[Kaufberatung] Wasserkühlung für einen Newbie

Dorsai!

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Ich würde meinen Desktop-Rechner gerne von Luft- auf Wasserkühlung umrüsten. Hauptzweck ist, die Lautstärke zu minimieren.

Ich habe mir gestern bei Aquatuning ein paar Komponenten ausgesucht:

Pumpe:
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 54,99 €
Chipsatz:
-Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen 13,09 €
Radiator:
-MagiCool SLIM TRIPLE 420 Lüfter Bundle 89,99 €
GPU-Kühler:
Enzotech VGA Waterblock VGA-IS Full Copper 64,99 €
CPU Kühler:
-Alphacool HF 14 Livingstone Sockel 775/1366/1156 39,27 €
AGB:
-Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 27,89 €

Gesamt: 330,21 €

Ich habe folgende Hardware zu kühlen:

-Intel Xeon E3110 (baugleich E8400)
-Nvidia 9800GT (non-Green 92b Version)
-X38 Northbridge auf einem DFI Lanparty X38 DK (hat einen ausreichenden Passiv kühler (Thermalright HR-05) aber das kann sich durch die Wasserkühlung ja ändern)
-Dell Perc 5/i Raid Controller (wird auch warm, kann ich für so was einen MB Kühler nehmen?)
-6 Festplatten in einem Raidverbund (sollen nicht aktiv (Wasser-)gekühlt werden, müssen aber mit bedacht werden)


Passt das Zeug überhaupt zusammen?
Was brauch ich noch an Montage Material? (Schläuche, Anschlüsse etc.)
Wo kann ich noch sparen, denn 330€ sind mir ehrlich gesagt zu viel?
Vorallem Bei der GPU bin ich mir sicher, dass das günstiger gehen muss. Ich hab aber leider nichts anderes gefunden, dass explizit eine 9800er erwähnt.
Reicht mir ein 140er Gehäuselüfter direkt bei den Festplatten an der Seite?
 
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Wenn du jetzt schon moserst das es zu teuer ist, laß es bleiben.

Mit der richtigen Auswahl der Luftkühler und Lüfter wirds auch leiser für weniger Geld.

Aber eine Wakü kostet in der Erstanschaffung halt mehr. Und für jeden Hardwarewechsel kommen noch neue Kühler dazu außer vieleicht CPU.

Wenn du immernoch wasserkühlen willst, Madz seine FAQ und die drei Preisklassen lesen.

Pumpe:
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 54,99 € Ist OK aber nicht leise. Zern Aufsatz dazu +11€ und Shoggy sandwich.

Chipsatz:
-Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen 13,09 €
Kann muß aber nicht. Ist es auch der richtige fürs board? Vorher würd ich eher die Mosfets kühlen.

Radiator:
-MagiCool SLIM TRIPLE 420 Lüfter Bundle 89,99 €
Bestes Preis/Leistungs Angebot aber würd ohne Lüfter nehmen und dann Scythe slippies drauf machen.
PS: Nachgemessen ob der ins case paßt? Oder soll der oben drauf?

GPU-Kühler:
Enzotech VGA Waterblock VGA-IS Full Copper 64,99 €
Kann ich nichts zu sagen würde aber eher einen gebrauchten EK oder Heatkiller hier im Forum suchen. Mußt aber aufpassen was für eine Revision deine Graka hat. Also neu siehts schlecht aus mit 9800GT Kühlern.

CPU Kühler:
-Alphacool HF 14 Livingstone Sockel 775/1366/1156 39,27 €
Heatkiller 3.0 LC Die Empfehlung momentan.

AGB:
-Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 27,89 €
Alternativ nen Swiftec mcres Koscht weniger.

Dell Perc 5/i Raid Controller (wird auch warm, kann ich für so was einen MB Kühler nehmen?)
Klar wenn die Lochabstände passen und genug Platz für Anschlüsse und Schläuche ist.
Kostet aber auch wieder ;)

Kommen noch Anschlüsse, Schlauch und ne Tube Wärmeleitpaste dazu.


MfG

EDIT: Ist das dein board? http://www.hardwareluxx.de/community/10143115-post14.html glaube nicht das deins Ösen für die NB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Ich will natürlich verständlicherweise so wenig ausgeben wie möglich.
Ohne die Ansprüche runter zu schrauben.
Ich hatte einfach das Gefühl (das du noch bestätigt hast), dass meine Auswahl preislich nicht optimal ist.
Luftkühlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da man zwar viele für sich leise Einzellösungen hat, diese sich dann aber aufsummieren (bei so viel Kleinvieh wie ich zu kühlen hab) und so einen Hochfrequenten penetranten Lärm ergeben. Außerdem darf ich dann bei jeder neuen Grafikkarte wieder rumhantieren mit Ersatzkühlern.

Ist das dein board?
Fast, meins (DK statt LT wie hier) hat andere Spannungswandler und nicht so eine grässliche Färbung.
Das mit den Ösen ist aber korrekt. Ich hatte das in der Artikelbeschreibung gar nicht gesehen.
Ich denke ich bleibe erstmal beim HR-05.
Was die MOSFETs angeht hätte ich mich jetzt eher auf einen passiven Körper + Gehäuselüfter verlassen, aber da die Gehäusetemperaturen ansteigen wär es wohl nicht verkehrt die auch mit Wasser zu kühlen, oder?

-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 54,99 € Ist OK aber nicht leise. Zern Aufsatz dazu +11€

Die Laing Pumpe gefiel mir deshalb, weil sie mit 6-12V DC betrieben werden kann. Ich habe als Elektroniker schon ein paar Lüftersteuerungen gebaut, und hatte gehofft auch die Pumpe regeln zu können.
Gibt es noch andere Pumpen mit echen DC Motoren? Also ohne vorgeschaltetem DC/AC Converter?
Außerdem kenne ich die Geräusche von Pumpen aus dem Aquarienbereich, und so penetrant wie Lüfterlärm sind die IMHO nicht und lassen sich auch leichter durch Entkopplung dämpfen (kenne jetzt aber die Laing Pumpe nicht).

Bestes Preis/Leistungs Angebot aber würd ohne Lüfter nehmen und dann Scythe slippies drauf machen.
Danke für den Tipp mit den Lüftern.
Er soll an die Mainboardseitige Gehäusewand, außen. Wie ich das gesehen habe müsste ich da "einfach" nur vier Löcher (+ 2 Schlauch Durchführungen) bohren, oder?

Heatkiller 3.0 LC Die Empfehlung momentan.
Danke sehr!

Bei dem Dell Perc bin ich mir noch unsicher. Löcher hat der gar keine, sondern zwei diagonal positionierte verlötete Ösen. Der momentane Kühlkörper ist mit einer Klammer an diesen Ösen befestigt. Ließe sich so nicht auch ein Wasserkühler "aufspannen". Ich meine aber im zugehörigen Sammelthread (der viele 100 Seiten umfasst) schon ein paar Wasserkühlungs Ansätze gesehen zu haben. Werde mir dazu erst mal noch näher Gedanken machen und weiter sehen wenn die restliche Kühlung steht.

Ich habe mir schon ein paar FAQs durchgelesen, aber genau passt keines der Beispiele auf meine Vorstellungen.
Langsam scheint sich aber schon abzuzeichnen wo die Reise hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die einzige Anforderung wäre "günstiger wie oben" oder alternativ "besser aber nicht teurer als oben".

Mittlerweile mit den Korrekturen aus dem letzten Post bin ich bei etwa 300€ ohne Schläuche und Anschlüsse (da bin ich immer noch etwas überfordert).

Wäre dir auf jeden Fall dankbar wenn du dir die Mühe machst.

EDIT: PS an smiling Bandit:
Meinst du mit dem GPU Kühler den hier:
EK-VGA Supreme - Acetal, den es bei Aquatuning nicht mehr gibt? Wäre der für die 9800 TDPmäßig geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau der heißt kann ich dir nicht sagen ist halt ein EK waterblocks 9800GT oder so.
Alternativ wie geschrieben einen Watercool Heatkiller für 9800GT.

Die 9800GT ist aber schon wieder so alt das die Kühler dafür nicht mehr produziert werden.

Pumpe geht sonst auch noch diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071

Mit diesem AGB gehts recht einfach Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Reservoir für Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0 EK Water Blocks EK-Reservoir für Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0 45202

Die Laing läßt sich über die Spannung regeln. giebt dafür ja auch extra upgrades fürs aquaero. kost aber richtig asche ;)

Also die Laing mit passendem Deckel und shoggy ist leise.

Anschlüssse kannst entweder Tüllen oder Schraubanschlüsse 16/10 nehmen. Dazu dann halt 16/10 Schlauch. Fürs erste würd ich 4 - 5m Schlauch kaufen. Dazu haben wir hier ja auch einen Fred. Dann noch ne pulle G48 und Dest. Wasser. Wenn du den Radi außen anbringst brauchst wenn du keine Schlauchdurchführung hast noch ne slotblende oder Schottverbinder.


Was für ein Case hast du denn?


MfG
 
Leute... ihr vergesst die Rabatt Aktion. ;) Bald gibts mal wieder 12%. :)

Zur Pumpe: Wenn es wirklich extrem, leise sein soll, kann ich dir die Innovatek PCPS ans Herz legen. Leistungsstark ist sie nicht besonders, reicht aber auch für einen umfangreichen Kreislauf aus.

@ Bandit

Die Phobya Lüfter sind nichtmal die Schlechtesten. ;)
 
@ Bandit

Die Phobya Lüfter sind nichtmal die Schlechtesten.

Joa kosten ja auch 10,60/Stk. Die slipstreams sind nicht schlecht und kosten halt ein bischen weniger.

Aber das wird mit seinen 6 HDDs wohl eher weniger ausmachen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einiger Zeit hatte ich auch soviel HDDS eingebaut. Nachdem alle, bis auf zwei aus dem Rechner raus waren, veringerte sich die Lautstärke enorm. Wie wär es, die PLatten Hot-Swap-fähig einzubauen? Das wäre komfortabel, schont die Festplatten und ist leiser.
 
Lol...noch kein Wakü und schon zwecks Kosten jammern.
Wie schon geschrieben wurde...lass es lieber. 330 find ich pers. jetzt nicht so schlimm, wobei die meisten die Folgekosten vergessen. Schließlich wird ja mal wieder ne andere Graka fällig, oder man(n) möchte nen neu CPU-Kühler welcher einen Hauch besser kühlt, besser aussieht...what ever...
Zumindest bei mir ändert sich mein System ständig, und dementsprechend werden neue Komponenten fällig, wobei der Wakü-Markt so viel im Angebot hat (mittlerweile), das die "alten" Komponenten im Verkauf nicht mehr das gewünschte Ergebnis erzielen. Sprich, ich find Wakü ne geile Sache, aber ein ewiges Projekt, was über die Jahre sehr kostspielig werden kann...wenn ich so nachdenk, sollte ich nicht nachrechnen da ich sonst nen Schlag bekomm... ;)

Greez
Duke
 
@unmistakable_du: Wundert mich nicht, das du so viel ausgibst, wenn du gar nicht versuchst zu optimieren, sondern gleich kaufst und denkst "teuer wirds ja eh, dann kann ich auch gleich unnötig viel zahlen".
Ich will es halt optimieren und nicht einfach drauf los kaufen.
Gerade für einen Anfänger wäre das fatal, denke ich.

@Madz:
Die Platten sind in einem RAID5 geschaltet. Leider brauch ich die alle.
Ersetzt werden die erst, wenn es einen bezahlbaren RAID6 Hardware Controller gibt.
Glücklicherweise sind es aber gute WD Platten (seit 5 Jahren kein einziger Ausfall von WDs bei mir) und die braucht man nicht wirklich kühlen.
Trotzdem muss ich aber für eine ausreichende Belüftung des Gehäuses sorgen, damit sich die Hitze nicht staut.

@smiling_bandit: Ich habe ein Chieftec Mesh. Von der Höhe passt der Radi an die Seite dran. Da das Mesh einen schönen Abstand zwischen Netzteil und Deckel hat, habe ich mir jetzt aber überlegt den Radi oben drauf zu bauen. Evtl. brauch ich dann nicht mal Schlauchdurchführungen wenn ich es schaffe dass die Anschlüsse auf der Innenseite liegen.
Was das angeht muss ich noch ein bisschen herummessen.

Ehrlich gesagt schwanke ich momenten was die Lüfter angeht zwischen den Phobyas und den Be Quiet Silentwings. Letztere sind zwar teuerer, aber dafür kann ich sie vernünftig ausregeln. (6-13V)
Die Regelung (auch für die Pumpe) bau ich selbst (bzw. ich erweiter meine vorhandene)
Mehr als ein uC und/oder ein paar OPAmps stecken auch in kommerziellen Reglern nicht.
Die Slipstreams wären allerdings eine Alternative zu den Phobyas, da sie echt günstig sind.

Bei der Pumpe hab ich mich nun schließlich fest für die von smiling_bandit vorgeschlagene Kombination aus Laing + Deckel und Dämmer entschieden.
Mit den Schläuchen (viele verwirrende Größen) hab ich mich nun auch auseinandergesetzt und ich denke ich weiß was ich brauch. Danke für den Tipp bezüglich der Länge.

Das einzige wo ich mir nun noch völlig unsicher ist ist der Grafikkartenkühler. Ich hätte gerne einen Kühler, den ich auch bei zukünftigen Karten (ich warte auf Fermi Midrange Karten) verwenden kann.
Komplettkühler scheiden also aus.
Jetzt such ich also einen normalen GPU Kühler, der um die 100W aufnehmen kann und günstiger als der Enzotech Waterblock für 70€ ist.
 
kostspielig werden kann
Kann, nicht muss. Die Grundkomponenten können über zig Jahre halten. ;)

@smiling_bandit: Ich habe ein Chieftec Mesh. Von der Höhe passt der Radi an die Seite dran. Da das Mesh einen schönen Abstand zwischen Netzteil und Deckel hat, habe ich mir jetzt aber überlegt den Radi oben drauf zu bauen. Evtl. brauch ich dann nicht mal Schlauchdurchführungen wenn ich es schaffe dass die Anschlüsse auf der Innenseite liegen.
Was das angeht muss ich noch ein bisschen herummessen.
Einbaue eines 420er inden Deckel möglich?

den Be Quiet Silentwings.
Die sind nicht für einen Radiator geeignet, da sie diesen nicht komplett abdecken und der Luftstrom zur Seite entweichen kann. Besser, viel besser sind die NOiseblocker PK2.

Das einzige wo ich mir nun noch völlig unsicher ist ist der Grafikkartenkühler. Ich hätte gerne einen Kühler, den ich auch bei zukünftigen Karten (ich warte auf Fermi Midrange Karten) verwenden kann.
Kauf dir einen Watercool GPU X². Die Kann man auf die neuen Karten umbauen. Die neuen Grafikkarten kannst du eh nicht mehr mit einem GPU-Only Kühler verwenden, da nicht nur der Grafikchip, sondern auch einige andere Bauteile gekühlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbaue eines 420er inden Deckel möglich?

Wenn ich das DVD Laufwerk in die tiefste Schublade verfrachten würde sollte es prinzipiell gehen, rein von den Abmaßen her. Die Lüfter wären wegen dem Netzteil natürlich auf der Außenseite, damit noch ein bisserl Platz unter dem Radi bliebe, aber es hätte funktioniert.

Danke an alle für ihre Hilfe bisher. Ich bin mit der Planung auch schon einen Schritt weiter.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c2e35694f7b35d8ff7245696408e2be9

Das ist auf was es nun heraus laufen wird.
Noch irgendwelche Sachen die ich nicht bedacht habe, Ungereimtheiten?
Oder ist alles völliger Blödsinn?
Mit der Bestellung warte ich natürlich bis es den Frühlingsrabatt gibt.
Hoffentlich bekomme ich dann auch alles was ich bestelle.
 
Ich mag mich da aus dem Fenster lehnen aber behaupte einfach mal das der cape cora mit 1 single aktiv schlechter ist als der 3x420 Radi. Dazu noch günstiger.

MfG

PS: Keine Ahnung ob der koolance gpu only besser als der Zern ist für das Doppelte des Geldes. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivradiatoren sind ziemlich ungeeignet. Dann lieber einen aktiven Radi der mit 250-500U/min dreht.
Dazu ist der AGB eher unpassend und es wird schwer das System zu befüllen / entlüften.
 
Kritikpunkte:


  • Schlechter Schlauchdurchmesser (16/10 brauchst du)
  • Cape Passivradi (teuer, schlechter als der 420er)
  • lieber Anfi-TEc Kühler fürs Board
  • ANschlüsse passen nicht zum Schlauch
  • besser Primochill als Schlauch
  • Backplate für den CPU Kühler fehlt.
 
Ich hatte vorher den hier drin:
Magicool Plexiac 250
Aber der andere wurde mir empfohlen...

Zum Passivproblem:
Einen 420er müsste ich wie schon geschrieben mit den Lüftern nach außen montieren, so oder so. Dann wird selbst der unhörbarste Lüfter hörbar.

Dazu kommt, dass ich nicht vor habe zu übertakten. Meine CPU hat eine TDP von 65W, dazu kommt die Grafikkarte mit um die 100W TDP. Ich brauche also maximal 165W zu kühlen (und selbst das ist bei den aktuellen Nvidia Treibern und der großzügigen TDP Angabe von Intel eher unwahrscheinlich).

Ich habe allerdings keinerlei praktische Erfahrung bezüglich Wasserkühlung also kann ich's nicht sagen ob der 10er dafür reicht.

Vom Preis her wäre ich natürlich mit dem 420er Radi besser dran.
Dafür hätte ich dann Platzprobleme und muss am Gehäuse rumsägen.

Sind denn passiv Radis wirklich gar nicht zu gebrauchen?
Oder einfach nur nicht für Übertakterkisten?

So wie ich das verstehe brauchen Passivradis prinzipbedingt eine hohe Differenz zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur um sinnvoll zu arbeiten. Das dürfte bei mir stellenweise ein echtes Problem werden, da es bei mir (Dachwohnung) im Sommer bis zu 40°C haben kann.
Dafür hatte ich mir dann die Sache mit einem zuschaltbaren 120er überlegt.

Hat irgendwer zu diesem Thema noch einen Anstoß für mich?

Edit@Madz: 1. Was macht das für einen Unterschied? Ist es nicht besser, je größer der Innendurchmesser ist?
3.Der ist aber teuerer, und mehr als abführen kann er die Leistung auch nicht, oder? Was wäre an dem besser?
4.Steht exklusiv in der Beschreibung der Anschlüsse, dass man diese Schläuche mit den seltsamen Komma Zahlen braucht.
5.Bei der Suche nach Primochill finde ich nur einen Knickschutz. Wenn du das meintest, dann kann ich erstmal drauf verzichten. Ich pass halt bei der Montage auf.
6.Danke. Wäre mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den hier drin:
Magicool Plexiac 250
Aber der andere wurde mir empfohlen...
Deer Swiftech micro oder XSPC 5,25". Beides gut, wobei das BEfüllen mit dem XSPC etwas besser geht, da er mehr fasst.

Zum Passivproblem:
Einen 420er müsste ich wie schon geschrieben mit den Lüftern nach außen montieren, so oder so. Dann wird selbst der unhörbarste Lüfter hörbar.
Glaub mir, ich habe den selbst und mein System läuft auch immer mit 400-500 u/min. Das reicht dicke und man hört es nicht.
Dafür hätte ich dann Platzprobleme und muss am Gehäuse rumsägen.
Du "musst" nicht am Gehäuse sägen, du "kannst". Die Wahl des Montagesstandorts ist dir komplett freigestellt. ;)

Sind denn passiv Radis wirklich gar nicht zu gebrauchen?
Oder einfach nur nicht für Übertakterkisten?
Für aktuelle Systeme sind sie unbrauchbar.
 
@ Madz: Du bist schnell ^^
Siehe mein Edit oben.

Dann lass ich den jetzigen AGB drin.

Der passivradi fliegt raus, dafür werde ich mich schneller als geplant um eine Lüftersteuerung kümmern.

Glaub mir, ich muss am Gehäuse sägen. Was sowas angeht bin ich Perfektionist und wenn ich die Lüfter auch noch verwenden kann um das Gehäuse zu entlüften, dann kann ich nicht eher schlafen, als dass es auch so ist.
Womit ich wieder beim Thema bin. Ich könnt mich mittlerweile in den A**** beißen, dass ich damals nicht den Big Tower Mesh gekauft habe. Das hab ich jetzt schon so oft bereut...
Ich denke es wird auf eine Montage halb im Deckel hinauslaufen.
Entweder ich nehm dann einen 280er (Deckel/hineinsaugend[oder auch blasend?]) und einen 140er (Front/hinausblasend) oder Ich nehm einen 420er mit den Lüftern auf der Außenseite. Sägen muss ich in beiden Fällen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich wieder beim Thema bin. Ich könnt mich mittlerweile in den A**** beißen, dass ich damals nicht den Big Tower Mesh gekauft habe. Das hab ich jetzt schon so oft bereut...
Ich denke es wird auf eine Montage halb im Deckel hinauslaufen.
Entweder ich nehm dann einen 280er (Deckel/hineinsaugend) und einen 140er (Front/hinausblasend) oder Ich nehm einen 420er mit den Lüftern auf der Außenseite. Sägen muss ich in beiden Fällen ;-)
Du denkst viel zu umständlich und kompliziert. Montier den radi einfach auf einen 420er Ständer und stell ihn extern auf. Ohne sägen oder bohren. Geht schnell, lässt sich leicht entlüften und die zersägst dein Case nicht.


Edit@Madz: 1. Was macht das für einen Unterschied? Ist es nicht besser, je größer der Innendurchmesser ist?
3.Der ist aber teuerer, und mehr als abführen kann er die Leistung auch nicht, oder? Was wäre an dem besser?
4.Steht exklusiv in der Beschreibung der Anschlüsse, dass man diese Schläuche mit den seltsamen Komma Zahlen braucht.
5.Bei der Suche nach Primochill finde ich nur einen Knickschutz. Wenn du das meintest, dann kann ich erstmal drauf verzichten. Ich pass halt bei der Montage auf.
6.Danke. Wäre mir nicht aufgefallen.

Fragen

1. das Verhältnis Schlauchdicke/Wandstärke ist sehr unvorteilhaft, weswegen der 16/13 schnell knickt.
2. ein Magicool 420 kostet 57€, das nenne ich nicht teuer. Vor allem, weil die Leistung ca. dem eines 480er entspricht, der locker 40-50€ mehr kostet.
3.Dann nimm Perfect Seal Tüllen! ;)
4. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
 
Das mit dem "teuerer" bezog sich auf dieses Anfi-TEc Ding.

Und das mit dem Schlauchdurchmesser versteh ich immer noch nicht richtig.

Das mit der Wandstärke macht natürlich Sinn. Ehrlichgesagt war mein Gedankengang sogar "die lassen sich dann leichter verlegen". Dass die dann auch leichter knicken, daran hab ich nicht gedacht.

Danke für den Link zu den Primochills.

Montier den radi einfach auf einen 420er Ständer und stell ihn extern auf. Ohne sägen oder bohren. Geht schnell, lässt sich leicht entlüften und die zersägst dein Case nicht.

Nein! Das sehe ich nicht ein. Nochmal ein Trumm was herumsteht... ;-)

Edit: Kann ich auch 15,9/9,5mm mit den Primochill Anschlüssen verwenden? Der wäre 2€/m günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "teuerer" bezog sich auf dieses Anfi-TEc Ding.
Der Anfi Mainboard Kühler kostet auch 40€, genau wie der Koolance. ;)

Edit: Kann ich auch 15,9/9,5mm mit den Primochill Anschlüssen verwenden? Der wäre 2€/m günstiger.
Kannst du, wobei ich persönlich keine Anschlüsse aus Kunsstoff verwenden würde. Subjektiv bleibt dabei eher ein ungutes Gefühl.
 
Jetzt bin ich verwirrt...

Hast du mir nicht vor ein paar Posts diese Kunsstoff Anschlüsse empfohlen?

Der Anfi Mainboard Kühler kostet auch 40€, genau wie der Koolance.

:hail:
 
Es ging um den Schlauch, nicht um die Anschlüsse. ;)
 
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