Wasserkühlung für die GTX670

silver18781

Neuling
Hallo.
Ich wollte auch mal hier fragen wie es mit einer GPU Only WaKü aussieht, weil ich gelesen habe das mein Case (Shinobi XL) nicht so ganz besonders gut sein soll in GPU Cooling mit Luft.
Und bevor ich ein Komplett Set kaufe erstmal eine GPU Only "Einheit" und dann später mal auf ein Komplettes WaKü set erweitere.
Ich wusste nun nicht ob ich im PC Zusammenstell Unterforum fragen sollte oder hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar klappt das. Ein Luftzug über die Karte, passive Kühlkörper auf den Spawas, muss es schon sein. Ein GPU-Only-Kühler natürlich auch.

Funktioniert einwandfrei, wenn Du den original SpaWa-Kühlblock (Teil des Stockkühlers) montiert läßt

Spawa ? Sind das die Silbernen Kühlfinnen bei dir auf dem Bild?
Und wieviel würde mich so eine GPU Only WaKü kosten? Natürlich was Hochwertiges.

Gpu Only weil ich Gestern beim stöbern von Testberichten über das Shinobi XL gelesen hab das die Kühlleistung der GPU in dem Case nicht grad besonders ist weil der Front Ventilator keinen guten sog hat weil die Front nur rechts und links 2 Schlitze hat wo die Luft durchkommen kann.
Da ich seit 3-4 Jahre nix mehr mit PCs am hut habe und ich jetzt wieder in die Materie kommen will bin ich mit den Normalen Temps einer Grafikkarte nichtmehr vertraut.
Beim Test mit Prime oder nen paar Games wird die Graka schon ihre 70-80C° erreichen ( Ich könnte schwören bei einem Test waren es auch 100C°).
Die CPU hingegen steigte so auf 50C° an glaub ich.

Kannst auch meinen Watercool-Fullcover (ist der von Bl4de... verlinkte) haben, 65,- inkl. Versand. Bei Interesse PM me, Versand ab Do möglich.

Gegen die Lautstärke würde ich was tun z.b. besserer Luftkühler mit vernüftige Lüfter, aber nicht gegen solch unbedenklichen Temperaturen. ;)

Immer diese Missverständnisse bezüglich GPU-Only...

Also GPU ist der Chip auf der Grafikkarte. Unter GPU-Only Kühlung verstehen hier eigentlich alle wie bei scamps an der GraKa nur die GPU Wasser zu kühlen und den Rest (Semi-)Passiv. Aber GPU-Only sagt somit noch nichts darüber aus ob auch die CPU und andere Komponenten Wassergekühlt werden.

Was aber silver wohl meinte ist nur die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen (egal ob jetzt GPU-Only oder Fullcover).

Da kann ich nur sagen, kauf den Kühler für die Garfikkarte von scamps (keine Bange, der ist hier schon lange dabei und zuverlässig) und schau dich nach den restlichen Komponenten um. Da gibt es auch einen Beratungsthread.

Dann solltest du die paar Euro für einen (gebrauchten) CPU Kühler auch noch haben. Weil der macht dann den Braten nicht fett.

Mfg Bimbo385

GPU Only hab ich gesagt da ich oft in Englischen Foren unterwegs bin und da die Grafikkarte schlicht GPU heisst.
Und mit der Graka WaKü will ich anfangen und dann später auf Komplett WaKü umrüssten wenn das Geld dann passt.
Wieviel Euro kostet so ein Komplett Set ungefähr? (Natürlich nicht Fertig gekauft sondern selber mit eurer Hilfe zusammen gestellt)

Die Frage ist: Was bist du bereit auszugeben? Bei ca. 300€ gehts zukunftssicher los.

Nach oben gibts keine Limits :fresse:

So nen Corsair H100 tüt will ich ja auch nicht haben, und ich bin gewillt 300€-400€ auszugeben.
Grafikkarte wär ja die EVGA Gtx 670 FTW und die CPU nen Intel i5-3570K Sockel 1155.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html

stell ein Warenkorb zusammen und dann schauen wir noch mal drüber.

Gebraucht kaufen lohnt sich halt bei Kühlern, da die normal nicht kaputt gehen und nicht ganz billig sind. Ich hab z.B. nen gebrauchten EK Supreme HF und meine GraKa ist gebraucht mit WaKü. Bin bis heute top zufrieden und hab viel Geld gespart.

Bei 400€ solltest du gleich die CPU mit rein nehmen, weil du ja nur den CPU Kühler und 2 Anschlüsse mehr brauchst. Das sind beim LTX nicht mal 50€ oben drauf.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
So nen Corsair H100 tüt will ich ja auch nicht haben, und ich bin gewillt 300€-400€ auszugeben.
Grafikkarte wär ja die EVGA Gtx 670 FTW und die CPU nen Intel i5-3570K Sockel 1155.
Bei der Graka aufpassen, irgendeine 670er hat 680er Layout, sieht man aber auch an der Platinengröße ;)

Und jetzt würde ich einfach mal anhand von anderen Beratungen nen vernünftigen Warenkorb aufsetzen.
Das die uralte Liste noch empfolen wird.
Gebraucht kaufen lohnt sich halt bei Kühlern, da die normal nicht kaputt gehen und nicht ganz billig sind. Hab hier z.B. nen gebrauchten EK Supreme HF und meine GraKa ist gebraucht mit WaKü. Bin bis heute top zufrieden und hab viel Geld gespart.

Bei 400€ solltest du gleich die CPU mit rein nehmen, weil du ja nur den CPU Kühler und 2 Anschlüsse mehr brauchst. Das sind beim LTX nicht mal 50€ oben drauf.
Genau, es macht einfach kaum einen Unterschied, deshalb sollte man es mitnehmen :)

Ich mach mich mal nacher schlau ob meine 670 ein 680 layout hat

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Hardwareluxx App

deiner Systeminfo kann man entnehmen, dass du eine EVGA GtX 670 FTW hast und die hat def. 680 Layout

Also kann ich jedes Fullcover für eine 680 auf die 670 machen ?

...Kühler im Referenzdesign...jo

Genau das habe ich gemeint , bin nicht auf das Wort gekommen.

EDIT: Ich hab mir mit der Hilfe von der Liste (Auch wenn sie Alt sein sollte) was zusammen gestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/08832bd6ea567680e63ca0db40aa360a .
Als AGB dient doch sicher das 5,25" Bay reservoir, ich finde zum befüllen ist sowas nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit OK nur mit den Anschlüssen passt es noch nicht.

Die Pumpenadapter sind OK. Aber der Schlauch passt doch nicht auf die Tüllen. Der hat doch 12,7mm Innendurchmesser und die Tüllen bloß 10.

Persönlich würde ich dir von den Tüllen zu Anfang eh abraten. Nimm lieber 16/10ner Schraubanschlüsse und passenden Schlauch wenn es denn unbedingt dick sein soll. Ansonsten tut es 11/8 Schlauch mit passenden Anschüssen auch problemlos.

Die Federbandschlauchschellen lassen sich dazu bescheiden montieren (zumindest die, die sonst in der Industrie und KFZ verwendet werden). Dann lieber farblich passende Kabelbinder zum Fixieren (oder halt Schraubanschlüsse nehmen).

Mfg Bimbo385

Ich blick da noch nicht ganz durch, bis jetzt ist es noch zusammen suchen damit ich es später schon ertig hab und nurnoch kaufen muss.
Könntest du mir vielleicht einen Link zu den Sachen geben die du mir empfiehlst?

Zum Beispiel den Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" 59207

mit diesen Anschlüssen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtlle G1/4 black (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtlle G1/4 - kompakt - black nickel 62202
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 16/10mm Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 62334
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 16/10mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 62326

Ist Schwarz Weiß Kombination, da der klare Masterkleer nicht lieferbar ist (ist aber letztendlich deine Entscheidung). Das passt zumindest zum CPU-Kühler, wenn auch nicht so zum GraKa Block.

Da 16/10 Anschlüsse ganz schön teuer sind kann man auch 11/8 nehmen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silver 62258
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 90 drehbar - gerndelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 90 drehbar - gerndelt - silver 62268
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - silber nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - silber nickel 62341
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 58027

Das ist jetzt Silber mit transparentem Schlauch. Ist halt viel günstiger und ich stehe wie gesagt nicht auf die 16/10 Würste und von meinem 13/10 Schlauch bin ich wie gesagt nicht überzeugt. Da Knickt schon mal die Verbindung von GraKa zur CPU.

Der Rest passt ja ganz gut zusammen, vielleicht suchst du dir ja einen anderen CPU oder GraKa Block aus die optisch besser zusammen passen. aber das ist halt nur Optik.

Mfg Bimbo385

Edit:

Weißt du schon wie du alles in dein Gehäuse bekommst? Den 360er in den Deckel, da sollte doch auch ein 420er rein passen (3 x 140mm). Das merkt man schon in der Kühlleistung. Das sind 432 cm² gegen 588 cm².

Die Zutaten für ein Shoggy Sandwich aus dem Baumarkt? Gibts auch bei AT und ist auch nicht teurer. Wie sieht es mit Regelmöglichkeiten für die Lüfter aus. Es gibt da z.B. so ein PowerAdjust USB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Der CPU Block ist schon in ordnung in Schwarz, dann müsste ich mir nur einen anderen Graka Block aussuchen der auch Schwarz ist, dann mit Weißen Schläuchen alles verbinden und ich bin glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh