Wasserkühlung bei mir sinnvoll ?

Ricken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
22
Hallo,

sicher habt ihr diese Frage schon ofrt gehabt, aber ich frag trotzdem :-)

Ist eine WasserKühlung für mich und meinen Intel Pentium 4 Rechner mit 3,2 GHz, 1 GB RAM und Radeon 9200 SE sinnvoll ?

Mein Rechner läuft meißt von 0-24 Uhr, tage manchmal wochenlang. Und manchmal auch nur von 7 - 22 Uhr ( das aber jeden Tag auf jeden Fall )

Ich hatte vor 2 Wochen einen Hitzetod --> Mainboard im Poeker. Und heute ist der Rechner schon wieder so verdächtig abgestürzt ...

Was soll ich tun ?


Mfg Ricken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich die graka so sehe spielst du wohl eher weniger? bzw. die wohl wichtigste frage, WILLST DU OC?

wenn nein spar dir das Geld. Kauf dir lieber 2-3 gescheite und Leise Gehäuselüfter dann haste keinen hitzetod zu befürchten.

mein rechner läuft auch tag und nacht(PM 770-6800gt, 1gbram, 320gb etc.), ich spiele alle aktuellen games. und mir brennt nix durch. oc ging ohne wakü auch prima.

also spars dir wirklich.^^
 
naja, ich würde mal sagen, um einen rechner vernünftig zu kühlen, braucht man keine wakü - da reicht ein ordentlich belüftetes case mit nem besseren cpu-kühler auch schon... wakü würd ich persönlich eher einsetzen, wenn man übertaktet oder auf ein leises system abzielt...

*edit*

oh, da war wohl wer schneller, aber auf jeden fall -> volle zustimmung zu meinen vorrednern...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich kann mich nur anschließen...
eine gute Gehäusebelüftung ist wesentlich sinnvoller... WAKÜ wäre overkill
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

P4 Socket 478 das ist meiner.

Von welcher Firma würdet Ihr mir denn Lüfter empfehlen ? Ich bräuchte dann einen für die Prozessor und einen fürs Gehäuse. Welche sind da gut ?

Mfg Ricken
 
Zalman finde ich nicht, soll das eine Firma sein ?


Mfg RIcken
 
Ja, dass ist eine Firma, und wenn du sie nicht findest, macht nix, der Kühler ist alt und vollkommen überholt! Schau mal hier im gepinnten Thread bezüglich CPU Kühler.

Ich würde den Noiseblocker Scraper oder Thermaltake Sonic Tower empfehlen, komtm auf dein Netzteil und dein Gehäuse an.

Sag mal

-welchen CPU Kern du hast, also Northwood oder Prescot
-welches Netzteil du hast
-welchen Tower du hast.
 
das nennste alt? von der leistung her is das einer der besten die es momentan auf dem markt gibt!
 
-welchen CPU Kern du hast, also Northwood oder Prescot

Keine Ahnung !?

-welches Netzteil du hast

XILence Power 400 Watt

-welchen Tower du hast.

einen Mit Display

Welcher lüfter ist denn nun besser :d ?

mfg Ricken
 
Ricken schrieb:
-welchen CPU Kern du hast, also Northwood oder Prescot

Keine Ahnung !? -->CPU-Z

-welches Netzteil du hast

XILence Power 400 Watt -->Ampere-Werte posten

-welchen Tower du hast. -->Fotos machen

einen Mit Display

Welcher lüfter ist denn nun besser :d ? --> www.fan-x.de

mfg Ricken


;)
 
Muss ich morgen machen, hab heute keine Kraft mehr --> sorry.


Mfg Ricken
 
Wenn du Zalman nicht kennst, macht das wirklich garnix; Wie Prinzenrolle schon sagte: Im Moment taugt das Zeug nix... für den gleichen Preis gibts deutlich besseres... Also pure Geldverschwendung...
 
Mein Mainboard : Gigabyte GA-8IPE1000-G mit Intel 865PE / ICH 5 / FSB800 / P4 Socket478 / ATX usw.

Netzteil:

+3.3A 25A
+5A 28A
+12V 15A
-12V 0.8A
-5V 0.3A
+5VSB 2A
+5V&+3.3V 222W

Ich habe einen Prescott CPU Kern.

Mein Gehäuse:
2005big.gif


Wozu helfen euch diese Daten ? Könnt Ihr mir nun gescheite Lüfter empfehlen ?

Mfg Ricken
 
Ricken schrieb:
Wozu helfen euch diese Daten ? Könnt Ihr mir nun gescheite Lüfter empfehlen ?

Ja :rolleyes: Denn ohne diese Angaben kann man keine eindeutige Entscheidung fällen, welcher CPU Kühler am besten in das Setup passt.

Ich würde dir zu einem Noiseblocker Scraper raten, den Richtung NT blasen lassen, das NT schafft die erwärmte Luft dann auch gleich aus dem Gehäuse.
 
Was meinst du denn mit NT ? Du meinst als CPU Kühler ein Noiseblocker und als Gehäusekühler einen von NT ? Was heißt denn das ausgeschrieben ?


Mfg Ricken
 
Als CPU Kühler den Noiseblocker Scraper SX1 und ein 'NT' ist ein Netzteil ;)
 
Ein Gehäusekühler brauch ich aber auch noch, kannst du da auch was empfehlen ?

Wie kann ein Lüfter gegen ein NT blasen ? Der kann doch nur in eine Richtung blasen ,oder nicht ?

:-)


Mfg Ricken
 
Und hab eben nochmal nach den Noiseblocker geschaut, aber nur den hier gefunden :

http://www.caseking.de/shop/catalog...=3211&osCsid=4a69a395b2fb6b7dcf32e883f8b43498

Geht der auch ? Irgendwie ist 2 doch immer besser als 1, oder :d ?

AUch nicht meinen letzen Therad vergessen :

Ein Gehäusekühler brauch ich aber auch noch, kannst du da auch was empfehlen ?

Wie kann ein Lüfter gegen ein NT blasen ? Der kann doch nur in eine Richtung blasen ,oder nicht ?


Mfg Ricken ;-)
 
Der Scraper ist frei drehbar, daher kann er auch richtung nt oder richtung gehäuserückseite blasen ;)

Welche Größe suchst du für nen Casefan? 80ger oder 120ger ?

Der Scraper bei caseking hat nur nen anderen Lüfter bei, der SX1 ist leiser. Und, bei caseking ist das letzte Produktbild falsch, die beiden ersten stimmen ;)
 
Ich suche einen 80er fürs Gehäuse, hab noch eine Frage zum CPU Kühler : Passt der überhaupt auf meinen Prozessor ? Sagt Socket 478 aus das mein Prozessor so groß ist ? Der sieht etwas groß auf :d Kennst du eine Seite wo ich mir den CPU Kühler mal komplett / richtig ansehen kann ?


Mfg Ricken
 
Ricken schrieb:
Ich suche einen 80er fürs Gehäuse, hab noch eine Frage zum CPU Kühler : Passt der überhaupt auf meinen Prozessor ? Sagt Socket 478 aus das mein Prozessor so groß ist ? Der sieht etwas groß auf :d Kennst du eine Seite wo ich mir den CPU Kühler mal komplett / richtig ansehen kann ?


Mfg Ricken

Socket 478 sagt einfach aus das auf dein mainboard nur prozis passen die für diesen socket gemacht sind. kannst dir also keinen Athlon64 holen und den auf den main board packen, denn der A64 braucht socket 939.

schau dir doch mal die größe des kühlers an. die maße sollten irgentwo stehen. dann einfach bei dir im gehäuse messen und schauen ob er passt. ;)
 
Deswegen frag ich ja, dass sieht nicht so aus als wenn das passen würde, ich glaube mein CPU ist zu klein :d . Ich glaube der Lüfter soll 120mm sein und mein jetziger CPU Kühler sieht aus wie 80, kann das sein ? Gibts für sowas auch einen CPI Kühler :d ? Oder spinn ich ?


Mfg RIcken
 
Ricken schrieb:
Deswegen frag ich ja, dass sieht nicht so aus als wenn das passen würde, ich glaube mein CPU ist zu klein :d . Ich glaube der Lüfter soll 120mm sein und mein jetziger CPU Kühler sieht aus wie 80, kann das sein ? Gibts für sowas auch einen CPI Kühler :d ? Oder spinn ich ?


Mfg RIcken

nur der kühlkörper MUSS passen, also sockel 478 unterstützen.
was da für ein lüfter drauf ist, ist total egal!!!
 
ok, dann werde ich jetzt einen bestellen :-) Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh