Wasserkühlung die besten Komponenten

Selion

Neuling
Guten tag, ich würde gerne eine Wasserkühlung in meinen PC einbauen ich habe mich auch schoneinmal im Internet ein wenig schlau gemacht auf was zu achten ist etc..

meine frage wäre könntet ihr mir wenns geht die besten Komponenten die es auf dem markt gibt empfehlen?

ich habe auch schon krob ne ahnung wie es aufgebaut sein soll in meinem Corsair 570x ich hatte vor meine CPU und GPU zu kühlen mit einem 360 Radiator vorne und einem 240 Radiator oben (siehe video)

nur habe ich halt wirklich keine ahnung welche Komponente zu empfehlen sind, und was ich alles brauche wie viele schrauben als beispiel.

wäre es sehr schwer mit gedult so etwas in der art nachzubauen?

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet wenn würde ich das ganze eh erst nochmal durchdenken nur das ich jetzt schoneinmal so grob weiß welche komponete sehr gut sind mein Budget liegt bis knapp 800-900 Euro.

ich füge ein Video mit ein wo man sehen kann wie das ganze aufgebaut ist, außer das es ein SLI system ist in dem Video. sonst würde ich es fast so übernehmen Youtube Video: Build Log - Venom - Liquid Cooled Gaming PC Corsair Crystal 570X - 1080Ti SLi - YouTube sdsdsdsdfgfgfgfggf.png und hier noch mal aus spaß zusammengestellt wobei ich keine pumpe/Ausgleichsbehhälter dabei habe weil ich nicht wirklich weiß was dabei zu beachten ist

Vielen dank. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp 1: Testberichte lesen
Tipp 2: Nicht zu viel ausgeben. Gute Anschlüsse & Adapter gibt es z.B. von Barrow. Kühler und AGB, sowie Pumpe von Watercool.de , oder aquacomputer.de sind zu empfehlen
Tipp 3: Hardware Labs Nemesis GTS Radis sind sehr gut, die bekommst du u.a. bei highflow.nl . EK Radis sind eher mittelmäßig und überteuert
Tipp 4: Möglichst farblosen Zusatz wie Double Protect Ultra verwenden. Wichtig: Die Radis vor Gebrauch ausgiebig reinigen !
Tipp 5: zu einer hochwertigen Wakü gehören sehr gute Lüfter, zum Beispiel diese: 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Viele dank erstmal, viele sagten das eine gute wasserkühlug um die 800-900 Euro kostet das stimmt so nicht sagen sie? und machen anschlüsse so viel aus von Barrow? und welche radiatoren sind besser und sind alle EK Produkte nicht so gut?

Also ich mische mich hier frech wie ich bin mal ein. Ich bin derzeit am genau gleichen Projekt wie du mit genau dem gleichen Gehäuse wie du. Ich habe ebenfalls geplant einen 360er Radiator vorne und einen 240er Radiator oben zu verbauen. Als Lüfter nehme ich Noctuas und ich habe die ST30 Radiatoren von Alphacool weil mir die von einigen bekannten empfohlen wurden. Die Verschlüsse habe ich von EK Water Blocks, verbaut wird das ganze erst nächste woche aber es sieht alles hochwertig aus. CPU und GPU Kühler hab ich ebenfalls von EK Water Blocks und den Schlauch von mayhem ( wenns so heist ) Pumpe/AGB kannst du auch direkt ein Kombipaket nehmen wie z.b. Magicool DCP450. Die Tests im Netz sind super und auf youtube gibts Videos der lautstärke. Wenn die stimmen ist es ein super gesamtpaket.

Wenn du willst kann ich nächste Woche nach dem Umbau Fotos machen und zeigen wie alles verbaut ist. Meine Gesamtkosten lagen bei ca 400€ und ich hab alles was man so benötigt.

Ich habe noch ne d5 Vario + Acryl top mit 2 AGBs hier rumliegen.

Wenn Interesse besteht einfach melden

Viele dank erstmal, viele sagten das eine gute wasserkühlug um die 800-900 Euro kostet das stimmt so nicht sagen sie? und machen anschlüsse so viel aus von Barrow? und welche radiatoren sind besser und sind alle EK Produkte nicht so gut?

Du bekommst bereits für ~ 300 € ein gutes Set, da ist sogar ein GPU Kühler dabei ! Ich sage nicht, das alle EK Teile schlecht sind, nur bekommt man für fast jedes Teil eine günstigere und oft bessere Alternative von anderen Herstellern !

Du bekommst bereits für ~ 300 € ein gutes Set, da ist sogar ein GPU Kühler dabei ! Ich sage nicht, das alle EK Teile schlecht sind, nur bekommt man für fast jedes Teil eine günstigere und oft bessere Alternative von anderen Herstellern !

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein System nach 6 Jahren neu aufzusetzen und wollt das gerne unter Wasser setzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich an einen kompletten Custom-Loo rantraue, oder ob ich nicht erstmal ein Kit versuche. Welches Set hättest Du da im Kopf, wenn ich fragen darf?

Danke,

Kalorean

Vielen Dank.

Ich hatte gestern noch ein brandaktuelles Video von Linus gefunden, in dem er an einer Kühlung mit China Komponenten gebastelt hatte. Er hatte scheinbar bisher noch nichts von Barrow oder Bykski gehört. Gut, ich bis vor drei Tagen auch nicht, aber ich bin nicht Linus :-)

Die Lieferzeiten waren wohl extrem lange, teilweise an die drei Monate.Da müsste ich dann mal schauen. Ich werd's auf jeden Fall in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Danke!

Kalorean

2-3 Wochen dauert es überwiegend, gegen Aufpreis auch schneller. Linus wird für viele Dinge bezahlt, die er vor der Kamera toll findet und vise versa ! :fresse:

Alles klar, besten Dank.

Und wie würdest du die Kits von EKWB bewerten, evtl. dieses Fluid Gaming A360G aus Aluminium? Ist das kompletter Mist oder könnte man das als Einstieg zumindest mal in Betracht ziehen?

Liebe Grüße

Kalorean

Von den Alu Kits halte ich absolut nichts ! EK, als einer der Wakü Pioniere hat jahrelang selber Alu verteufelt und irgendwann fiel es ihnen ein, noch mehr Umsatz zu generieren, indem man uentschlossene preisbewusstere Kunden an sich bindet, da man NUR Alu Teile verwenden kann ! :fresse:
Für weniger Geld gibt es anderswo gute Kupferteile, damit steht dir die komplette Waküwelt offen ! :bigok:

Alles klar, besten Dank.

Und wie würdest du die Kits von EKWB bewerten, evtl. dieses Fluid Gaming A360G aus Aluminium? Ist das kompletter Mist oder könnte man das als Einstieg zumindest mal in Betracht ziehen?

Liebe Grüße

Kalorean

Fluid Gaming = Schrott weil Sackgasse

Allgemein würde ich EK eher meiden, da Premiumpreis für 08/15 Kram, außer einem gefällt die Optik der Kühler, dagegen kann man nix sagen.

da man NUR Alu Teile verwenden kann ! :fresse:
Für weniger Geld gibt es anderswo gute Kupferteile, damit steht dir die komplette Waküwelt offen ! :bigok:

Bitte nicht falsch verstehen, ich frag nach weil ichs wirklich nicht weiß: Soweit ich das verstanden habe, sind diese Alu Kits doch komplett aus Aluminium. Inwiefern ist das problematisch? Wäre es das denn nicht nur dann korrosionstechnisch, wenn ich auf einmal denke: "Ich bau mal fröhlich Kupferteile dazwischen?" Mit kompletter WaKü-Welt meinst du dann wahrscheinlich mehr Auswahl, weil mehr Hersteller bei gleichzeitig besserer Kühlleistung und nur marginal höheren Preisen?

Fluid Gaming = Schrott weil Sackgasse

Allgemein würde ich EK eher meiden, da Premiumpreis für 08/15 Kram, außer einem gefällt die Optik der Kühler, dagegen kann man nix sagen.

Sackgasse inwiefern? Wegen der eingeschränkten Optionen? S.o.?

Und dummerweise gefällt mir die Optik tatsächlich ziemlich gut. :(

Edit: Ist das denn in Ordnung, wenn ich den Thread hier so okkupiere, oder soll ich besser was eigenes aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EK irgendwann keine Lust mehr auf Alu hat, kannste den ganzen Kram (ja, auch die Anschlüsse sind aus ALU) einfach wegschmeißen, deshalb Sackgasse.

Thread übernehmen ist nicht ganz so gerne gesehen, aber du suchst ja auch nach den besten Komponenten ;)

Ich werd demnächst einen separaten Thread hier öffnen nachm Umzug, sage aber trotzdem an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Kalorean

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein System nach 6 Jahren neu aufzusetzen und wollt das gerne unter Wasser setzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich an einen kompletten Custom-Loo rantraue, oder ob ich nicht erstmal ein Kit versuche.

einfach ausprobieren. Ich hab da auch lange drüber nachgedacht. Es gibt auch kaum Risiko bei der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh