[Kaufberatung] Wasserkühlung Absegnung

hammelgammler

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein entsprechendes Set Zusammengestellt, um meinen 2500K und meine R9 290X mit Wasser zu kühlen.
Dafür wird zusätzlich ein Corsair 900D angeschafft, da mein bisheriges Case (Fractal Design Arc Midi) deutlich zu klein ist.

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob das alles so okay ist, oder ob es Verbesserungsvorschläge von euch gibt.

Hier ist der Warenkorb.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 16/10mm Schlauch empfehlen, da 11/8er in so einem großen Case ziemlich verloren aussieht

Aquacomputer Aqualis AGB, oder von XSPC mit Glasröhre - sind robuster.

Innovatek Protect 1000ml Konzentrat nehmen, reicht für 3 Liter
oder 5 Liter Kanister von Aquacomputer

30mm dicke Radis sind oft besser als die dickeren Kollegen und günstiger

optional Metallschlauchschneider dazu und Backplate f. den Kryos und GPU Kühler

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

11/8 habe ich gewählt, weil es einfacher zu verlegen sein soll, günstiger ist, und man keinen Unterschied bei der Temperatur feststellen soll falls man dickere nimmt.
Die Optik ist total zweitrangig, ich möchte lediglich ein sehr leises System bei guter Kühlleistung haben. :)

Nach dem was ich gelesen habe, sollen 30mm Radiatoren sehr gut bei extrem niedrigen Drehzahlen performen. 45mm schienen mir eine gute Lösung zu sein, falls man die Lüfter nicht doch mal mit 1000 Umdrehungen laufen lassen möchte.

Das mit dem Schneider und der Backplate ist eine gute Idee! Ich denke zumindest die CPU wird eine bekommen.

Sind die Anschlussschrauben von Feser genau so gut wie die die ich ausgesucht hatte? Kommen mir zumindest entgegen, weil sie billiger sind.

Bei den Lüftern habe ich die Noctua gewählt, da ich bereits zwei Noctua F12 besitze, und sehr zufrieden mit der Leistung sowie der Lautstärke bin. Zudem könnte man diese per PWM zwischen 300 UPM und 1500 UPM laufen lassen. Die Lüfter sind vielleicht ein bisschen teuer, aber soweit ich gelesen habe, sollen es die besten Lüfter sein, was Silent und Performance betrifft. Lüfter kauft man nur einmal, wenn sie von guter Qualität sind, oder nicht? Die 6 Jahre Garantie sind doch super, wobei ich auch weiß, das die Noiseblocker sehr gut sein sollen.
Welche wären denn rein von der Performance im pull Betrieb besser?
Die Noctua würden sich ja prima per PWM alle gleichzeitig Regeln lassen.

Vielen Dank! :)

Sind die Anschlussschrauben von Feser genau so gut wie die die ich ausgesucht hatte? Kommen mir zumindest entgegen, weil sie billiger sind.
Ja sind sie. Sind Restbestände daher sind die so preiswert. :d

Welche wären denn rein von der Performance im pull Betrieb besser?
soviel Unterschied wird es da bei der Radiatorfläche nicht geben.

Meine neun PK2 laufen bei 450rpm (Standarddrehzahl bei mir) und ich höre sind nicht. Habe die Lüfter schon ca 2 Jahre, von neuen Lüftern macht keiner seltsame Geräuche. Ich persönlich finde die Noctua hässlich, überbewertet und überteuert. Die Entscheidung liegt bei dir.

Hast du eine Lüftersteurung, wenn ja welche?

soviel Unterschied wird es da bei der Radiatorfläche nicht geben.

Meine neun PK2 laufen bei 450rpm (Standarddrehzahl bei mir) und ich höre sind nicht. Habe die Lüfter schon ca 2 Jahre, von neuen Lüftern macht keiner seltsame Geräuche. Ich persönlich finde die Noctua hässlich, überbewertet und überteuert. Die Entscheidung liegt bei dir.

Hast du eine Lüftersteurung, wenn ja welche?

Ich finde die Noctua sogar ganz schick mit dem Braun. :) Hat irgendwie was. Aber wenn es im Grunde genommen egal ist von der Leistung, dann werde ich wahrscheinlich die Noctua nehmen, einfach weil ich deren Support und Qualität so toll finde. Bei Dingen die ich sehr lange benutzen will, da will ich nicht sparen. Ich höre mir gleich nochmal einen Vergleich der Noctua und Noiseblocker bei gleicher Drehzahl an, und entscheide mich dann.

Eine Lüftersteuerung verwende ich keine. Aufgrund der Tatsache das ich die Noctua einfach per MB regeln könnte, habe ich mir gedacht brauche ich ja keine.
Ich würde die Lüfter einmal auf die Drehzahl einstellen, die mir zusagt, und dort dann belassen. Vielleicht mal beim Benchen höher drehen lassen oder im Sommer, aber das wars dann auch. 140€ für ein aquero 6 bin ich nicht bereit zu bezahlen. :P

Hat das Konzentrat eigentlich einen Vorteil gegenüber dem Fertiggemisch? 3L davon wären ja sogar billiger als 3L (1L Konzentrat, Rest destilliertes Wasser) von dem Konzentrat.
Bin da ein bisschen verwirrt.

Und ja das mit dem Gutschein ist schon ne coole Sache. :)

140€ für ein aquero 6 bin ich nicht bereit zu bezahlen. :P
Für knapp 60€ bekommt man auch das AE5 LT, dann werden deine Lüfter automatsich nach der Wassertemperatur geregelt (wenn man ca 10€ für nen Wassertemperatursensor drauf legt). :d

Hat das Konzentrat eigentlich einen Vorteil gegenüber dem Fertiggemisch?
Ist preiswerter. Ausser du nutzt G48 mit dest Wasser.

Für knapp 60€ bekommt man auch das AE5 LT, dann werden deine Lüfter automatsich nach der Wassertemperatur geregelt (wenn man ca 10€ für nen Wassertemperatursensor drauf legt). :d

Ist preiswerter. Ausser du nutzt G48 mit dest Wasser.

Ist vielleicht ganz cool, eventuell später mal.

Aber inwiefern ist das preiswerter?
20€ kostet das Konzentrat, was für 3L reicht. 1L Fertiggemisch kostet knapp 6€, d.h. 3L für 18€. Oder wie jetzt? :d

Die PWM Steuerung wäre ganz praktisch, falls ich noch einen weiteren 280er kaufen würde, dann könnte mal alle 8 Lüfter per MB regeln.
Ich wollte dabei alle Radiatoren Lüfter raus blasen lassen, und mit einem beQuiet Silent Wing USC Rear rein blasen und mit zwei beQuiet SW USC Front rein blasen. Alle mit 7V. Würde das reichen?

Und wie ist es damit? "Aquacomputer Double Protect Ultra"
Wäre 1€ teurer.
Ist das Konzentrat denn so viel besser? Was macht es besser als das Fertiggemisch?

Das AC Zeugs ist OK. Soviel Unterschied bei der Funktion gibt es nicht. Bei Aqua Computer ist es so das beim nutzen von anderen Kühlmittel eventuell die Garantie der Teile von Aqua Computer erlischt.

EDIT: Der 5 Liter Kanister von Aqua Computer ist pro Liter mit am preiswertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie weiß ich gerade echt nicht so wirklich, welchen Radiator ich nehmen sollte...

Auf total vielen Seiten lese ich unterschiedliche Sachen. Mal ist der dickste am besten bei niedrigeren Umdrehungen, mal der dünnste.
Laut dieser Seite, liegt der 30mm Radiator von Alphacool fast immer vorne, bei 600 und 1200 ist er der beste, bei 800 allerdings der schlechteste.

Auf anderen Seiten hingegen, liegt der 60mm bei niedriger Drehzahl vorne. Irgendwie verwirrt mich das total gerade.
Genug Platz hätte ich ja, 60mm dürfte kein Problem sein.

Weiß jemand genaueres? Finde die Ergebnisse irgendwie komisch.

Die dünnere brauchen weniger Drehzahl damit sie effektiv arbeiten, die dickeren brauchen mehr Drehzahl. Aber in keinem Test wird erwähnt wieviel Leistung so ein Radiator abführen kann bzw wird bei entsprechender Drehzahl. Viel Radiatorfläche für einen leisen und kühlen Betreibe ist eine sehr gute Faustformel. :)

Irgendwie weiß ich gerade echt nicht so wirklich, welchen Radiator ich nehmen sollte...

Auf total vielen Seiten lese ich unterschiedliche Sachen. Mal ist der dickste am besten bei niedrigeren Umdrehungen, mal der dünnste.
Laut dieser Seite, liegt der 30mm Radiator von Alphacool fast immer vorne, bei 600 und 1200 ist er der beste, bei 800 allerdings der schlechteste.

Wenn du 2x darüber nachdenkst, kommst du sicher selber drauf, das dies nicht möglich sein kann und es sich um einen Messfehler handelt !

Die Slim Radis sind oftmals bis 1000 U/Min. besser, danach haben 45er nen minimalen Vorteil. Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. den neuen XSPC RX V3, der bereits mit 600 U/Min. Klassenprimus ist. Ich habe diesen Radi unlängst getestet

Die dünnere brauchen weniger Drehzahl damit sie effektiv arbeiten, die dickeren brauchen mehr Drehzahl. Aber in keinem Test wird erwähnt wieviel Leistung so ein Radiator abführen kann bzw wird bei entsprechender Drehzahl. Viel Radiatorfläche für einen leisen und kühlen Betreibe ist eine sehr gute Faustformel. :)

Das habe ich auch gedacht, das die dickeren mehr Drehzahl brauchen, aber irgendwie spiegeln die Reviews das nicht immer so ganz wieder. Das mit der Fläche ist natürlich richtig, je mehr Fläche desto besser und auch leiser das ganze System.

Ich kann ja auch den Test von bundymania heranziehen. Dort hat je ja verschiedene 360mm Radiatoren mit "Noiseblocker Black Silent PL2" Lüftern getestet.

Bei 600 U/Min kann sich der "Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm" gnadenlos von der Konkurrenz absetzen. Die 60mm Version des Radiators ist bei identischer Drehzahl wesentlich besser als die 45mm Version.
Bei 800 U/Min ist die 60mm Variante nun ein klein wenig besser als die 30mm Variante, und immernoch wesentlich besser als die 45mm Version.
Bei 1200 U/Min hingegen ist 30mm am schlechtesten, allerdings beinahe gleichauf mit der 45mm, und die 60mm ist wesentlich besser als beide anderen.
Bei 1500 U/Min das gleiche Ergebnis wie bei 1200 U/Min.

Das bedeutet also, die 45mm ist praktisch gesehen immer schlechter als die 30mm Variante. Aber das macht doch irgendwie überhaupt keinen Sinn, da ja selbst die 60mm besser ist als 45mm?
Irgendwie hat das keine Logik. :d

In anderen Foren liest man dann, die dickeren sollen eigentlich immer besser sein als die dünnen. Man liest irgendwie überall was anderes.
Habe gerade auch gelesen, sofern man push/pull betreibt, sollen die dickeren erst ihr volles Potenzial entfalten. Allerdings natürlich nicht inwiefern genau das einen Unterschied bei den Temps macht.

Oh man ey. :d

@ bundymania

Ja da hast du Recht. Der XSPC RX V3 ist ja wirklich ne wucht. Wo könnte man den eigentlich kaufen, bzw. gibt es eine 420/480 Variante davon?
Der scheint allerdings recht teuer zu sein, 100€ sagtest du bei deinem Review, und das für die 360 Version.
Ist ja schon im Verhältnis zu dem Alphacool sehr teuer...

Edit: Okay 480 würde es geben. Aber 129,90€? :d
Doppelt so gut ist der denke ich mal nun wirklich nicht... selbst im push/pull Betrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Den XSPC Radi gibt es bei CASEKING, derzeit nur für 120er Lüfter
Ja, der Aufpreis zum ST30 ist schon recht deftig, im Alltagsbetrieb hat man nicht allzu viel von der Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke ich nehme dann doch den "Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm", da er ja wesentlich besser ist bei niedrigen Drehzahlen.
Ich denke beide werden dann im pull Betrieb mit Noctua Lüftern werkeln.

Laut diesem Test erscheint mir das Geräusch von den Noctua Lüftern am angenehmsten. (Bei identischer Kühlleistung)
Die Noiseblocker PK2 sind, wie ich finde, wesentlich hochtöniger, und ich mag ein tiefes Geräuscht wesentlich lieber als ein hohes. :)

Reichen denn wohl zwei 420 (30mm) für mein System aus, um die Lüfter silent laufen zu lassen, oder sollte ich noch einen 280er Radiator dazu kaufen? (2500K @ 4,5GHz und R9 290X @ 1180/1410)
Der Aufbau wäre folgender:
Corsair 900D
3 beQuiet Silent Wing USC (7V) intake (2 front, 1 rear)
3 Noctua NF-A14 outtake (pull, top und bottom)

Das heißt 3 Lüfter intake und 6 Lüfter outtake.

2 von den 420er reichen locker aus für nen leisen Betrieb, dann hast du ja fast die Fläche von nem Mora ! :bigok:

Ich hätte noch einmal eine Frage zu der Lüfterwahl.

Angenommen ich nehme die Noiseblocker PK2, wie kann ich diese dann ansteuern?
Die Noctua würde ich ja einfach am PWM Splitter hängen, und über das MB regeln.

Könnte ich, wenn ja, auch 8 Noiseblocker PK2 regeln? Speedfan wäre ja eine Idee, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Lüfter verbinden kann.
Bei MF gibt es die PK2 sehr günstig, von dem gesparten Geld könnte man sich noch einen 280 inkl Lüfter anschaffen. :)

Die NB PK 2 kannst du auch über's MB mit Speedfan regeln. Die Lüfter kannst du mit entsprechenden Y-Kabeln verbinden.

Die NB PK 2 kannst du auch über's MB mit Speedfan regeln. Die Lüfter kannst du mit entsprechenden Y-Kabeln verbinden.

Auch 8 Stück gleichzeitig?
Es gibt ja extra Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung, wie ich den PWM Adapter gewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter zusammen brauchen knapp 9W, das sollte dein MB schon schaffen. Schau aber zur Sicherheit mal in dem Handbuch deines Mainboardes nach.

Ja gibt es sind aber auch gleich 4€ teurer pro Lüfter, und dann kann ich mir auch gleich die Noctua kaufen, da ich ja -10% Rabatt bekomme bei aquatuning.
Die 3€ pro Lüfter bin ich dann wohl auch bereit zu zahlen. Die PK2 könnte man knapp 8€ pro Stück billiger bekommen, ist bei 8 Stück schon ordentlich.

Also ich finde nichts zu der Angabe zu meinem Mobo (AsRock Z77 Pro3). Habe gelesen das der Fan Header meist für 1A ausgelegt ist, wenn ja dürfte das ja funktionieren, 8 Stück damit zu regeln.

Edit: Hab gerade mal gerechnet. Wenn ich die Noiseblocker nehmen würde, dann könnte ich es anders machen:
6 Noctua + 2 420 Radiatoren + PWM Splitter 8 Way
oder
8 Noiseblocker + 2 420 Radiatoren + 1 280 Radiator + 9 3 Pin Splitter
Die zweite Variante würde nur knapp 32€ mehr kosten, dafür dann aber auch einen Radiator mehr!
Ich denke die 32€ wären gut "investiertes" Geld, und damit würde ich bestimmt auch 0 Probleme bekommen, falls mal eine zweite GPU dazu kommen sollte.

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Natürlich muss ich die Noiseblocker auch irgendwie regeln können, ich hoffe mal das würde mit dem MB funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not klemmste die Lüfter an 5V/7V am NT an. Bei der Menge an Radiatoren wird das locker reichen für super Kühlleistung!

Sind sogar nur 27€ mehr, weil ich das 900D dann auch bei MF bestellen kann. :)
Ich denke so wird es gemacht.

Ja stimmt wohl, aber was solls. Kann man wenigstens bei 600 Umdrehungen ordentlich OC betreiben.

Wie viel Watt würde eigentlich die Ultra Version der Pumpe liefern beim Lüfteranschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh