Wasserkühler gefährlich?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Hi,

les hier immer wieder mal im Marktplatz bisken mit. Da ist mir aufgefallen das unheimlich viele Leute die auf ihrer Grafikkarte Wasserkühler verbaut haben, diese nicht umbauen vor/für den Verkauf. Es wird teilweise sogar explizit darauf hingewiesen, dass der orginal Luftkühler zwar mitgeschickt, aber nicht umgebaut wird. Warum ist das so? Ich mein gut...die Garantie ist nach einem Umbau ja eh futsch. Ist das so kompliziert oder kann man da soviel falsch/kaputt machen, dass man das Risiko nicht mehr eingehen möchte nochmal umzubauen? Oder ist das schlicht Faulheit der Verkäufer? Hab selbst noch nie Wasserkühlung verbaut. Kann man sich trauen Grakas mit Wakü zu kaufen wenn der orginal Lüfter mitgeschickt wird? (Preislich lässt sich da ja eh keiner auf irgendwas ein) :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir das nur aus meiner Sicht berichten...

Erstens mal natürlich ist es ein Mehraufwand...(de- und wieder- Montage und dann der Verkauf von 2 Teilen)-

Zweitens ist es oft so, dass man die Wärmeleitpads danach nichtmehr benutzen kann...(egal ob die WLPads vom Wasserkühler oder von dem originalen Luftkühler)...

Und drittens birgt eine de- und wieder- Montage natürlich quasi immer Gefahren...

Es kannt theoretisch immer etwas passieren. (Dir kann deine Originalgrafikkarte aber theoretisch auch einfach runterfallen und kaputt gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich sowohl Graka, als auch Wasserkühler verkaufen wollte, war es für mich das einfachste, den Kühler drauf zu lassen und beides zusammen zu verkaufen.
Und wie henniheine schon sagte, passieren kann immer was. Bei mir ging zwar noch nie etwas durch eine statische Entladung kaputt, passieren kann es aber trotzdem.

ciao Tom

Und außerdem denke ich dass die Leute, die eine Graka mit WAkü verkaufen, darauf spekulieren, als Abnehmer wieder einen Wakü-Besitzer zu haben. Dann entfällt ein eventuell doppelter Umbau nder Karte.

so ein umbau ist immer ein risiko und das möchte man vermeiden wenn es nicht anders geht, hatte bisher auch immer glück und noch nie ist was passiert. aber das hat`s schnell und dann sind ein paar 100 euro am arsch.

Ich mein gut...die Garantie ist nach einem Umbau ja eh futsch

nicht immer - evga gibt Beispielweise auch nach dem umbau auf Wakü noch Garantie auf die Karten, man muss halt nur den Lüftkühler wieder drauf bauen bevor man die einschickt. Hat mir mein Händler bei der RMA auch erst nicht geglaubt, bis die dann nachgefragt haben. Wenn der Schaden nicht nachweisbar durch Wasser entsteht ist das kein Problem (die verkaufen ja auch Versionen ihrer Karten mit vorinstalliertem Wasserkühler) ;)

und auch die viele andere hersteller sind da kulant

sapphire zB nP obwohl man es sogar selber erwähnt hatte das sie unter wasser lief

Das EVGA in Europa Garantie gibt bei Kühler Tausch ist ein Gerücht. Den Laut AGB´s von denen tritt die Garantie nur in der USA ein. Hier bei uns leider nicht.

Sollte mal eine Grafikkarte mit Wasserkühler verkaufen sollte man diesen für den Versandt abbauen und sicher Verpacken. Den das hohe Gewicht des Kühlers führt zu Problemen. Jeder weiß wie die Versandt unternehmen mit den Paketen umgehen.

sind wasserkuehlungen eigentlich sehr viel effektivier in der waerme abfuehrung ?

-> graka umbauen, wasser ablassen, graka tauschen, kreislauf anpassen, befüllen, umgebaute graka testen, wieder wasser ablassen, grakas tauschen, kreislauf anpassen, wieder befüllen, käufer für den wakühler suchen...... nö ^^

wenn ich was verkaufe will ich ja sicher sein, dass es auch funktioniert. deswegen bleibt der wakühler drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
@examdfan

ich habe persönlich mit EVGA telefoniert. kühler tausch ist kein problem.

meine gtx 8800 wurde mir nach 2,5 jahren gegen eine nagelneue gtx 9800 1gb ram getauscht. mit erneuter 10 jahres garantie!

EVGA for the Win!!!

gruss döörtie

sapphire kann ich nicht bestätigen hatte das blaue pcb syndrom und tja eine leiterbahn angeknackst und das wars damit 130euro fürn arsch

Nun dann haben die was geändert. Als meine 8800gtx in den Jordan ging, teilte mir die RMA Abteilung das so ist. Ist allerdings auch schon ca 1 Jahr her

sind wasserkuehlungen eigentlich sehr viel effektivier in der waerme abfuehrung ?

nein, es benutzen nur so viele weil es viel geld kostet und nett aussieht :d

natürlich, sonst wäre das ja witzlos ;)

Gute WAKÜ ist zwar teuer aber schon um einiges leiser und efektiver als ne Lukü.

Gäbe es Luftkühler mit der Kühloberfläche von Radiatoren wäre die Luftkühlung ähnlich effektiv, da auch bei einer Wakü die Energie irgendwann an die Luft abgegeben werden muss. ;)
Aber das geht nun ins OT.

Nun dann haben die was geändert. Als meine 8800gtx in den Jordan ging, teilte mir die RMA Abteilung das so ist. Ist allerdings auch schon ca 1 Jahr her

als ich Mitte des Jahres meine GTX285 zurück geschickt habe stand im RMA Formular auch das ich eine Wasserkühlung installiert hatte (wie gesagt ich war und bin der Meinung das tut wenn es korrekt durchgeführt führt laut evga nicht zu einem erlöschen der Garantie, also wieso verschweigen ?). Und da der Defekt ja auch nicht durch austretendes Wasser verursacht wurde (vielleicht konnten die das auch einfach prüfen) schien das kein Problem zu sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh