[Kaufberatung] Wasserkühlung für Games-Com PC

No.Name

Neuling
Hallo Community,

wie oben gesagt, suche ich ein Wasserkühlung für mein PC (der auf der Games-Com im einsatz war).

Alle Komponenten:
Asus P5Q-Pro, Sockel 775, Intel P45, ATX
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz
Msi GeForce 9800GX2
G.Skill 4096MB-KIT PC6400/800
Coolermaster HAF 932

Ich wollte die CPU und Grafikkarte Kühlen. Dafür denke ich reicht ein Triple-Radiator (wenn nicht würde ich noch einen 140mm Radiator, hinten einbauen), den ich dan im Top des Gehäuses befestige.

Hier mal die einzelteile der Wasserkühlung:
EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI
EK Water Blocks EK-Supreme - Plexi
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 140 - black
MagiCool AGB 250
MagiCool Turret Pumpe 12Volt

Was meint ihr dazu?
Jetzt noch eine Sache ich verstehe das nich ganz mit den Anschlüssen und den Schläuchen. Könntet ich mir welche empfehlen?

Vielen dank schonmal im vorraus

mfg

No.Name

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber nen anderen radi nen magicool oder so
pumpe und agb würde ich vllt wechseln.. der agb kann undicht werden, hab den zwar selbst aber hab schon öfter gelesen das der einfach mal undicht wird der ek agb ist gut wegen den ganzen anschlussmöglichkeiten.. schlauch würde ich 16/10 nehmen und perfect seal tüllen dabei
e:
als cpu kühler würd ich noch nen hk lt nehmen der ist besser und glaub günstiger pumpe vllt ne as xt aber wenn keine besonderen ansprüche da sind einfach ne XSPC X2O 450 die reicht auch dicke damit sparste dann auch den agb

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Budget aus?

Ich würde an deiner Stelle für die CPU einen HK3.0 LT nehmen. Ist geringfügig besser und bremst den Durchfluss weniger.

Die Black Ice Radiatoren sind wegen dem engen Lamellenabstand eher für schnelldrehende Lüfter geeignet. Ich würde einen anderen nehmen. Die Magicool haben ein gutes P/L-Verhältnis.
Oder wenn das Geld reicht und du dich mit einer externen Lösung anfreunden kannst einen Evo1080 oder Mora. Damit hättest du 'für immer' ausgesorgt, (fast) egal was kommt.

Die Pumpe kenne ich überhaupt nicht. Verbreitet sind v.a. die Aquastream XT und die Laing. Als AGB werden die EK Multioption oft empfohlen. Alternativ eine Pumpstation (Pumpe und AGB in einem).

Gängige Größen für Schläuche sind 10/8, 11/8, 13/10 und 16/10. Empfehlenswerte Anschlussarten sind Tüllen (evtl. mit Schellen) oder Verschraubungen. Da kommt es aber eher auf deinen Geschmack an und darauf wie knickfest der Schlauch sein soll/muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

wie oben gesagt, suche ich ein Wasserkühlung für mein PC (der auf der Games-Com im einsatz war).

Alle Komponenten:
Asus P5Q-Pro, Sockel 775, Intel P45, ATX
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz
Msi GeForce 9800GX2
G.Skill 4096MB-KIT PC6400/800
Coolermaster HAF 932

Ich wollte die CPU und Grafikkarte Kühlen. Dafür denke ich reicht ein Triple-Radiator (wenn nicht würde ich noch einen 140mm Radiator, hinten einbauen), den ich dan im Top des Gehäuses befestige.

Hier mal die einzelteile der Wasserkühlung:
EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI lohnt sich nur, wenn du den gebraucht findest, sonsts ists einfach zu teuer
EK Water Blocks EK-Supreme - Plexi verstopft recht schnell und bremst auch sauber recht stark, würde auch eher für nen hk 3.0 lt plädieren, aber hier zählt: er muss dir auch optisch gefallen
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black statt dessen lieber nen magicool xtreme/nexxos extreme/airplex xt (alle baugleich) oder nen swiftech mcr320, grund ist halt: die performen mit "leisen" lüftern besser
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 140 - black siehe triple
MagiCool AGB 250 kann man nehmen, finde die quali aber nicht gut genug
MagiCool Turret Pumpe 12Volt hm, da lieber was erprobtes nehmen, für den anfang wäre ne eheim station 600 230V nicht schlecht

Was meint ihr dazu?
Jetzt noch eine Sache ich verstehe das nich ganz mit den Anschlüssen und den Schläuchen. Könntet ich mir welche empfehlen?
nahezu alle komponenten haben g1/4" (bei dir alle), ergo steht das gewinde schon mal fest, jetzt suchste dir noch was zw. 10/8er (da inno schlauch),11/8er (masterkleer), 13/10 (masterkleer) aus, sind alles gute schläuche und nicht überteuert.
ich habs mal "rotiert"

also nen tripple reicht 100% !
ich hab im mom an nem tripple mit nur 2 lüffis drauf ( runtergeregelt ) folgendes laufen
q6600@ 3,4 Ghz -->EK-Supreme
9800GX2 ---> EK Kühler
und das ganze mit einer as xt standard ;)

Bloodyroar hat im MP einen AquagrafX 9800GX2 drin.
45€ glaub ich. Besorg dir den sonst lohnt sich das nichtmehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh