Wasserkühlung + Anfänger

Welches Gehäuse könnt ihr denn noch für eine Wakü empfehlen?

Oder ist das einfach egal?

Ich habe nämlich vor mir das Gehäuse zu kaufen.

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Corsair Graphite 600T

Das ist allerdings ein Midi Tower und macht das einen unterscheid zu dem 800D?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Danke :) Und vielleicht sieht mein Case ja auch bald so aus :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Diese hier?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018

ACHTUNG: Aufgrund der Leistung der Pumpe darf die nur in einem Kreislauf mit min. 1 Kühler betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann die Pumpe durchbrennen. o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diese Pumpe,. sollte aber nochn anderer Deckel drauf ;)

Tower? Puh,.. dachte du hast das 800er schon?
Dann würd ich auch das nehmen, ist dochn schickes Teil, mMn.

Okay dieser oder?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC Plexi Aufsatz Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 52033

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

Sollte ich mir jetzt für meinen Radiator diese Lüfter kaufen wie befestige ich die dann?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lfterbundle (3xLfterpakte) Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lfterbundle (3xLfterpakete) 78265

Mit den Gumminoppen von den Lüftern mit sicherheit nicht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

Und wie kann ich dann die Lüfter steuern?

Die sollen ja recht laut sein wenn die voll drehen.

das gleiche Top habe ich auch,.. ist Ok, sofern ich das beurteilen kann,.. ich hab allerdings noch einen Dämmkasten darum.,..

zum Lüfter:
Nenndrehzahl : 1500 (+/- 10%)
also ich weiss ja nicht wie du die steuerst,.. aber auf 12V wären die mir viiiel zu laut, auch wenns NB sind,.. hab hier selber einen liegen mit 1,5k, ders mir zu laut,..
Wenn du die allerdings per Steuerung auf 5V-7V drosselst (und sie dann noch laufen) sollten sie leise sein.
Befestigt werden die Lüfter am Radi mit den Schrauben, die im Normalfall bei jedem Radi beim Neukauf mitgeliefert werden.

Ups, jetzt seh ich die Regelungsfrage ^^
Endweder mit Software, das wird teurer, oder halt einer manuellen Lüftersteuerung (so hab ichs)
Da gibts etliche Möglichkeiten.
Kannst diese per Adapter auch einfach als CPU Fans anhängen und im Bios den ganzen Kram einstellen. Dann rennen die je nach CPU Wärme.
Ich würde aber Software, oder manuelle Steuerung bevorzugen.

Selbst mit 5 V drehen 1,5k RPM Lüfter idR zu hoch, deshalb eher auf ~1200 RPM setzen (z.b. Slipstreams, auch wenn diese recht teuer bei AT sind).

Die CPU-Lüfterregelungsgeschichte setzt aber vorraus, dass man nachschaut, wieviel man anhängen darf.

Zum Laing-Deckel: Watercool DDC-Case (ohne LT), das Phobya Metallteil oder ein Zern, aber der "Alphacool"-Deckel da ist definitv lauter.

Und falls du noch Fragen hast, stell sie bitte gesammelt und z.b. als Aufzählung, ich seh oben nur rot :fresse:.

3 Lüfter sind aber idR nicht zuviel für nen Boardanschluss, selber schon öfter getan.
Ansonsten sollte es jede billige 5€ Lüftersteuerung auch tun ;)

Gibt es da verschiedene Anschluss möglichkeiten z.B ein Adapter der mit 4 Anschlüssen für die 3 Lüfter sorgen könnte? 5V Adapter dann da noch anschließen sowas habe ich hier noch und dann sollten die Lüfter ja ruhiger sein.

Der Radiator ist ja auch auf wenig RPM "ausgelegt".

Ich habe da ne Lüftersteuerung lieber,.. beim surfen, film schaun 5V, bzw passiv,..(geht bei meinem gut, dank der größe) und beim zocken geb ich 12V,.. dann machen die 10 Lüfter evtl ca 1200u/min,. das noch ok

nicht jeder ist nur am zocken und gibt bei volllast volle drehzahl, weil es akustisch nicht stört, ein system sollte einfach so laufen, dass man es ohne manuelle Einstellungen Volllast fest hat.

Was für eine Lüftersteuerung hast du denn?

Ich finde die sollte dann mit schwarzen Kabeln sein, mit schwarz rot gelb sieht das kacke aus :/.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Also das mit den Adaptern gefällt mir.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038 finde ich gut.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 81002 Gibt es das auch in Schwarz?

Kann es grad nicht finden.

VDC, das ist deine Meinung,. aber ichs habs System lieber so ,.. so kann der PC genug Power haben beim zocken und ist absolut silent bei office/film...
Ich hab ne manuelle Steuerung mit 17W pro Kanal,.. aber frag mich net wie die hieß :d

Mein Rechner ist immer absolut silent, die Lüfter drehen erst bei Raumtemperaturen um die 42°C auf, davor immer 2,5V/300rpm. Ist aber net ne Einstellung für jedermann, da man da doch ein wenig Radi-Fläche braucht. Aber eigentlich kommen 95% sicher mit festen ~600-800rpm locker über die Runden und gelten immer noch als "unhörbar".

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder hat andere Ohren und glaube mir,.. grade was Hifi,.Car-Hifi und PC angeht bin ich da seeehr pingelig,..
ich höre 500rpm noch raus, liegt wohl auch daran, das mein Nova 1080er extern angebracht ist,.. und meine Hardware schaufelt leider sehr viel Abwärme durch Kreislauf, anders nicht möglich :(
Und wenn ich deinen PC so sehe in deiner Sysinfo, ist das kein Wunder,.. bei den Settings und der Hardware kommt da lang nicht so eine Abwärme auf.

Sry wenn ich das so sage, aber mit gigantischen 250-280W Abwärme (ist ja nur CPU+GPU) an nem externen 1080er braucht man doch kaum Drehzahl für wirklich gute Temps. Und selbst im Vgl. hab ich nur 180W (da CPU + GPU + Board) , soo viel zum Thema, da kommt ja nicht so ein Abwärme auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wäre mir nicht mehr aufgefallen.

Und brauche ich jetzt noch extra schrauben für die Befestigung der Lüfter an dem Radiator?

Ich wuerde auch nochmal n 2. liter kuehlmittel gleich mitbestellen, ist immer praktisch davon noch bischen was da zu haben.

Okay also ich habe hier noch 3 Enermax Lüfter rumliegen.

ALTERNATE

Kann ich die auch für den Radiator nehmen? Auf 7V möchte ich sowieso jeden runterregeln.

Dann könnte ich mir die 25€ sparen für die Noiseblocker.

kannst du machen, spricht nix dagegen :)

Die Position der Lüfter, also ob pustend durch den Radi, oder Saugend durch den Radi ist mal abgesehen von einer kleinen Abweichung wayne. Afaik ist Pustend aber ein kleinen tickelchen besser, aber vernachlässigbar.

Ob der Radi ins oder aus dem Gehäuse bläst kommt ganz auf den Rest der Hardware an. Wie gut ist der Durchzug in deinem Gehäuse? Wenn da 3 120mm Luffis reinpusten muss die Luft auch irgendwo wieder raus sonst ergeben sich Verwirbelungen, tote Zonen und Hitzestaus im extremfall.
Temperatürmäßig wäre die Lösung mit Luft vom Radi nach innen natürlich um ein paar grad besser, weil dann nicht die "vorgewärmte" Luft aus dem Gehäuse benutzt wird, aber das lohnt nur, wenn du dadurch nicht den Luftstrom auseinander bringst.

Also ich habe eine Lüfter der von unten Luft ins Gehäuse zieht, vorne habe ich keinen und hinten halt einen 120.

Also kann ich die Lüfter auf den Radi draufschrauben und dann lasse ich die Luft ziehen vom Radiator und die pusten dann raus, ist das ok`?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh