[Kaufberatung] Wasserkühlung für 5800x gesucht

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege für meinen 5800x eine Wasserkühlung zu besorgen weil der verbaute Noctua NH-D15 chromax black derart laut wird das es fast nicht zu ertragen ist.

Im Ruhezustand unhörbar - aber unter Last wird der Lüfter derart laut das man ihn selbst durchs Headset noch deutlich hört.

Kann mir hier jemand etwas mit guter Preis-Leistung empfehlen? Würde gern auch ohne Headset eine erträgliche Geräuschkulisse haben beim zocken.

Besten dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du den mit Wasserkühlung eine AIO oder ein Custom loop?

Grundsätzlich empfehle ich die AIOs von Corsair, die Frage ist aber, wie groß darf der Radiator sein und wie hoch ist das Budget?

Bin Neuling in dem Bereich.

Hilft dir weiter das ich ein MSI B550-a Pro Mainboard in einem Corsair Carbide 200R Gehäuse verbaut hab?

Budget mei.. wie gesagt wär mir was Preis-Leistungsstarkes ganz recht.

Hab mal gegoogled und die da gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Wie gesagt ich bin komplett neu in dem Bereich wasserkühlung.

Kannst du mir bitte paar Grundlegende Infos zuschmeißen was zu beachten ist im allgemeinen? Wäre echt nett! Möchte nicht das teure system zerstören aus Dummheit >.<

Preis-Leistung technisch das beste was es die letzen Jahre gab. Ist auch in diversen Tests ganz weit oben und oft an der Spitze.

Eine AIO zu installieren ist nicht schwerer als einen Luftkühler zu montieren, man muss nur darauf achten, dass das Gerät mit dem CPU Sockel kompatibel ist und für den Radi ein Platz im Gehäuse ist.
Die Anleitungen zur Montage sind meist gut.

Der Tipp mit der Arctic ist auch sehr gut, da kann man keinen Fehler machen, grundsätzlich ist in den Sets alles dabei was man braucht zur Montage.

Hi,

wenn dir Lautstärke wichtig ist, empfehle ich dir bei einem Ryzen eine Corsair oder NZXT Wasserkühlung. Das sind meines Wissens die einzigen AIOs, die die Lüfter nach der Temperatur des Liquids steuern können. (Bei NZXT hier aktuell aber nur die Z-Serie). Die Lüfter für den Radiator werden hier direkt an den Kühblock angeschlossen und über eine Software des Herstellers angesteuert.
Das ist eine super Sache bei Ryzen CPUs, da die aufgrund der aggresiven Taktveränderungen gerne auf einzelnen Kernen kurzfristig sehr heiß werden und dann die Lüfter bei "normalen" Kühlern ggf. grundlos für einige Sekunden hochdrehen. (Meistens ist ja hier die CPU Temperatur die Grundlage für die Rotationsgeschwindigkeit)

Mit der Liquidtemperatur bei Corsair oder NZXT passiert dir sowas nicht und die Lüfter drehen nur hoch, wenn wirklich über einen längeren Zeitraum Hitze erzeugt wird.

Ich empfehle dir hier die Corsair H100i Pro RGB (NICHT H100i Pro RGB XT) oder die NZXT Z73. Im Gegensatz zu den neueren Corsair Modellen (z.B. Elite Capellix oder H100i Pro RGB XT) ist hier noch eine Asetek Pumpe verbaut, die man bei Bedarf im Idle auch völlig lautlos betreiben kann. Corsair verbaut in neueren Modellen CoolIT Pumpen, die mindestens mit ca. 2000 RPM laufen und in einer relativ ruhigen Umgebung deutlich hörbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du kannst dir einen Umbau sparen. Ich habe ebenfalls den NH-D15 auf dem 5800X. Es ist richtig, dass der ab 1100RPM lauter wird und bei 1500RPM dann richtig laut ist.
Die Lösung ist einfach. Passe die Lüfterkurve an und begrenze die max Drehzahl auf 1100 bis 1200.

Die Kühlleistung wird nahezu identisch sein, denn das "Problem" beim 5800X ist nicht die Fähigkeit des Kühlers die Wärme durch mehr Luftstrom schneller abzuführen. Das Problem ist die Hitzeübertragung von Die auf Heatspreader. Von daher wirst du mit einer AIO auch kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit dem NH-D15.

Probiere es aus.

ich denke du kannst dir einen Umbau sparen. Ich habe ebenfalls den NH-D15 auf dem 5800X. Es ist richtig, dass der ab 1100RPM lauter wird und bei 1500RPM dann richtig laut ist.
Die Lösung ist einfach. Passe die Lüfterkurve an und begrenze die max Drehzahl auf 1100 bis 1200.

Die Kühlleistung wird nahezu identisch sein, denn das "Problem" beim 5800X ist nicht die Fähigkeit des Kühlers die Wärme durch mehr Luftstrom schneller abzuführen. Das Problem ist die Hitzeübertragung von Die auf Heatspreader. Von daher wirst du mit einer AIO auch kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit dem NH-D15.

Probiere es aus.

Danke für den Tipp.

Hab mal ins Bios reingeschaut. Wie würdest du hier die fan-Level konkret einstellen? Meinst du wirklich 1100 würde als max reichen?

Da musst du ein bisschen experimentieren. 1100 bis 1200 reichen definitiv als maximale Drehzahl. Lass Prime 95 laufen und überwache Temperatur und Drehzahl mit HWInfo64.

Da musst du ein bisschen experimentieren. 1100 bis 1200 reichen definitiv als maximale Drehzahl. Lass Prime 95 laufen und überwache Temperatur und Drehzahl mit HWInfo64.

Muss dich nochmal stören... hab jetzt auf max 1200 eingestellt - er dreht aber trotzdem auf 1400+ hoch bei 75 Grad...

Zumindest laut HWMonitor...

Mach ich was falsch? B550-a Pro

Dann stell es doch zum Test einfach mal weiter runter oder geht das nicht?

ja geht schon... aber eigentlich zeigt er auf meiner gewählten einstellung 1200 an...

Kanns sein das er sich das aus irgendwelchen gründen nciht merkt?

Gibts vielleicht ne software mit der man die fans ausm windows aus steuern kann?

ich bin leider erst morgen oder übermorgen wieder am PC um einen Screenshot vom BIOS zu machen. Ist auch ein MSI Board und sollte dann vergleichbar sein.
Hast du die beiden Lüfter vom NH-D15 mit dem Y-Kabel verbunden und dann an den CPU Fan Header angeschlossen?

ich bin leider erst morgen oder übermorgen wieder am PC um einen Screenshot vom BIOS zu machen. Ist auch ein MSI Board und sollte dann vergleichbar sein.
Hast du die beiden Lüfter vom NH-D15 mit dem Y-Kabel verbunden und dann an den CPU Fan Header angeschlossen?

Hi, nein ich hab beide separat angesteckt. Ist es sinnvoller mit dem Y kabel?

Wenn du morgen/übermorgen was screenshots posten könntest wär das vollkommen ok. Bin für jede Hilfe dankbar :)

wundert mich halt das er meine Einstellungen komplett ignoriert. Kann halt die fans nur im Smart-modus ON verändert.

ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

liegt wahrscheinlich daran, dass du es ohne Y-Kabel machst. Bin aber nicht 100% sicher
ich probiers mal mit y-kabel.

Gerne dann auch deine einstellungen posten.

Heute GTA 5 gezockt und er ist über 1400 gerattert... kann man sich nicht ausdenken... da muss echt was passieren.

MSI_SnapShot_17.jpg

Hi, nein ich hab beide separat angesteckt. Ist es sinnvoller mit dem Y kabel?

Wenn du morgen/übermorgen was screenshots posten könntest wär das vollkommen ok. Bin für jede Hilfe dankbar :)

wundert mich halt das er meine Einstellungen komplett ignoriert. Kann halt die fans nur im Smart-modus ON verändert.
Beide Seperat geht auch , genau so wie gimme es gezeigt ghat nur dann halt bei CPU1 udn PUMP oder System (je nach dem wo der 2. FAN steckt). Ich empfehle aber Y Kabel, damit die Lüfter exakt gleichgesteuert werden.

Der D15 ist ein toller Kühler keine Frage,
ich habe jedoch auch gewechselt weil das Ding echt sehr laut ist.
hab die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO iN Revision 3 : Temperaturen sind tiefer und selbst wenn der Radiator volldreht ist es immer noch deutlich leiser als Noctua @ 1200

Danke an alle.

Hab bisher noch nichts umgestellt und hatte gerade nach ca 2,5 Stunden GTA 5 zocken einen Freeze mit anschließendem auto Neustart.

Im Eventlog steht leider nichts sinnvolles. Siehe unten.

Hab wärend dem Zocken immer mal wieder HWMonitor gecheckt und die CPU wurde nicht heißer als 77 Grad. Eigentlich sollte das ja "ok" sein für die CPU...

Der Absturz muss nichts bedeuten aber ich hab jetzt etwas schiss das die Kiste doch zu heiß wird.... Es hört einfach nicht auf mit dem Ärger beim neuen PC. Jeden Tag ist was anderes.

Muss mal beobachten ob das einfach nur "pech" war oder ob es sich wiederholt. Ich mein wenn er zu heiß geworden wäre, warum dann erst nach 2,5 Stunden? Oder übersehe ich was.

Welchen Stresstest kann ich denn mal laufen lassen zum testen? Bzw. wie würdet ihr vorgehen?

1609197013823.png

1609197038525.png

Selbst wenn der Prozessor ins Temp Limit läuft, schmiert er deswegen nicht ab, ausser du hast im Bios Temperaturüberwachung an, die das System notabschalten kann...

Also, das eine Problem( der Neustart), hatt mit dem anderen Problem( der Hitze) zu 99% nichts zu tun.

Entweder also die Grundstabilität( CPU oder halt Speicher), oder Software...

Hab mal 10 Min Cinebench laufen lassen. Ist hier irgendwas auffällig? Bin leider kein PC-Profi :(

1609198380123.png

Temps sehen ok aus, das passt aus meiner Sicht. Der Kernel 41 Fehler hat auch oft was mit der Stromversorgung zu tun, welches Netzteil hast du verbaut und wie alt ist das Ding?

Netzteil is nagelneu - Corsair RMx Series RM750x 2018 750W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal Deine Hardware neben CPU und Netzteil durch (Board, RAM, GPU, SSDs).
Und überprüfe, ob BIOS und Grafiktreiber aktuell sind. Dann noch schauen, ob im Windows Hardwaremanager irgendwo Ausrufezeichen stehen.

Die Sensor-Anzeige von HW-Info habe ich bei Problemen sehr zu schätzen gelernt. Den würde ich mal installieren.

ps: Ich schließe mich den Kollegen an, die schreiben, dass die Kühlleistung des NH-D15(s) nicht des Problems Ursache sein wird. Klar gehts mit großen Wasserkühlern leiser (und bei länger anliegender Last tatsächlich auch etwas kühler), aber wenn die Lüfterkurve funktioniert, dann solltest du damit kaum über 1000rpm kommen.

CPU 5800x
GPU Palit 3080
MSI B550-a Pro
RAM Vengeance LPX 3600-18

Bios ist auf dem Stand November. Aktueller ist nur eine Beta version die ich noch vermeiden wollte.

Ist ein neues System und ich hab eigentlich alle aktuellen Treiber installiert fürs mobo und GPU.

Vielleicht war der Freeze ja einmalig. Ich beobachte das ganze nochmal ne Weile und teste jetzt mal die Fan-Kurve von Gimme7.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hatte bisher keinen Freeze mehr. Hoffen wir mal es bleibt dabei und es war ne einmalige Sache.

Die Lüfterkurve von Gimme7 hat auf jeden Fall bei der Laustärke was gebracht. Danke dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh