Wasserkühlung für ~ 150€

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine Wakü für etwa 150€. Die Komponenten sollten nicht unbedingt High-End sein, aber der letzte Mist muss es auch nicht sein.
weitere Voraussetzungen:
- leise
- leicht aufzubauen (->1.Wakü)
- vorerst wird nur die CPU gekühlt
- später aufrüstbar

Hab mich schon mal informiert (FAQ und wo anders), hier die Sachen die ich rausgesucht habe:
Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium) 35€
Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50€ oder
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50€
Was ist der Unterschied zwischen diesem
und diesem
Hier die Schläuche und Anschlüsse aus der FAQ:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html
Lüfter brauche ich keine
Passt das alles zusammen?
Gute Kühlleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde nen folgendes ändern!

1. einen Cuplex XT DI CPU Kühler nehmen
2. eine Aquastream XT USB is wesentlich leiser + AGB
3. als radi den Swiftech MCR320

das wird leider nen wenig mehr als 150€ aber da haste wenigstens relativ gute Komponenten!

Leg 50,- drauf und Du hast wirklich was Gutes:
EK Supreme CPU-Kühler (taugt auch gut für Quad)
Aquastream XT Standard (kann man später zur Ultra upgraden)
Aufsteck-AGB von Innovatek (bei Ebay 10,-)
Magicool Triple Slim (1a P/L-Verhältnis)
Kleinkram
Hinzugefügter Post:
Und auf die Meisterkühler-Rabattaktion bei Aquatuning warten, macht 12% Einsparung ...

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn bei ner 150€ config direkt nen cuplex empfehlen? ^^

beim cpu kühler würde ich zumindest 5€ mehr investieren und mir den normalen nexxxos xp holen, das plexi von alphacool ist leider nicht das hochwertigste... (ek supreme wäre eins der top modelle zur zeit)

die black ice radiatoren sehen zwar gut aus, brauchen aber recht hochdrehende lüfter -> also lieber den magicool slim triple (steigerung swiftech)

pumpe ist so ne sache, hab auch mit der station 600 angefangen... die is gut, aber kommt beim systemausbau schnell an ihre grenzen (+ das oben erwähnte alphacool plexiglas ;))
da würd ich dir auch wirklich zur aquastream xt standart raten. sie hat nen riesen funktionsumfang und man kann sie später mit nem code zur ultra upgraden wodurch du nen wassertempsensor + temp abhänge lüftersteuerung +++ hast ;)
-> ist zur zeit einfach state of art...

11/8er schlauch & 11/8er schraubanschlüsse hast du ja, wobei ich direkt mal 2 winkel mitbestellen würde... (masterkleer hätte einen deutlich besseren biegeradius, aber bei cpu only ist das kein problem)

dir fehlt noch nen wasserzusatz... da empfiehlt es sich einfach bei atu "glysatin 48 (G48)" zu kaufen und 1:20 mit dest wasser zu mischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fass mal zusammen:
CPU-Kühler:EK Supreme CPU-Kühler
oder
normalen Nexxos (welcher ist das, hab außer dem Bold nur den High Flow gefunden und der kostet gleich 55€
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe Standard 70€ oder Ultra Version 90€, (der Wassertemperatursensor ist nicht schlecht, kann man bei anderen Pumpen einen in de Wasserkreislauf leicht! einbauen)
oder
Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50€ Würde die reichen, wenn ich vorerst keine andere Hardware einbinde? Ich würde schon zur Aquastream tendieren, aber habe mit dem fast doppelten Preis schon meine Probleme.
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator

ek supreme, da besseres p/l verhältnis.
eheim 600, da die vollkommen ausreicht und leise ist.

@UHJJ36
Könnte Dir nen Link zu einem Thread schicken, wo jemand im Dezember auch nur 150,- ausgeben wollte, zwischenzeitlich alles mögliche und unmmögliche ausprobiert hat, hunderte von Euronen versenkt (und teilweise bei Ebay wieder reingeholt hat), jetzt eine 400,--WaKü betreibt und immer noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten sieht :fresse:
Shice Sucht! :lol:

P. S.: Der Nickname fängt mit s an und hört mit camps auf :teufel:

@Northwood
Wenn die 150,- wirklich oder fast fix sind (was völlig i. O. wäre), nimm wirklich die Eheim Station 600 12 V, möglichst gebraucht vom MP oder von Ebay. Kriegst Du da locker für ca. 35,-. Alternativ XSPC 400 (z. B. hier http://cgi.ebay.de/XSPC-X20-400-Pum...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247), ist noch einfacher, genauso leise, manchmal sehr gut bei Ebay zu bekommen.
Einen guten Triple-Radi kriegste auch superbillig gebraucht (Magicool Slim ~25,- oder Watercool HTFS ~40,-), als Kühler definitiv der EK Supreme (weil auch Quad-tauglich für später mal), wahrscheinlich mußt Du den neu kaufen, ist zu gefragt.
Kleinteile + G48 von ATU oder Baumarkt. Fertisch. Kleines Geld für gute Leistung. Die Aquastream ist toll, muss aber nicht.

hab auch mal so angefangen und wollt nur 150,- damals ausgeben, mittlerweile bin ich nach vielem experimentieren und austauschen bei bestimmt 600,- Euro gelandet.
Ich schlag Dir vor lieber gleich was gescheites kaufen, bevor es Dir so geht wie mir und vielen anderen.

auch ich kann diese erfahrung teilen, wer einmal billig kauft, kauft mindestens zwei mal :)

hab inzwischen den 3. radi, 2. cpu kühler, 2. graka kühler, 2. lüftersteuerung, 3. satz lüfter, 4. oder 5. wasserzusatz und ich weis nicht wie oft neu verschlaucht seit november letzten jahres :)

Also 200€ wäre die oberste Obergrenze, lieber drunter.
Beim CPU-Kühler hab ich mich jetzt auf den EK Supreme festgelegt, da die zu kühlende CPU ein Q6600/Q6700 wird.
Als Pumpe wähle ich vorläufig jetzt mal die Eheim aus, sollte nach der Endabrechnung noch Luft nach oben sein, kann man weiter sehen.
Der MagiCool SLIM TRIPLE 360 bleibt, der Preis geht in Ordnung. Eventuell muss ich mich "Design-technisch" noch umentscheiden, da ich aktuell noch nicht weiß, welche Case ich benutzen werde.
Schläuche 11/8
Dieses Anschlusskit reicht da eines?
Brauch ich da jetzt noch einen AGB oder ist der schon dabei?
Was ist jetzt dieser Wasserzusatz glysatin 48 (G48)?

Kann man das alles verhältnismäßig leicht zusammenbauen?

ja richtig, mit einem Anschlusskit hast du ausreichend Anschlüsse und dazu nimmst du Masterkleerschlauch. Bei der Eheim Pumpstation ist die Pumpe im AGB integriert, ein zus. AGB wird daher nicht benötigt
Der Zusammenbau ist kaum schwerer als die eigentliche PC Bastelei, zudem gibt es hilfreiche Video Tutorials....und dieses Forum :d
G48 wäre ausreichend, wenn dich die Farbe nicht stört, ansonsten Inno Protect Konzentrat.

mit der station 600 bist du gut bedient, ein bekannter von mir verwendet die pumpe mit triple radi, cpu/gpu und nb kühler und hat keine probleme damit. die xspc würde ich nicht nehmen, ich habe eine davon in meinem cube und die hat keinen druck, das entlüften war der reinste horror.
die sucht mit der wakü kenne ich auch btw. hab auch mit nem ~170€ system aus gebrauchten teilen angefangen und dann nen supreme nachgekauft, mein nächstes system wird um die 300€ kosten, obwohl ich alte teile weiter verwende :fresse:

ich hab die eheim station 600 auch drin und kühl damit cpu und graka mit einem 360er radi. dafür reicht das teil locker. ist halt sehr praktisch, da pumpe und agb in einem.

So jetzt hier meine fertige Zusammenstellung:
CPU-Kühler:EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
oder Plexi, die werden sich ja bei der Leistung nicht unterscheiden?
Was hat es jetzt mit der Halterung auf sich, der Kühler kommt auf ein EX38-DS4?
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiator:
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator

Anschlusskit: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
Schläuche: (4x)Schlauch PVC 11/8mm glasklar
reichen 4 m Schlauch?

Noch andere Fragen:
Wie stark lassen sich die Schläuche biegen bzw. wie kommt man vom Gehäuse zum Radi auf dem "Gehäusedach"?
Kann den Wasserzusatz nicht finden, kann mir einer bitte den Link dazu geben.
Fehlt noch etwas, wenn nicht geht die Bestellung so raus!

Kostet ~ 160€, das passt fast genau :)

Zuletzt bearbeitet:
plexi und acetal unterscheiden sich nur durch die optik, die kühleistung ist gleich (soweit ich weiß)

du kommst vom gehäuse bzw. cpu kühler zum radi indem du den schlauch z.b. durch eine offene slotblende führst oder schlauchdurchführungen ins gehäuse bohrst. biegen lassen sich die schläuche stark genug, das sollte kein problem sein. 4 m schlauch sind fast bisschen übertrieben, 3m sollten auch reichen und da bleibt noch ersatzschlauch über. du kannst fertiggemisch nehmen bei der kühlflüssigkeit: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2394_Innovatek-Protect-Fertiggemisch-1000ml.html

billiger und genauso gut ist destilliertes wasser und g30 oder g48 von der tanke

Ok, dann nehme ich dest. Wasser + G48, das wirds ja auch sicher im Baumarkt geben.

das destilierte wasser auf jedenfall und normalerweise hat ein baumarkt ja auch autozeugs, also wird man da auch wohl g48 kriegen.

hab hier mal meinen Vorschlag.

Inhalt:
1x Nexxxos XP vollmetall (Sockel 775 vorausgesetzt)
1x Magicool slim 360
3x Scythe Slipstream 1200
8x Anschluss 10/8 gerade
2x Anschluss 10/8 gewinkelt drehbar
1x Hydor L20 (da saubillig und leistungsstark)
1x Cape AGB Coolpleex Pro 150
3x Schlauch Masterkleer 11/8
1x Einlassadapter Hydor L20
1x Auslassadapter Hydor L20

Summe 174,52
mit 12% Rabatt 153,58

Die Pumpe ist zwar älter, aber ich habe auch mit der angefangen und habe sie derzeit verbaut, weil meine Laing aufgegeben hat. Die Hydor ist allerdings eine 230V Pumpe. Somit musst du beim Befüllen entweder den Stecker ziehen, wenn der AGB leer ist, oder die Steckerleiste abschalten.

Hab bewusst keine Alphacool Station 600 genommen, weil wenn du später ne andere Pumpe willst, wovon ich auch bei der Station600 ausgehe, hast du bei der Hydor am wenigsten Verlust gemacht weil die 1. wenig kostet und 2. du keinen AGB bestellen musst, weil du den sowieso hast. (mit rabatt bestellt)
Außerdem ist die Hydor absolut zuverlässlich und hat mir schon öfters als günstige Reservepumpe einen längeren Ausfall des Systems verhindert (defekte Laing nachbestellt -> nachbestellte bei Lieferung schon defekt -> bis heute keine neue)

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass die Anschlüsse nicht zum Schlauch passen. 10/8er bekommt man nicht über 11/8er Schlauch. ;) allerdings kann man die Anschlüsse mit einem 11er Bohrer aufbohren. funktioniert super. Die allerersten Anschlüsse im Alphacool Shop waren auch aufgebohrt ;)

mh, eine Blende hab ich jetzt vergessen. Dafür hab ich gewinkelte Anschlüsse mit rein genommen, weil man die immer mal braucht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Den EK Supreme habe ich genommen da ich einen Quad kühlen werde und da soll der EK ja besonders geeignet sein.
Die Eheim ist laut vielen hier ja ausreichend, deshalb werde ich bei dieser auch längerer Zeit bleiben.

Jetzt nochmal zum EK Supreme:
Da steht ja dieses Bei manchen Intel S. 775 Mainbaords passt die Universalhalterung nicht, da diese mit Bauteilen auf dem Mainbaord kollidiert. Daher emfehlen wir dann die "nur S.775" Halterung (Art. 16071) bei folgenden Mainbaords mit zu bestellen:
Soll ich dieses Teil jetzt noch mitbestellen oder nicht?
http://www.aquatuning.de/product_in...ter-Blocks-EK-Supreme-775-Mounting-Plate.html

Soll ich gewinkelte Anschlüsse auch noch nehmen?
http://www.aquatuning.de/product_in...raubt-lle-90--drehbar-AG-1-4--auf-11-8mm.html

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Winkel sind ebenso wie die Halterung nicht verkehrt.

So ich habs hier nochmal zusammengefasst, jetzt muss ich nur noch bis zum 11.5 warten.
warenkorb.jpg

und eine Backplate für den EK-Kühler - falls Du nicht noch eine von einem Luftkühler übrig hast (z. B. von Scythe oder Thermalright)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh