Wasserkühlung extern und ein paar Tipps

black87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein frage in Bezug auf die richtige Kühlung und Befestigung einer Wasserkühlung.

zu meinen Daten

Mainboard EVGA X58 SLI Classified
CPU: Intel® Core™ i7-980 Prozessor Extreme Edition
Grafikkarte: PowerColor HD5970 LCS

Kühlkörper: CPU : Zalman ZM-WB5 Plus Kühlblock
Externe Kühlung : Zalman Reserator 1 V2
Pumpe: Innovatek HPPS i-High Power Pumpe 12V
und dazu einen Kühlkörper von Gigabyte mit einem aktiven FAN der auch als kleine externe kühlung vor meinem PC hängt

die Wasserkühlung hängt noch an einem alten System und war zuvor so aufgebaut
Wasserkreislauf:

Das Wasser wurde zuerst in die Grafikkarte von Zalman Reserator 1 V2 in geleitet danach kam sie in den Gigabyte Kühlkörper und dann in Mainboard und davon in meinen CPU kühler.


Nun wollte ich frage ob diese Kühlkörper ausreichen und welche Schläuche und Anschlüsse zu empfehlen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zalman Zeugs gegen Heatkiller 3.0 + Mora 2 austauschen - dazu Perfect Seal 10mm Tüllen und 5m Primochill 16/10er Schlauch + Koolance Schnelltrennkupplungen kaufen - fertig !
 
Verkauf den Zahlman. Mora2-Klasse ist jetzt angesagt.
 
ich habe gehört das man bestimmte schläuche sich für gute kühlungen kaufen sollte dazu wollte ich fragen welches zusatz mittel ich in das wasser einschütten soll!

merci nochmal für die schnelle hilfe :)

wäre echt super aber nur wenn es net soviel ausmacht! wenn ihr mir die verlinken könntet. würde mir die sachen gerne bei aquatuning.de kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua Computer Double Protect - Innovatek Protect - Nanoxia....alles gute Mittelchen :)
 
bei den schlauchen etc gibt da was zu beachten bzw gibts da besonders gute/schöne?

reicht da die pumpleistung überhaupt aus? und wie soll ich dann den wasserkreislauf machen?

bei der Mora Kühlung braucht man ja FAN´s kann mir da jemand wirklich sehr leise FAN´s empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den schlauchen etc gibt da was zu beachten bzw gibts da besonders gute/schöne?
Primochill 16/10 sind sehr gut.

reicht da die pumpleistung überhaupt aus? und wie soll ich dann den wasserkreislauf machen?
Ja. Siehe Radicals Wakü-Optimierungsthread

bei der Mora Kühlung braucht man ja FAN´s kann mir da jemand wirklich sehr leise FAN´s empfehlen!
Noiseblocker PL2


Und nebenbei: Sofern du mit dem Rechner nur spielst und nicht professionell arbeitest, würde ich die extreme CPU gegen einen 920er 4 Kern tauschen. In Spielen bringen dir 6 Kerne keinen einzigen Vorteil.
Gleiches gilt für die 5970. Wenn du keinen 30" TFt hast, verbrennst du nur unnötig Strom, ohne von der Leistung zu profitieren.
 
dazu wollte ich fragen welches zusatz mittel ich in das wasser einschütten soll!

G48 von der Tankstelle oder von ATU

1:20 gemischt hält der Kanister für min. 20x neu befüllen
 
<-- hat 9 800rpm Noctuas im Mora2. Allerdings verschenkt man damit natürlich etwas Leistung die man mit 1600 RPM Lüftern noch hätte. Aber wenn schon so ein Monster dann natürlich mit Aquaero als Steuerung, und dann kann man sich seine Lüfter so leise machen wie man möchte.
 
Lüfter sind bei der Verlustleistung absolut unerlässlich.


Was sagst du zu meinem Einwand bezüglich des Systems?
 
das ist kein reiner zocker pc! hab 3 LCD geräte angeschlossen 46, 27 und 22 zoll ! die größte spielerrei am pc ist das mit der wasserkühlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe vom Zalman wird das Wasser wahrscheinlich nicht in ausreichender Menge durch den Kreislauf befördern können ...
 
er hat ja noch eine Innovatek HPPS wenn ich das richtig verstehe... trotzdem ist die zusammenstellung für nen i7 + lcs einfach banane ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habt ihr mir das doch beschrieben! also das Aquaero etc kannste streichen das war ja nur optimal gesehn auf der liste!
 
Wenn du es viel günstiger und trotzdem leistungsstark willst, kannst du auch einen Magicool 420 + 3 Blacksilent pro Pk2 nehmen. ;)
 
ach ich bin eigentlich mit den jetztigen plänen ganz zufrieden!

nur halt bin ich mir noch total unsicher mit den anschlüssen an meiner grafikkarte

Powercolor 5970LCS wie ich die an meinen oben genannten system anschließen soll!
 
die lcs hat 1/4" gewinde da kannst du reinschrauben was du willst... für den schlauch mit 10mm id liegen sogar tüllen schon bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh