Wasserkühlung Empfehlung

revOluzeR

Neuling
Ich hab mal ne Fragen kann mir irgendjemand sagen was ich mir für ne wasserkühlung einbaun soll das der CPU mal unter 30° is??
Hab jetzt Levicom Watercube und die kühlt garnix da war mein lüfter noch besser....

Hardware:
AMD64 3400+
MSI K8T Neo-V
X700 Pro
1024 Corsair cl 2.5

bitte und antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir mal die Stickies durch und stell dir mal selbst was zusammen. Wir korrigieren das dann. So lernt man am besten..

unter 30 grad?!?!? :lol: also nicht bei normaler zimmertempertar! vielleicht draußen wenn es kälter wird.
also ich denke nicht, dass das mit wakü geht, bei dem prozessor. da wär glaub ich nen kompressor oder sowas besser.

30°c geht ...bei wenig Vcore ...(1,05 oder so)

naja muss ja ned gleich unter 30° sein aber 30° wäre mal so eine stufe wo man sich eine richtitlinie setzen könnte aber ich glaub das n kompressor her muss ich war letzes we auf lan und da war meine CPu Temp. minimum 45° und das will ich ned mehr haben und das mit wasserkühlung und ned mal getacktet das soll sich mal einer vorstelln

Zuletzt bearbeitet:
revOluzeR schrieb:
naja muss ja ned gleich unter 30° sein aber 30° wäre mal so eine stufe wo man sich eine richtitlinie setzen könnte aber ich glaub das n kompressor her muss ich war letzes we auf lan und da war meine CPu Temp. minimum 45° und das will ich ned mehr haben und das mit wasserkühlung und ned mal getacktet das soll sich mal einer vorstelln

1. Es heißt getaktet!!!!! :motz:

2. Bitte gebt euch wenigstens ein bischen Mühe mit euren Posts. :rolleyes:

Wer soll denn aus dem Post schlau werden? :hwluxx:

Ganz ehrlich: Ich find das zum :kotz:

revOluzeR schrieb:
[...] war meine CPu Temp. minimum 45° und das will ich ned mehr haben und das mit wasserkühlung und ned mal getacktet das soll sich mal einer vorstelln

Wenn deine CPU nichtmal getaktet ist, dann sind die 45°C echt schlecht. Bei 0MHz sollte das viel weniger sein. :lol:

hauptsache sinnlose Beiträge schreiben anstatt ihm zu helfen,
muss es ne Komplett Wakü sein oder willst du Einzelteile kaufen?

:lol: da hat er recht!!!

Ey, abba kommt geben wir ihm halt ne ehrliche antwort, er is ja neu hier.

Ich selbst kann ihm net helfen, da ich selbst keine erfahrung mir Waküs hab

kommt drauf an was bessere leistung oda besser gesagt külhlung ich hab jetzt so ne Levicom Watercube aber das ding bringt garnix..... wenn so ein kompettset gute kühlung hat dann gern aber wenn es wirklich sein muss dann kauf ich mir eben einzelteile....

Am sinnvollsten ist sicher einme eigene Zusammenstellung, da du dann keine Kompromisse machen musst, wie bei Komplettsets.
Zunächst solltest dir Gedanken machen, ob die Kühlung intern o. extern verbaut werden soll.
Dann welche Prio du hast, opt Kühlung und weniger Wert auf Lautstärke
oder silent bei guten Temperaturen.
Dann wäre noch ne Angabe zum verfügbaren Etat nicht schlecht.
Die angepeilten 30° wirst aber in normal temperierten Räumen mit Wasser kaum erreichen.

Lies dir doch mal die Stickys durch, das hilft schon gut weiter !!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denk mal so wirklich laut sollte er ned sein weil sonst hab ich wieder so nen hubschrauber im zimmer kann mir da mal einer was zusammenstelln das ich ueberhaupt mal ne vorstellung hat was ich alles brauche und was das kostet ich denk mal das auch was extern sein kann muss ich dann eben schaun wie ich das verbaue

revOluzeR schrieb:
ja und wer sagt mir jetzt was gut is oder ned?

Schau doch wenigsten rein. Dann wäre dir aufgefallen, dass eine qualitative Wertung der Komponenten vorhanden ist.

Weiterhin wird dir hier gerne eine eigene Zusammenstellung bewertet und ggf. korrigiert u. kommentiert !!

Steht vielleicht dabei?? Alles in den A*sch schieben tun wir dir hier nicht. Musst schon etwas Eigeninitiative zeigen. :)

ich glaub ich machs mir einfacher ich leg mir kokü zu da hab ich dann extremkühlung und nie mehr probs...

Ist aber ein kleiner Widerspruch zum leisen Sys !
Aber Temperaturmässig sicher das Beste für nen Hardcore Ocer !!

Von silent ne Ecke entfernt. Hör mal an eurem Kühlschrank, wenn der Kompressor läuft. Und da ist der noch in ner dicken Isolierung untergebracht.

Aber erkläre mir mal, warum es für dich so entscheidend ist, das deine CPU z.B. mit 30° statt mit 35° läuft.

Grundsätzlich sollte das doch egal sein, solange das Sys stabil ist, silent und innerhalb der Temperaturspezifikation des Herstellers. Wobei man sicher mit ner guten Wakü auch gute Kühlergebnisse erzielt, aber ich denke ein entscheidender Faktor ist der leise Betrieb. Und im Gegensatz zur Lukü ist die Temperaturdifferenz zwischen Idle u. Load geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal eher, dass von deiner Seite nicht wirlich Interesse an einer WaKü besteht.

Ansonsten würd ich mal mehr Interesse zeigen.

Ansonsten: plz close :wink:

intresse ist schon da aber ich wills mir einfach ned schwerer machen als es schon ist

hm....warum sind alle so feindselig heute?
Aber in gewisser hinsicht haben alle recht.
Ein bisschen einlesen muss man sich in das Thema.

Bei einer Levicom Komplettkühlung kann man keine Wunder erwarten.
Aber 45 Grad sind eigentlich in Ordnung für den Normalbetrieb. Für was brauchst du 30 Grad?? Davon abgesehen erreichst du selbst mit guten Komponenten "nur" ca. 10-15 Grad über der Raumtemperatur. Du hörst dich nich so an, als wenn du von OC die große Ahnung hättest (Nur en subjektiver Eindruck, soll kein persönlicher Angriff sein) Bei den 45 Grad ist für moderates OC durchaus noch Luft. Kokü iss doch wirklich nur interressant wenn man extremes OC mit einer VCore jenseits von Gut und Böse betreiben will. Und einfach iss was anderes. Ich hab zwar selber keine Kokü probiert aber was ich so drüber gelesen habe, ist ne Kokü von Plug n Play weit entfernt.

Erstmal: Was stört dich an 45°C ? Deine CPU läuft nicht besser mit 30, das sollte dir klar sein.
KoKü ist unsinn, es sei denn du hast vor das letzte aus deiner CPU rauszuholen.

Mit ner guten Wakü bekommst du vielleicht ~35°C hin (bei normaler Raumtemp 18-25°C), ich würde mal sagen Dual Radi mit Lüftern auf 7V, HPPS+ oder Laing, dazu nen Nexxxos XP und Tygon Schlauch, sowie WaterWetter. Als AGB z.B. nen Coolplex 25.
Wenn mehr in den Kreislauf soll nimm nen Tripple Radi.

Damit biste schon ganz gut dabei.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finds einfach dumm wenn einer neben mir auf der lan sitzt mit der gleichen hardware gleicher kühler und hat 5-8° wenig wie ich da kann irgendwas ned stimmen...
ich hab jetzt gehäuse gesehn mit wasserkühlung integriert was haltet ihr davon ::http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3409:: sag mir mal bitte eure meinung weil wenn sowas gut is dann find ich das ned schlecht weil dann muss ich mir ned den ganzen salat da zusammenbauen sondern er is schon drin ....

Selbe Hardware? Selbe Kühlung?

Na dann hast du beim Zusammenbau irgendwas falsch bzw. nich ordentlich gemacht.
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Der andere hat den Heatspreader unten.
Zu viel/zu wenig WL-Paste
Kühler verkanntet
Dreck im System
usw

Das Gehäuse iss ganz nett.....nur die Pumpe :kotz:
Der Nexxos XP iss en Düsenkühler d.h. en bissel Mehr Druck=bessere Temps.

Nicht falsch verstehen, wenn man soviel Geld ausgibt erwartet man gute Temps. Die Pumpe ist völlig aussreichend um aktuelle Prozzis zu kühlen, aber du willst ja bessere Temps haben. Und wenn du ausser CPU noch en paar Komponenten kühlen willst kommst du mit der Pumpe so langsam an die Grenzen.

PS.: Du hast nen A64 3400, müsste also en Clawhammer (oder Newcastle?) sein. Den kannst du eh nicht mit den moderneren Winchester oder Venice in der Temperatur vergleichen. Der hat ne ganze Ecke mehr Verlustleistung. Bei meinem CH
komm ich bei momentanen Zimmertemps von ca. 22 Grad auf 38 Grad Idle und ca. 42 Grad Load. Und das bei recht guten Komponenten (allerdings werden auch GPU, Graka-Speicher und NB mitgekühlt). Laing, Nexxos XP, nexxos extrem triple, die genaue bezeicnug für Graka und NB-Kühler müsste ich nachschauen, iss aber eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt wennich mir ne andern pumpe reinknalle funzt das dann richtig oder wie darf ich das verstehen?? oder brauche ich dann gleich noch mehrere komponenten

Im Prinzip schon, wär mir aber persönlich zu teuer!!!!
279 Gehäuse + 90 Eurotz für ne Laing iss ganz schön happig wenn du nur die CPU kühlen willst.
Mit Komponenten meinte ich z.B. Graka und Northbridge.
Muss man nicht unbedingt mitkühlen, macht aber Sinn wenn man en leises, übertaktetes System haben will. Wird dann aber noch viel teurer.

wasn an der laing so toll oder soll ich mir wirklich n neues gehäuse kaufen und dann die einzelteile?? dann muss ich mir aber alles selbst einbaun ned das ich abgeneigt wäre aber hinterher is da irgendwas im arsch.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh