Wasserkühlung außer Betrieb nehmen?

XZEVO

Enthusiast
Hallo und guten Morgen!

Ich bekomme kommende Woche meine neue Hardware. Nun habe ich zur zeit eine Wasserkühlung bei mir verbaut. Diese muss ich aber leider für einige Monate stilllegen, weil ich für die neue Hardware erstmal neue Kühler kaufen muss. Das ist zur Zeit aber nicht drin.
Nun ist meine Frage an euch, ob man die WaKü einfach so stilllegen kann und später ohne Probleme wieder in gang bekommt?
Sollte ich sie komplett entleeren oder das Wasser einfach drin lassen?

meine WaKü:
- Eheim HPPS+ Pumpe
- Cuplex Rev 1.3 CPU Kühler
- Chillguard Radi XL Dual 120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die einfach ausbauen kannst ohne Wasser abzulassen machs halt.
Aber wenn du sowieso neue Kühler kaufen und irgendwann einbauen willst musste das Wasser sowieso irgendwann ablassen, dann kannsts auch gleich "jetzt" machen.

hast keine nachteile wenn du sie ausserbetrieb nimmst evtl die kühler nochma mit desti wasser spülen damit sie sauber sind aber pumpe und den komponenten macht das nix aus ;)

Einfach ausbauen geht leider nicht.
Ok, also wenn ich das Wasser ablasse, gibt es also später keine Probleme? Vor allem in der Pumpe? Nicht das die dann fest wird und nicht mehr anläuft

PS: Ich bin Klempner und habe schlechte Erfahrungen mit Heizungumwälzpumpen, die nicht mehr angelaufen sind. (Kennt jeder Klempner) Deshalb meine "Angst"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wasser in deiner Wakü nicht genauso aussieht wie das was nach ein paar Jahren aus einem Heizkreislauf raus suppt, passiert das absolut nichts. Kannst bedenkenlos trocken legen. Das ist auch die Beste Gelegenheit die Komponenten die weiter verwendeten werden vor dem nächsten Einsatz gründlich zu reinigen ;) (falls das nicht schon vor dem ersten Einbau getan wurde - dann sollten sie nämlich noch sauber sein).

(falls das nicht schon vor dem ersten Einbau getan wurde - dann sollten sie nämlich noch sauber sein).

Mit Gangbang und ner Zahnbürste durch die Kühler schadet trotzdem nich...

Ich geb mir zwar auch immer sehr viel Mühe beim Einbau keinen Dreck reinzubekommen, aber irgendwelche Fusseln hat man irgendwie immer drin.
Zudem schwitzen die Schläuche ja auch öfters mal leckeres Zeug aus.

Mit Gangbang und ner Zahnbürste durch die Kühler schadet trotzdem nich...
was hat n gangbang im kühler zu sucehn, das amcht man im bett oder aufm teppich ;)

meiyst wohl eher cillit bang mit der orangenen kappe

Ich persönlich lege meine Kühler immer in Öl ein, damit sie nicht anlaufen bzw versehe sie mit einer Schicht Öl vorm wegpacken. Natürlich sollte das dann Öl sein, das nicht ranzig wird ;)

Du kannst die Kühler natürlich auch so wegpacken.

was hat n gangbang im kühler zu sucehn, das amcht man im bett oder aufm teppich ;)

meiyst wohl eher cillit bang mit der orangenen kappe

Jo was sonst ;)
Wenns nur darum geht fleckiges Kupfer wieder glänzend zu bekommen tuts auch Zitronensäure aus der Tüte, is deutlich günstiger.

Einfach ausbauen geht leider nicht.
Ok, also wenn ich das Wasser ablasse, gibt es also später keine Probleme? Vor allem in der Pumpe? Nicht das die dann fest wird und nicht mehr anläuft

PS: Ich bin Klempner und habe schlechte Erfahrungen mit Heizungumwälzpumpen, die nicht mehr angelaufen sind. (Kennt jeder Klempner) Deshalb meine "Angst"

Moin

eine anmerkung von mir

Wir sind hier alle Klempner-PC-KLEMPNER

WaKü-kreislauf entleeren, die Komponenten ausbauen. Aussen und innen gründlich reinigen und trocknen.
Bei der gelegenheit auch gleich mal die Dichtungen überprüfen ob alles ok ist.
Dann jede Komponente einzeln z.b. in Küchenpapier einwickeln
und dann einlagern. Wenns dann wieder soweit ist, hast du die sachen
einbaufertig zur Hand.

ok danke schonmal.
Von aussen reinigen, ist ja kein problem. Innen würde ich jetzt so vorgehen, dass ich einfach destiliertes wasser in den AGB kippe und am ende des Kreislaufs in einen Eimer lasse. Somit also alles gründlich spüle. Ist doch so ok, oder?

Noch eine kleine Beratungsfrage:
Ich hatte bis jetzt ja nur die CPU integriert. Dann möchte ich aber die Grafikkarte mit einbinden. Reicht da der Dual-Radi noch aus, oder sollte ich einen Triple kaufen? Wenn, welchen könnt ihr empfehlen?

PS:
CPU wird ein Phenom 2 X6 1055T
GPU wird eine HIS Radeon 5850

LG XZEVO

Zuletzt bearbeitet:
Nur destilliertes Wasser durchlaufen lassen bringt nix.
Mit Glück spülts dann ein paar Fusseln raus, aber Ablagerungen aus den Schlauchen wirste damit nich los.

also wie am besten spülen??

aber das geht ja schlecht mit den schläuchen und dem radi. Pumpe vieleicht, nur da kommt man auch nicht überall hin

Wenn alles eingebaut beliben soll ist durchspülen mit Aquadest wahrscheinlich wirklich das Einzige was du tun kannst. Bringt zwar nicht viel, falls Dreck drin ist, aber mit CillitBang o.Ä solltest du nicht den ganzen Kreislauf spülen. Die Chemiekeule sollte man vorzugsweise nur auch demontierten Komponenten anwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh