[Kaufberatung] Wasserkühlung für einen 3700x und eine RTX 2080

0verl0ad

Enthusiast
Nach Jahren will ich doch mal wieder eine Wasserkühlung verbauen. Das letzte mal als ich eine Custom Wasserkühlung hatte war als der AMD Opteron 144/146 als Geheimtipp zählte zum Release. Ich habe bei EKWB ein Kit zusammengestellt.

Gekühlt werden soll ein 3700x und eine RTX2080. In der Zusammenstellung ist nur ein Radiator gelistet, einen habe ich hier schon liegen.

Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C. Der 280er Radiator soll vorne verbaut werden und ein 240er kommt oben rein

Es soll keine "Beste vom Besten" sein, sondern ihren Zweck erfüllen, etwas overclocking. RBG ist mit egal und auf keinen Fall irgendwelchen neon Premix oder sonst was die mit der Zeit nur Ablagerungen bilden

Ist die Zusammenstellung so ok oder habe ich was vergessen oder unnötiges

Anhänge

• wakü.PNG
    wakü.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 173
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn das Budget aus? Mit dem bisschen Kühlfläche kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben wenn es dir um die Lautstärke geht.

Sind die 2 Radiatoren zu wenig? Also lieber 2x 360er nehmen?

Ich habe hier eine Voliere mit Wellensittichen nebenan, der PC ist nicht unbedingt das lauteste was zu hören ist :devilish:

2 360er würde ich als unterste Grenze ansehen wenn es leiser und kühler als mit normalen Luftkühlern sein soll.
Wie sieht denn das Budget aus?

Ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben

Das was ich rausgesucht hatte war auch etwa das was ich ausgeben wollte dafür

Dann würde ich die Kohle ehrlich gesagt eher in die Hardware stecken oder für die ächtete Aufrüstung zurücklegen. Da hast du mehr von.
Für eine einigermaßen vernünftige Wasserkühlung würde ich eher 5 bis 600€ einplanen. Ansonsten muss man zu viele Kompromisse eingehen.

also ich kann dir soviel sagen ich hatte 3x 360er slim radi für nen 3900x sowie ner 5700xt(oc) und konnt das nicht ultra leise betreiben. Im nachhinein hätte ich mit nur nen MORA3 gönnen sollen (dem ich nun zusätzlich habe) aber das is weit außer deinen budget. Damit wiederrum ist mein system NICHT hörbar. Ne custom wasserkühlung ist halt mehr son lifetime projekt die reicht halt für ewig.

Naja bei deinem zusammengesuchten Sachen fehlt ja noch die Pumpe und der AGB, kommst also mit deinem angestrebten Budget sowieso nicht hin, würde auch das maximalste was geht an Radiatoren einbauen.
Hatte auch zu Anfang 360 +280 er drin, da war ich bei Vollauslastung bei ca. 45°C Wassertemperatur bei den Lüftern auf 800-1000rpm, (genaue werte hab ich nicht mehr im Kopf). Mein Gehäuse ist für Wakü auch nicht so pralle, schöne Sauna. Hab jetzt noch Extern nen Großen hingestellt.

-Wenn du es Möglichst wartungsfrei haben willst, dann nimm bei den Schläuchen die ZMT, die sind Weichmacherfrei.
nimm den in 16/10 mit passenden Anschlüssen, der knickt nicht so schnell, da brauchts du selten extra 45/90° Winkel bei 13/10 schon.
-Günstige Radis sind die die MagiCool G2 (aufjedenfall gründlich durchspülen)
-Günstige Pumpe + AGB MagiCool DCP450 (Achtung Probleme mit Undichtigkeiten Ersatz Dichtungen helfen hier)
ansonsten für Langlebigkeit ein AGB mit Echtglas nehmen, z.b. Watercooll Heatkiller Tube oder von Aquacomputer den Aqualis/Ultitube
als Pumpe dann eine D5
-als Lüfter die Arctic P12 oder P14
-beim CPU + GPU Kühler evtl. mal bei Watercool oder Aquacomputer schauen

also Entweder Budget aufstocken oder lassen, ansonsten wirst du nicht glücklich denke ich.

Generell gibt es immer gewisse faustformeln auf die man achten sollte.

Eine Komponente hat immer einige gewisse Leistung die in Wärme umgesetzt wird.
Als faustformeln sagt man eine Radiator Fläche von 120mm kann 100 Watt kühlen. (dicke der Radis spielt dabei eine untergeordnete Rolle)

2080 ca. 230 Watt (je nach hersteller und OC werkseitig)
3700x stock liegt bei ca. 88 Watt unter vollast (hier auch wieder zu beachten hersteller schönen Zahlen)

Gesamt hast du also ca. 320 Watt zu kühlen. Rechnerisch gehen also 2x 240mm radis. Wenn die Lüfter richtig Vollgas geben. Dann läuft dein System ohne OC, aber trotzdem ziemlich am Anschlag.

Aber

1. Eine Wasserkühlung macht nur Sinn wenn sie dir Vorteile bietet. (oc Potenzial/silent)
2. Für nicht übertaktete Hardware macht eine wakü nur Sinn, um Lautstärke zu reduzieren.
3. Wenn eine Wasserkühlung leise seien soll: soviel Radiator Fläche wie geht.

Wenn wakü, dann keine halben sachen

Nur bei ausreichender Kühlfläche können die Lüfter auch herunter geregelt werden.
Deswegen eine Wasserkühlung immer Maximal Overkill bauen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du mit beschränken buget arbeitest, fange klein an und erweitere nach und nach das System.
z. B. du fängst an mit CPU und nen 360er Radiator an. Wenn du dann etwas Geld beiseite liegen hast, GPU und Radiator nachrüsten. Oder wechselst auf nen chiller oder andere externe Lösungen.

Kompromisse würde ich für eine Wasser Kühlung nicht eingehen. Vergiss nicht du gibt en Haufen Kohle für kühlung aus. Dann sollten Kompromisse nicht eingegangen werden. Baust du ne wakü im Winter kann sie wunderbar Klappen ob sie es im Sommer auch tut?

Gerade für den Einstieg würde ich an einigen Komponenten nicht sparen.
- Pumpe
- radiatoren
- Lüfter

Das sind Investition den sich über viele Jahre rentieren. Wenn die Sachen nicht gerade kaputt gehen, können die über viele Jahre weiterverwendet werden.

Bei CPU und GPU Kühler, welchsle ich sie beim aufrüsten aus (Kompatibilität etc.). Da ist eher eine Frage des Geschmacks.

Als Abschluss:
Keine Kompromisse, dann lieber nach und nach aufrüsten.

Liebe Grüße

Also ich habe auch ein 360er und einen 280er slim Radi in mein System verbaut und ich muss sagen das die vollkommen ausreichen, meine Lüfter laufen auf ca. 380upm und sind absolut nicht zu hören,
Ich nehme da nur noch das säuseln der Pumpe war.
Beim spielen hab ich die lufter auf ca. 50% eingestellt, da sind die natürlich zu hören, aber nicht störend.
Allerdings kommt meine Grafikkarte nicht über 50 Grad und mein CPU auf max. 70 Grad, wenn beide übertaktet sind.
Leider kann ich dir jetzt schon sagen das Du mit dem Budget kein anständigen Loop aufbauen kannst.
Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlen müssen und eine neue Pumpe usw. Kaufen müssen.
Mein System ist zwar hardtube, aber am Ende bin ich bei der Wakü doch bei knapp 1000€ gelandet..
Und ich hab nicht einmal das teuerste genommen..

Kannst ja mal anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh