[Kaufberatung] Wasserkühlung für 7800X3D und RTX 4090

Lawitz

Enthusiast
Baue aktuell einen neuen PC und brauche noch ein paar Empfehlungen welche Teile ich nehmen soll für die Wasserkühlung, die meisten Hauptkomponenten hab ich schon.
Grünes ist schon gekauft oder von meiner alten Wakü vorhanden und wird übernommen. Die Optik ist mir egal, Hauptsache es funktioniert gut und es ist so leise wie es geht.
Platz ist genug vorhanden, bis auf die Kühler kommt alles extern auf eine selbst gebaute Halterung.

Gekühlt werden sollen AMD Ryzen 7800X3D und INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite.

CPU Kühler: EK Quantum Velocity 2 AM5 Acetal habe ich, werde ich aber ersetzen mit dem TechN AM5 Kühler.

GPU Kühler: Auf der INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite ist schon ab Werk ein Kühler von Alphacool drauf.

Radiatoren: 2x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiatoren mit je 9x NB BlackSilentPro PL1 120mm @5V pro Radiator.

Pumpe: Aqua Computer Aquastream Ultimate auf leisester Einstellung (muss ich noch ausloten mit der neuen Pumpe, bei meiner alten Aquastream XT ist sie es bei 59Hz/3540upm), nicht optimal vom Durchfluss aber ausreichend.

Ausgleichsbehälter: Ein älterer EK 400er Röhrenbehälter

Schlauch: Tygon R6016 Norprene Schlauch 19,1/12,7mm (Schlauch sollte frei von Weichmachern sein und ~19/13 möchte ich um den Durchfluss zu verbessern, hatte bisher immer 11/8er Schläuche).

Anschlüsse: Möchte weg von Schraubanschlüssen und zu Schlauchtüllen mit Schlauchschellen. Sollte gut mit dem Schlauch harmonieren, also einigermaßen einfach drauf zu bekommen und wieder ab ohne erhitzen oder mit Schere abschneiden müssen. Wie ist z.B. der Bitspower Fitting G1/4 Zoll auf ID 13mm? Dazu brauche ich noch eine Empfehlung für passende Schlauchschellen die den Schlauch sicher auf den Tüllen halten. Ich komme mit nur geraden Anschlüssen aus.

Filter: hatte bisher den Aqua Computer Filter https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2421 aber dieser soll nicht mehr zeitgemäß sein in Sachen Durchfluss hatte ich hier gelesen. Ist der von Innovatek zu empfelen? Wenn ja, welchen der verfügbaren Filtereinsätze sollte man da einbauen? Von Alphacool gibt es auch noch den ES Big Inline Partikelfilter der ähnlich aussieht.

Durchflussmesser: Hatte bisher diesen: https://aquacomputer.de/newsreader/items/high-flow-durchflusssensor-inlinte-temperatursensor.html was ist aktuell zu empfehlen? Anschließen würde ich diesen an die Aquastream. Muss natürlich auch bei weniger Durchfluss genau sein mit der gewählten Pumpe und dem Rest der Komponenten.

Wasserzusatz: Aqua Computer Double Protect Ultra scheint mir die sicherste Wahl zu sein.

Kugelhahn: Um CPU und GPU Kühler auszubauen ohne das gesamte Wasser im System abzulassen möchte ich den Schlauch der ins Gehäuse rein und raus geht blockieren können mit Kugelhähnen. Zur Reinigung des Filters sind auch Kugelhähne nötig. Welcher Kugelhahn ist sicher und schränkt den Durchfluss nicht ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch: Tygon R6016 Norprene Schlauch 19,1/12,7mm (Schlauch sollte frei von Weichmachern sein und ~19/13 möchte ich um den Durchfluss zu verbessern, hatte bisher immer 11/8er Schläuche).
Grundsätzlich ist dein Gedanke nicht falsch. Größerer Innendurchmesser ist besser. Das Problem ist aber, das kommt erst bei höheren Durchflüssen zum tragen. Unter 150l/h (was du sehr sicher haben wirst mit der Aquastream) ist der Vorteil gegenüber 10mm ID marginal. Erst ab 300 kann man drüber nachdenken, aber das sind Sphären, in denen man einen Aquastream-betriebenen Kreislauf niemals sehen wird.
10er ID hat zudem reichlich Vorteile bei der Auswahl der Anschlüsse.
Anschlüsse: Möchte weg von Schraubanschlüssen und zu Schlauchtüllen
Netter Gedanke, Problem ist, die meisten Tüllen haben recht lange Gewinde und viele aktuelle Komponenten nicht, sodass man sie manchmal nicht ganz hineingedreht bekommt und der O-Ring dann nicht abdichtet. Das musst du beim Kauf beachten.
Wie ist z.B. der Bitspower Fitting G1/4 Zoll auf ID 13mm?
Die müssten passen, wenn ich mir die richtigen Produktbilder ansehe. Allgemein macht man bei Anschlüssen mit Bitspower nichts verkehrt, wenn man denn den Preis zu zahlen bereit ist.
Dazu brauche ich noch eine Empfehlung für passende Schlauchschellen die den Schlauch sicher auf den Tüllen halten.
Kabelbinder. Sitzt der Schlauch mal ne Woche auf der Tülle, "hakt" die sich praktisch ein. Umso länger er sitzt, umso besser hält er. Außerdem ist die AS schwach genug, dass man sich deshalb keinen Kopf machen muss.
Filter: Von Alphacool gibt es auch noch den ES Big Inline Partikelfilter der ähnlich aussieht.
Den verwende ich, kann mich kein Stück beklagen. Ist zwar zickig zu entlüften, aber sonst einwandfrei und auf jeden Fall keine Durchflussbremse.
Da hast du schon einen der besten.
Muss natürlich auch bei weniger Durchfluss genau sein
Bei 30l/h sind alle sch****. Da ist der gute, alte HF immer noch gut dabei. Besser wäre nur ein Digimesa mit kleinerer Düse. Der wäre aber eine ziemliche Durchflussbremse bei höherem Durchfluss und verträgt sich nicht mit dickerem Schlauch. Behalt einfach den HF, da machst du nichts falsch.
Wasserzusatz: Aqua Computer Double Protect Ultra scheint mir die sicherste Wahl zu sein.
(y)
Kugelhahn: Welcher Kugelhahn ist sicher
So ziemlich jeder.
und schränkt den Durchfluss nicht ein?
Tja... Die teureren. Ich verwende welche von ALC dafür, die recht große Innendurchmesser haben.

Wenn du 13er BP Tüllen verwenden möchtest, könntest dazu Schlauch mit ID 11mm nehmen, sitzt dann sehr stramm drauf OHNE Schlauchschellen !

Ich würde jedoch eher zu 11mm Tüllen mit ID10mm Schlauch raten, um einiges angenehmer in der Handhabung

Die Gewinde sind für alle Komponenten kurz genug

Kugelhahn von Barrow ist gut, oder etwas baugleiches für die Hälfte vom Barrow Preis

Grundsätzlich ist dein Gedanke nicht falsch. Größerer Innendurchmesser ist besser. Das Problem ist aber, das kommt erst bei höheren Durchflüssen zum tragen. Unter 150l/h (was du sehr sicher haben wirst mit der Aquastream) ist der Vorteil gegenüber 10mm ID marginal. Erst ab 300 kann man drüber nachdenken, aber das sind Sphären, in denen man einen Aquastream-betriebenen Kreislauf niemals sehen wird.
10er ID hat zudem reichlich Vorteile bei der Auswahl der Anschlüsse.
Dann werde ich lieber den Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm nehmen.

Kabelbinder. Sitzt der Schlauch mal ne Woche auf der Tülle, "hakt" die sich praktisch ein. Umso länger er sitzt, umso besser hält er. Außerdem ist die AS schwach genug, dass man sich deshalb keinen Kopf machen muss.
Wird nur schwierig die abzuschneiden. Ich möchte lieber so etwas: https://www.aquatuning.com/wasserku...-schlauchschelle-federband-9-8-10-1mm-schwarz (ist das die richtige Größe für den 15,9/9,6mm Schlauch? oder das hier: https://www.caseking.de/schlauchschelle-federband-10-12mm-black-wazu-183.html?flxSmartSuggest=1 ?)

Den verwende ich, kann mich kein Stück beklagen. Ist zwar zickig zu entlüften, aber sonst einwandfrei und auf jeden Fall keine Durchflussbremse.
Wie muss ich mir das vorstellen mit dem schwierigen Entlüften des Filters?

Da hast du schon einen der besten.

Bei 30l/h sind alle sch****. Da ist der gute, alte HF immer noch gut dabei. Besser wäre nur ein Digimesa mit kleinerer Düse. Der wäre aber eine ziemliche Durchflussbremse bei höherem Durchfluss und verträgt sich nicht mit dickerem Schlauch. Behalt einfach den HF, da machst du nichts falsch.
Ich möchte die alte Wasserkühlung weiter nutzen beim alten PC incl. dem Durchflusssensor, brauche also einen neuen zweiten davon oder einen neuen für den alten PC. Der Durchflusssensor high flow LT, G1/4 scheint der Nachfolger zu sein? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3951 Ist der besser oder schlechter als der den ich schon habe?

Ich würde jedoch eher zu 11mm Tüllen mit ID10mm Schlauch raten, um einiges angenehmer in der Handhabung
Welche Tüllen soll ich denn nehmen dann für den 15,9/9,6mm Norprene Schlauch? Ich möchte gerne eine einfache Montage und Demontage und die Sicherheit mit den Schellen erreichen.

Wieso Tygon und nicht EPMD? EPMD knickt nicht so einfach beim Biegen wie Tygon meiner Erfahrung nach. Ausserdem hat EPMD so gut wie immer keinen Bedruckung in weiß auf den Schläuchen.

Wieso Tygon und nicht EPMD? EPMD knickt nicht so einfach beim Biegen wie Tygon meiner Erfahrung nach. Ausserdem hat EPMD so gut wie immer keinen Bedruckung in weiß auf den Schläuchen.
Wenn EPDM besser ist nehme ich das. Ich habe keine Erfahrung mit dem Material. Welche Marke hat den besten davon?

Welche Tüllen soll ich denn nehmen dann für den 15,9/9,6mm Norprene Schlauch? Ich möchte gerne eine einfache Montage und Demontage und die Sicherheit mit den Schellen erreichen.
11mm sind dafür gut geeignet

und was EPDM / Norprene angeht wird gern der Schlauch von Watercool, Aquacomputer, oder EK genommen. Tygon eher weniger (zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde sind für alle Komponenten kurz genug
Bei den Bitspower Tüllen ja, bei der Konkurrenz nein.
Dann werde ich lieber den Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm nehmen.
EPDM. Gerade für Tüllen ist der besser. Norprene ist etwas zu weich.
Wird nur schwierig die abzuschneiden.
Saitenschneider.
ist das die richtige Größe für den 15,9/9,6mm Schlauch?
Die sind beide für Außendurchmesser von 10-12mm, nicht 16.
Wie muss ich mir das vorstellen mit dem schwierigen Entlüften des Filters?
Er ist ist halt recht groß, entsprechend ist die Fließgeschwindigkeit niedrig und so bekommt man die Luft nur schwer raus. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Filterkammer unten ist. Am besten baust du ihn auch extern irgendwo an.
Der Durchflusssensor high flow LT, G1/4 scheint der Nachfolger zu sein? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3951 Ist der besser oder schlechter als der den ich schon habe?
Die Mechanik ist ziemlich ähnlich. Da gibt es kaum Unterschiede. Ich würde aber eher zum HF2 greifen, der hat noch einen integrierten Tempsensor. Gut, wenn du da schon genug Sensorik drin hast, dann tut es auch der LT.

Nunja, die Chance das er solche uralten No Name Dinger mit langen Gewinden heutzutage noch in Shops findet ist sehr gering (Highflow: 0 CK: 0 AT: 1) Sämtliche Tüllen hatte ich im Laufe der letzten 20+ Jahre mal in Verwendung. Das kann dir eher bei Schraubis passieren, da haben AT und andere noch die alten günstigen Standardschraubis im Angebot, wo man sich im Fall der Fälle mit Distanzringen behelfen muss.

Die sind beide für Außendurchmesser von 10-12mm, nicht 16.
Ja stimmt war dumm von mir, hab irgendwie nur den Innendurchmesser im Kopf gehabt. Das müsste der richtige sein für 16/10: https://www.caseking.de/schlauchschelle-federband-15-17mm-black-wazu-187.html?flxSmartSuggest=1

Die Mechanik ist ziemlich ähnlich. Da gibt es kaum Unterschiede. Ich würde aber eher zum HF2 greifen, der hat noch einen integrierten Tempsensor. Gut, wenn du da schon genug Sensorik drin hast, dann tut es auch der LT.
Ok nehme dann den HF2, dann brauche ich keinen separaten Temperatursensor mehr.

EPDM. Gerade für Tüllen ist der besser. Norprene ist etwas zu weich.
Ja werde Aqua Computer 16/10 EPDM nehmen.

In 11mm aktuell nicht wirklich zu bekommen, bei Caseking erst ab 18.07. wieder verfügbar und bei anderen shops auch nicht lagernd. Was kann ich alternativ nehmen?

Nein, ist nicht der Rede Wert , besonders nicht in dem max. möglichem Durchflussbereich bei deinem Setup

Der Alphacool ES Big Inline Partikelfilter ist angekommen, nur sieht das Filterelement auf einer Seite innen rostig aus:

1.jpg

Kann ich den Filter so verwenden oder macht das Probleme im Kreislauf?

Das ist kein Rost, der ist angelaufen dort, vermutlich aufgrund der Hitze beim zusammen"löten"... Wenn ich das richtig sehe, ist das ja die Nahtstelle.

Der 16/10er Aqua Computer EPDM Schlauch geht unerwartet leicht auf die 11er Tüllen. Wofür sind dann 10er Tüllen gemacht?

Nein, man muss schon stärker ziehen, würde vermutlich sogar ohne Schlauchschellen halten. mit Schlauchschelle dran ist es dann sehr sicher. Der Anschluss ist an der dicksten Stelle 11mm, der Rest ist ca. 10,2mm. Wenn ein 10er Anschluss nur 10mm ist an der dicksten Stelle wäre es doch recht locker dann.

Siehst du? Es hält.
Die Tüllen werden eben mit ihrer tatsächlichen Dicke bemessen, nicht für welchen Schlauch sie ausgelegt sind. Deshalb nimmt man auch immer eine Nummer größer. Bei Schlauchanschlüssen wiederum wird direkt auf den Schlauch gezielt. Das muss man immer bedenken. Die Tülle immer 1, 2 mm größer als der ID des Schlauchs. Nimmt man mehr, wird es schwer, den Schlauch draufzubekommen, aber hält dann auch irre gut. Gibt kaum eine stabilere Verbindung als 16/10er EK ZMT auf 13er Tüllen. Viel Spaß beim draufstecken, aber runter bekommt man es nur, indem man den Schlauch zerschneidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh