Wasserkühlung für 6800 Ultra!!!

zombo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.900
Also ich habe mir eine gebrauchte Wakü ersteigert und da ist folgender Kühler schon bei:

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12250

Wenn ich den Orig Kühler abnehme sind die Rams ja ungekühlt oder? Und ich kann mir vorstellen dass die verdammt heiss werden..
Lohnt es sich wohl das Ding zu verkaufen (da kriegt man doch maximal 15 euro vielleicht noch für oder?) und nen Komplettkühler für die 6800 Ultra zu kaufen? Oder einfach Ramkühler mit Wärmeleitpads drauf pappen und nen leisen 120er lüfter @5 V darunterhängen und den Kühler behalten? Wobei das wohl nicht sehr elegant ist und ob die Wärmeleitpads nicht vielleicht doll isolieren?

Und noch ne Frage:

Hat die 6800 Ultra AGP von Gainward (die die es bei alternate für 300 euro gab) das referenzlayout so dass der Komplettkühler von z.b. alphacool dafür passt?
Oder kann man den Graka-Kühler (Link oben) vielleicht als Chipsatzkühler missbrauchen auf nem MSI K8N Neo2 -.-?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir einen kühler der auch die RAMs mit kühlt gekauft. GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT. habe momentan noch luftkühlung und den zalmann sowie auch den standardkühler drauf getestet. ich bekomme bei 82 C gpu temp grafikfehler, welche wohl vom ram kommen.
deshalb kommt für mich , wenn ich schon auf wakü umsteige nur ein komplettkühler in frage und würde dieses auch bei jeder anderen 6800 empfehlen. bei ati sieht das schon wieder anders aus ;)
 
nAbend....

die 6800Ultra von Gainward hat ein Referezlayout
ein Kompleetkühler ist bei meiner 6800GT nicht erforderlich - der Graph o´matik v2.0 reicht voll aus - nur bei meiner Karte war nicht der Referenzkühler montiert - es sind also größere Passivkühler für Ram und Spannungswandler drauf - sollte aber trotzdem kein Problem sein mit nur einem Chipkühler

mfg
 
danke für die kompetenten antworten!
@ zenith: ja wenn bei dir passivkühler für ram und spannungswandler noch drauf sind ist ja ok aber wenn die BLANK sind, und DAS bei ner 6800ultra? das wird nicht gutgehen oder?

Naja weiss einer ob ich den http://www.alphacool.de/perl/shop.p...22&art_id=12250 hier als chipsatzkühler missbrauchen kann -.-? also bevor ich ihn fürn appel und nen ei verkaufe
 
Du brauchst nen anderen Deckel wegen der Anschlüsse und ne andere einbaublende, beides kannste bei alpha kaufen.
 
nAbend...

die Speicher und Spannungswandlerkühler sind auch beim Referenzkühler vom Chipkühler getrennt dh dass man den Chipkühler abnehmen kann ohne dass man den Speicher und Spannungswandler Kühler entfernd - ich weiß nur nicht ob die dann ausreichen da kein Luftstrom mehr da ist - und die Ramkühler beim Referenzkühler sind kleiner als die des Gainwardkühlers - würde also bei ner Karte mit Referenzkühler den CoolMAtik NV40 von Innovatek empfehlen

mfg

mfg
 
hm gut sobald ich den wasserkühler für GPU-only habe werd ich den mal montieren.. hoffe die RAM kühler sind wirklich getrennt und ich kann sie drauflassen wenn ich den GPU-kühler montiere.. hoffe da kommt sich nix in die quere..
ich meine eigentlich müssten die doch ausreichen wenn ich nochn leisen 120er @5V daraufpusten lasse?
naja werde dann ma berichten!
 
naja aber es gibt doch leute die den Zalman VF700 Lüfter auf 6800GT/6800Ultra betreiben.. diese Alu-Heatsinks die auch noch per Wärme-"Leit"-pad daraufkleben scheinen ja auch zu reichen.. und ob da SOOOVIEL wind vom Lüfter des VF700 draufkommt, vor allem wenn der auf 5V läuft, glaub ich auch nicht

PS: wie merke ich ob der RAM zu heiss wird? grafikfehler?
oder kann ich die temp anzeigen lassen?das gainward Expertool zeigt mir GPU und PCB temp an.. PCB is ja eigentlich die Platine, oder kann man den Wert mit der Ram-Temp vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommen die ne Menge Frischluft ab, es reicht jedenfalls dicke aus um sie kühl zu halten, und ja, wenn sie zu warm werden, siehst du das mit sicherheit ;)
 
Auf den 6800 Ultras und GT (tlw.) sind wie auf der X800XT PE Samsung GDDR3 drauf mit 1,6ns

Da die Speicher auf der X800XT PE nicht gkühlt werden ist es auch nicht nötig diese auf der 6800 U zu kühlen.

Für meine Wakü habe ich mir zwar für die X800XT PE auf Passiv-Kühler gekauft, aber nur wegen der Optik ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh