[Kaufberatung] Wasserkühlung einsteiger Hilfe und Kaufberatung!!

Susheur

Urgestein
Möchte mir ne Wasserkühlung zulegen. Gehäuse:http:Big tower Enermax Chacra schwarz Motherboard: Maximus Formula Special Edition CPU: Q6660
Mit diesen Teilen möchte ich gerne Anfangen, Graka kommt dann an Weihnachten ne 4870X2 rein, bis dahin lass ich meine 88GT von ne Accelero S1 Rev 2 Kühlen.
Hab leider Kein plan mit was ich anfangen soll usw.
Nennt mir bitte auch vor und nachteile !!
:)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider Kein plan mit was ich anfangen soll usw.
Klick doch bitte dei Links aus meiner Signatur an und informier dich erstmal selbst! Danach postest du deine Zusammenstellung und fir kontrollieren sie nochmal. ;)

Ok.
Hinzugefügter Post:
Als Radiator würd ich den hier nehmen :Thermaltake Aqua T.M.G. Series CL-W...
und die Pumpe find ich auch nicht schlecht:Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Thermaltake Produkte. Das ist großteils minderwertiger Schrott. Wieviel kannst du eigentlich ausgeben?

Kann ich so genau noch nicht sagen, hab am 3 September geburtstag und denke ich werde so 250€ bekommen (letztes Jahr hab ich 320€ bekommen) kann aber auch mehr sein, hab dann noch 80€ + hin und wieder mal so 20€ Denke da werden so 300-400€ schon drin sein!

Ok, dann solltest du dir das High-End Set aus meiner FAq anschaffen. Hast du die Meisterkuehler.de FAq gelesen?

Bei dem gehäuse und deinem System wäre das Optimum ein Airplex Evo 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.soviel jetzt zu lesen ist bisle schwer, weil ich grad neben her noch lernen tu.

Dann hol das bitte, genau wie das lesen meiner FAq nach! Dadurch beantworten sich oft viele Fragen im vorraus.

Ok, dann solltest du dir das High-End Set aus meiner FAq anschaffen. Hast du die Meisterkuehler.de FAq gelesen?

Bei dem gehäuse und deinem System wäre das Optimum ein Airplex Evo 1080.

Ist damit viel oder eher wenig oc möglich??(Quad auf 3,2 oder mehr wenn möglich)
Ein wenig oc sollte schon drin sein!!
Wenn des Geld nicht reicht, Kauf ich die Teile eben nach und nach!

Mit dem Evo1080 ist sehr viel OC, die Kühlung des ganzen Systems und trotzdem extrem leiser Betrieb möglich.

Danke, aber 410€ ist für den anfang ein wenig Teuer find ich, also ich fang dann mit den Hauptteilen an und Kühle erstmal Mainboard(ist schon Kühler drauf Maximus Formula Special Edition), dann kühl ich noch den CPU und vielleicht dann noch was die Graka wird erst ab weihnachten gekühlt weil ich mir da ne neue hol!!
Kann man den einfach inn ne bestehende Wakü einen Kühler mit dran machen, sprich ne neue Graka mit Kühler mit ans System anschließen??

Kann man den einfach inn ne bestehende Wakü einen Kühler mit dran machen, sprich ne neue Graka mit Kühler mit ans System anschließen??
Im Gegensatz zu Fertigprodukten von Thermaltake? Kein Problem!

Danke! Ich schreib morgen wieder was rein da ich jetzt aufhören muss(hab morgen noch ne ZK)
Danke für die Hilfe und morgen Frag ich dich ob die Bauteile die ich mir noch so rausgesuchthabe gut sind oder nicht !

Also der aqua Airplex evo 1080 kostet 130€, dann hätte ich schonmal mein erstes Teil meiner Wakü,aber ist der nicht ein bisschen groß, wo soll der den in mein Gehäuse nur reinpassen ?

Das ist ein externer Radiatir. Hat den Vorteil, daß man leichter entlüften kann, die Leistung nicht zu übertreffen ist und der Einbau einfach vonstatten geht.

Da mein Pc unterm schreibtisch steht weiß ich gar nicht wo ich den den hin stell/legen/anbringen soll! Außerdem hab uch doch gar keine Öffnung, wo uch die Schläuche rein oder raus tun kann.

Da mein Pc unterm schreibtisch steht weiß ich gar nicht wo ich den den hin stell/legen/anbringen soll! Außerdem hab uch doch gar keine Öffnung, wo uch die Schläuche rein oder raus tun kann.
Du bist doch in der Wahl des Aufstellungsortes frei und die Schläuche ziehst du durch eine Slotblende. (kann man mit Löchern kaufen)

Aufstellungsort: frei, weiß nicht, wenig platz, aber ich könnte den doch auf das Gehäuse legen und dann do sichern, das der nicht runterfällt!
So nun zur Pumpe: Welche Firmen sind da den gut und welche Leistung sollte die denn haben ?

Aufstellungsort: frei, weiß nicht, wenig platz, aber ich könnte den doch auf das Gehäuse legen und dann do sichern, das der nicht runterfällt!
Stell ihn einfach neben das Gehäuse oder unter den Schreibtisch, dort steht meiner auch.

So nun zur Pumpe: Welche Firmen sind da den gut und welche Leistung sollte die denn haben ?
Ich empfehle momentan nur Aquastream XT oder laing. Wobei die AS XT das bessere Gesamtpaket bietet. In der Ultraversion besteht dies aus: Lüftersteuerung und Wassertemperatursensor. Die Pumpe ist bequem über eine Windowsoftware steuerbar und damit Leistungsmässig auf die eigenen BEdürfnisse anpassbar.

LAings sind dafür kompakter, Kntrollfreaks werden mit der AS Xt glücklicher.

Also als Pumpe nehme ich dann die hier:Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version die kostet ja so zwischen 80-90€.
Dann brauch ich noch nen CPU Kühler und Schläuche oder sind da immer welche dabei ??
Noch ne Frage: Wenn ich jetzt alles hab und meine Wakü kühlt dann erstmal Hauptplatine und CPU, kann ich dann einfach nach ner Zeit noch ne Graka mit ans System hängen?

Sind beim Radi denn keine Lüfter dabei??
Hab so miene bedenken, das die Teile alle in meine Case passen oder sehen die auf den bildern nur so groß aus(hab auf caseking.de mir die Teile angeschaut!)

ich verweise hier mal auf die grundlagen bei mk und den FAQs in drei preisklassen, weil hier ja doch viele fragen gestellt werden.

HD4870, du musst schon verstanden haben, wie das mit wakü funktioniert, sonst machst du dir die bastelei unnötig schwer.

den griff zum meter wird dir wohl nicht erspart bleiben. und ein radi heißt ja nicht lüfter, oder? nee, dass lüfter nicht dabei sind, liegt vor allem daran, weil jeder auf andere lüfter schwört

Zuletzt bearbeitet:

Gut da werd ich m,ir dann mal was raussuchen, hab mich nochmal so bisle informiert, aber hab nicht rausgefunden ob ich ne Wlp für meinen CPU brauch oder nicht(Q6600), ist der Kühler auch gut geeignet für oc(mindestens auf 3,3GHZ)??
Hinzugefügter Post:
ich verweise hier mal auf die grundlagen bei mk und den FAQs in drei preisklassen, weil hier ja doch viele fragen gestellt werden.

HD4870, du musst schon verstanden haben, wie das mit wakü funktioniert, sonst machst du dir die bastelei unnötig schwer.

den griff zum meter wird dir wohl nicht erspart bleiben. und ein radi heißt ja nicht lüfter, oder? nee, dass lüfter nicht dabei sind, liegt vor allem daran, weil jeder auf andere lüfter schwört
Paar Seiten hab ich schon gelesen, aber vielles bleit dann doch ungeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
aber hab nicht rausgefunden ob ich ne Wlp für meinen CPU brauch oder nicht(Q6600)
WLP muss man immer, egal ob LUFT, Wakü oder Kokü verwenden. ICh empfehle Arctic Silver 5.

ist der Kühler auch gut geeignet für oc(mindestens auf 3,3GHZ)??
Es ist einer der Besten. Was meinst du sitzt gerade auf meiner CPU? :)

dann sag uns erst mal, wo es noch hapert - jeder fängt mal an. weiß zwar nicht, ob du nun wirklich eine wakü einbauen wirst, aber wenn du blutiger anfänger bist, dann kannst du ja nur dazu lernen.

erste regel:
sorgfältig arbeiten!! - sonst hardwareschaden (im schlimmsten fall)

zweite regel:
informier dich 2x, was du kaufst, weil sonst kaufst du 2x.

dritte regel:
wir haben immer recht :shot:

hab auch noch wlp in meiner signatur ;)

dann sag uns erst mal, wo es noch hapert - jeder fängt mal an. weiß zwar nicht, ob du nun wirklich eine wakü einbauen wirst, aber wenn du blutiger anfänger bist, dann kannst du ja nur dazu lernen.

erste regel:
sorgfältig arbeiten!! - sonst hardwareschaden (im schlimmsten fall)

zweite regel:
informier dich 2x, was du kaufst, weil sonst kaufst du 2x.

dritte regel:
wir haben immer recht :shot:

hab auch noch wlp in meiner signatur ;)
Alles klar!!
denk schon dass ich mir eine holen werd, aber halt erst im September, wenn ich das Geld beisamen hab.
Gut, dann kauf ich die Arctic silver 5
Hier ein paar Bilder von meinem System:http://www.bilder-hochladen.net/files/7989-4-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread hab ich bilder von meinem PC das vielleicht zur beantwortung meiner Fragen weiter helfen könnte.
Wo soll ich den da nur nen Radiator innen rein bekommen und würde da einer aufs Case passen ??

Auf dem Bild,sieht man aber wirklich nicht viel,von deinem Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh