[Kaufberatung] Wasserkühlung für Anfänger

Unpredictable

Neuling
Hallo liebe Community,

aufgrund der Tatsachen, dass ich meinen PC nicht nur optisch etwas aufmotzen, sondern auch stärker Übertakten will, würde ich gerne eine Wasserkühlung installieren.
Jedoch kenne ich mich auf diesem Gebiet leider nicht so gut aus und habe auch noch keine Wasserkühlung selbst installiert. Daher hoffe ich, dass mir in diesem Forum
jemand unter die Hand greifen und mich bei diesem Projekt unterstützen kann. :)

Mein Ziel ist es, Grafikkarte, Prozessor und Mainboard zu kühlen.
Die zu kühlende Komponenten sind:

Grafikkarte: 2x EVGA GTX 780Ti Superclocked SLI
dafür hab ich unter aquatuning.de diesen Artikel gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Kühler auf die Graka passt (Ti = Titan?!)
Mein Ziel ist es, an den beiden Kühlanschlüssen eine möglichst stabile Verbindung herzustellen, z.B. mit diesem Dual Link, jedoch weiß ich nicht, was ich dafür noch zusätzlich an Material brauche (Verbindung Graka-Kühler mit Link).

Mainboard:Gigabyte G1 Sniper 5
Dieses Mainboard besitzt bereits ein integriertes Wasserkühlungssystem für den Chipsatz. Soweit ich weiß, dürfte der Anschluss ein G1/4 Zoll sein, bin mir aber nicht sicher. Leider habe ich keine Ahnung, welche Schraub/Gewindeelemente ich dafür noch benötige.

Für den Prozessor steht ein 1150er Sockel zur Verfügung. Dafür hab ich mir evtl Diesen Artikel ausgesucht.

Das Gehäuse ist das Cooler Master CMos 2, in dem definitiv genügend Platz für die Kühlung sein sollte. Ich habe daher vor, oben einen 360er Radiator einzubaun, jedoch weiß ich von der Tiefe her nicht, was da möglich ist. :( Zusätzlich, sollte dies nicht reichen, kann ich unten anstatt den Festplatten noch einen 240er Radiator installieren. Hierbei wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir einen zusätzlichen 240er Radiator empfehlen könnt oder ob der Große reicht.

Als Ausgleichsbehälter habe ich mir sowas in der Art vorgestellt.

Jetzt geht jedoch die Rätzlerei an:
Ich hab leider auch nach längerem Herumsuchen im Web noch keinen Plan, welche Schläuche/Pumpen/Gewinde usw brauche. Hierbei bin ich total überfragt und wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir hier mit eurer Kompetenz weiterhelfen könntet. Bitte helft mir, eine Liste mit den Komponenten zusammen stellen, welche noch benötigt werden und welche Komponenten ihr anders wählen würdet. Spart bitte nicht am Budget, es muss natürlich jetzt nicht übertrieben sein, aber im mäßigen Bereich von 500-800€. Wenn es drüber geht, auch nicht schlimm.

Falls dann noch ein bisschen Geduld von euch übrig bleibt, wären ein paar Tipps zum Design/Beleuchtung/Flüssigkeiten auch nicht schlecht.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Unpredictable

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titankühler passen leider nicht auf die 780Ti

CPU Kühler ist gut

Aqualis AGB ist besser, da mit Glasröhre ausgestattet

360+240er Radi ist ein MUSS für halbwegs leise Kühlung

Innovatek Protect Konzentrat isr sehr gut

Laing DDC Pumpe + Metalldeckel + 16/10er Schlauch + Schraubis wäre ne gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
nummer1 frang ich mal an!

Die radiator fläche wird nicht langen um alles zu kühlen!!
Wegen den Graka´s TI ist nicht gleich Titan!! :d glaub für die 780TI gibts noch keine Kühler!! Welche karten hast du genau?

Edit: Ok wenn bundy meint das die fläche reicht nimm ich das zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da schaut man mal nicht her und schon 2 Antworten, richtig top hier :)
Alsooo, erst mal danke für die ultra-schnellen Antworten von euch.

@bundymania
Wegen dem Kühler von der Grafikkarte: Betrachtet man den Titel des Kühlers, steht da 780-Titan, das war das, was mich verwundert hat.
CPU-Kühler fliegt also auf die Bestellliste :bigok:
Ok, dann wechsle ich auf Aqualis. Wie viel ml sollte das Füllvolumen ca. betragen?
Also 2 Radiatoren :), ich werde sogar unten evtl 2x 240er Einbaun, also dann insgesammt 3 Radiatoren, kann ja normal nicht schaden.
Zu dem Konzentrat: Ist es möglich, da Farbzusätze mit unterzumischen? Würde die Optik um einiges aufwerten ;)
Für die Pumpe hab ich mich für die Laing DDC 1RT entschieden, denke die sollte genügen.

@Sm0kY88
Ok, ich plan wie oben bereits erwähnt noch nen 2ten 240er ein :)
Ich hab diese hier. Hoffe, dass es bald dafür Kühler gibt, sonst rentiert es sich nicht für mich, auf Wasserkühlung umzusteigen, denn die beiden Monster sind der Hauptofen im Kasten ;)

Danke nochmal für eure Antworten, hat mich schonmal ein Stück weitergebracht :banana:

Gruß
Unpredictable

//Edit

Hab was gefunden, was vielleicht auf die Grafikkarten draufbaubar ist :p
Das hier nämlich
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den AGB so groß wie möglich nehmen, macht das Befüllen bequemer und in nem Big Tower sieht imo der große Aqualis am besten aus. Es reicht natürlich auch nen Eco 150 für ~ 40 €

Jep, das wäre der passende Kryo Kühler für die 780Ti, kommt bald raus :)

Ja, du kannst Farbe beimixen, z.B. von Mayhems. Bedenke aber, das du irgendwann alles säubern musst, weil die Farbe auf alle Komponenten abfärbt !

3 Radis sind natürlich noch besser, je mehr Fläche vorhanden ist, desto langsamer können die Lüfter drehen für gute Temps

Laing DDC 1RT -> müsste das Modell mit Gewinde am Deckel sein. Willst du die Pumpe ohne anderen Deckel betreiben ? Wenn ja: kann ich nicht empfehlen, denn NUR mit gutem Austauschdeckel und Entkoppler läuft die Pumpe leise !

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen bei der Zusammenstellung :bigok:
Ich hab hier nochmal alles in nem Warenkorb verfasst, könntet ihr bitte noch einmal darübergucken, ob alles passt?
Wär super von euch :hail:
PS, bin jetzt auf shop.aquacomputer.de umgestiegen, die haben alles in ihrem Shop, was ich benötige :rofl:

Kauf Wasserkühlung.png

Haut zwar rein mit dem Preis, aber das ist es mir Wert

Viele Grüße
Unpredictable

Wozu 1/8er leuchten ? Du hast nur 1/4 gewinde^^ schlauch bitte auf 16/10umstellen. Dachte es sollte optisch was her machen ;) ausserdem lassen die sich besser verlegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@reaver: Hups, da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. Hab zwar eigentlich versucht, auf G1/4 zu achten, aber da ist mir wohl was durchgerutscht :-[
Danke fürs bemerken ;)
Auf aquacomputer gabs leider nur die kleineren Varianten 10/8, 11/8 oder 13/10 oder stell ich mich wieder zu blöd an:(
Danke für die Antwort.
Gruß Unpredictable

Hallo liebe Community,

so, nachdem in über 70 Arbeitsstunden nun alles schön umgebaut ist, meld ich mich mal wieder zu Wort ;)
Verbaut hab ich jetzt insgesamt 3 Radiatoren: 1x 360er(30mm Stärke) oben mit 3x 2000rpm Lüfter und 2x 240er(jeweils 45mm Stärke) unten mit insgesamt 6 Lüftern a ebenfalls 2000rpm. AGB hab ich den 800ml Tank wie empfohlen verbaut und für den Durchfluss musste ich gleich 2 DDC Laing Pumpen verbaut, da 20l/h ein bisschen wenig war (find ich zumindest). Nachdem jetzt alles läuft, Hab ich mal nen Benchmark gestartet (va. Grafikkarten unter Last gestellt) und konnte feststellen, dass die Wassertemperatur nicht höher als 37° nach ner 1/2 Std. ansteigt.
Jetzt noch ne kleine Frage: Ich will aus meinen Graka´s noch ein bisschen mehr Leistung kitzeln. Ab welcher Wassertemperatur wird's kritisch für mein System? Welche Temperatur ist ca. Optimal? Wär super, wenn ich eure Statements/Erfahrungen ein bisschen mit übernehmen könnte ;)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Unpredictable

Schön das alles läuft, kannst ja mal ein paar Bilder posten ! Die meisten User sind mit einer Last Wassertemp. von 30-40° zufrieden, das ist ein gängiger Richtwert. Bis 45° lasse ich mir noch gefallen, wenn man aus Platzgründen keine größeren Radis verbauen kann.

So, nach einem etwas längerem und exzessiveren "Einspielens", hier ein paar Pics zur Entstehung des Holzrechners :)

Das Case
image.jpg
image.jpg

Es benötigt natürlich auch einer "professionellen" Vorbereitung:d
image.jpg

Ab gings an die Montage
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Noch schnell alles Verkabeln ;) (Die dunkle Seite des PCs, die keiner sehen darf :p )
image.jpg

Und Hier das Ergebnis
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben ;)

Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Schlauch wirkt an manchen stellen organisch :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh