Wasserkühlung - der Guide

imo fehlen da noch drei hervorragende shops:
http://www.tweaking-shop.de (führt Next Cool komponenten, und Watercool sachen)
http://www.watercool.de (name sagt alles, home of the HTF2)
http://www.watercooling.de (hat eine verdammt große auswahl und ist günstig).

als cpu kühler fehlt noch der Atotech MC1, sowie der Icerex 47.

www.watercool.de = www.heatkiller.de :d
Und wir nehmen keine shops sondern nur Herstellet in den Links ;), wenn der hersteller einen shop hat dann O.K.

http://www.wassergekuehlt.de fehlt auch.
Haben u.a. 350 Watt Wakü NT im Angebot
nächstes UPD, Text hab ich schon :d,
Ned schlecht


Sicher ein paar mehr, die sich entschieden haben mit den 2 schönsten Elementen ihren PC zu kühlen

Nur 2 Sachen stören mich:
1. Das Wasser WIRD nach z.B. der CPU wärmer, wenn auch nur unmerklich, bei ner guten Pumpe!
2. der Canterwood verheitzt 11W, und da der Luftstrom des CPUkühlers weg is... würd ich die schon WaKün..

jaja... sollte kein FB Thermik werden :d *g*

super arbeit - auch sehr schön, dass du das noch mit bildern verdeutlicht hast! nur einwas was mir noch nicht ganz klar geworden ist:

ist der heatkiller oder der twinplex der bessere graka kühler oder macht das keinen unterschied oder was sind da so eure erfahrungen?


mfg Hitman
Haben u.a. 350 Watt Wakü NT im Angebot

als cpu kühler fehlt noch der Atotech MC1, sowie der Icerex 47.

Ich würde sagen die nehmen sich nicht viel....

2tens jaja.... :d

Seit wann ist die Zuverlässigkeit einer Hydor Pumpe fraglich???

Hydor Pumpen fallen laut anderer user und Foren häufiger aus als Eheim pumpen.... natürlich sind diese Pumpen auch net schlecht, nur ist hier die chance größer, das sie mal ausfällt als bei einer Eheim....


wirklich saubere arbeit...temp vergleiche wäre warscheinlich zu viel verlangt, aber trotzdem sehr gut für wakü noobs wie mich und andere^^

Wie sollen wir denn einen Temp vergleich machen??? Ich habe nich alle Kühler zuhause rumlfiegen ;) Wenn du mir sie allle gibts O.K. :d

Hoffe alle Fragen sind beantwortet :)

Also bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

ich finde Ihr solltet www.kailon.de noch mit aufnehmen denn diese Wasserkühlung ist im Moment doch sehr populär und hat in der PCGH sehr gut abgeschnitten. Soviel ich weiß sind die auch der Hersteller selbst.
 
Welcher Wasserkühler ist eigendlich der beste für ne Graka, möglichst nicht so teuer!?
 
Original geschrieben von Ewald
Welcher Wasserkühler ist eigendlich der beste für ne Graka, möglichst nicht so teuer!?
Ich denke die billigen von Inno, sind nur zum leise machen geeignet!
Hier kannst Du Dir mal alle GraKa-WaKüs, die es gibt, anschauen, und die Preise vergleichen! ;) Die Preise sind wohl bei anderen Händlern ähnlich! Aber der beste ist der teuerste! :ha Oder?
 
Also diese Werbung für manche CPU-Kühler nimmt langsam seltsame Formen an.
Wenn jm schreibt, dass ein Kühler 10 Grad besser ist als ein Cuplex soll er doch bitte mal physikalisch vorrechnen wie das denn gehen soll.... :hmm:
Von der Theorie her schon unmöglich und in der Praxis erst recht.
Es mag zwar bessere Kühler geben, aber keine Unterschiede als im niedrigen einstelligen Bereich. Die Kühler liegen einfach alle nah beieinander. Wir leben in der Realität und nicht in einer Matrix wo ein Hersteller die Physik ändern könnte. (es gibt auch Ausreisser nach unten wozu der Cuplex aber bestimmt nicht gehört)
Achtet also auf das Aussehen und Preis.
Temperaturunterschiede sind so klein, dass sie unrelavant sind.


Dann mal zu den Pumpen.
Warum soll die Hydor nicht langlebig sein?
Die Stahlachse halt mit dem Korrosionschutz Jahrzehnte.
Und das Argument, dass die Eheim Aquarienpumpe ist zählt genausowenig. Die Hydor ist auch eine und genauso 24h/Tag jahrelang im Einsatz.

Und um noch mit einem Gerücht aufzuräumen:
Mit Wakü erreicht man keine soo niedrigen Temperaturen. Man kriegt den Rechner nur leise. Anzeigen von den Mobos die niedrigere Werte anzeigen sind schlichtweg unglaubwürdig. Kupfer hat nunmal bestimmte physikalische Eigenschaften, die bei modernen Cpu´s mind. einen Temperaturunterschied Cpu/Wasser von über 10° ausmachen (umso höher übertaktet umso mehr Wärmeabgabe und umso grösser ist der Temperaturunterschied). Da ändert auch KEIN Hersteller was dran. Dazu kommt kommt dann noch die Differenz die durch den Radiator von mind. 5 Grad. Das kann dann jeder selber zusammenrechnen...
Wer unbedingt kalt haben will muss also auf was anderes wie Wasser setzen. Damit kriegt man den Rechner nur leise und ausreichend gekühlt (auch in Zukunft).

P.S.: Bei den Radis fehlt noch die BlackIce-Serie, die vorallem durch ihre geringe Dicke interessant ist.
 
1tens da weiß ich ent was du meinst, ich hab doch gar keine Leistungsvergleiche in °genannt?!?
2tens Ich habe gesagt das LAUT FORUM und somit USERN die hydor PUmpen öfters, oder häfuiger ausfallen oder einfach kaputt gehen, natürlich geht nciht jede kaputt, aber sie gehen halt "öfter" (im verglich zu Eheim Pumpen) kaputt. Natürlich sind alle Pumpen Aquarienpumpen?!? Was sonst?!? :hmm: sry k.P

Mit einer Wasserkühlung kann man keine niedrigere Temperatur erreichen als die RAUMTEMPERATUR selber (im schnitt also 23° sag ich mal). Und natürlich hat die CPu eine höhere Wärmeabgabe wenn man sie Oced, klingt logisch aber da sitzen ja noch LÜFTER auf dem Radi!! :hmm:
Komm auch net ganz mit was du meinst beim 3tten Punkt?!?Vieleicht bin ich auch einfach zu müde :confused:

MfG estide
 
Temperaturunterschiede wurden in den Comments gemacht nicht in deinem Artikel :)
Aber der offensichtliche Cape-Corp Angestellte gibt seine Falschwerbung ja auch im jedem Forum/Comments ab ^^
Nachdem ich das hier in den Comments dann auch gelesen hab, ging mir die Hutschnur irgendwie hoch ;)

Mit den Hydorpumpen hat ich mal keine schlechte Erfahrung gemacht und ich hab mehr als eine verbaut. Mit Eheims in Aquarien hat ich allerdings schon öfters Probleme....
Die geben sich einfach auch nicht viel.

Der dritte Punkt sollte nur auf die Aussage von vielen eingehen, die behaupten ne Cpu-Temperatur von um die 30 Grad zu haben mit Wakü und Overclocking. Selbst ohne OC ist das nicht drin. Und die meisten Leute die keine Wakü haben, gehen auch von solchen Traumtemperaturen aus. Deshalb sollte sowas vielleicht auch mal in nen Guide für Anfänger rein.
 
Ich hab doch gesagt man kann (theoretisch) bei niedriger wäremabgabe der CPU bzw, bei guten Lüftern ist es durchaus möglich nah an die Raumtemp zu kommen ;)

Zu Punkt 2, ich hab lieber ne Eheim drinne jedem das seine ;) aber Aquarien sind ja auch ganz was anderes ;)
 
Also ihr habt wohl beim letzten Update, den Atotech MC1 (bei icebear.de zukaufen) und den 47er Icerex (zu kaufen bei go-cooling.de, afair) vergessen ;)
 
Wer mit WaKü keine tieferen Temps als mit LuKü erreicht,
der soll sich ne X-Box kaufen :fresse:
 
ähmm wo ist Deine Logic Gabber 19 oder verstehe ich das jetzt bloß nicht
 
Wieso, ist doch logisch???
Wer nicht in der Lage ist, vernünftige TEmps mit ner Wakü zu erreichen, der soll sich ne X-Box holen, weil man ber der nichts machen muss/kannn!!!
 
Hat soweisichweiß bisjetzt noch keiner Versucht. Wär doch mal nen Versuch Wert. Vielleicht kann man die X-Box ja auch übertakten :fresse:
 
doch das hab ich shcon gesehen auf overclockers.com glaubich..

aber wozu? kein OC möglcih soweit ich weiss. ..
 
...oder das Spiel schneller zu machen...stell dir mal vor, du spielst mit doppelter Geschwindigkeit (ok, bissl übertrieben) :fresse:
 
brauch ich für die eheim 1048 noch irgendwelche anschlüsse oder ist da alles dabei? wollte mir bei low-noise die pumpe, nen AB, nen heatkiller rev 1.6 holen. die graka wollte ich auch mit wasser kühlen, aber da hab ich noch einen cnc-selfmade kühler der meinen 1700+@2200MHz und 1.7 volt auf 44° Last gekühlt hat. also für ne gf4 völlig ausreichend.

hier sind die einzelteile:

http://www.low-noise.de/shop/shop.p...8n8RE1Febn&set_history_str=1;303;384;952;940;

http://www.low-noise.de/shop/shop.p...8n8RE1Febn&set_history_str=1;303;304;433;288;

http://www.low-noise.de/shop/shop.p...8n8RE1Febn&set_history_str=1;303;325;931;165;
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand einige erfahrungen mit dieser Seite gemacht?


http://www.waterzero.de/


will mir jetzt ein cape kc42 kaufen, und brauche noch ne pumpe (eheim 1048) mit AB, die haben beides.
gibt es vielleicht noch andere Seiten wo ich die kaufen kann um versandkosten zu sparen?
 
Original geschrieben von Katzaaa
@wome

Das stimmt, 30€ sind wenig, aber der Cape KC42-X2 ist schon viel besser als ein Cuplex. Also so 7-10 Grad sind das schon.

NIEMALS !!!
So viel Unterschied hast du selbst bei den extremsten Konfigs nicht zwischen 2 Kühlern !
Der Kühler ist für die Kühlleistung auch nicht soooo wichtig, der Radi macht viel mehr aus. (Sollte man auch vielleicht noch in den Guide reinschreiben, lieber Geld beim Kühler sparen und in den Radi investieren, hat man wesentlich mehr von).

@Goose & Estide
Schöner Guide, allerdings ist der Link zu cooling-solutions flasch (nicht, dass den jemand brauchen würde, bestellen eh alle bei AC :p), denn cooling schreibt man mit 2 o ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Highwind :)

Ich kannst net ändern :( aber goose macht des bestimmt

Gruß Estide

P.S.: Heiße ESTIDE :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind

danke für die unterstützung :d

wann bist du nochma in bayern???? mail mir einfach nochma wenn du zeit hast
 
Du hast Post ;)
 
tja, ich bin auf dem gebiet wasserkühlung noch nicht so bewandert, aber da ich mir doch früher oder später auf eine solche kühlung umsteigen möchte, treten ein paar fragen auf....... :confused: ;)

was radiatoren, ausgleichsbehälter, pumpen :-)D) und lüfter sind, hab ich im mühevoller kleinarbeit schon erlernt, aber die zahlreichen anschluss-systeme verwirren mich doch......

also die konkreten fragen dazu (ihre könnt es ruhig ausführlich formulieren, ich hab als schüler genügend zeit, es zu lesen :rolleyes: ) sind
  • Welche unterschiedlichen Anschlüsse gibts überhaupt (nur stullen, pneumatik & plug-and-cool)?
  • Was sind ihre Vor/Nachteile?
  • Muss ich für jede Komponente eigene Adapterstücke mitkaufen? (z.b. Plug&Cool-adapter für ne Eheim-Pumpe)
  • Wieviel Meter Schlauch sollte man ungefähr für nen Big-Tower einplanen, in dem CPU/Graka/NB mitgekühlt werden und der Radi am Deckel montiert wird (eingelassen oder obendrauf) und der AB (z.b. Aquatube+Einbaurahmen) vorne in den 5,25"-Schächten drin ist.
schonmal danke an alle, die sich die mühe machen ;)

btw.: ich hab das ganze irrtümlicherweise in nen eigenen thread gepostet, ignoriert ihn und antwortet bitte hier drin -> thx :)
 
So dann wollen wir mal ;)

Anschlussysteme:
- Schlauchtülle
- Push In Anschlüsse (Plug & Coll heissen sie nur bei AC), erfunden wurden sie von Legris
- Klemmringverschraubungen (z.b. von Innovatek benutzt)

Vorteile:
Schlauchtülle ist flexibel was den Schlauch betrifft (PVC/PUR etc.)
Push Ins sind am komfortabelsten zu handhaben und sehen IMHO am besten aus
Klemmringverschraubungen sind sehr Zugfest

Nachteile:
Schlauchtüllen sind wenig zugfest und sollten zusätzlich gesichert werden (Kabelbinder etc.)
Push Ins sind anfällig gegen falsche Montage des Schlauchs (undicht)
Klemmringverschraubungen haben keinen echten Nachteil ausser vielleicht der optik und des leicht knickenden PVC Schlauchs, evtl. sind sie etwas umständlicher in der Handhabung


- Adapterstücke musst Du immer kaufen das ist korrekt

- 3-4m sollten genügen
 
okay thx für die ersten antworten..... ;) dann werden's wohl push-in's-werden (bei AC kann man die ja als option gegen aufpreis mitbestellen)

ich möchte es gleich ausnutzen, da atm kompetente kräfte online sind :d
  • Reicht für den CPU/NB/Graka-Kreislauf ne Eheim 1046?? (Ich meine, ohne 5-10°C Tempunterschied zu nem stärkeren Modell)
  • Muss ich beim CPU-Kühler auch so ein High-End-Dingens für 70-80€ kaufen, oder tuts etwas günstigeres? Andere meinten, es käme eher auf den Radi drauf an.....
  • Welche 120er-Fans wären empfehlenswert? Es müssen keine Silent-Dinger sein, am besten regelbar :)
 
-ja
-nein die AC Kühler sind sowieso nicht gerade die besten also kannst du auch den billigeren nehmen
-endlich mal einer der nicht diese schwachsinnigen Silent Lüfter will. Würde Dir YS-Tech empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh