Wasserkühler für X1800XT

Skywalker schrieb:
Ist eben Geschmackssache. Ich würde mir nie wieder nen Kühler von Aqua-Computer kaufen. Ich find die Teile sind teuer und haben für den Preis eine äußerst bescheidene Leistung.

also wer über 500€ für ne graka ausgibt der wird auch 72€ für nen
waküler ausgeben können.:fresse:
was ist an 59° bei ~1,55v gpu spannung schlecht?
mit dem aquagratix komplettkühler werden auch die mosfets der spannungsversorgung mitgekühlt das darf man auch nicht vergessen.
das war für mich der hauptgrund zu dem zu greifen.
wenn du den von alphacool nimmst fällt das somit weg und
die rams liegen auch nicht richtig auf, zumindest nicht ohne
wärmeleitpad! gut das es nix ausmacht weil der ram nicht so warm
wird ist wieder ne andere sache aber dann reicht auch ein
reiner gpu kühler aus, weil der alphacool kühler keine mosfets kühlt.
und wenn die gpu anstat 59° auf 55° runtergekühlt wird ist das zwar nett für
die gpu aber bringen tuts einem null mehrtakt.
und wiegesagt der federnd gelagerte gpu kern des quastream kühlers
ist eine feine sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wulle wu: Jo, ich denk es läuft auf einen Showdown raus. Mir kam nämlich noch ne 1A Idee ;) Ich test es erst mit dem Komplettkühler, schau was die RAMs damit bringen. Und dann GPU only + passive Kühler. Mal schaun wie die Unterschiede sind.

@pet: Nu ja, der Aqua hat zusätzlich nur einen Alu-Kern. Bei der Verlustleistung nicht gerade ratsam. Plus einen deutlich einfacheren Aufbau vom Kühlprinzip. Plus durch die federnde Lagerung null Anpreßdruck auf der GPU.
Leistung ist also allein vom Aufbau her deutlich schlechter. Der Durchflußwiderstand kommt dann noch dabei, ich seh nicht wieso man dafür dann auch noch MEHR bezahlen sollte, als beim NVXP wo man fein gefrästes Kupfer und aktuellste Technik bekommt :rolleyes:

ja ist wie immer geschmacksache.
der NVXP liegt nicht richtig auf den rams auf. bei einem sogar
nur teils bei anderen rambausteinen sogar auf ner schraube.
finde ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend.
man könnte auch einfach sagen, schlecht konstruiert.
für so eine konstruktion dann wohl auch zu teuer.
hat auch nicht viel mehr kühlleistung, ist deutlich schwerer, kühlt keine
mosfets. gpu kern nicht federnd gelagert.
der gpu kern federt beim aquagratix ca 1,5mm dann ist
der endpunkt erreicht und er liegt starr auf. ist aber in seiner achse noch
ein klein wenig flexibel. somit schon sinnvoll um den höhenunterscheid auszugleichen. und viel mehr kühlleistung bzw mehrleistung erreicht man mit dem NVXP auch nicht trotz kupfer. welche temps habt ihr bei 1,55v gpu spannung? wäre man interessant, vielleicht kann einer von euch mal testen.
aber es macht keinen unterscheid von 10° zwischen dem NVXP und dem aquagratix aus da bin ich mir mehr als sicher. und zu dem durchfluss, ich merke keinen unterschied, ein düsenkühler reduziert den druck wesentlich mehr. jetzt mal ganz ehrlich, es macht kein einziges grad aus ob nun der graka wasserkühler bei gleicher konstruktion 1/4 anschlüsse hat oder 1/8 und jetzt bitte ehrlich sein.

EDIT:
Jo, ich denk es läuft auf einen Showdown raus. Mir kam nämlich noch ne 1A Idee Ich test es erst mit dem Komplettkühler, schau was die RAMs damit bringen. Und dann GPU only + passive Kühler. Mal schaun wie die Unterschiede sind.
Das wäre klasse Radical wenn du das machen würdest:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied "merken" ist sehr relativ, also da kann man nix drauf geben. Und die 10°, nu ja. Kann ich mir schon vorstellen! Auf jeden Fall genug, daß es sich lohnt.

Was bringt dir der gefederte Kern denn hier, bei so einer Karte? Die RAMs werden ehnicht sonderlich heiß, und so hat der Kühler wenigstens einen perfekten Kontakt!
Zum Gewicht brauch ich nix zu sagen, da der NVXP nicht schwerer als der Originalkühler ist :bigok:

PS: Den Vergleich werd ich auf jeden Fall machen. Interessiert mich einfach, wie und wo die Unterschiede bei der Karte hier genau sind.

Radical_53 schrieb:
Unterschied "merken" ist sehr relativ, also da kann man nix drauf geben. Und die 10°, nu ja. Kann ich mir schon vorstellen! Auf jeden Fall genug, daß es sich lohnt.

Was bringt dir der gefederte Kern denn hier, bei so einer Karte? Die RAMs werden ehnicht sonderlich heiß, und so hat der Kühler wenigstens einen perfekten Kontakt!
Zum Gewicht brauch ich nix zu sagen, da der NVXP nicht schwerer als der Originalkühler ist :bigok:

PS: Den Vergleich werd ich auf jeden Fall machen. Interessiert mich einfach, wie und wo die Unterschiede bei der Karte hier genau sind.

gerade mit dem gefederten kern hat der kühler richtig kontakt!
für das wurde die federung ja gebaut. nicht zu wenig gabs
zu 6800Ultra zeiten defekte karten wegen fehlerhaft bzw nicht vollständig aufgelegenen wakühlern.
naja wiegesagt ist geschmackssache.

Die Ultra ist ja auch eine andere Karte ;) Da war's auch zwingend notwendig daß der RAM richtig kalt war, und eben die Mosfets.
Ist ja beides bei der Karte hier nicht der Fall.
Bei ner 6800er, klare Sache. Da stimm ich dir zu. Mag zwar auch dann den gefederten Kern nicht (weil's auf die Dauer eher nicht gut geht), aber Sinn hat er da bzgl. der Kühlung gemacht, keine Frage.

Wie aussieht werd ich wohl auch Radicals Kühlertest warten :d
Hoffe du testest dann auch mit verschiedenen Spannung bei Ram und GPU, denn nen normaler GPUKühler würde mir eigentlich auch reichen :)

:bigok:
Radical_53 schrieb:
Die Ultra ist ja auch eine andere Karte ;) Da war's auch zwingend notwendig daß der RAM richtig kalt war, und eben die Mosfets.
Ist ja beides bei der Karte hier nicht der Fall.
Bei ner 6800er, klare Sache. Da stimm ich dir zu. Mag zwar auch dann den gefederten Kern nicht (weil's auf die Dauer eher nicht gut geht), aber Sinn hat er da bzgl. der Kühlung gemacht, keine Frage.

Wann kann man denn mit deinem Test rechnen? Ich warte auch!

Radical_53 schrieb:

Dann kann man aber, wie Pet schon sagte, auch direkt zu einer GPU-Only Lösung greifen und bares Geld sparen... :bigok:

@muza: Klar kann man das! Wie gesagt, ich will einfach mal schaun ob ein Unterschied da ist!
Wenn der RAM auch ohne Komplettkühler nicht ausgebremst wird, heißt durch Temperaturen der Takt auf Dauer (zum Benchen sicher wurscht, zum Zocken halt interessant) limitiert wird, dann würd ich auch wieder auf einen GPU only zurück rüsten! Keine Frage!

@wulle wu: Ich denk im Laufe der nächsten 2 Wochen! Muß schaun wie ich hier weiter komme, je nachdem wann mein neuer Radi da ist wollt ich dann umbauen!

Noch nicht, aber bald ;)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Der NVXP3 wiegt bei mir genau 476g, der Originalkühler 450g. Also echt kein Unterschied, über den man sich sorgen müßte.
Leistung ist beim NVXP auch vorhanden, wüßte nicht wegen was man da einen anderen Kühler nehmen sollte ;)

Milchmädchenrechnung ;)

Kühler + Wasser + Schlauch + Anschlüsse

Was im Endeffekt auf die Karte wirkt wird schwerer sein!

Naja ist ja net so das da so viel Wasser drin wäre ;) sagen wir mal grob 500g und das ist net wirklich viel schwerer als der Originalkühler.

35712 schrieb:
Milchmädchenrechnung ;)

Kühler + Wasser + Schlauch + Anschlüsse

Was im Endeffekt auf die Karte wirkt wird schwerer sein!

Stimmt, ich vergaß das Gewicht von den 4 Litern Wasser, die im Kühler sind :lol: Sonst kannst du aber noch alles essen, oder? Ist echt ein riesiger Unterschied zum Original... wahnsinnig kluge Bemerkung, muß man dir lassen :rolleyes:

Ich würde den GPU-X empfehlen...
Kühler in "plattenbauweise" gleichen Fertigungstoleranzen nicht so toll aus.
Ein Weiterverwenden bei einer neuen Graka kann man vergessen - der Umbaukit für den GPU-X kostet nur 15-20€...

Ich hab bei jetzigen Temperaturen max. 40°C an der GPU...
Ein Nexxxos-Solokühler bringt zwar minimal bessere Temps, abewr besser takten kann ich damit nicht (getestet).
Es würde zwar auch ausreichen die Ram´s mit passiven Kühlern zu bestücken,
aber die Verlustleistung - inbesondere erhöhtem VDD ist auch nicht ganz ohne.
Zumin. will ich soviel wie möglich an Abwärme aus und nicht im PC haben, was bei Passiv-Ramkühlung der Fall wäre.

Das GPU-X-Konzept hat mich überzeugt... ;)

Ich hoffe daß ich mir den bald aus der Nähe anschauen kann. Das Konzept könnte gut sein, wenn auch ich den Vorteil nicht so deutlich sehe wie du ;) Dafür ist der Einbau zu aufwendig.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hoffe daß ich mir den bald aus der Nähe anschauen kann. Das Konzept könnte gut sein, wenn auch ich den Vorteil nicht so deutlich sehe wie du ;) Dafür ist der Einbau zu aufwendig.

Der Vorteil dieses modularen Kühlsystems ist die hohe Leistungsfähigkeit, das geringe Gewicht (trotz ausschließlicher Verwendung von Kupfer) und die Unempfindlichkeit gegenüber Fertigungstoleranzen des Grafikkartenherstellers. Durch die Modularität kann das System schnell und preiswert auf eine andere Grafikkarte umgebaut werden.
Das Konzept finde ich persönlich genial. Aber jedem das Seine ;)
Leichter ist er als der Nexxxos - das Kupfer ist hauptsächlich da, wo die meiste Verlustleistung anfällt - an der GPU.

Der ATI Kühlkörper verfügt zusätzlich über eine außen liegende Vertiefung zur vollen Spacerkompatiblität.
Hat der Nexxxos leider nicht. Unter Umständen könnte das bei Manchen evtl. zu Problemen kommen - hab die Erf. leider selber machen müssen...

Und ja - der Einbau ist leider nichts für ungeduldige und ungenaue Leute.
Hab bisher 2-3 Leuten hier und woanders Tips gegeben zum Einbau.
Für mich war´s nur eine schöne Herausforderung, die sich gelohnt hat.
Ist auch nicht der schönste Kühler, er erfüllt aber meine Erwartungen mehr als ich gedacht hab und das ist mir wichtig.

Siehe Eheim vs. Laing...
Es wird immer welche geben, die von Laing nicht überzeugt sind.
Die bauen sich halt lieber grosse, schwere Pumpen mit unspektakulärer Technik ein. Man muss sie halt lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung hat der NVXP nicht, das ist richtig. Aber mit Spacern hatte ich auch ewig keine Probleme.
Der Aufbau der 3er Serie hat halt den Vorteil, daß man ihn ohne Zusatzteile z.B. auf X1800 und 7800GTX verbauen kann.

Was die Leistung angeht, da weiß ich hoffentlich bald mehr zu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh