Wasserkühlung Acrylröhre statt Schlau. Problem mit Anschlüssen etc.

Reeper

Neuling
Moin zusammen,
ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich vor alles mit Acrylröhren zu verbinden.
Jetzt habe ich mal diese Anschlüsse testweise bestellt um zu probieren.
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter (für Acryl Schläuche) » EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm - schwarz
Die EK wurden bei Caseking anfangs ja als 13/10 verkauft, bei EK selbst als 12/10.
und
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter (für Acryl Schläuche) » PrimoChill Revolver Com. Fitting 13/10mm, Rillen - schwarz, glänzend

So jetzt habe ich zuhause 12/10 und 13/10 Acrylröhren. Diese hier
01 Acrylglas / PLEXIGLAS®, Rohr, transparent farblos , Länge 1000 mm | eBay

Aber, die 13/10 sind zu groß für die Primochill und die 12/10 zu klein.
Warum? 13/10 sollte doch passen, wenn diese als solche verkauft werden. Kann ich da wirklich nur die Tubes von Primo verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Durchmesser mal mit einem Messschieber geprüft?
Grundsätzlich sind Produkte aus Acryl nicht auf den Mikrometer genau.

Die EK-Anschlüsse passen aber mit dem 12/10-Rohr?

Ne, hab leider kein Messchieber.
Und nein, die 12/10 sind zu groß für die EK.

Was bedeutet denn für dich zu groß ? mach uns mal nen foto oder beschreib das genauer.

Foto kann ich nicht, bin auf der Arbeit. Zu groß heißt, das weder das Rohr richtig in den Anschluss passt, noch die Überwurfmutter über das Rohr geht.

Ok seltsam. Versuch mal die rohre genau auszumessen. Vllt ist da beim versand nen fehler unterlaufen hnd du hast die falschen oder sie sind halt generell einfach zu groß

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ich versuchs mal. Ist halt nur komisch. Bei einer Röhre bzw. einem Anschluss wäre es ja möglich. Hab 3x 1m von jedem Rohr. Ich guck mal, das ich ne Schieblehre bekomme.

Das Rohr passt nicht ins Metall. Die O-Ringe sind ja etwas flexibel. Die gehen drüber. Nein die BP Mulits habe ich noch nicht probiert. Aber die Anschlüsse sind ja auch nicht gerade günstig. Wenn ich jetzt wieder 2 andere teste sind das wieder 20€ und die die ich bisher habe bringen dann ja auch nichts.

Nur mal so am Rande... genau deswegen sind die Bitspower etwas teurer... weil man damit weniger Probleme hat...

kannst du ungefähr schätzen um wie viel die fittings nicht passen? also der 13/10 auf das 13/10er fitting... und der 12/10 auf das 12/10er fitting...

Ich schätz das ist 1mm ca. Im Grunde würde ich auf Fertigungstoleranzen der Röhren tippen. Aber das passt ja bei allen nicht, was ich schon komisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
alle die ich kenne kaufen die Tubes bei Holzmaus... und die haben mit Bitspower keine Probleme... Bitspower 12er Fittings und 12/10er Tubes und fertig...

Die bitspower gibt es auch in einer ähnlichen version wie deine primo´s. Hab mit beiden schon gearbeitet und wir hatten soweit keinerlei Probleme sie zu verwenden.

Den von dir geposteten würde ich aufgrund der Konstruktion nicht verwenden, da es bei diesen immer die Klagen gibt, dass der ORing beschädigt wird von der Tube... Liegt aber nicht an Bitspower, das Problem haben alle mit der Konstruktion!

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » Bitspower Multi-Link Adapter G1/4 Zoll OD 12mm - mattschwarz

das ist der mattschwarze, den ich verwenden würde...

der Shiny Black und Shiny Silver ist 1€ günstiger wegen der nicht matten Lakierung...

wie mein Vorredner schon sagte keinerlei Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich dir mal probieren.
Danke bis hier hin

Wenn du noch fragen hast kannst du auch direkt per pn anhauen
Hab erst vor 4 Woche das letzte mal damit gearbeitet und muss nochmal bei dem Kollegen in Köln vorbei bei dem wir das verbaut haben da er seine Kreislauf erweitern möchte

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Danke merk ich mir. Ist ja fast um die Ecke. Werde dann auch berichten wie gelaufen ist.
Wie habt ihr den die Länge des benötigten Rohrs ausgerechnet? Mit den Biegeradien etc.?

Da ich auch mit dem Gedanken spiele auf Rohre umzusteigen, kling ich mich hier mal ein ;)
Ich hab aber auch noch ne andere Frage, als der TE:
Wie biegt man die Plexirohre am besten, ohne dass sie einknicken???

Mit Silikonprofil im Innern...
mobile.122ugsfw.jpg

Danke merk ich mir. Ist ja fast um die Ecke. Werde dann auch berichten wie gelaufen ist.
Wie habt ihr den die Länge des benötigten Rohrs ausgerechnet? Mit den Biegeradien etc.?

Also zunächst brauchst du ein passendes silikonprofil für innen, etwas schmirgelpapier, säge und natürlich eine heißluftpistole. Solche holzteile für einen rechten winkel sind auch praktisch aber nicht zwingend.

Dann bausts du alles zusammen was du verschlauchen/verrohren willst und verschraubst die anschlüsse. Gedanken machen wie und wo du die rohre verlegen willst und in welcher höhe und dann haben wir einfach angefangen.

Wir sind dabei immer von einem anschluss ausgegangen haben den ersten Winkel gebogen. dann konnte man entweder messen oder per augenmaß (wenn du handwerklich begabt bist klappt das ganz gut) bestimmen wo der nächste knick sein muss und diesen gebogen. Rohr abschneiden.. fertig.
Am Anfang musst du erstmal etwas rauskriegen wie lange und stark du das rohr erhitzen musst. Aber über den Daumen kann man sagen, lieber lang als zu kurz und heiß.
Wichtig finde ich nur das man es nicht ZU lange oder ZU heiß erwärmt. Dann hast du bei den biegungen nämlich hässlich stellen an denen sich das material zu sehr dehnt/auseinander zieht. Wenn du zu kurz erhitzt gibt es stellen an denen sich das material wölbt.
Falls du es zu wenig erhitzt hast um es in einem (beste lösung) in einen 90° winkel zu biegen dann biege es weniger und erhitze es nochmal ;)

Danke für die Tipps. Material habe ich alles. Hab auch schon ein paar "Trockenübungen" im biegen gemacht. Klappt ganz gut.
Jetzt muss Caseking nur noch hinmachen mit den Anschlüssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh