- Mainboard von Asus/MSI/GB
- Corsair Commander Pro/Mini

steuern (OHNE Adapter bzw. weiterer Hardware)?

Wird bestimmt gehen. Sind doch ganz normal 3 bzw. 4 Pin Anschlüsse oder?

Wäre jemand dazu in der Lage, diese Frage zu beantworten?

Könnte man den Block bzw. dessen RGB-Beleuchtung auch über

- Mainboard von Asus/MSI/GB
- Corsair Commander Pro/Mini

steuern (OHNE Adapter bzw. weiterer Hardware)?

Nein, ohne Adapter kannst du nur Aquacomputer´s eigene Kabel und Hardware nutzen.
Habe so nen Adapter auch noch nicht gesehen, ist das erste Mal das Sie ihre RGBpx zu anderen kompatibel machen. Vielleicht kommen die Adapter auch noch einzeln in den Shop.

Allgemein sind die Kabel mit Mini 4-Pin,( ja 4 Pin) Anschlüssen versehen. Sehen aus wie die, für Grafikkarten Lüfter. Ob der Adapter nun an Asus seine 3 oder 4 Pin angeschlossen wird k.a.
Entscheide mich gerade ob ich Heatkiller oder kyrographics für meine 2080 kaufe, beide nicht lieferbar also noch etwas Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh