Wasserkühlung für Einsteiger

Grubelix

Neuling
Hallöchen,

ich möcht mir eine Wakü zulegen, aber nicht allzu viel Kohle dafür hinblättern. Hab da auch eine im Auge. Reichelt ist bei mir in der Nähe und deshalb, hab ich mal da geguckt.
die da

Jez natürlich meine Frage: Ist das Ding es wert?

Ich hab einen Xp-m 2600+ @ 2333 mHz getaktet (normal 2000 mHz). Läuft auch alles wunderbar, hab zahlreiche leistungsstarke Gehäuselüfter drin und auch an meinem CPU-Kühler (DP-102) sind 2 sehr leistungsstarke Lüfter dran.
Nur das Problem ist eben: leistungsstark = laut...
Unser Staubsauger ist nichts dagegen.

Hab auch schon überlegt ob ich mir ein paar Noiseblocker kaufe, aber die sind ja schweineteuer. Da zahle ich für 7 Lüfter (2 CPU, 5 Gehäuse) ja auch locker mind. 80 €.

Dann kann ich mir doch gleich ne Wakü zulegen und den rest wieder verscherbeln, bzw. umtauschen.

Falls jemand irgendwelche anderen Vorschläge für eine Wasserkühlung hat, bitte posten. Aber es soll max 100 € kosten. Wenn 5 € drüber auch egal, aber mehr nicht.

Vorschläge: Egal ob Komplettset oder Zusammengestellt (falls zusammengestellt, dann bitte vollständig und vom selben Shop. Kphlung brauche ich nur CPU und GPU, vielleicht noch Chipsatz.

Und bitte nicht zu komplizierte Ausdrücke. Ich bin absoltuer Neuling auf diesem Gebiet.

Danke schonmal im Voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal willkommen im forum! :bigok:

deshalb bekommst du jetzt auch keinen aufn deckel! ;)

denn solche threads erscheinen hier wöchentlich! ;)

aber mal zu der eigentlichen frage:
bringen wird dir die wakü einiges, vorallem in punkto lautstärke.
aber mit 100€ wird das leider nichts! also um sowohl ne leistungssteigerung als auch nen sinkenden geräuschpegel zu verzeichnen, bedarf es leider etwas mehr €. :(

200€ wäre schon angebracht, wenn cpu und nb noch mit, dann noch mehr!

Ja das wird mit 100€ nix.

Hab durch eine Freund mit Tips geben lassen und gelesen.

So über den Daumen würd ich jetzt sagen nur für die Wakü ~360€ sind das schon. Aber bedenken muss du auch, was du denn noch so alles mit Wasser kühlen willst. Wenn du GrafikKa, NB, CPU und noch HDDs wird wohl ein Triple nötig sein. Bitte verbessern wenn das falsch ist. Bin ja auch neu hier. Beide der Pumpe eine Eheim 1048 wäre gut.

MfG
linick

klick ma hier

die gibs bei reichelt. Es geht mir nicht um ne super Kühlleistung, sondern um einen leisen PC....
Die Kühlleistung kann von mir aus auch etwas schlechter werden, aber hauptsache leise. Deswegen glaub ich schon das 100 max. 120 € da doch aussreichen...

@linick:auch herzlich willkommen! :bigok:
naja, aber er hat noch nirgends gesagt, dass er das alles mitkühlen will! ich geh mal eher davon aus das nicht! und dann sind 360€ doch schon die luxusklasse! ;)

Das von Reichelt *lol* damit würde ich nicht mal meine NB kühlen wollen das set ist sch....! Ein Single Radi ist zu klein die Kühler sin dreck und die Pumpe naja!

hmm, dann würd ich die hier sagen, und dann noch nen 2 radi. dann kannste die lüfter dadrauf @7v laufen lassen! :bigok:

Meinste die Wakü von reichelt ist schlechter, als mein Lukü (Aerocool DP-102)??

Ich hab mir n Test dazu durchgelesen...so schlecht klingt das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
hmm, dann würd ich die hier sagen, und dann noch nen 2 radi. dann kannste die lüfter dadrauf @7v laufen lassen! :bigok:
mit nem etwas größeren radi hat er mit 5V und damit relativ lautlosen lüftern auch keine probleme - ich hab auch nen HTF2-dual und die lüfter laufen eigentlich immer am unteren ende des drehreglers der lüftersteuerung - wer braucht schon 42°C CPU-temp und ohrensausen, wenn's bei ein paar graden mehr genauso gut rennt ;)

@$T@4cer: naja, der heattrap-kühler ist nicht der überbringer, ich hab ihn auch - und in diversen kühlercharts ist er auch eher weiter hinten platziert - wenn ich nochmal die wahl hätte, würd ich wohl irgendeinen Nexxos nehmen, wahrscheinlichen den HP Pro... aber die alphacool-sets sind nicht übel, da kriegt man für 150€ schon ein recht nettes CPU-only-set mit dualradi.... KLICK

@donut: ja, WENN sie zuverlässig is! :fresse:

@linick: wie was denn sonst? was den sonst außer ner tauchpumpe!?

z.b. ne normale pumpe! :bigok:
und die gibbet auch von eheim! :hmm:

ich mag aber nicht so viel Geld ausgeben...

die wasserkühlung von reichelt für mein System oder nicht?

die kann man doch immer noch upgraden oder irre ich mich da?

bevor du die reichelt-kühlung holst, würd ich lieber die 8€ mehr für das Alphacool-set zahlen, vor allem die kühlkörper vom reichelt-set sehen irgendwie "billig" aus - beim anderen hast du nen Nexxos SP, der an sich nicht wirklich der schlechteste kühler ist.....

@mantodea: das is ja irgendne eheim - und die 1046 kann ja auch als tauchpumpe verwendet werden :rolleyes:

aber bei reichelt kann ich sagen: Ich teste das mal aus und wenn das nix ist dann tausch ichs wieder um...

das wär mir beim Internet Versand zu stressig und ich weiß auch nicht ob das gehn würde. Bei reichelt bin ich mir da schon sicher...

lol, wennst die upraden willst, zahlst noch mehr wie die gekost hat, weil von der wakü alles müll is aber vielleicht der lüfter.

entweder sparst dir so ~200€ zam, sind nochmal 100€ oder du holst dir von deinen 100€ einen radi z.b airplex evo 360 kost 60€, nen nexxxos hp pro kost 40€ und für 20€ schlauch und anschlüsse, dann musst noch bissl für die pumpe drauflegen und ab kannste dir aus nehm plexi rohr bauen.

am besten kaufste dir ne tauchpumpe z.b die eheim compact 600 kost 18€ die stellst dann in nen eimer mit destiliertem wasser, das wären dann nach adam riese 140€ dafür brauchst dann keine lüfter kaufen,
jetzt kannst noch wählen ob du nen aktiven dual kaufst, also einen dual radi mit 2 revoltec dark blue, kosten je 10€ oder nen triple und den passiv laufen lassen, kommt man auf den selben endpreis

so leid es mir tut - 100€ ist schon recht wenig für ne wasserkühlung (ich hab 400€ für mein equipment geblecht), und 50€ kostet schon ein guter luftkühler, von daher glaub ich, dass du von diesen ebay-sets die finger lassen solltest - da bist du besser beraten, wenn du deinem derzeitigen kühler leisere lüfter verpasst :)

das set von reichelt is murks..

Entweder du investierst ~200 euro oder du schlägst dir die wakü ausm kopp.

Weil ne billig Wakü mit nem schlechten(kleinen) Radi bringts einfach nich.

Dann lieber auf Zalman und Lukü setzen.

ich hab ja ne super Lukü....nur die ist eben verdammt laut...

ich würde wenn dann eine Entry-Wakü von z.B. Alphacool oder 1a-Cooling nehmen.. die sind wenigstens mit der Materie vertraut.. Reichelt, Ebay und Co. würde ich links liegen lassen da du damit sicher mehr Probleme als Freude haben wirst..

@donut: das is mir klar, dass das ne eheim is! :hmm:
und ich wollte ihm nur sagen, dass es auch eheim pumpen gibt, die keine tauchpumpen sind! :bigok:

@grubelix: das nützt echt nix, wenn du jetzt an den falschen ecken und kanten sparst! später, merkst du dann das du nen großen fehler gemacht hast, und würdest dir am liebsten die kugel geben! denn von dem reichelt set kannst du imho nix gebrauchen und würdest somit nach kurzer zeit auf ne komplett neue wakü umsteigen!
und das wollen wir doch nich! ;) geht doch unnötig aufn geldbeutel! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh