[Kaufberatung] Wasserkühlung für 4770k in 900D

Jemand09

Experte
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele auf eine WaKü umzusteigen, bin ich mir zugegebenermaßen immer noch nicht 100% sicher ob ich dies auch wirklich tun werde.
Nichts desto trotz habe ich schonmal meine Wunschkomponenten zusammen gesucht und bin auf euer Feedback gespannt.

Zunächst möchte ich die WaKü zum Einstieg noch relativ klein halten. Also, klein bzgl. der Komplexität. Deshalb möchte ich zunächst nur meine CPU kühlen. Falls mir das ganze Thema nicht zusagt, kann ich so leichter zurück wechseln. Außerdem wird sich wahrscheinlich demnächst meine Grafikkartenlage ändern.

Platz im Gehäuse ist reichlich vorhanden. Besitze eine Corsair Obsidian 900D.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

http://www.caseking.de/cart_load/0d1dea47aa07d51269ea8b0d3d2dae99

Lüfter kommen natürlich auch noch dazu. Wahrscheinlich SP120´s.

Vielleicht können wir das ganze einfach mal der Reihe nach durchgehen:
- Rad: Ich weiß, dass ein 480 Overkill für nur eine CPU ist. Aber ich wollte mit einem möglichst großen Rad anfangen. Alternativ hatte ich mir auch überlegt einen 480 Monsta zu nehmen. Reinpassen würde er zwar, aber so wie ich gelesen habe ist der G-Changer eher für langsam drehende Lüfter, während der Monsta erst bei höheren Drehzahlen seine Vorteile ausspielt.
- Muss ich das Fertiggemisch noch mit irgendwas mischen? Fertiggemisch ist ja immer relativ. Also, ist da schon alles drin was man braucht? Scheint ja ziemlich viel zu sein, auf das man achten muss. Korrosionsschutz, dann diesen Ionenwanderungsschutz und "Algenschutz". Ja, ich weiß, dass die letzten zwei Begriffe nicht richtig gewählt sind. ;)
- Wie würdet ihr das Leeren der WaKü realisieren? Für den Anfang wollte ich einfach vom AGB aus einen extra Schlauch mit Kugelhahn legen. Der AGB hat ja genug Auslässe oder? Würde so etwas langen um die Flüssigkeit raus zu bekommen?
- Noch eine Frage zum AGB: Dieser spezielle wird ja verschraubt wofür die entsprechenden Löcher gebohrt werden müssen (es sei denn ich montiere ihn über den PCI Karten). Ist das bei allen AGBs so? Gibt es noch andere Befestigungsmöglichkeiten?
- Zu den Anschlüssen: Die passen ja alle zusammen, richtig? Das ist irgendwie das schwerste beim Zusammenstellen einer WaKü finde ich. Gäbe es billigere Alternativen, ebenfalls in schwarz?
- Ist der Schlauch qualitativ i.O.?

Ach ja, Temperatur- und Durchflusssensoren und den ganzen anderen...uhm..."fortgeschrittenen Kram" würde ich erst bei einem etwaigen ersten Update in Angriff nehmen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...scheinen wohl noch alle im Weihnachtsstress zu sein. :(

Nunja, jedenfalls habe ich mir das mit Ablassventil nochmal überlegt. Die beste Idee wäre doch einfach nach dem AGB ein T-Stück mit Schnelltrennung (oder wie auch immer man das nennt) zu verbauen und daran dann einen "Ablassschlauch" mit Kugelhahn anzubringen oder?
Hm...trotzdem bleiben die Fragen von oben die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe.

brauchst nur noch den schlauch bei caseking oder nimmst einen weisen bei aquatuning
falls eine schwarze option auch besteht dann den EK ZMT schlauch bei caseking
Ich würde dann diesen hier nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" 59207

Radi: 45mm ist das maximum für einseitige bestückung, alles was drübergeht erfordert erheblich mehr drehzahl
Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Leeren: schlauch abziehen und reinpusten :)
das wassser irdendwo auffangen
Ja, so haben das auch die meisten in Youtube-Tutorials gemacht, die ich gesehen habe.
Kommt mir aber doch ein wenig...ehm...rabiat vor.

Durch den neuen Warenkorb sind jetzt noch ein paar neue Fragen aufgetaucht:
- So wie ich das verstanden habe ist die Laing DDC ein wenig schlechter als die D5 von der Performance her, dafür aber ein wenig leiser bzw. laufruhiger. Stimmt das so?
- Macht es der Pumpe etwas aus ob man sie horizontal oder vertikal anbringt?
- Zum AGB: So wie ich das sehe habe ich unten ganz normal Ein- und Ausgang. Sind die zwei Öffnungen oben nur zum befüllen oder sind die auch als Eingänge geeignet?

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich das ganze ein wenig "überplane"...trotzdem.

Was filtert der denn?

die DDC ist gleichwertig von der Leistung, einbauen kanst sie auch kopfüber(so hab ichs) macht der nichts aus
D.h. hängt die bei dir direkt unter dem AGB oder hast du die weiter weg vom AGB "versteck"?
Bin noch am überlegen wo ich die am besten hinsetzen würde.

AGB : so ist es
wenn du oben eingang machst dann nur als fillport
Wozu brauch der AGB denn dann zwei Fillports? o_O

- So wie ich das verstanden habe ist die Laing DDC ein wenig schlechter als die D5 von der Performance her, dafür aber ein wenig leiser bzw. laufruhiger. Stimmt das so?
- Macht es der Pumpe etwas aus ob man sie horizontal oder vertikal anbringt?

Eher andersrum. Die DDC ist stärker in den meisten (restriktiven) Kreisläufen, pfiept aber. Die D5 brummt eher leicht und kommt vielen leiser vor. Gedrosselt sind beide nicht wirklich wahrnehmbar.

Ja! Ich könnte grad den Link nicht finden, aber auf Dauer soll man die Laings nicht über Kopf betreiben. Rest ist wohl egal.

Hm, kp es wurde im Luxx aber schon nen Link dazu gepostet. Vielleicht lebt sie auch nur 5 anstatt 6 Jahren dann (nur relativ gesehen).

Btw wenns um Lebensdauer geht: DDC haben eine höhere Ausfall/Rückgangqoute als D5.

Naja, bestellt habe ich gerade so noch nicht.
Könnte also immer noch umschwenken...

Eher andersrum. Die DDC ist stärker in den meisten (restriktiven) Kreisläufen, pfiept aber. Die D5 brummt eher leicht und kommt vielen leiser vor. Gedrosselt sind beide nicht wirklich wahrnehmbar.
Und wo/wie reihen sich die Eheims ein?
Also bspw. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051

Eheims brummen auch eher. Sind vom Durchfluss her glaub ich die schwächsten, da müsste man aber nochmal Vergleichtests suchen. Der Vorteil der Eheims ist halt, dass die interne Steuereinheit die Pumpe direkt bequem steuern lässt. Ohne Aquaero also optimal!

Ok, danke.
Habe mich jetzt doch für die Laing entschieden. Die hat es mir ein wenig mehr angetan.

Und ich habe jetzt auch alles bestellt. :) :)
Bin ja schon ein wenig aufgeregt. ;)

Auch nochmal danke an Red_Bull für die Hilfe.

Hallo, ich stehe auch kurz vorm kauf eines 900 d und wollt mal anfragen welche Radis du benutzt hast. Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Ich hätte gerne 2 480er radis, weiß aber nicht welche Dicke ich nehmen kann ohne in irgendwelche bedrängnisse zu kommen.

Also noch habe ich ja keine WaKü. Und ich fange auch erstmal "klein" an mit einem einzelnen 480er im unter´m Dach.

Ich empfehle dir dieses Video:

Da siehst du relativ genau was das Maximum ist was du dort reinprügeln kannst.

Ich habe aber auch schon Bilder von Systemen gesehen, die einen 480er Monsta oben haben mit einfacher Bestückung, aber...
Radi: 45mm ist das maximum für einseitige bestückung, alles was drübergeht erfordert erheblich mehr drehzahl

Ok danke, das video hilft einem schon mal sehr weiter finde ich. So wie ich das sehen hat die Frau hier Alpha cool Radis verbaut. Die hätte ich auch genommen.
Der hier verbaute Dual Radi scheint recht dick zu sein. Ich würde mal auf 60mm tippen. Aber sind es dann 280 oder 240mm? Ich tippe auf 280.

Der untere 480 ist recht dünn, hier tippe ich auf 30mm und einseitige bestückung. Oben denke ich ist ein 480 mit 45mm in push/pull konfig verbaut worden.

Liege ich da richtig oder komlett daneben?

Mal ein wenig copy & paste:
*1x Alphacool 240mm Monsta Radiator (Rear side floor)
*1x Alphacool 480mm UT60 Radiator (Roof)
*1x Alphacool 480mm ST30 Radiator (Front side floor)

Noch zwei weitere Videos, die dich vielleicht intressieren könnten:

Ich habe in meinen 900d verbaut.

Oben
Alphacool 480 Radi 45 mm dick mit einfacher Lüfterbestückung.

Unten Vorne
Alphacool 480 Radi 45mm dick,einfache Lüfterbestückung.

Unten Hinten (NT Seite)
Alphacool 240 Radi 60 mm dick
Einfache Lüfterbestückung

In der Front
XSPC 240 Radi 30 mm dick Einfache Lüfterbestückung

Zwischen NT und 240 Radi die D5 Pumpe mit EK Top.

Als NT kommt ein Corsair Ax 760i zum Einsatzt.
Auf der NT Seite geht bei Nt's mit max Länge von 16 cm auch ein 360 Radi.(hatte ich auch)

Unten hat man eine max Breite von 22 cm zur Verfügung.

Man kann sich also Ausrechnen was man unten verbauen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich habe in meinen 900d verbaut.

Oben
Alphacool 480 Radi 45 mm dick mit einfacher Lüfterbestückung.

Unten Vorne
Alphacool 480 Radi 45mm dick,einfache Lüfterbestückung.

Unten Hinten (NT Seite)
Alphacool 240 Radi 60 mm dick
Einfache Lüfterbestückung

In der Front
XSPC 240 Radi 30 mm dick Einfache Lüfterbestückung

Zwischen NT und 240 Radi die D5 Pumpe mit EK Top.

Als NT kommt ein Corsair Ax 760i zum Einsatzt.
Auf der NT Seite geht bei Nt's mit max Länge von 16 cm auch ein 360 Radi.(hatte ich auch)

Unten hat man eine max Breite von 22 cm zur Verfügung.

Man kann sich also Ausrechnen was man unten verbauen kann.

danke, genau die Info habe ich gebraucht.

Danke Danke :)

Bitte bitte.
Wenn was sein sollte einfach fragen, oder PN

Ich hab bei mir:

oben: Alphacool 420 UT60
vorn: Alphacool 280 UT30
unten: Alphacool 420 UT60
unten NT: Alphacool 280 UT60

wollte von den 120er Lüftern weg :wink:

Sorry aber als echter Bremer wünsch ich mir lieber Pest und Cholera, als in die Verbotene Stadt zu ziehen ;-)

So genug gespamt back to Topik

Nicht verraten aber...ich bin Werder Fan ;) Komme von der Küste und bin aus Berufsgründen nach HH^^ Aber ja genug OT :d

Dann sind wir hier ein haufen Nordlichter:) ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mir das alles jetzt angeguckt und schon Warenkorb zusammen gepackt. Danke danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

die DDC ist gleichwertig von der Leistung, einbauen kanst sie auch kopfüber(so hab ichs) macht der nichts aus
Meine Bestellung wurde zwar noch nicht verschickt (blöder Feiertag) aber trotzdem würde mich mal interessieren ab welcher Komplexität des Kreislaufes bzw. ab wie vielen Komponenten die DDC nicht mehr nachkommen wird?
Ich weiß, dass das natürlich schwer ist zu sagen, mir langt auch eine Daumenregel, also so was wie 14x120 Radiatorfläche mit gemischten Dichten und 4 Komponenten.

Oh, dann werde ich wohl in ein paar Monaten eine stärkere Pumpe brauchen. :fresse2:

So, Paket ist heute angekommen, Radiator ist durchgespült und trocknet bis morgen.

Dann geht´s los. :)

P.S. Das Shoggy ist ja weitaus größer als ich mir vorgestellt habe.

Mit einer Schere wird es kleiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh