Wasserkühlung für I5 4670K

ElTacoDiablo

Neuling
Moin Leute,
Ich wollte mal eure Kompetenz in Sachen Wasserkühlung in Anspruch nehmen^^.
Ich wollte zunächst einmal meinen CPU (I5 4670k) an einen WK Kreislauf einbinden.

Folgende Komponenten hab ich schoneinmal zusammengestellt:
AGB:Alphacool Repack-cooling Slot Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition 45186
Pumpe evtl: Aquacomputer-Aquastream-XT- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition 45186
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm 35272
Lüfter: 2 Corsair 120P performance Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Corsair Air Series SP120 PWM High Performance Edition (120x120x25) Corsair Air Series SP120 PWM High Performance Edition (120x120x25) 78409
Cpu Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD 10418

Das alles findet platz in einem Cooler Master HAF XB

Als WK Neuling mache ich mir am meisten Gedanken um die Anschlüsse die ich brauche um das Projekt zu realisieren.
So wie ich das Sehe brauchen alle 1/4 Anschlüsse, aber wie genau verbinde ich jetz zb. Agb und Pumpe ?
In der Theorie weiß ich natürlich wie man eine WK montiert. Ich habe schon einige Tutorials gesehen und generell bin ich in Sachen PC Hardware Ein/Ausbau kein Neuling
aber ich habe keine Lust dass hier alles ankommt und plötzlich fehlt mir ein passender Anschluss.^^

Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt was ich da Anschluss- und Schlauchtechnisch benutzen kann oder ob ihr einen Fehler in meiner Konfiguration findet.

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten postest du einen gesamten Warenkorb. Ein Sammelsurium einzelner Links ist wenig praktikabel.

Und wenn du schon dabei bist, lies dir mal den Thread in meiner Sig durch. Dann haben wir dich sicher ratz fatz unter Wasser :wink:

Alles klar dann fang ich nochmal von vorne an.

Hier einmal der Warenkorb mit den Komponenten: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c30e1e704934c50f1f600a95ef94fa7
Mein Budget liegt dementsprechend bei etwa 250€.
Die Corsair SP120 performance edition und das Cooler Master HAF XB sind bereits vorhanden.
Gekühlt werden soll erst einmal nur der i5 4670K der, wenn WK vorhanden, auch langsam aber sicher übertaktet werden soll.
Später soll dann auch eine Wassergekühlte GPU dazukommen.
Metallarbeiten würde ich mir zumindest am Gehäuse zutrauen, allerdings soll die Wasserkühlung ja sowieso innen montiert werden und genug Platz gibt es da ja auch.
Die Schläuche sollten transparent sein, bei der Kühlflüssigkeit schwanke ich derzeit noch zwischen destilliertem Wasser und nem rotem Fertiggemisch.

Die Fragen über die Anschlüsse bleiben die gleichen, sorry für den ersten unvollständigen Beitrag ;).

Für die Pumpe solltest du dir nen Entkoppler mitbestellen -> Shoggy Hamburger ääh Sandwich ;)

Der AGB kann Proleme bereiten aufgrund seiner Größe -> Ansaugen von Luftblasen
Also entweder nen größeres 5,25" Modell, oder einen Röhren AGB (z.B. Aqualis ECO) nehmen.
Für die AS XT Pumpe gibt es einen schönen Aufsatz AGB aus der Aqualis Serie
Für die Pumpe werden Ein/Auslassadapter benötigt
Als Schlauch hat sich 16/10er bewährt, oder auch gern guter 13/10er + Anschlüsse
Ich habe deinen Korb entsprechend ergänzt

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannst du ruhig nutzen, wenn du sie schon hast. Radiatoreinbau in deinem Case hast du dir schon überlegt?

Dein Warenkorb ist noch recht dünn. Was ist mit Schläuchen, Anschlüssen und Kühlmittel?

Die ausgesuchte Pumpe ist sehr brauchbar. Radiator und CPU-Kühler gehen auch. Slot-In AGB finde ich immer recht fummelig und über die Qualität deiner Auswahl kann ich nur spekulieren. Ich würde zu einem Phobya Balancer 150mm raten oder andere vernünftige RöhrenAGBs.

Falls noch nicht getan, ließ dir mal in Ruhe die WaKü-FAQs durch (wie im Thread beschrieben, den ich dir bereits ans Herz gelegt habe).

Und nicht entmutigen lassen. Aller Anfang ist schwer ... aber das steht ja alles in den Threads, die du jetzt lesen wirst ;)

Moin Leute,
Danke für eure Antworten und danke bundymania für das anpassen meines Warenkorbs!
Da ihr mir von einer slot in lösungen abratet, werde ich mich wohl für den Phobya Balancer 150mm oder 250mm entscheiden (muss ich noch ausmessen).
Die der Ansteckagb scheint mir zwar sehr praktisch allerdings würde ich die Pumpe lieber unter dem Motherboard verstauen während der Behälter horizontal am rechten Seitenblech hängt.
Das Gehäuse sollte genug platz für einen 240 und einen 120 mm Radiator haben, zur Not kann man auch noch die Seitenteile entsprechend verändern um zusätzlich noch welche anzubringen.
Die vorgeschlagenen Threads werde ich nachher nochmal gründlich durchgehen, vll verändere ich dann meine Auswahl noch einmal dementsprechend.
Bis jetz sieht es so aus:

Zum Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
So einmal der neue Warenkorb: Zum Warenkorb
Ich habe die Adapter gegen die jeweils schwarze Version ausgetauscht und nachdem ich mir überlegt habe wo ich alles montieren will noch einige Winkelanschlüsse hinzugefügt.
Hinzu kommt noch eine andere Kühlflüssigkeit und, weniger wichtig, ein bisschen Beleuchtung.
Die AGB habe ich auch entsprechend der Empfehlung ausgetauscht.
Wenn euch jetzt nichts mehr negativ ins Auge fällt würde ich das ganze so bestellen :).

Mayhems Aurora ist NICHT für den Dauereinsatz geeignet, sondern nur kurrzzeitig für Showzwecke auf Messen etc. - also nen anderen Fertigmix nehmen, oder Innovatek Protect und einen Farbzusatz

Der Schlauchschneider hält von morgens bis abends, wenn du etwas für die Ewigkeit möchtest, hol dir die Metallvariante !

Die Beleuchtung mit Kathoden finde ich pers. zu grell. Da würde ich lieber zu Led Streifen greifen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Hinweis. Wenn es sonst weiter nichts ist, tausche ich das Kühlwasser gegen ein anderes und bestelle dann. Da ich bis jetzt immer nur LEDs im Einsatz hatte wollte ich mal Kathoden testen, da der PC allerdings direkt neben mir steht und ich nicht geblendet werden will nehm ich dann wohl wieder LEDs.
Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal für die kompetente geduldige und schnelle Hilfe hier im Forum! Wenn Interesse besteht und die ganze Aktion nicht in ner Katastrophe endet würde ich dann auch Bilder vom Endprodukt hochladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh