Wasserkühlung für i5 3570k und später neue Grafikkarte in Enthoo Primo

moeppe

Neuling
Hallo.

da ich demnächst etwas Zeit habe und gerne einmal wieder bauen und basteln würde, würde ich gerne für meinen PC eine Wasserkühlung verbauen. Dabei soll allerdings zunächst nur die CPU gekühlt werden, da die Grafikkarte bei der nächsten Generation ausgetauscht werden soll und dabei dann mit in die Wakü integriert werden soll.

Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: bequiet! L8-CM 630W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Saphhire HD7950 Vapor-X
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE wird neu gekauft (somit bei Bedarf auch änderbar)

Allerdings wäre dies meine erste Wasserkühlung und ich weiß nicht genau auf was ich beim Kauf und beim Bauen achten muss und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Meine Idee war es nun erst einmal nur die CPU zu kühlen und später die neue Grafikkarte mit einzubeziehen.

Ich habe selber schon einmal eine Wakü zusammengestellt. Allerdings ist diese jetzt doch teurer geworden als erwartet^^.
Ich bitte euch mal einen Blick auf die Konfiguration zu werfen und zu sagen was ihr davon haltet und wenn möglich vernünftig den Preis ein bisschen reduzieren. Ich habe dabei daran gedacht aquaero inkl. Zubehör erst nachträglich zu besorgen. Bei den Lüftern würde ich wahrscheinlich aber doch gerne bei den eloops bleiben.
Die Anschlüsse stimmen in Art und Anzahl noch nicht genau und sind mehr oder weniger erst einmal als Platzhalter vorhanden.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch schon mal ganz gut aus !
fehlen nur noch schlauch und ...
ich empfehle dir für die lüfter um sie am aquaero auf einen kanal zu hängen sowas hier :
ModMyToys 3Pin auf 5x 3Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
oder in pwm ausführung
Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
habe ich selbst so dranhängen und funzt perfekt !
bei y kabeln hat man den nachteil dass das tachosignal nicht richtig übertragen wird da es von mehreren lüftern gleichzeitig kommt.

kaufst du dir gleich noch einen 2. radi dazu ?
im primo bekommst du wunderbar 2x 480 oder 1x 480 und 1x 420 oder 2x420e unter (es gingen noch 2x 240er dazu wenn man das braucht :) ).

achte bei den 420er radiatoren auf deren breite , die alphacool nexxos (st30) passen genau rein .
ein anderer phobya den ich hatte war leider zu breit .

Anderen Schlauch : zum Beispiel primochill primoflex advanced LRT
Oder Mayhems Ultra clear

Aquaero etc erstmal weglassen

Günstigere Lüfter wählen

30mm Radiator ist ebenfalls ausreichend und meist etwas günstiger

Gebrauchte Artikel kaufen hier im Forums Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:
Den Schlauch und das Y-Kabel werde ich auf jeden Fall tauschen.
Auch beim Radiator werde ich wahrscheinlich auf 30mm gehen. Ich hatte zudem vor den 2. Radiator erst zu kaufen wenn ich die Grafikkarte mit einbeziehe und ich denke 1x 480 reicht für die CPU locker.

Wo kann ich denn den aquaero eigentlich sinnvoll im Primo unterbringen? Oder isr das gerade egal?

Das AE ist egal wo du das unterbringst. Hauptsache es ist irgendwo fest montiert und wabbert nicht im Gehäuse rum. Falls du einen Laufwerksschacht hast, hau den da rein. Falls nicht, irgendwo wo Platz ist und es nicht auffällt.

1 x 480 reicht. Richtig.

Ich sehe gerade, dass die Pumpe nicht lieferbar ist. Alternativ könntest du eine DDC310 von Alphacool nehmen. Weniger Power aber immer noch ausreichend genug.

kaufst du dir gleich noch einen 2. radi dazu ?
im primo bekommst du wunderbar 2x 480 oder 1x 480 und 1x 420 oder 2x420e unter (es gingen noch 2x 240er dazu wenn man das braucht :) ).

achte bei den 420er radiatoren auf deren breite , die alphacool nexxos (st30) passen genau rein .
ein anderer phobya den ich hatte war leider zu breit .

Sorry für die kleine Korrektur. Unten passt kein 420er. Nur max ein 480er. Dann passt aber kein 240er mehr in die Front.
Aber bei den max 480ern unten musst du wirklich auf die Breite aufpassen. Max Breite der Radis unten sollten 126 mm nicht überschreiten (gerade nachgemessen).

@moeppe
Das Aquaero kannst in den 5,25" Schacht packen.

Sorry mein Fehler, unten geht max ein 280er . Aber der darf eine gewisse breite auch nicht überschreiten, es wird sehr eng .
Aber was ginge : oben 480er . Unten 360er und vorne 240er .
Als Beispiel!
Ich habe oben 480 und unten 360

Naja 280er ist von der Breite her noch egal, da der sowieso auf der Montageplatte montiert wird und nicht in die Blende hineinragt.

Mein Setup z.b.: oben 420, unten 360 und Front 280 (allerdings mit dem Dremel bearbeitet).

Die Alphacool Nexxxos, Phobya G-Changer v.2, Magicool Copper oder auch von Coolgate die CG Reihe passen unten auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh