wasserkühler selbstbau :)

ahoj deluxxer :wink:

übermorgen kann ich wieder an die fräse ^^
mich plagt nur ein problem , der kupferkanalkühler mit dem gebauten aludeckel, allso vorgestern lehrte ich meine wasserkühlung und erschrack da das wasser von gelb ins braune ging!!

korrosionsschutz ist ja drinne, daher informierte ich mich heute ein bischen und erfuhr das kupfer mit alu reagieren würde und halt eine art elektrolyse zwischen den beiden metallen stattfinden würde..

da ich nun den neuen kühler aus beiden materialien anfertigen möchte frage ich mich nun was ich am besten gegen diese korrosion machen kann...

Hast du denn wenigstens ne Ahnung was für ne Alu-Legierung du da verwendet hast?
Damit könnte man wenigstens die Ahnung einer Prognose haben.
Aber lass' mich raten: Restekiste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo , danke für die antworten , kein alu mhm.
eigendlich hätte ich mit einem vorschlag wie " lackiere es einfach " gerechnet..

denke mir nähmlich das es so gut funzen müßte weis nun nicht ob normaler sprühlack temperaturen bis 50 crad aushält falls das wasser überhaupt jemals so warm werden sollte :confused:

hätte noch ein stück mesing da ,aus dem wird der deckel gebaut und das mittelstück wie gesagt aus lackierten alu..

aja ich habe vor die lamelleninsel einseln zu fertigen da kein 1mm fräser zurverfügung steht und ich kein weiteres geld für das projekt ausgeben möchte daher wird sie einfach im offen boden weichverlötet das ca 1 mm der inselboden einen sockel bildet , kommt auch ganz praktisch da mein prozzi geköpft wurde und somit ein flacher kühlerboden nicht passen würde°

grüße

Zuletzt bearbeitet:
eloxieren des Alus wäre ansonsten eine Maßnahme.
Oder Kupfer verchromen...

hallo hat alles fast super geklappt ;)

verlöten auch kein problem , zumindesten mit 1000w lötkolben oder herdplatte:)

hehe nur dann hat mich mein glück verlassen , ich hätte die schrauben nicht zufest anziehen solln , naja war nur nen 5200er :fresse:

die temps verbesserungen bzw verschlechterungen werde ich noch nachliefern , am montag gehts dann an die hd4850er mal sehen ob ich was schönes zusammen bauen werde ..

grüße

Zuletzt bearbeitet:

hallo , so die dinger sind nun fertig ;) bei dem cpu teil habe ich nun doch das mittelstück drausen gelassen da ich es nicht so dicht bekommen habe :fresse:
dafür wurden die lamellen noch quergeschlitzt :)

habe nun nen q6600 und die temps liegen bei ca 45 crad bei last @3ghz und ca 25 c im idle , den grafakü werde ich noch dranbauen ,bin noch net dazu gekommen .

wie gesagt habe ich mir das noch mal zu herzen genommen mit der alu kupfer geschichte und doch noch die deckel aus kupfer gefertig, besser isses ;)

werde demnächst noch einen vergleich zu demorig.kanalkühler posten , auserdem bin ich ja mal gespannt ob der grafa kühler etwas bringt , immerhin sinds ja bei dem riesige lamellen geworden :rolleyes:

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh