Wasserkühlung für Corsair 780T + i7 6700K + GTX 980ti (Hybridlösung)

EyesKiller

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13.02.2016
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Hi,
ich bin völlig neu in der Gebiet Wasserkühlung und bin dabei viel zu recherchieren. Schnell wurde mir klar daß ich von Kit bzw. fertigsets nichts halte und eine eigene Lösung zusammenbaue.

Folgendes würde ich gerne anschaffen:
- Gehäuse: Corsair 780T
- CPU: Intel i7 6700K
- GPU: ASUS Poseidon GTX980Ti (d.h. Hybridkühlung mit Luft+Wasser)

Ich möchte den CPU nicht übertakten aber GPU würde ich ein wenig hochschrauben und dabei kühl halten (um das maximale von Boost zu erhalten).

Ich habe bis jetzt folgende Teile zusammengestellt:

Hinzu kommen noch Schläuche die ich noch recherchiere. Fehlt eigentlich noch etwas oder ist das schon vollständig? Brauche ich auch zusätzlich Schlauchbefestigungen oder sind das bei einzelne Komponenten (Pumpe, Behälter, etc...) immer inklusive? Was spricht dafür größere Auffangbehälter zu nehmen? Ich denke es ist eher eine Geschmacksache oder?

Wegen der Gehäuse habe ich ein wenig Bedenken wegen der Platz oben weshalb ich bei Radiator "nur" 30mm Dicke genommen habe. Ich möchte nicht beide 5,25Zoll-Schacht verzichten da ich 1 optische Laufwerk einbauen möchte. Würde 30cm für meine Zwecke reichen? Ich lese immer daß die Fläche "allein" entscheidend wäre. Was die Gehäuse betrifft, ich habe immer umgeschaut nach Alternative zum Corsair 780T, aber leider gibts bis jetzt nichts was ich Corsair 780T ersetzen würde.

Als Alternative, wenn ich beide 5,25Zoll-Schächte behalten möchte, dachte ich, einen 240er Radiator (30mm) für oben und einen 120er Radiator (60mm oder sogar 80mm) für vorne zu nehmen (Muß ich erst schlaumachen ob ich einer der beiden HDD-Käfig ausbauen kann um Platz für Radi zu schaffen). Wäre das auch ok oder sogar besser?

Hat jemand einen Corsair 780T der vielleicht Tipps bzw. Erfahrung in Zusammenhang zum Wasserkühlung weitergeben könnte?

Wie wird der AGB + Pumpe in der Gehäuse Corsair 780T überhaupt befestigt? :-O Ich bilde mir ein, daß ich einfach unten an der Lüftungsbefestigung festschrauben kann (mit Akustik-Entkoppler-Schrauben) allerdings stelle ich mir da Platzprobleme vor...

cu Floh
 
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Theo. gehen folgende Positionen für Radiatoren:

Radiator-Mountings:
1x 360/280/240 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
1x 360/280/240 mm (Deckel)
1x 240 mm (Boden)

Nur musst du entscheiden auf was du verzichten kannst, oder das du anders montieren kannst. Am Ende ist es so. Je mehr Radiatorfläche, um so leiser ist der PC.
 
ich habe das Gehäuse hier, hab mal von oben rein fotografiert!
wenn du in der Front einen einsetzten willst musst du auf die Gesammtlänge achten, da sonst die Kammern wo die Anschlüsse reingeschraubt werden an die 5,25" Schächte anstoßen. und dann geht im Boden höchstens noch ein 120 rein. Alternative du nimmst für Front und Boden 2x240
Die HDD Käfige lassen sich ganz ausbauen, dass findet man aber auch in jedem Vorschauvideo ;)


Lass mich das für dich googeln <------------ PS ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-graphite-780t-skylake-gtx-980-intern-1083922.html <------------PPS ;) ;)
 
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Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen.

@IceMan:
Die Maße ist mir bekannt (bei Corsair Webseite gelesen). Leider fehlen die Maßen wie z.B. Abstand der obere Wand zum Mainboard bzw. 5,25Zoll-Laufwerke etc. Deshalb fragte ich nach Erfahrungen von 780T-Besitzern.

@Howii:
Vielen Dank für das Bild. Hast Du auch ein Bild von der Seite? Wie hast Du Dein AGB montiert? Im Internet habe ich einige gesehen die nicht am Boden befestigt sind, sondern weiter oben neben HDD-Käfig. Ich frage mich wie sie das befestigt haben.
Ich habe schon recherhiert, glaubs mir. ;) Nur werde ich nicht schlau daraus.
Danke für die Tipp wegen der Gesamtlänge. Ich habe in einer Review wegen dieses Problem auch erfahren und deshalb bin ich da ein wenig verunsichert. Das mit ausbaubare Käfig war mir ja klar, deshalb erwähnte ich hier das Ausbau von einer Käfig gegen einen 120er an der Front als Option. Einen Käfig möchte ich behalten da 1 3,5Zoll-Festplatte rein muß.

Ansonsten: Ist es vollständig meine Auflistung, vor allem was die Schlauchbefestigungen betrifft?

cu Floh
 

Also bei dem Preis würd ich lieber gleich nen Heatkiller 4 nehmen. Kostet nur minimal mehr und ist um einiges besser. Musst dann allerdings noch die passende Backplate dazu nehmen.
 
Als Pumpe lieber die Alphacool Laing 310 - leiser und mehr als ausreichend
Es gibt von der Leistung und Lautstärke bessere Lüfter als die Enermäxe.....
Als Schlauch Tygon Norprene, oder Mayhems. Beide nahezu weichmacherfrei!
 
Hab noch nichts drinnen;)
Bin noch am Slight und Innenverkleidung bauen
Kann morgen aber gerne mal Fotos machen wenn du was bestimmtes willst, musst nur sagen was

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Also bei dem Preis würd ich lieber gleich nen Heatkiller 4 nehmen. Kostet nur minimal mehr und ist um einiges besser. Musst dann allerdings noch die passende Backplate dazu nehmen.
Super, danke für die Tipp. Ich würde dann Heatkiller IV nehmen. Vor allem auch danke für die Hinweis mit Backplate, ich hätte ohne bestellt weil ich dachte dies wäre inklusive! :-O Bin noch am Suchen ob ich reine Kupfer oder besser vernickelte nehmen sollte was Wärmeübertragung betrifft...

Als Pumpe lieber die Alphacool Laing 310 - leiser und mehr als ausreichend
Es gibt von der Leistung und Lautstärke bessere Lüfter als die Enermäxe.....
Als Schlauch Tygon Norprene, oder Mayhems. Beide nahezu weichmacherfrei!
Klasse, war mir nicht sicher was ich von Alphacool Laing halten soll weil ich generell erstmal nichts von umgelabelte Produkte halte. Das mit Lüfter werde ich sicher weiter recherchieren, evtl. werde ich erstmal mit vorhandene Lüftern auskommen und dann gescheite Lüftern nachbestellen. Wegen Schlauch schau ich mal nach, werde wohl Tygon nehmen. Wegen Schlauchdicke werde ich mich noch erkundigen.

Hab noch nichts drinnen;)
Bin noch am Slight und Innenverkleidung bauen
Kann morgen aber gerne mal Fotos machen wenn du was bestimmtes willst, musst nur sagen was
Achso, na dann... nur kein Stress und gutes Gelingen! :)

cu Floh
 
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Zwingend notwendig ist die Backplate beim Heatkiller nicht. Sie sorgt halt für zusätzlichen Anpressdruck und Stabilität bei Sockel 115x. Standardmässig wird das Ding halt direkt am Board verschraubt.
Was den Wärmeübergang angeht spielt es absolut keine Rolle ob Kupfer oder vernickelt.
 
Geht klar. Thanx.

Bin aktuell bei der Recherche von Schlauch & Anschlüsse und bin zum Schluss gekommen daß ID 13mm ideal wäre für mich was die Durchflussmenge betrifft, allerdings ist dann die Schauch auch entsprechend dick.
Was die Knickschutz betrifft, soll ich 19,1mm/12,7mm
nehmen, oder ginge auch mit 15,9mm/12,7mm.
Wenn ich mir 1 Meter bestelle, müsste doch reichen, oder ist das schon für meine Projekt schon zu knapp?

Was anderes:
Wenn ich richtig verstehe ist in Alphacool Laing 310 ein Laing LT-T verbaut, korrekt? Ich frage deshalb um zu wissen ob ich später Alphacool Laing 310 PWM* nachrüsten kann wenn ich mir nächste Weihnachten nen Aquacomputer 6 XT wünschen werde. ;)

*) Btw: Rein Neugier, für was steht die Abkürzung PWM? Ich weiß daß das mit der Regelung für Pumpen/Lüfter zu tun hat, aber für was stehen die einzelne Buchstaben? ;)

Soeben habe ich gelesen daß ein Wasserfilter sinnvoll sei, habt ihr in Euren System Wasserfilter eingebaut?

cu Floh
 
hi floh,

nun zu deinen fragen:

- ich persönlich finde knickschutz ultra hässlich, ist aber wie vieles geschmacksache :d

- PWM = Pulsweitenmodulation

- laing ddc 310 und laing ddc-1t sind 2 versch. modelle.

-> kauf dir doch gleich eine pumpe mit pwm anschluss. nicht jede der im link genannten pumpen ist auch auf pwm zu modifizieren (siehe dazu den eigenen mod thread).

- einige verwenden wasserfilter, einige nehmen nur mini schwämme, viele verwenden wohl gar nix davon :d
 
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Hi,
danke für die Infos.

Ich nehme doch lieber Mayhems da Tygon angeblich nach einiger Zeit milchig wird. Soeben habe ich gelesen daß man mit 10mm innendurchmesser die Durchmesser der 1/4" Innengewinde voll ausreizen würde. D.h. ich verstehe so daß mehr als 10mm nicht wirklich besser ist was die Durchfluss betrifft. Stimmt das?

Buxtehude:
Das mit Knickschutz habe ich unglücklich formuliert. Ich meinte, ich möchte die Schlauch so wählen, daß ich ohne Knickschutz auskomme. :)
Das mit Pumpe hast Du schon Recht, allerdings will ich erst voraussichtlich erst in Winter (Weihnachten) Pumpensteuerung und so (Aquacomputer 6 XT) nachrüsten, bis dahin würde die Pumpe in mit volle Leistung laufen, daher wäre DDC 310 mir ganz recht (auch wegen Bundle). :/ Evtl. kauf ich später dann DDC-1T Plus, mal schauen.

cu Floh
 
alles klar :)

- mehr als 10mm innen lohnt nicht bzw. macht keinen nennenswerten unterschied.

- tygon norprene soll (im gegensatz zum "normalen" tygon) nicht milchig werden, auch keinen weichmacher enthalten.

- ddc310 reicht auch locker aus. wirst zufrieden sein :)
 
Ok, wie ich sehe ist norprene schwarz (zumindest ist das bei alphatuning.de so), dann werde ich Mayhems nehmen, soll auch gut sein nehme ich mal an.

Einer hat gemeint für GPU&CPU würde einen 360er Radi nicht reichen. Stimmt das? Wie gesagt möchte ich CPU normal betreiben und GPU höher takten.

Eine Frage noch, dann hoffe ich erstmal "alles" zu wissen um die Bestellung loszulegen. :d
Für die Pumpe/AGB-Kombination (Alphacool Laing DDC310 / Alphacool Eisbecher DDC 150mm Plexi) brauche ich nun 2 oder 4 Schlauchanschlüsse? :confused:

cu Floh
 
um wirklich gute temps zu erreichen, reicht ein 360er nicht unbedingt.

eigentlich nur 2 anschlüsse: 1 für den einlass, 1 für den auslass.

es sei denn, du möchtest am agb noch einen fillport oder einen ablaufhahn installieren.
 
Apropos Ablaufhahn... (hätt ich fast vergessen! :-O Danke! ). Da blicke ich leider nicht ganz durch und weiß immer noch nicht wie ich das lösen soll.

Gibt es ein weitere Anschussmöglichkeit bei AGB oder so. Hab in einer Video gesehen daß der Ablasshahn direkt an der AGB verschraubt ist.. Genau so hätte ich gern bei mir und ich weiß nicht wo ich sowas in der Art bei Aquatuning.de finde.

Oder brauche ich zwingend einen T-Anschluss als Abzweigung? Falls ich ne Abzweigung benötige, ich habe bis jetzt keine wirklich schönes Abzweigung gefunden (bevorzugt schwarz matt aus Metall...). *sigh*

cu Floh
 
Vor allem auch danke für die Hinweis mit Backplate, ich hätte ohne bestellt weil ich dachte dies wäre inklusive! :-O Bin noch am Suchen ob ich reine Kupfer oder besser vernickelte nehmen sollte was Wärmeübertragung betrifft...

Hey Floh!
Da verfolge ich deinen Thread und frage in meinem nach deinen und merke JETZT, dass du ja einen hast.. :haha:
Jedenfalls: Schön, dich zu sehen!

Ich weiß zwar nicht viel, aber DAS weiß ich:

Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer gegenüber Nickel ist etwa 4,5:1 - bedeutet also, dass Kupfer besser leitet.
Jedoch machen 0,1mm oder wieviel auch immer den Kohl nicht fett.

Ansonsten "verschließt das Nickel die porösen Strukturen" und schafft eine ebenmäßige Oberfläche - und ist gegenüber Laugen und Säuren unempfindlicher, wodurch es das Kupfer gegen Bestandteile in der WLP schützt, die sonst evtl. das Kupfer lösen würden.

Letztlich ist die Optik da entscheidend (denke ich).

Viele Grüße!
 
PWM Pumpe könntest du auch über das Mainboard regeln und musst sie nicht die ganze Zeit vollgas laufen lassen.
Als Schläuche eignen sich 16/10 ganz gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Primochill Advanced LRT gemacht.
 
Es lohnt sich bei einer PWM Pumpe sogar es über das MB zu machen. Da man im Normalfall es nur einmal einstellt und danach so lässt. So behält man an seiner Steuerung seine volle Anzahl an Lüfterreglern. Nur den Strom sollte man sich nicht über das MB holen sondern direkt von Netzteil ;)

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Hi danke für die nützliche Tipps, gibt mir schon eine Menge Ideen. Inzwischen habe ich mir ein wenig anders überlegt:
- Statt Corsair 780T werde ich wohl Phanteks Enthoo Primo nehmen.
- Durch mehr Platz in Enthoo Primo werde ich größere Radi nehmen (statt bisher 360er Radi mit 30mm werde ich evtl. 480er Radi 60mm für Boden oder 420er Radi 30-45mm für Deckel nehmen)

Für die Schlauchdicke 16/10, brauche ich ein gewinkelte Anschlussschraube für Heatkiller IV oder geht da auch ein gerades?

cu Floh
 
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Gewinkelte Anschlüsse sind für den HK 4 CPU Kühler nicht notwendig !
 
Thanx! Nun werde ich paarmals drüberschlafen bevor ich konkret Warenkorb erstelle.

Mein Warenkorb sieht aktuell so aus. Lüfter nehme ich erstmal die vorhandenen und was noch rein muß ist Ablasshahn. (Muß ich noch gut überlegen wie ich das am sauberten löse.

Jetzt heißt erstmal, Gehäuse kaufen dann vermessen und planen...

cu Floh
 
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Hi, ich bin am Überlegen ob ich den Phanteks Enthoo Primo nicht gleich bei CaseKing bestellen soll weil dort ein Angebot gibt mit 6 zusätzlichen Lüftern (PH-F140SP) für insgesamt 280,-€. Wenn man bedenkt daß die einzelne Lüftern ca 15,-€ und der Gehäuse 240,-€ kostet ist das in meiner Augen schon ein Schnäppchen.

Allerdings möchte ich wissen ob diese Lüfter PH-F140SP für die Radis geeignet sind. Ich würde ne Sandwich-Konfiguration nehmen (so heißt es doch wenn man Radis zwischen 2 Lüftern schraubt, oder?).

Mir ist klar daß Shroud sinnvoll ist. Was ich jetzt noch nicht weiß, sind Shroud immer separat, oder gibt es Lüfter mit integriete Shroud? Falls ja, wie finde ich so einer? Brauche ich Shroud auf beiden Seiten, d.h. auf Pull- und Push-Seite, um Totenbereich zu vermeiden?

Was PWM betrifft, diese Lüfter haben keins, aber der Gehäuse hat ein PWM-Hub d.h. ich brauche kein Lüfter mit PWM, ist das korrekt oder ein Denkfehler meinerseits?

cu Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kenne ich nicht, würde ich also nicht nehmen. Lieber bewährte nehmen, sonst kaufst du 2 mal. Und bitte direkt PWM Lüfter nehmen, sonst ärgerst du dich nachher auch.
 
Ok, geht klar. Und was ist mit Shrouds, sollen sie auf beide Seiten montiert werden (d.h. auf Push und Pull Seite)?

cu Floh
 
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