wasserkühler selbstbau :)

bloom

Neuling
hallo ich möchte gern einen guten kühler selber bauen, habe heute die boden platte erst mal zu testzwecken aus alu gefräst bzw gesägt :)

habe mir viele gedanken über die strucktur bzw den aufbau gamacht, denke das es so vieleicht gut funktioniert. zurzeit tätigt ein kanalkühler sein werk , bin mit im nicht richtig zufrieden ;) wenn wunderts :)

e-kupfer 99.9 wurde heute geordert :)

was meint ihr zu den prototypen bzw die strucktur des kühlers , taugt das nachher?

grüße

2ujtgdc.jpg

20kdmdi.jpg

2mg41i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wasser kommt ja gernicht da hin wo es soll viel zu hohe lamellen :)

ahja, mhm bin davon ausgegangen das es die lamellenhohlräume komplett durschspült ...da der abstand von lamelle zu lamelle relativ gering gehalten wurde.

meint ihr wenn sie von 15mm auf 10 oder 5 mm verkürzt werden und evt die lamellen noch mit gekreuzten einschnitten versehen werden das dann eine gute kühleisten zuereichen ist?

dein boden ist auch etwas sehr dick geraten! versuch den mal etwas flacher zubekommen. und die struktur muss auch nicht so hoch sein, da kannst du dir ja beliebige kühler angucken die haben alle nur eine recht flache struktur dafür aber eine sehr geringe bodendicke!

jup danke , werde die bodenplatte auf 3 mm bringen und die lamellen 3-5 mm , muss mir noch überlegen wie ich die lamellen tiefer in den boden schneide ,denke das eine restbodenstärke von 0.5 - 1mm zwischen den lamellen am günstigsten währe . leider haben wir keine 1mm fräser daher bräuchte man nen sägeblatt(scheibe) oder ähnliches muß mal schauen :)

hallo nen kernkühler besteht auch aus ner klotzigen struktur, daher dachte ich das ne große strucktur um so besser kühlt.
naja heute wurde der testkühler fertig und nacher verbaut & testet :)
wenns kupfer kommt wird ne kleine version sowiso gefertigt und jenachdem wie der testkühler nacher abschneidet nen gleichgroßer kupferkühler...

Bin auch mal gespannt, aber für ne gute Kühlleistung viel zu wenig Fläche und viel zu viel Restbodenstärke... würde noch querschlitzen und die Höhe reduzieren sowie Abstände reduzieren.. dann könnte es was werden ;)

hallo dafür das der kühler aus schlechtleitender alulegierung(AlMg4,5Mn) besteht sind die temps super ,nur 3c mehr als der kupferkanalkühler unter prime!

werde warscheinlich den neuen kupferkühler mit 3 mm bodenplatte und 7mm lamellen bauen. die grundplatte wird aber mit ausgeschnittenen mittelstück gefertigt und die "lamelleninsel" wird extra zu gesägt , daher ist es möglich die lamellen so zu schneiten das eine bodenreststärke von 0.5 bis 1.5 mm bleibt, nacher wird die grundplatte mit lamellenblock auf ner eisenherdplatte verlötet ;)

grüße
311t655.jpg

2cxi4pk.jpg

4qfp06.jpg

sieht auf jedenfall gut aus! mir gefällt self made besser, als fertig gekauft.

nur etwas schärfere bilder wären noch besser :fresse:

war doch nur testkühler, ist mit sekundenkleber abgedichtet ;)
beim nächsten aus kupfer wird mein fahradschlauch dran glauben müßen :)

solltest vielleicht noch querschlitzen um die oberfläche und die verwirbelungen zu erhöhen

hallo , so habe nen ganz neues desing , einen düsenkühler^^
hoffe das es so hinhaut da e/kupfer (99.9%) 16eutonen das kilo kostet:) , könnte ja genauso einfach nen kühler kaufen aber es macht mir einfach spass eigenproduziertes zu verwenden^^ und grafa mainbordkühler werden bestimmt noch folgen..

so die lamellen werden 7mm und boden3mm& restbodenstärke 1mm , zwischen stück 7mm restbodenstärke 3-4 mm , deckel 10mm

was meint ihr?
danke
2heexq9.jpg

Bin mal gespannt, was das wird ;)

Versuch die Restbodenstärke so weit wie möglich zu reduzieren. Den Deckel würd ich aus nem günstigeren Material als Kupfer bauen, Plexi z.B., für Eigenbau wären mir die Materialpreise einfach zu hoch, bei den geringen Abnahmemengen ;)

jup auser dem boden wirds alles aus alulegierung gebastelt, da ich mit plexi schlechte erfahrungen machte und alu kostenlos für mich ist ;)

jupi^^ e-kupfer ist heute angekommen , na hoffentlich werden das 4 wundschöne kühler , für 32 äste^^
ab dem 07.01.09 gehts hier weiter...

2yv84yh.jpg

hehe schauts euch mal nen anderen prototypen an..hehe HSkühler..

2mf0mbk.jpg

9ldhk5.jpg

ah, du bist es. Selbstbau Wakü auf nem E5200 ohne HIS. Die Sache wird langsam richtig spannend!

ahoj deluxxer :wink:

übermorgen kann ich wieder an die fräse ^^
mich plagt nur ein problem , der kupferkanalkühler mit dem gebauten aludeckel, allso vorgestern lehrte ich meine wasserkühlung und erschrack da das wasser von gelb ins braune ging!!

korrosionsschutz ist ja drinne, daher informierte ich mich heute ein bischen und erfuhr das kupfer mit alu reagieren würde und halt eine art elektrolyse zwischen den beiden metallen stattfinden würde..

da ich nun den neuen kühler aus beiden materialien anfertigen möchte frage ich mich nun was ich am besten gegen diese korrosion machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit delrin, pom oder nen anderen hochwertigen kunststoff zu verwenden?

Delrin, Pom und Acetal sind übrigens ein und das Selbe.

einfach das alu weglassen ausem kreislauf...oder halt nur alu verwenden
musst mal gucken woraus dein radi besteht,..nich das sich anchher der kühler mim radi nicht verträgt
aber alu und kupfer in einem kühler mischen amcht man eh nicht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh