Wasserkühlung einlagern - wie am Besten?

Shadow86

Enthusiast
Guten Morgen, :wink:

ich habe aktuell vor mein System etwas zu verkleinern, möchte aber ungern Gehäuse und Teile der Wasserkühlung verkaufen, wer weiss, vielleicht kickt es mich in einigen Monaten wieder, daher wäre es gut die Sachen eben zu behalten.

Was wäre die Beste Methode dabei, Radiator / Kühler / Pumpe + AGB (ggf. sogar Schläuche?!) längerfristig einzulagern?
Seit Anfang an ist das System mit Aqua Computer double protect klar befüllt, Leitwert um die 8 µS.
Die Komponenten waren dabei ca. 1 1/2 in Benutzung.

Wäre es sinnig die Kühlflüssigkeit in den Radiatoren / Kühlern / Pumpe + Ausgleichsbehälter befüllt zu lassen und diese mit Blindstopfen zu verschließen?
Oder die Flüssigkeit ablassen und im Anschluss versuchen noch Reste mit Druckluft rauszudrücken + Blindstopfen setzen und verschließen?

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank vorab. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht absehbar ist, wie lange das Einlagern andauern könnte, würde ich persönlich lieber keine (unbewegte) Flüssigkeit in Komponenten belassen wollen.
Ich finde dp Ultra hinterlässt immer einen leicht klebrigen Film, von daher würde ich nach dem Ablassen nochmal zur Sicherheit gut mit dest. Wasser durchspülen.

Wenn ganz sicher ist, dass in der Komponente keine Flüssigkeit mehr vorhanden und alles kochentrocken ist, könnte man mit Blindstopfen verschließen.
Im Zweifel würde ich lieber die Möglichkeit wählen, dass offen zu lassen, damit langfristig alles über den Luftaustausch abtrocknen kann.

Richtig in die Sonne legen, dann aber bei normaler Temperatur liegen lassen. Verschließen kannst du machen, würde ich aber nicht. Ich würde ein Papiertuch reinstopfen. Ich hab auch ältere Radiatoren hier liegen, da passiert gar nix. So lange du das Zeug nicht im feuchten Keller lagerst.

Ich belasse die Radiatoren noch im Gehäuse, ganz in schwarz wird das Fractal Design Define 7 XL sich dann mollig warm anfühlen. 8-)

Am Ende noch einen großen Müllsack ums Gehäuse und dann erstmal ab in den (nicht feuchten) Keller einlagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh