Wasserkühlung auf Asus P8B-WS

Paul Brain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
26
Hallo!

Ich möchte mir ein Asus P8B-WS kaufen, um darauf einen Xeon E3 mitsamt ECC-Speicher zu betreiben.
Gerne würde ich das ganze wasserkühlen; allerdings ist das P8B-WS jetzt nicht gerade Mainstream, und daher auch kein FullBoard-Wasserkühler verfügbar.

Der C206-Chipsatz des P8B-WS unterscheidet sich ja elektrisch kaum von H67/P67/Z68, daher sind vermutlich auch die Layouts dieser Boards sehr ähnlich, falls nicht ident. So meine Vermutung. :)

Meine Frage wäre nun: weiß jemand, mit welchem der Asus-Boards das Layout des P8B-WS am vergleichbarsten ist? Evtl. kann man ja einen FullBoard-Kühler, der eigentlich für ein anderes Board entwickelt wurde, auf dem P8B-WS verwenden? Hat das viell. gar schon jemand gemacht? :)

Liebe Grüße,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh doch einfach zu den Wasserkühlerherstellern und druck dir die Schablonen aus, damit kannste dann über Auflegen bestimmen, welche Kühler passen.
 
FullBoard-Kühler sind fast nie kompatiebel mit einem anderen Board.
Wenn dann must du mal nach einzelnen Kühlern schauen.
Wie ich das auf dem Foto so sehe könnte da von Mips-computer der MCH2158 oder MCH2159 für Mosfet und der MCH2003 oder MCH2089 für die SB passen.
Müsste man prüfen, ggf. das Board zu Mips schicken.
 
Vorab: ich hab das Board noch nicht.
Wenn jemand ein anderes Board weiß, das einen Xeon plus ECC-Speicher unterstützt, überdenke ich meine Wahl auch gerne noch... ;)

Warum ich keine separaten Kühler möchte: Ich kenne keinen SB-Kühler, der nicht irgendwelche Slots blockiert.
Oder würde evtl. eine Wasserkühlung der MOSfets reichen, und kann man die SB weiterhin passiv luftkühlen? Oder ist auch die auf den Luftstrom vom CPU-Kühler angewiesen?

Thx so far! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh