[Kaufberatung] Wasserkühlung für AMD FX 8150

Artur1338

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
20
Hallo Com,
habe mir mal eine WaKü für meinen FX 8150 Zusammengestellt Klick Mich
Könnt ihr mir sagen ob die gut ist meine WaKÜ darf max 190€ Kosten und wie warm wird der Prozessor mit ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13/10 ist nicht so toll was die Knickstabilität angeht.
Das ersetze ich bei mir gerade mit 11/8 (16/10 soll noch besser sein, wenn man den Platz hat).

Ausserdem ist mein Eindruck das EK momentan etwas Probleme mit der Qualitätskontrolle hat, von der Optik des Kühler mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich würde eine aquastream als Pumpe, den Heatkiller für die CPU wählen.
Außerdem liest man viel gutes über den Alphacool UT60 Radiator, den habe ich mir selber gerade bestellt.

Allgemein kannst du ja mal bei aquatuning vorbeischauen, da gibts momentan 12% Rabatt und generell eine riesige Auswahl.
Das Tutorial von Madz/Maddix hast du schon gelesen? Da steht viel sinnvolles drin ;)
 
Hallo Artur und willkommen im nassen Element :wink:

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Wasserkühlung FAQ und Beispielskonfiqs sind Pflichtlektüre.

Caseking ist absolut super, aber gerade zur Zeit kannst du bei AT 12 % sparen.

Dein Set bei caseking ist im Prinzip auch völlig brauchbar so, aber

die große Phobya 400 ist unnötig groß. Die 260 reicht absolut aus und ist bedeutend leiser. Bei den Anschlüssen würde ich immer noch ein paar Winkel mit reinpacken, es sei denn du bist ganz sicher, dass du sie nicht brauchst.

Ein Wasserzusatz wär auch gut. Wenns klar sein soll, Innovatek Protect Konzentrat mit dest. Wasser ausm Baumarkt.

Radiator einfach mal Vergleichstests googlen oder hier im Forum suchen.
 
Danke für deine Nette Antwort das FAQ habe ich schon Überflogen.
Welches set ist den besser oder könnt ihr mir vl für max 190€ eine WaKü zusammen stellen ?
 
Etwas mehr Engagement bitte... erstmal die FAQ studieren (nicht überfliegen) und dann selber zusammenstellen ;)
Über das Ergebnis schaut dann bestimmt gerne jemand drüber.
 
Hallo Com,
habe mir mal eine WaKü für meinen FX 8150 Zusammengestellt Klick Mich
Könnt ihr mir sagen ob die gut ist meine WaKÜ darf max 190€ Kosten
Spar lieber und häng noch den Krachmacher GPU mit rein, erst dann macht ne Wakü Sinn, genauso, wie es Sinn macht, die Wakü direkt für diesen Umstand zu dimensionieren.
und wie warm wird der Prozessor mit ihr ?
Wir haben keine Glaskugel, aber erwarte nicht zuviel gegenüber guter Lukü.
13/10 ist nicht so toll was die Knickstabilität angeht.
Das ersetze ich bei mir gerade mit 11/8 (16/10 soll noch besser sein, wenn man den Platz hat).
Für nen CPU+GPU Sys reicht 13/10er mehr als locker und notfalls kann man immer noch kochen, der 16/10er Aufpreis bei Verschraubungen ist fast schon lächerlich.
Ich persönlich würde eine aquastream als Pumpe, den Heatkiller für die CPU wählen.
Außerdem liest man viel gutes über den Alphacool UT60 Radiator, den habe ich mir selber gerade bestellt.
Dann solltest du auch dazu sagen, dass die AS nen Riesenklotz ist :fresse:.
die große Phobya 400 ist unnötig groß. Die 260 reicht absolut aus und ist bedeutend leiser. Bei den Anschlüssen würde ich immer noch ein paar Winkel mit reinpacken, es sei denn du bist ganz sicher, dass du sie nicht brauchst.
+1
Danke für deine Nette Antwort das FAQ habe ich schon Überflogen.
Welches set ist den besser oder könnt ihr mir vl für max 190€ eine WaKü zusammen stellen ?
Nö, das musste schon selber machen.
 
Wie so oft kann ich VDC inhaltlich nur zustimmen, aber würde es viell. weniger konzentriert ausdrücken.

Fakt ist, 190 € sind sehr wenig für den Einstieg. Da kaufst du später zweimal und ärgerst dich. Als ich vor 2 Jahren buchstäblich ins Wasser hüpfte, war es genauso sprichwörtlich kalt. Es macht schlicht keinen Sinn, wenn wir dir was zusammenstellen und du dann jeden Schritt beim Zusammenbau, Verkabeln, Benutzen an die Hand genommen werden musst.

Nimm wir dir wirklich die Zeit und lies die FAQs sowie die Beispielkonfiqs durch. CPU Kühler, Pumpe und Schlauchgröße hast du ja schonmal.

Guck dich bei den Radiatoren um (Vergleichstests zu Hauf bei Google) und wähle dann den besten den du leisten kannst. Kleinkram wie Kühlmittel, Lüfteradapter und Pumpenentkopplung steht viel in den FAQs.

Ich kann gut verstehen, dass du "heiss" drauf bist. Aber hier ist wirklich Ruhe nötig, sonst überstürzt du irgendwas und ärgerst dich dann ;)
 
So hab das FAQ Studiert und mein System jetzt neu Konfiguriert ! Noch 1 Fragen Welchen Radiator(240mm) und
Der Magicool ist schon OK, wieviel Platz hast du denn für den Radi bzw. wo soll er hin?
Bei Aquatuning würde ich eher den Alphacool ST30 nehmen, da bundy davon so schwärmt :shot:, noch dazu haben die bald ne 12% Rabattaktion, deshalb weiss ich nicht, warum du alles bei CK raussuchst.
Kupfer oder Nickel CPU Block denn im FAQ Stand Kupfer leitet sehr gut aber Silber besser aber nichts von Nickel ?
Nickel ist nur ne Beschichtung und macht nix an der Performance und den Aufpreis auf Silber kannste ja gerne mal versuchen in der P/L zu erraten, effektiv bringts nix, ist auch klar, ist die Abgabe ans Wasser die Bremse und nicht die Übertragung im Kühler (der auch meistens nur versilbert ist)

Pumpe ist immer noch nix
Anschlüsse haben ne rein zweckmäßige Optik
Schlauch ka, wie toll oder schlecht der ist, ich würde auf Masterkleer setzen.
Wasserzusatz?
Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC der Radiator soll oben Hin also
exbdvtsm.jpg

Das Gehäuse ist das Klick
Und warum ist die Pumpe nichts 600l die Stunde !
Wasserzusatz habe ich G48 da!
Lüfter habe ich noch vom alten PC Klick

Radi mein Bundy den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12343_Alphacool-NexXxoS-ST30-Full-Copper-240mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC der Radiator soll oben Hin also

Das Gehäuse ist das Klick
Dann mess mal genau nach, wieviel Platz du überm Board hast und ob da ein 28x12x5 cm Klumpen hinpasst.

Und warum ist die Pumpe nichts 600l die Stunde !
Weil uns die theoretische Fördermenge absolut nicht interessiert, in einer Wakü ist die Förderhöhe wichtig und da bietet die 260er genügend, noch dazu ist sie wesentlich leiser.
Wasserzusatz habe ich G48 da!
:bigok:

ja
 
So hab das FAQ Studiert und mein System jetzt neu Konfiguriert ! Noch 1 Fragen Welchen Radiator(240mm) und Kupfer oder Nickel CPU Block denn im FAQ Stand Kupfer leitet sehr gut aber Silber besser aber nichts von Nickel ?
http://www.caseking.de/cart_load/79d603adf8a2b325766f11abd2a10d00

Moin Artur,

VDC hat soweit ja bereits Stellung bezogen:

- Adapter für die Pumpe fehlen.
- Magicool AGB würde ich nicht kaufen, haben keinen besonders guten Ruf was das Plexi angeht. Lieber EK Röhren AGB
- Anschlüsse könntest du ggf. 2 Reserve mitbestellen, falls einer leckt. Zudem kann der ein oder ander Winkel nicht schaden, es sei denn du weisst ganz sicher, dass du die nicht brauchst.
- Wasserzusatz ist mit G 48 absolut in Ordnung.
- Lüfter musst du schauen, ob deine was taugen - da gibts durchaus Spielraum
- Dein CPU ist in Ordnung (ist sowieso eher eine optische Geschmacksfrage)
- Pumpe (wie VDC schon sagt) unbedingt auf 260 wechseln. Vertrau uns da einfach (!)
- Schlauch gibts auch keinen Grund, nicht zu Masterkleer zu greifen
- Radiator ist immernoch eher "exotisch" Für CPU-only (obwohl das wirklich sinnlos ist ohne GPU) reicht auch ein Magicool SLIM, die sind sehr günstig, haben top P/L und passen sicher leichter unter den Deckel deines Gehäuses.

Zum Gehäuse: Hast du das schon? Dann spendier uns doch ein Einblick in das tatsächliche System statt nur ein Werbefoto. So können wir etwaige Denkfehler frühzeitig aufdecken :)

Generell wäre etwas mehr Rückmeldung hilfreich - nicht so einsilbig :wink:
 
Falscher AGB, da schraubt man Pumpen dran, ich würde den 08/15 5,25" AGB von Phobya nehmen, wenns den nen 5,25" AGB sein soll, der hat die Anschlüsse ganz gut platziert.
Es fehlen noch 1-2 Winkel.
Ich denke der CPU wird bei 25°C Raumtemp so 39°C bei last ?
Oder 49 oder 59, man kanns nicht vorhersagen, ABER du scheinst nicht realisiert zu haben, dass man mit Wakü nicht so den gewaltigen Vorteil bei der CPU-Kühlung zu erwarten hat: Wakü ist basteln, Wakü ist Wärmeenergie auf viel Fläche verteilen, Wakü ist viele Komponenten dezentral kühlen.

@deathmetal: Gerade erst aufgestanden? Du hängst hinterher :shot:
 
So guck dir mal meine Konfiguration ^ ich wollte eigentlich nur meinen CPU Kühlen so das er auf last 39°C ist.
So Bild ist schlecht Handy ist das zu Dunkel aber ich kann sagen das es
Länge: 525 mm
Breite: 260 mm
Höhe: 498 mm

und Momentan ist ein
Breite: 13 cm
Tiefe: 13.2 cm
Höhe: 15.8 cm

und ist noch genug Platz
 
So guck dir mal meine Konfiguration ^ ich wollte eigentlich nur meinen CPU Kühlen so das er auf last 39°C ist.
So Bild ist schlecht Handy ist das zu Dunkel aber ich kann sagen das es
Länge: 525 mm
Breite: 260 mm
Höhe: 498 mm

und Momentan ist ein
Breite: 13 cm
Tiefe: 13.2 cm
Höhe: 15.8 cm

und ist noch genug Platz

Nimms mir nicht übel, aber bitte formulier das neu :shot:
 
Ok sorry ich wieder am Träumen und auf Durchzug Schalten!
Das Gehäuse ist 525 x 260 x 498 momentan ist ein 13 x 13.2 x 15.8 Kühler verbaut ich müsste nur meinen CPU Kühlen reicht da ein Magicool SLIM!
 
Aber der Radi hängt doch net über der CPU :shot:, der wird doch ins Dach kommen oder vertu ich mich da?
 
Also Radi im Dach, dann muss da halt auch nen 28x12x5cm Karton hinpassen, sonst wirds nix mit dem Radi da. Und der Radi wäre mit der GPU dabei defintiv überfordert, hast du keine weiteren Möglichkeiten zum Radi verbauen? Ansonsten kann man immer noch auf nen externen Radiator setzen :)
 
eh könnte ich einen Radi für CPU holen und dann meine South und North und Festplatte Kühlen!(ST30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei MB-Kühlung rausgeschmissenenes Geld ist (vor allem nicht nur NB+SB kühlen, sondern auch die Spawas, von der fehlenden NB mal ganz abgesehen) und die HDD eigentlich mehr gedämmt als gekühlt werden sollte.

Richtig lohnt sich folgendes:
Ordentlich Radifläche
GPU + CPU unter Wasser
HDDs ordentlich gedämmt.

Und gerade bei GPUs fallen die Temps extrem, bei der CPU gibts wie gesagt kaum/keine Vorteile gegenüber Luft.

PS: Wsl. passt auch nen 280er Radi ins Dach und irgendwas in den Boden (finde kein vernünftiges Review zu deiner Kiste), das wäre schon mal ne Grundlage, aber auch kein Performancewunder bei GPU-Einbindung, aber man würde es leise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde als erstes den CPU Only Kühlen und dann nähme ich denn Small oder den ST 30, b.z.w bring es von der Kühlleistung oder doch den ST30 und 120mm um die Graka mitzukühlen ?
Edit:http://www.youtube.com/watch?v=akHcJ2OYAR0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mess es bitte erst aus, die Bilder, die ich gesehen habe, versprechen wenig Platz zwischen Deckel + Board, gut ists, dass wsl. 140er statt 120er auch passen, noch dazu ist ja leider anscheinend die Hälfte der Fläche des einen 120/140ers verdeckt.
 
So für den 240 habe ich In der Breiten 18 cm und in der Länge ca 30 cm Platz !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh