Wasserkühlung Beratung

assalpha

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster zeit eine Wasserkühlung kaufen und möchte vorher aber euren Rat :).
Vorerst möchte ich nur meine CPU Kühlen (später kommt dann noch die GPU dazu) und hab mir folgendes ausgesucht.

einmal hier klicken

Der Radiator soll außen auf meinen Tower, da er innen nicht rein passt, ich habe ein Cooler Master Sileo 500 (Schwarz).
Vielleicht habt Ihr einen Rat wie ich das sonnst lösen könnte.

Viele Grüße

assalpha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Wasserzusatz solltest du tauschen gegen Inno Protect

Wenn du diese Pumpen/AGB variante nimmst solltest du noch ein passendes Schwämmchen für den AGB dazu nehmen,da die Pumpe sonst zuviel Luft ansaugt

Der Black Ice braucht hohe Lüfterdrehzahlen um wirklich gut zu kühlen.Wenn du es leiser haben willst dann wäre ein Swiftech oder ähnliche besser

Der PVC ist für only CPU Verschlauchung ok,aber ansonsten wäre Masterkleer oder Feser/Danger Dan in 16/10 die bessere Wahl

hi,
ja das mit dem Schwämmchen für den AGB hab ich schon einmal gelesen.

@Madz
wofür ist den EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz ?,
und die Schnellverschlüsse ?.
Den ATX-Überbrückungsstecker brauch ich nicht mehr, den habe ich bereits :).
Wird der AGB da auch auf die Pumpe gebaut oder wie ist es bei dieser variante ?

mfg assalpha

p.s:
ist die Pumpe eigentlich ok, ich werde am Anfang zwar nur meine CPU Kühlen, aber bis ende das Jahres soll da noch die GPU und das Mainboard dazu kommen, reicht da die Pumpe aus ?
Es soll auch schön ruhig sein, das ist der eigentliche Grund für die Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Der EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 ist ein Deckel für die Laing Pumpe damit du G 1/4" Gewinde nutzen kannst.
Den AGB kannst du platzieren wie/wo du möchtest aber so das die Pumpe direkt aus dem AGB Wasser saugt.
Falls dir die Optik vom AGB nicht gefällt dann nimm einfach einen der dir gefällt.
Die Pumpe ist absolut ausreichend.

Es soll auch schön ruhig sein, das ist der eigentliche Grund für die Wasserkühlung.

Unter die Pumpe ein Shoggy Sandwich (google) und gut ists :)

Die Pumpe reicht für alles aus, was du mit nem PC anstellen kannst :d

Wenn du nicht Übertakten möchtest, wird wohl auch der halb so teure MagiCool Slim reichen, da der gerade bei langsamdrehenden Lüftern ne sehr gute Performance hat

hi,
nein Übertakten will ich nicht, oder noch nicht, die Leistung reicht mir zur zeit vollkommen aus.
ok, hab jetzt noch einmal eine liste gemacht, Link.
Bei der Pumpe bleib ich bei meiner ersten, die scheint mir vom Platzbedarf besser zu sein.
Ist das so ok ?

mfg assalpha

Zunächst gebe ich dir den Spartipp beim www.a-c-shop.de zu bestellen, da sparst du derzeit 10% und ab 150 € obendrein das Porto ! :bigok:

Der kleine Aufsatz AGB ist ziemlicher Mist, lässt sich schlecht befüllen und entlüften, ich würde dir einen separaten AGB empfehlen !

Konzentrat von Innovatek oder Feser verwenden, viel ergiebiger = günstiger

Bei dieser sehr leisen Pumpe ist der AGB dabei und die hat keine Probs mit Strudel/Ansaugen von Luft:

http://www.a-c-shop.de/Eheimpumpen

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für den tipp @bundymania
auch die pumpe sieht mir nach einer sehr guten alternative aus.
Hier meine neue Konfiguration, zeig sie noch bei aquatuning.de, werde sie aber dann bei a-c-shop.de zusammensuchen und vergleichen wo ich billiger bin.
Gibt es noch etwas wo man optimieren kann ?

mfg assalpha

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheints mir als ob du bei der pumpenauswahl noch nicht ganz einig bist... solltest du doch lieber ne laing mit aufsatzagb haben wollen kann ich dir diesen besten gewissens empfehlen... supereinfaches entlüften, größe vollkommen ausreichend, bestimmt kein luftansaugen

hi,
ja da hast du recht, kann mich da nicht so richtig entscheiden.
das kommt aber daher das ich mich mit den pumpen nicht wirklich auskenne ^^.

Hi!

Ma ne Frage...Kann ich einen Radiator ans Case machen ohne abstandhalter(extern) ?

LG

Abstandshalter müssen sein, weil die Lüftr sonst nicht ordentlich arbeiten können.

Nebenbei: Diese Frage gehört in den "Wakü-Quatsch-Thread" und nicht in einen fremden Kaufberatunsgthread. ;)

du kannst ihn drauf legen,dass wars dann auch schon an möglichkeiten ohne abstandshalter.

aber auch wenn du hier neu bist :-)wink), stell die fragen beim nächsten mal woanders (z.b. quatsch-thread), man kapert nicht irgendwelche threads.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
das ist eine gute Frage ^^, wie befestige ich denn den Radiator an meinem Gehäuse ?
Hab zwar die Abstandhalter mit drin, aber wie ich den fest mache weis ich auch nicht.
Ich hätte ihn vermutlich einfach oben auf den Tower gestellt, aber ich vermute mal das ich am Gehäuse 4 Löscher
Bohren soll oder ?
Und noch etwas :), die Lüfter haben ja jeweils 4 Lüfterentkoppler, kann ich die nutzen um sie an dem Radiator zu befestigen oder brauch ich da schrauben, wenn ja welche ?

mfg assalpha

Zuletzt bearbeitet:
[Ich hätte ihn vermutlich einfach oben auf den Tower gestellt, aber ich vermute mal das ich am Gehäuse 4 Löscher
Bohren soll oder ?
Nix festschrauben, einfach draufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ganz klar ne andere pumpe wählen (die sagt mir halt so gar nicht zu, sieht total komisch aus), ebenso würde ich keinen 19/13er schlauch kaufen (da musste bohren um den nach draussen zu bekommen).

des weiteren kein fertiggemisch, sondern konzentrat und den thermosensor nur, wenn du ihn auch auslesen kannst (das können wenige boards und einige lüftersteuerungen, ist aber meistens nicht damit kalibrierbar -> tendenz richtig, aber wert wird falsch angezeigt)

hm, währe den dann so etwas besser um die temp auszulesen Link.
Welche pumpe würdest du empfehlen ? Sie sollte halt nicht zu groß sein, wenn möglich schon einen AGB haben.
Welchen Schlauchdurchmesser empfiehlst du und welches Konzentrat ?

..ich werde wohl bald mal nen Vergleichsreview (XSPC 450, Laing...) von dieser "komischen" Eheim Pumpe machen (müssen ;) ) :d Für HTPC/beengte Platzverhältnisse ist das Pümpchen ne gute Wahl und qualitativ 1a - Der Name Eheim spricht ja für sich.

also selbst mit display sind die teile schrott (man muss halt kalibrieren können, sonst bringts nix)

ich würde zu ner laing oder as xt greifen, dazu nen swiftec mcres als agb (sehr sehr klein, hält aber ne menge durchfluss "aus") , beide pumpen haben ihre vor- und nachteile (as xt nen ticken leiser und direkt kontrollierbar, laing ist halt schön klein), aufgrund der größe ist die laing wohl empfehlenswerter.

also ich würde max. bis 16/11 gehen (z.b. Masterkleer in der größe, passt auch zu deinen anschlüssen), den kriegt man so gerade noch durch die slotblenden, alternativ arbeitet man mit schotts (muss aber bohren).

konzentrat: das inno protect, nur halt als konzentrat (gibt 2l zum selben preis)

ok, hab es jetzt noch einmal geändert, wie sieht das aus ?
Neu
was ist das für eine Pumpe die as xt, konnte keine finden mit dieser Bezeichnung ?

@bundymania
ja Eheim Pumpen sind sehr gut, kenn die aber nur im Aquaristik bereich.
Hab in meinen beiden Aquarien selbst 2 Eheim Pumpen laufen :).
Nur im PC bereich sind mir die ganzen Pumpen noch unbekannt, kann mich da nicht so recht entscheiden.
Ich brauch eben eine die nicht viel platz braucht, da in meinem Gehäuse es doch recht eng wird.
Es ist ja bereits Gedämmt und daher etwas eng :).

Zuletzt bearbeitet:
as xt = aquastream xt

sieht gut aus, nur die laing bitte nicht mit aufsatz agb :fresse:, das macht mehr kummer als freude.

Aquastream XT. Gibt es als Standard, Advanced und Ultra. Die haben unterschiedliche elektronische Features freigeschaltet. Pumpen tun sie alle gleich und du kannst jederzeit ein Upgrade durchführen, wenn du merkst, dass du eine bestimmte Funktion haben willst.

Der XSPC Radi verfügt über M4 Gewinde -> andere Abstandshalter sind angesagt

hallo,
die Pumpe ist ja seht interessant, die hat ja alles schon an Board was man braucht ^^.
Welchen AGB empfehlt Ihr für diese Pumpe ?

@bundymania
bist du sicher, weil laut Beschreibung:

Technische Daten
Farbe: matt schwarz Lackiert
Abmaße: 125x58.5x410mm (BxHxT)
Lamellen: Kupfer
Anschlüsse: 2x G1/4"
Besonderes: M3Gewinde für Lüfter, 3x Wasserkanäle in der Höhe

zu der Aquastream solltest du dir noch im Tierbedarf ein Aquarienthermometer für 3Euro kaufen.
Serienmäßig kann der Temperatursensor der Aquastream ordentlich abweichen (bei mir waren es 4-6!)

Netterweise kann man den Sensor kalibrieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh