Wasserkühlung für 800D

Joelk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
Guten tag zusammen.

Ich habe vor mir für mein Corsair Obsidian 800D eine Wasserkühlung zuzulegen.

Kurze Rand-Informationen:

Mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150, SLI/CFX
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti OC Windforce
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
HDD: WD Caviar Green 3TB
RAM: Corsair vengeance 2x8GB 1600 MHz
Prozessor: i7 4770k @4.5-4.9 GHz

So meine Bitte: Wäre froh wenn jemand erfahrenes den Untenstehenden Link anschauen könnte und seine Meinung Tipps abgeben würde.
Es wäre auch Super wenn jemand eine kleine Zusammenstellung machen könnte.

Preisklasse: 250-320 Euro (bis 400 Schweizer Franken)

Was soll gekühlt werden:
-Der Prozessor
-Die GPU
-ev. RAM

Bei der Grafikkarte weis ich nicht genau welches Modell bzw. mit welchem GPU Waterblock. Passt ein Referenzkarten-Block auf eine Windforce?

Hier meine kleine Zusammenstellung: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e0c2b3d72556d194273f7a86a7c63dff
Wäre das System sofort Funktionstüchtig oder fehlt noch was? Schrauben, Stücke etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruss

//EDIT: Ich finde die Sachen bei EKWB auch noch ziemlich geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal herzlich willkommen im hwluxx - Forum :coolblue: .

Eins vorweg, du hast dir das falsche Unterforum ausgesucht, das richtige wäre das hier gewesen:

Wasserkühlung

Ich denke mal einer der Moderatoren hier wird aber gern so freundlich sein, den Thread zu verschieben ;) . Beim Thema Wakü bin ich zwar nciht mehr ganz auf dem Laufenden, hatte aber selbst schon ein paar Systeme unter Wasser (ist bloß mittlerweile drei Jahre her).

Bei deiner Zusammenstellung ist mir auf den ersten Blick dennoch das ein oder andere aufgefallen:


  • erstens solltest du mindestens drei Meter Schlauch bestellen (aktuell hast du nur 1m eingeplant)
  • Zweitens finde ich den 360er mit OC von deiner GPU und CPU fast etwas knapp, allerdings lasse ich mich da gern eines besseren belehren. Ich habe generell meist auf mehr Radiatorfläche und dafür niedrigere Lüfterdrehzahlen gesetzt. Ich kam bei einem meiner Systeme, mit einem Watercool HTF3X 360er (gut, klar sind heutige Radis etwas leistungsfähiger, dieser war aber auch nicht schlecht) in Verbindung mit einem C2D E8400@4Ghz und einer Radeon HD 4870 (plus Board ebenso unter Wasser) meist auf gut 8-10K Temp.differenz zur Raumtemperatur und das bei etwas über 1000 rpm Lüfterdrehzahl.
 
Ups tut mir leid wegen dem falschen Forum.

Aber ansonsten? Ist alles vorhanden und Kompatibel? Könnt ihr mir Tipps geben?

Gruss
 
1) 13/10er Schlauch passt nicht auf 10/8er Anschlüsse
2) Der Radi ist zu klein für deine Komponenten und du wirst enttäuscht über Temp bzw. Lautstärke sein
3) Die Pumpe ist mist meiner Meinung, lieber eine AS (Ultra --> incl Steuerungsmöglichkeiten für alles mögliche) oder Laing DDC bzw Laing D5 mit Poweradjust (zum Steuern von Lüftern, auslesen von Tempfühlern, Durchflusssensoren etc)
4) Shoggy Sandwich fehlt --> Entkoppelung der Pumpe (ist egal bei welcher, das gehört unter jede Pumpe)
5) 1m Schlauch ist zu wenig --> mind 3m
6) Lieber noch 1-2 90° und 1-2 45° Winkel dazu kaufen
7) Das Phobya Zeug würde ich meiner Wakü nicht antun. Lieber Destilliertes Wasser nehmen und gut ist.


Einiges wurde schon vom Vorposter gesagt, habe es aber nochmal aufgenommen damit es nicht untergeht.
 
Hmm OK ich lass mir dass mal durch den Kopf gehen, kenne mich halt mit den Pumpen und allem nicht aus.

Ich habe aber viele gesehen bei denen ein 360er Radi ausreicht? Ich kann im 800D ja auch nur 3x130mm in den Deckel verbauen und Modden möchte ich nicht.

Was hälst du von einem zweiten 1x120mm Radi an der hinteren Seite? Das wären dann 480 mm Radi-Fläche.
 
Die phobya pumpen haben in Tests aber durchaus gut abgeschnitten.
Aber ja ne laing oder aquastream ist schon was anderes:-)
 
Danke für die Antworten, werde da gleich mal reinschauen.
 
schon mit dem Gedanken gespielt nen externen Radi zu nehmen? beim 800d ist ja bei 360er radi intern schluss... Jedenfalls hab ich nur nen 360er rein bekommen ohne modden.

Hab bei mir extern nen Mora3 stehen und den 360er intern nur gelassen weil ich den eh rumliegen hatte ;)
 
habe meinen 360er auch rausgeschmissen und nur die lüfter oben im deckel (richtung raus)
nebendran steht auch ein mora3 (4x180)
 
Naja, eigentlich möchte ich nix extern haben aber wie gesagt: Wäre es möglich Einen 360mm Radiator oben und zusätzlich einen 120mm Radiator hinten zu verbauen? Dann hätte ich ja quasi einen 4x120mm Radioator, oder ist das blöd?
 
geht schon,befeuertst den 360er aber immer mit warmluft aus dem gehäuse
und zu dick sollte er auch nicht sein weil du dann probleme mit dem mainboard bekommst (da ist jetzt nicht unendlich luft nach oben)
 
Ist meiner Meinung nach das Minimum, leise unter Last wird knapp.

Andere Sache: Ist die Windforce 780 nicht ein Custom Design? Pässen da überhaupt die Kühler drauf?
 
Ich glaube nicht..............Kollege hat ne Windforce 770. Da gibts auch keinen für.............
 
Hmm Vielen Dank für eure Hilfe. Nach reichlicher Überlegung und Finanziellen Anpassungen habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

1 Lüfter bläst Kaltluft von unten rein 140mm
1 Lüfter bläst hinten raus 140mm
2x 120mm Lüfter vom h100i Kühler blasen oben raus.

Und ja ich weis das die h100i keine Richtige WaKü ist und das ich mit einem Luftkühler sogar ein bischen besser und günstiger gefahren hätte aber mich stoßen diese Riesigen CPU-Kühler einfach ab :)

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh