Wasserkühlung für Dummies

Molez

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe mir grade vor kurzem mit Hilfe einiger netter Deluxxer im Hardwarebereich einen neuen Rechner zusammen gebastelt.

Da mich jetzt so ein bisschen das Bastelfieber gepackt hat, ich die Optik von Wasserkühlungen vergöttere und mein Rechner leider unverschämt laut wird, habe ich mir überlegt, eine Wasserkühlung einzubauen, die sich um die CPU kümmern sollte.

Hier erst mal mein System (is sicher nicht ganz unwichtig ^^):

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB

Asus P5N-E SLI S775 NF650I-SLI ATX

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB

Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz

Und das ganze in diesem Case:
Coolermaster Mystique RC-632-SWN2
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_90_1005&products_id=4628

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge von möglichst simpel zu montierenden und leicht handlebaren Waküs machen?

Ich kenne mich leider auch in diesem Bereich 0 aus und bin daher recht aufgeschmissen ^^.

Wichtig ist mir, dass ich eben die Geräusche des doch recht lauten Arctic Freezers los werde.
Die Temperaturen sind wegen dem netten Luftstrom im Case jetzt schon absolut gut - habe aber auch noch nicht begonnen, zu übertakten. (Unter Last derzeit ca 26°C beim CPU). Weiterhin soll das ganze wie gesagt später auch schön aussehen - dachte an UV Kathoden im Gehäuse und ähnliche Spielereien :)

Naja und wenn es irgendwie geht sollte der Preis auch nicht in astronomische Höhen schnellen ^^

Im Voraus Vielen Dank für Eure Hilfe

Mo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich empfehle wie mein Vorredner erst einmal die Stickies durchzulesen. Dort findest due gute Ansaetze fuer Wasserkuehlungen. Aber wenn du wirklich ein Bastelfreak bist, schonmal ueberlegt den Arctic Freezer auf einen leisen 120mm Yate Loon zu modden ?

Desweitern wuerde ich -an deiner Stelle- die laute ATI (oder ist das eine mit dem Arctic Cooling X2 standard montiert ?) auch direkt unter Wasser setzten.

Desweiteren braeuchten wir eine etwaige Angabe wieviel du ueberhaupt ausgeben moechtest.

Nur so am Rande : Eine normale Wasserkuehlug mit einigermassen gescheiden Kuehlern kostet mindestens 200 Euro.

Desweiteren wuerde ich naechste Woche abwarten da es dort 15% Rabatt bei aquatuning gibt (dazu musst du aber bei den Gurus angemeldet sein !)

Seb

Hallo !

Die Stickies werde ich mir zu Hause gleich mal durchlesen - dafür hab ich jetzt auf Arbeit leider nicht genug Zeit :P

Ich stehe aber auch nicht unter Zeitdruck - muss sowieso das nächste Gehalt abwarten um mir weitere Goodies für meinen Rechner leisten zu können ;)

Bzgl. Grafikkarte: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Lärmentwicklung meine ATI hat, bisher ist mir nur der Arctic Freezer extrem unangenehm aufgefallen.

Die beiden im Case vormontieren Lüfter machen zwar auch einen Heiden-Lärm, die bekomme ich aber wenigstens mit Fan Pro oder wie das Programm heißt ohne große Umstände runtergeregelt.

Und nochmal bevor du mich überschätzt seb: ich habe Lust am Basteln gefunden - das heißt noch lange nicht dass ich das wirklich drauf habe ;)

Danke erstmal

Mo

Hallo,

ich habe auch oefters Lust am Basteln - jedoch hab ich auch nicht das Werkzeug hier. Als Beispiel nehme ich doch mal schnell den P4 Kuehler meines 2ten Rechners : Dort hab ich den neuen Luefter auch nur mit Kabelbinder :fresse: festgemacht, halt aber alle mal.

Aber, du musst doch wissen wie laut die ATI ist oder sitzt du immer mit Ohrstoepseln vorem Rechner :fresse:

Seb

HI !

Ich muss ganz ehrlich sagen es fällt mir sehr schwer den Lärm der ATI vom CPU zu trennen ^^

Ich weiß nur von Erfahrungsberichten, dass der Arctic Freezer häufiger mal mehr Lärm als gewünscht macht - von der ATI wusste ich das bisher nicht.

Zu der Idee, einen 12er auf meinen CPU zu setzen lässt sich aber sagen, dass das vom Platz her ziemlich schwierig werden dürfte - der Standartlüfter sitzt schon auf dem passiven Northbridge Kühler vom Mobo auf ^^

Aber erst mal Stickies lesen - melde mich dann wieder ;)

THx

Mo

Ähm also ich hab nen C2D E6400 und den Boxed Kühler/Lüfter, der hält meinem im Idle auf 2K über Zimmertemp und unter last auf max 35°C (im sommer unter extremen Bedingungen Vielleicht mal 40°C) und bin damit restlos zufreiden, denn der verbaute Lüfter dreht dabei so langsam, dass man ihn kaum hört.

Zieh doch (zu testzwecken) einfach mal dein CPUlüfterstecker raus (du musst vorher CPU Fan Fail Warning im BIOS Ausschalten, sonst Piept dein Rechner furchtbar). Dann überwache mal wie die Temps so aussehen. Da du einen guten Luftstrom im Sys hast denke ich, dass die Temperaturen um so 5K-10K ansteigen. Wenn die Temps im Idle die 40°C nicht überschreiten würde ich mal ein Spiel zocken oder ein Benchmark anwerfen um zu kucken wie die Temps unter last aussehen.
Sollte dein PC nicht deutlich leiser werden, solltest du dich der GrKa oder dem NT als nächsten widmen.
Wenn die CPU Temp immer noch gut ist, dann mach den Lüfter ab und heb ihn für heiße sommertage auf. OC potenzial ist dann aber nicht mehr drinne.

Da brauchst du dann ne WaKü oder nen anderen CPU Kühler, aber darüber unterhalten wir uns, wenn du die Stickies gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh