Wasserkühlung durch Schallwellen effektiver.

DocOc

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die besonders hohe Temperaturen bewältigen müssen, wird oft eine Flüssigkeit zum Kochen gebracht.
ich weiss ja nicht wie warm deine pc komponenten werden , aber meine bringen kein wasser zum kochen
und wenns so wäre würden se nicht lange halten
da steht zwar auch das das im IT bereich anwendbar ist , aber da wird ja nicht it "hohen" temps gearbeitet

sowas könnte man im PC WAKÜ bereich dann nur mit nem kühlmedium machen was nen niedrigen siedepunkt hat machen, irgend n alkohol oder lösungsmittel
was aber wieder nicht gut für dichtungen ist und die brandgefahr beträchlich erhöht

aber WATER WETTER soll genau das mit den dampfblasen im KFZ bereich verhindern

Zuletzt bearbeitet:
interessant.... wusste gar nicht das meine wakü durch verdampfen von wasser kühlt :lol: naja vll wenn ich den vcore noch 1V nach oben schraube ^^

//EDIT... dann werd ich doch gleich mal mit meinen jbl boxen vorm rechner primen ;D

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, sollen die doch Strömung ins Wasser bringen dann kommen sie
mit Ihrer Kühlung dahin wo wir jetzt sind.

Jetzt mal im ernst, wir produzieren doch alle Wärme von über 120° und dann steigt der Nebel durch die schläuche und der warme Dampf wird einfach in die Luft abgegeben, dafür ja auch die radiatoren. Das ist auch der grund warum wir immer mal wieder Kühlmittel nachkippen müssen^^

Eine recht nutzvolle studie, falls Intel&AMD die Kernkraft für sich entdecken.........

hab grade meinen 12" Woofer ins case gelegt..
jetzt funktioniert mein PC nich mehr...
War das schlimm das ich ihn mit der Spule neben die HDD's gelegt hab ?! :fresse: :shot: :lol:

ne mal im ernst..
is doch stuss, der Bericht. ^^
das Wasser in einer Wakü kocht eh nich, wäre ja schlimm wenns so wäre :d

mfg

Ich Depp - da investiere ich so viel Zeit und Geld um die Wassertemp unter 30°C zu halten ... :lol:

Ich bin zwar in der Chemie nicht sehr bewandert, aber man bräuchte "nur" eine Substanz, die bei Umgebungsdruck ihre Siedetemperatur bei 30-40° hat. Dann würde obgenannte Erfindung auch im Wakü-Bereich einzug halten.

Meines Wissens befindet sich in Heatpipes auch Wasser, das bei moderaten Temperaturen siedet und kondensiert. Alles nur eine Frage des Druckes.

€: Diese Erfindung könnte in Kompressorkühlung und LN2- Kühlungen verwendet werden. Wer testet?

Zuletzt bearbeitet:
LOL das problem is doch ein ganz anderes:
wie bringe ich die membran wenige mm von der kühlfläche entfernt an?
da müsste man ja die fläche selbst zur membran machen...dann würde es ja reichen, den kühler mit 1kHz vibrieren zu lassen?

aber ob die vibs so gut für die anderen pc-kompos sind?

im wakübereich völlig unsinnig, da das verfahren erst bei siedetemperaturen zu wirken scheint. da versuch ich lieber ne turbulente strömung in mein system zu bekommen um nen besseren wärmeübergang zu bekommen.

ich denke, das vefahren ist besser in der großtechnischen chemie anwendbar, wo es darum geht, kondensationseffekte bestmöglich auszunutzen. und wirkliche kondensationskreisläufe in ner pc kühlung zu realisieren, bedarf es dann aber auch mehr, als ne substanz zu haben, die bei einem bar verdampft. man muss ja auch den nutzen sehen der dahinter steckt, und da ist flüssiges wasser zur zeit immer noch die wahl nummero eins

ja finde ich auch unsinnig... denn sollen sie leiber bessere additive für wasser machen oder was weis ich.....

Ich finde es wirklich lustig.
Bitte sagt mir doch eins: WIESO sollten Forscher an Universitäten, in Unternehmen o.ä. nix anderes machen, als nach Möglichkeiten zu suchen PC-Freaks das leben zu erleichtern? Boah, es gibt auch eine Welt außerhalb des Internets...

statt die wakü zu entlüften muss man jetzt also so nen krassen unterdruck aufbauen dass das wasser bei ~40°C kocht... und dann natürlich noch nen lautsprecher in den kühler einbaun... damit die silent wakü mal so richtig brummt. oder ist die frequenz nicht hörbar, bzw die vibrationen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh