[Kaufberatung] Wasserkühlung für 6 Kerner und Mainboard

iTzMineCore

Enthusiast
Guten Abend,
kommen wir zu meinen Anliegen und zwar habe ich mir die FAQ durchgelesen und mir in der Mittleren Preisklasse eine WaKü Zusammengestellt.
Ich möchte mit der WaKü meinen CPU Kühlen und meine HDD ,Mainboard Kühlen bitte sagt nicht warum Kühlst du nicht noch Die Graka e.t.c!
Ich habe mir mal das Konfiguriert :
114803,unbenanntZKXB1.png

Denn CPU Möchte ich auf 4,2GhZ Tackten reichen dann wie Komponenten ?

Ich Bedanke mich schon für eure Antworten und das ihr euch die Zeit nehmt mir zu Helfen.
Und könnt ihr mir vielleicht sagen wann der 12% Rabat bei AT sein soll von den alle Reden ?
Mit freundlichen Grüßen MineCore!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum,
du solltest erstmal eine genauere Angabe deiner Hardware und dem Gehäuse machen.
Ausserdem wäre dein Budget interessant zu wissen.

Eine CPU-only Kühlung rentiert sich nicht.
Ausserdem brauchts für HD und Board auch keine Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:Gigabyte gA-890gpa-ud4h
Gehäuse Zelman Z11 Plus
Prozessor:Phenom x 6 110t @ 3,6 ghz
Ps:Ixh willtw Übertackten und da wurde mir eine WaKü empfolen

Nein da reicht schon ein guter Kühler von EKL/-Co. Die WaKü ist eigentlich in erster Regel dazu da um Silent zu schaffen. Ich habe auch CPU-Only
und muss schon sagen das es sich doch Rentiert hat ;).

Ja meine Momentaner Kühler ist der Sky Mugen 3 dieser ist aber sehr Laut würde sich eine WaKü lohnen ?

Wenn er dir zu laut ist ja. Man kann ja mit der Zeit aufrüsten (GPU, Chipsatz etc), ich wollte meine HD7950 auch erst unter wasser bringen
aber das bringt es noch nicht :). Deswegen CPU-Unly und WaKü lohnt sich so gesehen immer.

Edit: Nur wie ich sehe die Pumpe musst du Drosseln, sonst ist das die Lauteste :d. Schau mal hier vorbei: http://www.hardwareluxx.de/communit...ool-nexxxos-cool-answer-240-lt-st-919666.html Das Set ist nicht so übel und für AMD eigentlich ideall,
hatte es auf einem X4 965 und dieser hatte damit ca. 22°C im Idle unter Load (Prime) 41°C. Nur auch diese Pumpe muss man Drosseln sonst hört man Sie sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche dir mal.Es rentiert sich definitiv nicht.Die heutigen Towerkühler in Verbindung mit einem oder zwei hochwertigen Lüftern,sind über alle Zweifel erhaben.Daist genügend Luft auch zum übertakten.

Wer sagte ich das das meine zum übertakten ?, ich meine das wegen der Lautstärke ;). Ich hatte einige Tower-Kühler wie z.b den EKL Alpenföhn Rev:B damit habe ich zu Athlon/-Phenom zeiten Übertaktet
bis auf 4.6GHz (X4 965). Deswegen sagte ich ja auch WaKü´s sind in erster Regel dazu da um Silent zu schaffen.

Ja meine Momentaner Kühler ist der Sky Mugen 3 dieser ist aber sehr Laut würde sich eine WaKü lohnen ?
Dann pack nen 2.Lüfter drauf und regel die Kiste vernünftig.
Wenn er dir zu laut ist ja. Man kann ja mit der Zeit aufrüsten (GPU, Chipsatz etc), ich wollte meine HD7950 auch erst unter wasser bringen
aber das bringt es noch nicht :). Deswegen CPU-Unly und WaKü lohnt sich so gesehen immer.
Definitiv nicht, erst mit der GPU lohnt es sich.
Edit: Nur wie ich sehe die Pumpe musst du Drosseln, sonst ist das die Lauteste :d. Schau mal hier vorbei: http://www.hardwareluxx.de/communit...ool-nexxxos-cool-answer-240-lt-st-919666.html Das Set ist nicht so übel und für AMD eigentlich ideall,
hatte es auf einem X4 965 und dieser hatte damit ca. 22°C im Idle unter Load (Prime) 41°C. Nur auch diese Pumpe muss man Drosseln sonst hört man Sie sehr deutlich.
Man merkt deine wenige Erfahrung mit Waküs, wen interessieren den bitte schön Werte ohne Raumtemp? Und das set ist genauso ideal für AMD wie für Intel, der Wärmeenergie ists egal, woher sie kommt.

Dann pack nen 2.Lüfter drauf und regel die Kiste vernünftig.

Definitiv nicht, erst mit der GPU lohnt es sich.
Man merkt deine wenige Erfahrung mit Waküs, wen interessieren den bitte schön Werte ohne Raumtemp? Und das set ist genauso ideal für AMD wie für Intel, der Wärmeenergie ists egal, woher sie kommt.
Man sollte schon alles lesen ~> Raumtemp: ca. 20°C, steht zwar nicht hier aber im Erfahrungs-Thema.

Achso du hast hier gelesen (Sorry). Die 22°C waren laut CoreTemp aber bei den AMD CPU´s ist das so eine Sache, ich kann mich noch an meinen FX-8120 erinnern :fresse: der hatte angeblich 13°C im Idle .

So würde mich fürs Set dann Entscheiden was SpeedX4 meinte (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set 40187)
würde das auch einen AMD X6 1100T gut Kühlen Sprich ca 45°C da ich keine Erfahrung mit WaKü'S habe ?
oder doch http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-360-LT-ST---Set.html würde es was Bringen ?
@ VDC Zweiter Lüfter auf Mugen Passt nicht darum würde ich auch den Radi extern unterbringen !

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammengestellt bekommt man schönere Waküs :) und Endtemperaturen von irgendwelchen komischen Tempsensoren kann man nicht vorher sagen.

Wenn der Platz da ist, ist der größere Radi immer die bessere Wahl.

@ VDC Zweiter Lüfter auf Mugen Passt nicht darum würde ich auch den Radi extern unterbringen !
Dann nimmste halt nen anderen Kühler oder drehst den Lüfter weiter runter und ignorierst die Temps :fresse:

Temps ignorieren leichter gesagt als getan ! Da ich momentan viel Rendere brauche ich eine Ordentlich Kühlung .
Was Währe besser dLuKü wie diese oder das Set mit den 360 Radi in der Kühlung ?

Für CPU-only kannste auch problemlos auch zum Macho greifen, bei GPU könnte die Wakü ihre Muskeln spielen lassen.

Dann frage ich mal so was währe besser Macho oder 360 Kit ?

Und warum wenn ich Fragen darf ?
Ist die 360 WaKü schlechter ?

Der Macho ist in Sachen P/L sehr beliebt. Damit fährst du deutlich besser als mit den o.g. Wakü-Sets. Auch wenn du es nicht hören willst, Wakü lohnt sich nur wenn du auch die GPU kühlen möchtest. MB und HDD mit Wasser kühlen ist quark und dient grundsätzlich nur zur Verbesserung der Optik. Du wirst mit der Wakü gegenüber dem Macho keine sagenhaft besseren OC Ergebnisse bekommen. Wie schon gesagt wurde, liegt die primäre Funktion einer Wakü in der Möglichkeit, alles quasi lautlos zu kühlen.
Ansonsten, hör auf VDC, der hat Ahnung.

OT: Ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten und das lesen deiner Posts wäre wesentlich angenehmer, no offense ;).

ok ein Kumpel von mir meinte das der Macho ca den Prozessor auf 50°C hellt und eine WaKü sollte ihn auf ca 40°C runterbringen wenn es aber nur 2-3 °C sind werde ich mir eine WakÜ für meine Graka anschaffen !

ok ein Kumpel von mir meinte das der Macho ca den Prozessor auf 50°C hellt und eine WaKü sollte ihn auf ca 40°C runterbringen wenn es aber nur 2-3 °C sind werde ich mir eine WakÜ für meine Graka anschaffen !

Die Temperatur der CPU hängt von diversen Faktoren ab. Art der Kühlung, Radiatorfläche, Zimmertemperatur, Temperatur im Case, Drehzahl der Lüfter, etc. . Somit ist die Aussage, eine Wakü hält die CPU auf ca. 40°C völlig aus der Luft gegriffen und wertlos. Die GPU profitiert in Sachen Temperatur grundsätzlich eh mehr von einer Wakü als die CPU.
Das mit den "aber nur 2-3 °C" verstehe ich nicht. Ich würde dir empfehlen, hol dir erstmal den Macho und schau ob du damit zufrieden bist. Wenn dem nicht so sein sollte, kannst du immernoch auf eine Wakü umsteigen. Wenn du CPU und GPU kühlen möchtest und es leise UND kühl sein soll, bist du auch schnell im Bereich von 350-450€ (oder mehr, je nach gewünschtem Aussehen, Qualität, Leistung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh