Wasserkühlung - Das erste mal...^^

Da gibts noch dick was zu verbessern.

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
http://www.aquatuning.de/product_inf...a-Version.html
Nimm die, hab sie selbst und will sie nicht mehr hergeben.

Wenn du schon fast 50e für einen Kühler augibst, orientier dich an der neuen Oberklasse. Cuplex XT DI, Enzotech und Apogee GTX

GPU-Kühler:
Alphacool NexXxoS NVXP-G8 NVidia 8800GTS
http://www.aquatuning.de/product_inf...a-8800GTS.html
Als Kühler für die GTX kommt eher das EK Produkt in Frage. Sehr gute Durchflusswerte und super Temps.

Brauchst du bei dem Radi nicht. Nur beim Thermochill.

Wo ist dein Wasserzusatz? Bestenfalls dieser: Water Wetter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Kabel kann ich von der Aquastream die Lüfter am Radiator steuern? Wo ist das zu finden (irgendwo Mitgeliefert?)

Und wie kann ich die Aquastream steuern? Über n Tool wo mitgeliefert wird und dann über Windoof?

Hol dir Innovatek Protect, das ist das beste Fertigmittel, welches in Shops erhätlich ist !

Hol Dir eine Laing, wenn sie dir optisch besser als die Aquastream gefällt und du die Zusatzfunktionen nicht benötigst.

Eine Eheim Station wäre auch ausreichend und ziemlich leise, bei der Auswahl darf man den Preisunterschied zur Laing/Aquastream nicht vergessen :)

Der Watercool HK ist gut, da würde ich aber noch etwas mit dem Kauf warten, denn die Rev. 3 dieses Kühlers steht bereits in den Startlöchern ! :)

Alternativen zum GPU Kühler gibt es viele, EK, Koolance und der Watercool sind gute Produkte - in der Leistung liegen die ziemlich eng zusammen !

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kabel kann ich von der Aquastream die Lüfter am Radiator steuern? Wo ist das zu finden (irgendwo Mitgeliefert?)
Bei den Lüftern musst auf aufpassen. Sie dürfen nur zusammen genommen maximal 6 Watt verbrauchen. Angeschlossen werden sie über Y-Kabel.

Und wie kann ich die Aquastream steuern? Über n Tool wo mitgeliefert wird und dann über Windoof?
Die Pumpe wird intern an USB angeschlossen und bequem unter Windows per Aquasuite gesteuert.

Bleib bei der Laing, wenn sie dir optisch besser als die Aquastream gefällt und du die Zusatzfunktionen nicht benötigst.
Er kann ja auch die standard kaufen, kostet genausoviel wie die Laing, hat trotzdem bessere/mehr Funktionen und leistet ebensoviel.

Wie kann ich das sicherstellen das nur Max. 6 Watt verbraucht werden?

Ich habe nun die Einkaufsliste aktualisiert, hier nochmal da zweite seite..^^:

Netzteil:
Corsair CMPSU-520HX

Radiator:
Swiftech MCR320 360mm Radiator

Lüfter:
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Ausgleichsbehälter:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

CPU Kühler:
Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775

GPU-Kühler:
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready

Gehäuse:
Chieftec CA-01B-B-SL

Adapter/Verschraubungen usw.:
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
Seasonic M12-500 - Soll "unhörbar" sein. Wenn jemand ein besseren Tipp hat bezüglich einem Netzteil, nur zu!
Corsair HX 520. Kabelmanagement, absolut leise und 5 (!!!) Jahre Garantie.

Wie kann ich das sicherstellen das nur Max. 6 Watt verbraucht werden?
Guck auf die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter.

Ich hab ne 8800 GTS, deshalb kein GTX Kühler denke ich mal....
War ein Schreibfehler meinerseits. Ich meinte diesen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2200_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTS-SLI-ready.html

Das Seasonic ist geringfügig leiser als das Corsair. der 2. Lüfter springt nur äusserst selten an. 5 Jahre Garantie hat es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
jep, reicht aus - der Magicool Slim ist effektiver bei langsam drehenden Lüftern

Dann würden die von dir im High End system angebracht sein?
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

bei der aquastream ultra....

Der Radi auf/im Deckel, heisst das ich muss da fräsen oder so?
Oder kann ich den einfach INNEN unterm deckel verbauen, dann aber mit der von dir ebenfalls im high end angegebener vorkammer? http://www.aquatuning.de/product_in...rkammer-Shroud-PA120-3-Triple-Radiatoren.html

Aber für MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator passt die Vorkammer dann auch?
Hinzugefügter Post:
Würde es gegebenenfalls auch solch einAusgleichsbehälter tun?
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-100-Rev-2.html

anstatt wie oben angegeben
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Loons haben 0.30 A. Mal 12 macht das 3,6 watt Pro Lüfter.
Bei drei Lüftern macht das 10,7 Watt. Geht also nicht. Eine Alternative habe ich dir ja genannt. ;)

Der Radi auf/im Deckel, heisst das ich muss da fräsen oder so?
Ohne Stichsägearbeiten wirst du nur eine ungenügende Leistung erreichen.

Oder kann ich den einfach INNEN unterm deckel verbauen, dann aber mit der von dir ebenfalls im high end angegebener vorkammer?
Nein, der Radi braucht zwingend frische Außenluft.

Aber für MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator passt die Vorkammer dann auch?
Die Thermochill Vorkammer passt nur auf den Thermochill.

Würde es gegebenenfalls auch solch einAusgleichsbehälter tun?
http://www.aquatuning.de/product_inf...100-Rev-2.html
Ja, würde auch reichen.

Ok dann mal ganz klar gesagt: Was soll ich tun wenn ich keine Fräßarbeiten machen möchte? Abgesehen davon, das man ein Gehäuse fertig mit irgendwelchen (ich denke mal ungenügenden) vorgebauten Kühlern usw.. kaufen kann wo ein Radiator oben in Deckel schon drin ist?

Ich werde so denke ich den Tower ja auch auf der Seite offen lassen.....

Was schlägt ihr mir da vor?

Was spricht dagegen den Chieftec Mesh Big bei Aquatuning zu kaufen und gegen Aufpeis von 31 €
Die 31€. ;) Wenn man einen Kumpel hat, der das nötigen Werkzeug und handwerkliches Geschickt mitbringt.

Ich müsste dann ja so oder so auf dem Deckel Löcher bohren, oder?
Du kannst ihn auch einfach drauflegen, wies mit dem Schlauch aussieht weiss ich leider nicht. Bessere wäre allerdings festzuschrauben.
Inno Protect ist gut (reicht für 1L), aber in Relation zu den 15€ für Water Wetter (reicht für 35l) zu teuer.

So das wäre dann dies jetzt aktuell

wasserbc0.jpg

Alles ok von der Menge soweit bei den Anschlüssen....
Ich werde dann jetzt erstmal ne Pause machen und Morgen oder heute Abend noch ein wenig schauen wie ich das mache mit welchem Gehäuse und Ausschnitt oder nicht, intern der extern Radiator.....

Ich bin wirklich froh das hier einem so geholfen wird, ich hätte schon längst das Handtuch geworfen und auf ein Komplettset zurückgeriffen oder so^^

Also beim Netzteil würd ich dir das HX520 von Corsair ans Herz legen. Das wird von Seasonic produziert und is mit dem M12 baugleich hat aber biegsamere Flachkabel und es ist sogar billiger. Ich hab das Teil hier auch am laufen und es ist, glaube ich, mit das leiseste am gesamten System, außerdem hat Corsair nen tollen Support für den es hier im Forum sogar nen extra Teil gibt in dem dir nen Corsair Mitarbeiter helfend zur Hand geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Versandhandel wie http://www.aquatuning.de/ beispielsweise, der auch ein fettes Sortiment hat und man auf Raten zahlen kann?
Hinzugefügter Post:
WOW das ´n Corsair Mitarbeiter hier auch den Leuten hilft ist echt bemerkenswert....!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus. Nur brauchst du die 3/8" Anschlüsse nicht.

Gibt es einen Versandhandel wie http://www.aquatuning.de/ beispielsweise, der auch ein fettes Sortiment hat und man auf Raten zahlen kann?
Nein, kein deutscher Versandhändler hat ein ähnliches Sortiment wie AT.

Ok alles klar.... ich werd dann nochmals alles demnächst durchgehen zum Verständnis meinerseits was mit wem wie angeschlossen wird und welche verschlüsse usw.. wo genau nötig sind von denen in der liste....

Bis dahin dickes THX!!!

So, hier nun meine Endgültige Zusammenstellung bezüglich Aquatuning...

wassersd2.jpg

ich hoffe mit den drei Lüftern geht´s in Ordnung..? Die hast du madz ja in deiner Sig bezüglich High End System.... Ansonsten dann solche wie die hier deinerseits angegeben gestern....
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1557&osCsid=e9781d6cacba2a20aebd4d78e698f2fc

Ich kann dann (Auch wenn es jetzt nicht die passenden Lüfter sind^^) über die Aquastream die 3 Lüfter am Radiator steuern und sie auf 7 Volt runterstellen, richtig? Fehlt dahingehend noch ein Anschluss das ich die 3 lüfter ansteuern kann? Wie kann ich die Lüfter anschließen an die Pumpe?

Die Überwurfmuttern, wohin gehören die?

Ich habe schon viel gelesen hier, aber auf die schnelle jetzt auch nicht eine Anleitung gefunden wo ich sehe wie was angeschlossen wird. Ich vermute mal angefangen wird von der Pumpe aus, dann was sollte als nächstes kommen? CPU? GPU? Egal?

Woher weiss ich welche Seite das Wasser rein muss am Anschluss am jeweiligen Gerät und wo wieder raus zum nächsten?

Wenn natürlich überall ne Anleitung dabei liegt bei jedem Gerät oder so....

Das Anschlusskit Verschraubung: Reichen die ganzen Anschlüsse dann? Ich meine fehlt da nicht noch irgendwas "spezielles" irgendwo wie sowas in der Art wie mit dem Ein-/Auslassadapter für die Pumpe?

Alle Anschlüsse an sich dürften nun G1/4 Zoll sein....

Bei CPU Kühler brauche ich da noch Anschlüsse/Verschraubungen, denn es hieß OHEN ANSSCHLUSS bei Aquatuning.....

11/8mm Schlauchdurchmesser ist dann geeignet für G1/4 Zoll von den verschraubungen her...?

So das wären erstmal wieder ein paar Fragen an euch.

Was würde ich nur tun wenn nicht solch eine lobenswerte Hilfestellung bei all meinen Fragen gewährleistet sein würde.... Kann euch nicht genug Danken!
Hinzugefügter Post:
PS: Wieso brauche ich die Anschlusstüllen 3/8" nicht mehr? Zum besseren Verständnis meinerseits.......

((( Soviel Zahlen und Zoll da wird man ja echt verdammt schnell durcheinander.... Da den Überblick zu behalten...)))

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dann (Auch wenn es jetzt nicht die passenden Lüfter sind^^) über die Aquastream die 3 Lüfter am Radiator steuern und sie auf 7 Volt runterstellen, richtig?
Ja, sie dürfen nur ingesamt nicht mehr als 6 Watt maximale Stromaufnahme haben.

Wie kann ich die Lüfter anschließen an die Pumpe?
Mit zwei Y-Kabeln.

Woher weiss ich welche Seite das Wasser rein muss am Anschluss am jeweiligen Gerät und wo wieder raus zum nächsten?
Steht in den Anleitungen und auf den Kühlern.

Das Anschlusskit Verschraubung: Reichen die ganzen Anschlüsse dann? Ich meine fehlt da nicht noch irgendwas "spezielle" irgendwo wie sowas in der Art mit dem Ein-/Auslassventil für die Pumpe?
Alles ok so. :)

11/8mm Schlauchdurchmesser ist dann geeignet für G1/4 Zoll von den verschraubungen her...?
Sonst wäre er ja nicht in den System der FAQ. ;)

Ich vermute mal angefangen wird von der Pumpe aus, dann was sollte als nächstes kommen? CPU? GPU? Egal?
Erst AGb, dann Pumpe. Rest ist egal, nur keine "lustigen" Loopings legen.

Ok, hab ich schon zig mal gelesen hier ,was ist mit AGb gemeint? *kopfkratz*

Bezüglich Y-Kabel:
Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin
oder
Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex

Dann dürfte die eine Seite wo es nur 1 "Anschluss" gibt an die Pumpe, und der Rest an die Lüfter...?! Nur wieso dann auf der andren seite nur 2 Anschlüsse, und nicht drei? (Madz, sorry dumme frage vielleicht, aber man weiss ja wie es ist, theorie schön und gut, aber wenn man ganz normal überlegt sinds nunmal 3 Lüfter und da frage ich mich wieso 2 Anschlüsse reichen sollten... Sollte eher 1 zu pumpe und 3 zu lüftern.... ;-) )

Und echt klasse wie verflucht schnell hier geantwortet wird deinerseits...!!
Hinzugefügter Post:
Da mach ich mir auch gar keine Sorgen beim Zusammenbau in 1,5 ~ 2 Wochen, wenn mir hier sofort geholfen wird bei probs....

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit AGb gemeint? *kopfkratz*
Ausgleichsbehälter. ;)

Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex
Diese. Aber zwei Y-Kabel, eins an die Pumpe, das zweite ans erste und schon hast du drei Anschlüsse.

Und echt klasse wie verflucht schnell hier geantwortet wird deinerseits...!!
In manchen Foren kannst du mitunter mal 1-2 Tage warten bis eine, meist nichtmal qualifizierte, Antwort gegeben wird. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die flotte Antwort zu meinen vielleicht dummen Fragen... Wird wohl aber andren nicht anders ergehen die neu sind ^^

So dann, demnächst gehe ich nochmal alles durch dann wie ich das mache mit den Sachen (zumindest Theorie) wo was hinkommen soll wie Ausgleichsbehälter, Pumpe und so im Gehäuse. Bis zur Bestellung sind es nun doch noch ein paar Tage, auch wegen dem Spitzen-Rabatt den es da geben soll - hätte ich nie von erfahren, wäre Madz nicht gewesen....

Gruß
45mdex

((((( *freu* ein leiser pc in meiner bude ;-P ....))))
Hinzugefügter Post:
Das Bild oben ist editiert bezüglich den Y-Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Bestell am besten gleich Nachts um 12, die leute werden Aquatuning die Bude einrennen. Ich brauch auch noch Kühler für mein Evga, neuen Schlauch und vielleicht noch ne Mora. :fresse::xmas::shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh