Wasserkühlung, ABER Super enttäuscht!!!

ich würde die lüfter aufm radi drehen sodass sie kalte luft von aussen nach innen ins case saugen als ich dat bei mir gemacht hab hat das ungefähr 8 grad mehr bzw weniger :d gebracht!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei 33-34°C wassertemp und bis zu 60°C unter last würde ich nochmal den anpressdruck des kühlers auf der cpu prüfen. ich war erst zufrieden als sich mein mobo leicht bog :d
 
Und ich bin immernoch der Meinung das die Chemokeule die er da nutzt net so der Hit ist!
 
Schau vielleicht mal hier:

http://www.pc-hardcore.de/thread.php?threadid=41&boardid=6&sid=

Nachtrag:

Die Wassertemperatur ist auch recht hoch. Probeweise echt mal die Lüfter über dem Radi von außen nach innen pusten lassen.
Und dann evtl. den CPU-Kühler nochmal abnehmen, mal schaun ob die Folie ab ist, den Kühler reinigen und evtl. einen Tick mehr Paste drauf machen. Etwas zu viel Paste verschlechtert den Wert nur um ~1-2°, zu wenig ist da schlimmer ;)
Zumindest für die Fehlersuche wär's eben sinnvoll.

Und noch was zum Radiator: Ich hab selbst vom HTF auf einen BlacIce gewechselt, Wasser ist jetzt ca. 5° kühler als vorher. Soviel zu 0.5°...
 
Zuletzt bearbeitet:
ma eben ne frage :

Bei einem Triple Radi , maht es da sinn , den ersten lüfter drauf blasen zu lassen , den 2 raus blasen zu lassen und den 3. wieder drauf? Montage im deckel.....

greets
 
Eher nicht. Ich schätze daß das den Luftstrom eher stören würde.
 
wenn die direkt aufm radi sitzen ? also von unten nach oben:
radi-lüfter-blende
 
Überlegt doch mal der linke und der rechte Lüfter saugen kühleren Umgebungsluft ins Case, dabei nimmt die kühlere Luft die abgegebene Wärme des Wassers vom Radi mit auf, dann wird die ohnehin schon aufgewärmte Luft vom dritten Lüfter wieder angesaugt um dann durch den Radi nochmals wärmere Luft in der mitte durch zu saugen und dieses dann nach draussen zu beförden. Lüfter links und rechts dürften dabei die aufgewärmt Luft vom Case und Radi ewas ansaugen. Ich glaube das dürfte mit der Zeit so ne art Wärmestau geben.
 
@mama: Ganz genau.

@bullet: Eben, denk ich mir ja auch. Das wird eher nicht hinhauen ;)
 
also ich denk das die wakü einfach noch net gut genung entlüftet ist, 05l ist zu wenig!
und die wassertemp ist zu hoch!
 
Gut möglich, die letzte Luft kommt eh immer erst nach einer Weile raus (bei mir zumindest so).

Aber 0.5 Liter paßt schon fast, mehr als einen dreiviertel Liter hab ich in meiner auch nicht drin!
 
Ja das mit der Luft merkt man auch wenn der Wasserspiegel im AB ständig sinkt. Bei mir ist es so wenn alles entlüftet ist, das das Wasser im AB nicht mehr sinkt und wenn ich denn Deckel irgendwann abnehme um nach zu Füllen, ist es leicht angesaugt. Ich habe auch zwischen 750ml ~ 1000ml im Kreislauf bei zwei Dual Radis. Dieser Cheimiekeule wurde ich auch Auswechseln und stattdessen Destilliertes Wasser kaufen aber nicht den Korrosionsschutz vergessen.

Ein wie ich finde Informative Thread in Bezug auf Korrosionsmitteln. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81977
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmmm....ok ....

als was schlagt ihr vor , wenn man nen triple verwenden will? auf 2-3 gehäuse lüfter werde ich wohl nicht rum kommen und das will ich eigentlich auch nicht (5v)
 
Gehäuselüfter sollten auf jeden Fall drin bleiben. Gibt noch immer genug Bauteile, die auf den Luftzug angewiesen sind.
 
ja schon klar , nur lieber alle 3 lüfter drauf blasen lassen , oder saugen ?
 
@mama: Von außen auf den Radi ins Case blasen lassen war bei mir immer die Variante mit der besten Leistung. Teils mit gravierenden Unterschieden.
 
ich würde trotzdem lieber die warme luft über die lüfter am radi rausblasen lassen, es sei denn du lässt die anderen gehäuselüfter schon rausblasen!
 
k , radilüfter drauf , hinten die sollen dann raus blasen , okay , danke , so werd ichs dann machen
 
@kunatz: Es ging ja wohl erstmal drum die Leistung der Wakü zu verbessern, und dafür muß man eben reinblasen ;)

@mama: Vorn die rein, am Radi rein, hinten alle raus.
 
Hehe ;) Ich sag ja nur, damit hast normal die beste Leistung. Nachher kann man immer nochmal was ändern, nur muß man eben immer erstmal eine vernünftige Basis schaffen.
 
jo , lüfter umdrehen is ja kein akt , hab halt irgentwie schiss vor nem hitze stau, sowas muss nämlich net sein , ....
 
Nu ja "Angst" muß man keine davor haben. Entweder man hängt Sensoren ins Gehäuse, oder checkt eben mit nem einzelnen Fühler (zur Not die eigene Hand) bei einem Last-Lauf mal, ob im Case irgendwo eine besonders warme Stelle ist, oder z.B. keine warme Luft ausgeblasen wird.
Bei einer Wasserkühlung kommt's normal nicht so schnell vor, daß das Ding in Nullkommanix abraucht... nur für die Bauteile auf dem Board, wie Spannungswandler und Kondensatoren, oder auch RAMs, ist der Luftstrom im Gehäuse eben auch bei der Wakü wichtig.
 
sry war ein sinnloser post von mir , hab mir nämlich vorgenommen mein neuen pc komplett mir sensoren vollzustöpseln , doch wieder alte lenin schon sagt kontrolle is besser :)
 
Hy,
nochmal danke an alle die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben.
Hab das System nochmal richtig entlüftet und die Lüfter umgedreht so das sie reinblasen.
Jetzt ist es so, das ein Lüfter vorne frischluft reinbläst, die Radilüfter auch reinblasen und die Netzteil und der hintere Gehäuselüfter die warme Luft rausbefördern.
Jetzt hab ich Super gute Temps: Idle= 39Grad und unter Stresstest = 52Grad
Ich denke das sind SUPER WERTE!!!!

Guten RUTSCH & Gruß aus dem Hohen Norden
 
Na also ;) Glückwunsch und ebenso ein gutes neues Jahr!

Mit den Problemen ist echt ein alter Hut, passiert immer wieder wenn man seine "erste Wakü" zusammen baut, oder auch sonst wenn man die Werte nicht miteinander vergleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh