[Kaufberatung] Wasserkühlung CPU+GPU

Sm0K3Y

Experte
Guten Tag Hardware Freunde,

ich bin in letzter Zeit sehr begeistert von einer Kompletten Wasserkühlung.

Mein Aktueller Build ist mir einfach viel zu laut vor allen die Grafikkarte wenn die unterlast kommt nervt das schon stark.

Habe mit einen Freund mal so ein bisschen geschaut und habe diese Komponenten gefunden und wollte euch mal fragen ob ihr mir da ein Segen drauf geben könnt oder mir etwas anderes empfehlt.

Case:
Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …

GPU kühlung 1080ti Strix:
EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Strix RGB - Nickel

Kit:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Pacific-M360-Plus-D5-Hard-Tube-Water-Cooling-Kit-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1443944?event=search

Würdet ihr mir das so für gut heißen?

Oder würdet ihr das Kit auch in das Pure Base 600 einbauen? Wäre natürlich auch schön da ich es von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen?

Das Kit würde ich an deiner Stelle nur dann nehmen, wenn du ausschließlich die CPU kühlen willst. Dir fehlen dann für den Anschluß der Grafikkarte 2 Fittinge und Hard Tubes sind vllt auch nicht unbedingt für den Einstieg in die Custom Wakü geeignet. Sicher machbar, ist nur die Frage, ob man sich da direkt ranwagen möchte. Außerdem erfordert es dafür ein paar Werkzeuge, die beim Preis etwas zutun. Bei dem Kit bezahlt man augenscheinlich auch einen relativ heftigen Aufschlag für den RGB Kram am CPU Block und dem Radiator. Weiter empfinde ich einen 360er Radiator für das Kühlen der Graka und der CPU als zu wenig, auch wenn der Radi wirklich dick ist. Da mögen sich aber auch die anderen noch einmal zu Wort melden.

Mag mir von euch vielleicht ein gutes Kit zusammen stellen mit Links?. Was man da kaufen müsste für.

Und für die CPU habe ich derzeit das NZXT x60 . Würde dann aber schon beides neu machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon denn schon, aber ich will dir nen kleinen Tipp geben, ich hab auch so wie du angefangen und das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat, was man alles braucht, dann wird das nicht soo einfach alles.

Deswegen schau dir erstmal viele Youtube Videos zu dem Thema Custom Wakü an und dann kannst du dich an den Links von mir Oben orientieren, dann wird das echt was, was dir sehr lange Spaß bereiten wird.

Wenn man mit Halbwissen nen Kit aus nicht so hochwertigen Produkten kauft, dann hat man später einfach mehr Probleme mit der Wakü als Spaß an der Sache, darum überstürz nix und eigne dir da erstmal Grundwissen an.

Empfehlenswerte Hersteller bzgl. Komponenten sind unter anderem Watercool, Aquacomputer, Hardwarelabs, Singularity Computers, Barrow, Bykski, Bitspower

Habe mir ja schon einiges angeguckt. Suche da nur jemanden der mir da was Empfehlen kann. Bzw das ich mir was an Geld sparen kann und dann kann man sich immer noch da weiter rein lesen für den jeweiligen Artikel.

Habe mir ja schon einiges angeguckt. Suche da nur jemanden der mir da was Empfehlen kann. Bzw das ich mir was an Geld sparen kann und dann kann man sich immer noch da weiter rein lesen für den jeweiligen Artikel.

Ich hätte hier mal eine komplette Einzel-Zusammen-Stellung, die bei Dir Funktionieren würde:

1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 5er-Pack (BDL-0034)
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
1 Alphacool NexXxoS GPX GTX 1080 M20 mit Backplate, schwarz (11478)
1 Alphacool NexXxoS XP3 Light Black Chrome Edition (12154)
2 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz (17282)
1 Alphacool HF Doppelnippel 1/4" drehbar, schwarz (17033)
1 Phobya Pumpenadapter für Eheim 1046, schwarz vernickelt (52087)
1 Aqua Computer aquainlet Pro 100ml mit Nanobeschichtung (34063)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Schlauchabschneider
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 Alphacool 30040<br>Alphacool 30040 Schraubensatz Cool Cover Black Wasserkühlung CPU - Kühler (PC Komponenten)
5 Aquatuning 57001<br>Diverse PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m (PC Komponenten)
4 Aquatuning 66111<br>Aquatuning 10mm G1/4 Steckanschluss - komplett black nickel
4 Aquatuning 66115<br>Aquatuning 10mm G1/4 Steckanschluss 90° drehbar- komplett black nickel<br>10mm G1/4 Steckanschluss 90°, drehbar- komplett black nickel Technische Daten: Gewinde: G1/4", Material: Messing black nickel Für Schlauch mit einem , Außendurchmesser von 10mm Abdichtung: mit O-Ringen Aquainfos hat dieses Produkt für Sie getestet
2 Aquatuning 66127<br>10mm G1/4 Steckanschluss 45°; drehbar- komplett black nickel (PC Komponenten)
1 hünersdorff 950300<br>Hünersdorff 950300 Trichter Ø80mm aus Polyethylen in weiß
1 innovatek 500874<br>innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung
1 Phobya 16181<br>Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011

Das ganze wird allerdings komplett ca. 850 Euro verschlingen ;)

Hallo möchte mich noch mal zurück melden,
Ich habe mich jetzt mal um geschaut. Würde ja gerne denn CPU und GPU Kühlen. Bin da auf die Lösung gestoßen. Inspiriert habe ich mich an diesen Model : Klick
Hat gut gepasst da ich mir das Gehäuse eh für den Umbau kaufen wollte. Und mal davon ab finde ich dieses Setup mega genau so würde ich das auch gerne haben.

Habe bis jetzt hier liegen:

Case: Klick
Lüfter x6: Klick
RGB: Klick
Corsair Commander PRO digitaler Lüfter- und RGB Beleuchtung-Controller: Klick
Werkzeug: Klick

Muss ich noch kaufen:

1x EK-FC1080 GTX Ti Backplate - schwarz

2x EK-CoolStream PE 360 - schwarz

1x EK-FB ASUS Z270/Z370 Strix RGB Monoblock - Nickel

1x EK-FC1080 GTX Ti Strix RGB - Nickel

2x 2x EK-HD PETG Tube 16/12mm, Länge 500mm

2x Thermaltake Pacific RGB G1/4 PETG Tube 16 mm

2x Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus DIY Pumpe und Reservoir

Meine fragen:

• Habe ich etwas vergessen?
  • Wie viel Kühlflüssigkeit benötige ich dafür?

//Push

Edit zu Fragen://

Gibt es Alternativ bessere Pumpen die auch gut sind RGB haben und ein wenig billiger sind als die EK?!

Wie lange willst Du den dafür brauchen? 5 Monate und immer noch nicht fertig?

hi

du gehts von einen komplettpaket gleich in die vollen mit hardtubes? dazu teilweise sündhaftteure rgb geschichten wie hardtubesfittinge mit beleuchtung? und dann nen monoblock für 130€, der quasi nur auf 1 mainboard passt und beim nächsten wechsel dann wegschmeissen kannst, da das teil dann nur noch auf veraltete bretter passt ?!

weiterhin hast du mit 2x 2 stücke hardtube wohl etwas wenig am start. ich würde dir dringens zu softcube raten, außer du weißt wirklich, was du da tust. die pumpen agb kombi sieht merkwürdig aus, bzw der preis ist ordentlich, da gibts besseres für das geld.

von welchen firmen man am besten kauft wurde ja nun schon mehrmals erwähnt. watercool.de ist sicherlich mit das beste was du kaufen kannst in cpu, gpu, (radiator), agb. bei der pumpe ist aquacomputer ganz vorne dabei mit der aquastream (im prinzip veraltet aber noch immer im grunde top) und der d5next (aktuell). die d5 pumpe gibts in unendlich vielen verschiedenen versionen von nahezu jeden hersteller (zb auch deine verlinkte). alle unterscheiden sich im prinzip nur durch die elektrik, die pumpe selber ist immer gleich. die d5 next ist die wohl am "aufgeblähteste" variante mit durchflussanzeige, wassertzemperaturanzeige und natürlich rgb :)

wenn du unbedingt hardtubing machen willst, brauchst du auf jeden fall noch winkel. nur mit paar geraden anschlüssen kommst du da nicht weit. 6 fittinge sind auch zu wenig für cpu, gpu, radiator und pumpe mit agb integriert. ist agb extre, brauchste nochmal mindestens 2 dazu. also mindestens 8, ggf. 10.

du fragts hier auch falsch. es gibt ein wasserkühlungsunterforum. da sitzen die leute mit ahnung dazu. du bist wohl bereit richtig kohle hinzulegen. da solltest du dich im wasserkühlungsforum nochmal schlauchmachen. deine jetzigen teile sind zum teil ganz ganz böse...

Wenn man mit Halbwissen nen Kit aus nicht so hochwertigen Produkten kauft, dann hat man später einfach mehr Probleme mit der Wakü als Spaß an der Sache, darum überstürz nix und eigne dir da erstmal Grundwissen an.

ich kann dem nur zustimmen. wasserkühlung ist ein extrem komplexes thema und kann problemlos teurer werden wie ein normaler zocker pc. dafür halten die teile ewig. mein radiator hat zb schon 13jahre auf den buckel, die pumpe und agb kommt auch schon richtung 10jahre+ und die fittinge hatten bis vor kurzen dann doch schon stolze 18jahre am start, bis sie dann gegen neue ausgetauscht wurden. wegen "platzmangel" ist derzeit aber noch ein alter anschluss im system mit dabei. bei großen 16/10er schlauch muss man gucken, das die hardware genug abstand hat bei den verschraubungsgewinden.

ich würde dir cpu kühler technisch klar zum heatkiller 4 (IV) raten von watercool. die varianten/preise unterscheiden sich quasi nur in der optik. hat zwar quasi jeder, hat dann aber sicher auch seinen grund. ich bin von ihn auf jeden fall begeistert.
bei der gpu gibts auch ne variante, wo man ne led reinbekommt für etwas optik.

ps: rgb ja gerne, aber nicht übertreiben. ansonsten leuchtet es übertrieben und sieht dann auch nicht mehr gut aus. eher gezielt als voll ausgeleuchtete hütte.

Man kauft keine Wasserkühlung um ein leises System zu haben - die sind meist lauter als gute Luftkühlungen. Allein die Pumpe kann dir Strich durch die Rechnung ziehen.
Schau dir evt. Dark Rock Pro 4 und den neuen Noctua mit a12 Kühlern an, dazu Morpheus 2. Stell dich darauf ein dein case mit a12 Noctuas zuzustopfen, daran kommt man derzeit kaum vorbei, wenn man ein absolut leises System möchte, ob mit Luft oder Wasser. Wenn du dich für Wasser entscheidest achte darauf eine möglichst leise Pumpe und GPU ohne coil whine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt... aktuelle grafikkarten sind unter last leiser als ne entkoppelte Pumpe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh